2. Monitor/TV @ GraKa HDMI/VGA/DVI Probleme

Recommended Posts

hold your colour

Lieber ASBler,

ich benötige eure Hilfe!

Ich hab eine AMD Radeon HD 7870 Graka und Windows 7.

Die Grafikkarte hat u.a. einen HDMI und einen DVI Ausgang.

Mein Monitor hängt am DVI Ausgang mittels VGA-Adapter und sollte das main-display sein. Den LCD TV würde ich gerne am HDMI Ausgang anhängen, so wie auch beim Vorgänger PC.

Sobald ich aber das HDMI Kabel anschließe, stellt das System/die Graka automatisch um. Der Monitor wird dann offensichtlich als secondary eingestellt(leeres Desktop wird angezeigt) und der TV als primary. Allerdings hab ich am TV nur einen blauen Bildschirm. Somit hab ich keine Möglichkeit, primary/secondary umzustellen, nachdem ich den TV angeschlossen habe.

Im Catalyst Control Center hab ich auch schon herumgesucht, allerdings vermute ich, dass diese Optionen erst einstellbar sind, nachdem ein 2. Gerät angehängt ist.

Kann ich den Monitor als main/primary einstellen, ohne ein 2. Gerät anzuhängen?

Bitte um Hilfe, danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ihr sads echt Tausendsassas :D

Bevor ich da lang herumgoogle, 7 Minuten im ASB warten <3

Hat geklappt nach einiger Spielerei, hab nur noch die Feinheiten vor mir. Das HDMI Kabel endet im AV-Receiver(Heimkinoanlage), was heißt der Sound rennt dann über mein 5.1. System. Allerdings bin ich heute draufgekommen, dass dies nur funktioniert, wenn ich den TV eingeschalten hab, was ja eigentlich entbehrlich wäre, wenn ich nur Musik vom PC abspielen lassen will. Da muss ich mich noch a bissl spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Mit Shift, der Windows-Taste und den Pfeiltasten links/rechts kann man übrigens Programme von einem auf den anderen Bildschirm verschieben. Manchmal ganz praktisch.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Mit Shift, der Windows-Taste und den Pfeiltasten links/rechts kann man übrigens Programme von einem auf den anderen Bildschirm verschieben. Manchmal ganz praktisch.

Danke für den Tipp. Ich werd die Bildschirme wohl clonen, nachdem ich eine Fernbedienung fürn PC hab und somit vom Sofa auch gmiadlich agieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag