127 Teamspieler Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Wird höchstwahrscheinlich so kommen. Die UEFA argumentiert in solchen Fällen meistens so, dass die bisherigen Ergebnisse ja sportlich fair ausgespielt wurden und deshalb bestehen bleiben. Ansonsten würde das, wie du richtig bemerkt hast, einfach extrem kompliziert werden. Fair ist das allerdings absolut nicht und eine Farce wäre das genauso. Die UEFA hat die türkischen Vereine für die gesamte heurige EC-Saison (bzw. die nachfolgenden) ausgeschlossen. Sie durften nur mitspielen, weil sie beim CAS Berufung eingelegt haben und diese Entscheidung noch nicht rechtskräftig ist. Wenn der CAS jetzt aber das Urteil bestätigt, sind sie wieder für die europäischen Bewerbe gesperrt - allerdings eigentlich nicht erst ab jetzt, sondern wieder für die gesamte Saison. In diesem Fall müsste man eigentlich das antreten rückgängig machen, Salzburg in der dritten CL-Quali-Runde ein Freilos geben und sie ins Playoff gegen Arsenal schicken. Das wäre eine faire Variante. Die weiteren Verschiebungen müsste man dann halt auch dementsprechend berücksichtigen. Aber wenn SBG dann sozusagen gegen einen nicht startberechtigten Verein ausgeschieden ist, würde ich das als sehr unfair empfinden und die Salzburger verstehen, wenn sie sich aufregen. Trotzdem werden sie das denke ich so lösen, wie du sagst. Die Fair/Unfair diskussion gebe ich auf, nützt anscheinend ehe nichts Ich bin zwar kein Jurist. Soweit ich mich recht erinnere, kann (in diesem Falle) ein Schiedsgericht (Das TAS/CAS) das Urteil bestätigen, dann bleibt dem Schiedsgericht aber noch offen ob sie dieses Urteil rückgänging oder eben erst ab dem Tag als Rechtskräftig erklärt. Dass das Urteil vom TAS/CAS bestätigt wird ist ziemlich sicher, ob Salzburg die zwei Spiele mit 3-0 gewinnt ist aber noch offen (schätze es persönlich als nicht so Wahrscheinlich ein). Falls nicht, hat Salzburg Null Anspruch auf das CL-Playoff.. bearbeitet 13. August 2013 von 127 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Also ich glaub eigentlich das eine etwaige Sperre erst nächste Saison schlagend werden würde. bearbeitet 13. August 2013 von SimonBolivar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hausverstand Beruf: ASB-Poster Geschrieben 13. August 2013 Die Fair/Unfair diskussion gebe ich auf, nützt anscheinend ehe nichts Ich bin zwar kein Jurist. Soweit ich mich recht erinnere, kann (in diesem Falle) ein Schiedsgericht (Das TAS/CAS) das Urteil bestätigen, dann bleibt dem Schiedsgericht aber noch offen ob sie dieses Urteil rückgänging oder eben erst ab dem Tag als Rechtskräftig erklärt. Dass das Urteil vom TAS/CAS bestätigt wird ist ziemlich sicher, ob Salzburg die zwei Spiele mit 3-0 gewinnt ist aber noch offen (schätze es persönlich als nicht so Wahrscheinlich ein). Falls nicht, hat Salzburg Null Anspruch auf das CL-Playoff.. 100% fair ist mMn keine Lösung, von daher.^^ Betrachtet man ähnliche Fälle aus der Vergangenheit, dann ist ein Nachrücken der unterlegenen Mannschaft nichts Neues. Also ich glaub eigentlich das eine etwaige Sperre erst nächste Saison schlagend werden würde. Die Frage ist, ob das überhaupt möglich wäre. Es handelt sich ja um eine einstweilige Verfügung und wenn es wieder zum Schuldspruch kommt, müsste doch die gleiche Strafe schlagend werden oder? Würde ich zumindest als logisch erachten, ohne mich juristisch nur ansatzweise auszukennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
127 Teamspieler Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) 100% fair ist mMn keine Lösung, von daher.^^ Betrachtet man ähnliche Fälle aus der Vergangenheit, dann ist ein Nachrücken der unterlegenen Mannschaft nichts Neues. Kann mich im Moment an keinem ähnlichen Fall erinnern. Wenn du aber den Fall Sion ansprichst (vor 2 Jahren), unterscheidet sich dieser komplett vom Fall Fener. Bei Sion war es so dass die einige ihrer 6 Neuverpflichtungen trotz Transferverbot auf dem Matchblatt gesetzt haben. Celtic hat unter Protest gespielt, und die UEFA hat die Spiele 3-0 gewertet (wichtiger Punkt ist auch dass im Fall Sion ein Zivilgericht Sion die Erlaubnis gab diese Spieler einzusetzen, was in der UEFA Statuten ausdrücklich untersagt ist, da bei Streitfälle einzig und alleine das CAS in Lausanne zuständig ist). Fener hat hingegen beim CAS innert Frist rekurriert, was selbstverständlich erlaubt ist. Desweiteren ist es eigentlich noch nicht klar wann der Entscheid fallen wird (Kommuniziertes datum ist eigentlich der 30. August, könnte anscheinend aber schon früher kommuniziert werden). Die UEFA hat sicher kein Interesse dass der Entscheid 3-4 Tage vor dem Hinspiel rauskommt (und da u.a die UEFA das CAS sponsert, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher dass dies nicht passiert). Falls dann die 4 Spiele von Fener nicht 0-3 gewertet werden (davon gehe ich aus), sehe ich den Sinn nicht dem Verlierer des duelles Salzburg/Zalgiris ein Freilos für die EL-Gruppenphase zu geben. Bei Metalist sind die zeitlich noch schlimmer dran Morgen kommt erst der UEFA Entscheid. Wenn dann das CAS auch so lange braucht wird das Problem erst mitte/Ende Oktober gelöst sein (nach beginn der Gruppenphase der CL) Könnte im Fall Fener ein Vorteil sein (für Fenerbahce) bearbeitet 13. August 2013 von 127 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hausverstand Beruf: ASB-Poster Geschrieben 13. August 2013 War, mal wieder, etwas unglücklich formuliert. Ich hab jetzt nur einen konkreten Fall in Erinnerung und das war bei irgendwelchen Griechen (Volou), die bereits eine Quali-Runde absolviert hatten und dann gesperrt wurden. Da durfte auch die unterlegene Mannschaft (Differdange) nachrücken. Ich sprach von Fällen, weil man auch aus anderen Fällen Rückschlüsse über das Vorgehen von der UEFA ziehen könnte (zB gab es ja auch schon mal ein Freilos [Der Gegner von Trabzonspor damals - Bilbao war das oder?). Wie gesagt, doof formuliert, bin aber gerade viel zu fertig und zu müde, dass ich das jetzt ordentlich hinkriegen würde. Ändert aber alles nichts daran, dass es immer jemanden geben wird, der sich benachteiligt fühlt, egal, wie die UEFA das schlussendlich regelt. Gespannt bin ich auf jeden Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
127 Teamspieler Geschrieben 14. August 2013 War, mal wieder, etwas unglücklich formuliert. Ich hab jetzt nur einen konkreten Fall in Erinnerung und das war bei irgendwelchen Griechen (Volou), die bereits eine Quali-Runde absolviert hatten und dann gesperrt wurden. Da durfte auch die unterlegene Mannschaft (Differdange) nachrücken. Ich sprach von Fällen, weil man auch aus anderen Fällen Rückschlüsse über das Vorgehen von der UEFA ziehen könnte (zB gab es ja auch schon mal ein Freilos [Der Gegner von Trabzonspor damals - Bilbao war das oder?). Wie gesagt, doof formuliert, bin aber gerade viel zu fertig und zu müde, dass ich das jetzt ordentlich hinkriegen würde. Ändert aber alles nichts daran, dass es immer jemanden geben wird, der sich benachteiligt fühlt, egal, wie die UEFA das schlussendlich regelt. Gespannt bin ich auf jeden Fall. Hast mich wohl Falsch verstanden. Meine erste Aussage war keine Kritik sondern eine "indirekte Frage" Jedenfalls kann ich mir es schlecht vorstellen dass es schon so kurzfristige Vorfälle gab, speziell nach der Auslosung. Um wieder zum FC Sion fall zurückzukommen: Damals, wenn ich mich recht erinnere, stand sogar auf dem Los Sion/Celtic (oder Celtic wurde zumindest während der Auslosung erwähnt). Medienberichte zufolge wurde der Vereinsführung noch an der Auslosung mitgeteilt dass sie den Sion platz bekommen werden, obwohl dies Offiziell erst tage oder sogar wochen später kommuniziert wurde. Auch deshalb schliesse ich mit eine CLPO Teilnahme Salzburgs eher aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 14. August 2013 Kharkiv schon mal ausgeschlossen, wird wohl heissen dass Schalke kampflos in die CL einzieht. Jetzt bin ich umso mehr auf das Urteil gespannt, das gegen die türkischen Vereine ausgesprochen wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
127 Teamspieler Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Kharkiv schon mal ausgeschlossen, wird wohl heissen dass Schalke kampflos in die CL einzieht. Jetzt bin ich umso mehr auf das Urteil gespannt, das gegen die türkischen Vereine ausgesprochen wird. Eben nicht, Metalist ist einfach dort wo die Türken mitte Juni waren: Ausgeschlossen durch die UEFA. Gang vor das CAS steht denen noch offen und. falls es zeitlich so zugeht wie bei dn Türken, kommt die entschiedung nicht vor mitte Oktober "Der Klub hat die Möglichkeit, gegen diese Entscheidung der Einspruchskammer der UEFA einen Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) einzulegen." Quelle:UEFA bearbeitet 14. August 2013 von 127 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Posting-Pate Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) Das würde bedeuten, Playoff findet planmässig statt, vorbehaltlich des Urteils des CAS? Sagen wir Kharkiv würde sich sportlich gegen Schalke durchsetzen, und dann aber doch vom CAS gesperrt werden, dann ist das Chaos ja erst recht perfekt. Edit: Falscher Thread bearbeitet 14. August 2013 von nAUTilus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 14. August 2013 die Kharkiv-sache bitte im CL-thread diskutieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidforever Simba Geschrieben 16. August 2013 Dass das Urteil vom TAS/CAS bestätigt wird ist ziemlich sicher, ob Salzburg die zwei Spiele mit 3-0 gewinnt ist aber noch offen (schätze es persönlich als nicht so Wahrscheinlich ein). Falls nicht, hat Salzburg Null Anspruch auf das CL-Playoff.. Siehe das Urteil gegen Kharkiv -> auch da ist PAOK nachträglich aufgestiegen, obwohl das eigentliche Urteil erst NACH den Spielen erfolgt ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 19. August 2013 http://sport.orf.at/stories/2190692/ <-- fenerbahce und besiktas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fisch1987 Meister 2013/14 Geschrieben 20. August 2013 wie dämlich ... was soll dass bringen 1 tag vor den gruppenspielen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts