Recommended Posts

ASB-Gott

ich dagegen fühl mich nach dem verzehr von kohlenhydraten müde und trainier deshalb lieber ohne davor zu essen. wenns nicht geht dann wenigstens mit ein paar stunden abstand.

Geht mir genauso, aber da sollte wohl eh jeder selbst auf seinen Körper hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

als Mann mit dem know-how (ohne eingebildet zu wirken, nur beruflich dies das^^)

sage ich es ist wichtig carbs vorm training allerdings solltet ihr eine bis zwei h vorm training carbs in form von 30g Reiswaffeln und einer Banane essen und nicht paar Teller Nudeln oder Reis.. ^^

wenn ihr paar fragen habt fragt mich ruhig hier oder per pn, steh gerne zur verfügung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

als Mann mit dem know-how (ohne eingebildet zu wirken, nur beruflich dies das^^)

sage ich es ist wichtig carbs vorm training allerdings solltet ihr eine bis zwei h vorm training carbs in form von 30g Reiswaffeln und einer Banane essen und nicht paar Teller Nudeln oder Reis.. ^^

wenn ihr paar fragen habt fragt mich ruhig hier oder per pn, steh gerne zur verfügung :)

ich würde 2-3 stunden vorher langkettige kohlenhydrate (Haferflocken) empfehlen und schnelle kohlenhydrate in form von eienr Banane eher nach dem Training. aber du bist ja der Fachmann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

ich würde 2-3 stunden vorher langkettige kohlenhydrate (Haferflocken) empfehlen und schnelle kohlenhydrate in form von eienr Banane eher nach dem Training. aber du bist ja der Fachmann ;)

Muss ich dir etwas widersprechen.

Schnelle carbs wie ne Banane oder Reiswaffeln sind deswegen empfehlenswert davor weil sie schnell verdaulich sind und die Kombination aus Glucose, Fructose und Stärke perfekt Energie für Dein Training liefert.

Danach ein Eiweiß und wieder schnelle carbs, ideal wären whey+malto/dextro oder eben eine Banane.

bearbeitet von scr1-8-9-9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Ich trainier, wenn möglich, gleich in der Früh nach dem Aufstehen und seh eigentlich keinen Unterschied bzgl. Energie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Ich trainier, wenn möglich, gleich in der Früh nach dem Aufstehen und seh eigentlich keinen Unterschied bzgl. Energie.

wenn du gleich nachm Aufstehen gehst, wären evtl. Kaffee + und ein BCAA Shake sinnvoll und danach einfach ein Whey + Frühstück.. ^^ danach würd ich schaun gegen abend immer weniger carbs zu essen..

ich hoffe ihr schaut eh auf eure kcal oder? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

ich hoffe ihr schaut eh auf eure kcal oder? ^^

Das schon. Ich versuch aber momentan sowieso ein Defizit zu erreichen, da schau ich mehr darauf was ich zu mir nehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

bezüglich kalorienzählen: ich hab ja auch den eindruck, dass durch den pumperboom der letzten jahre viele (junge) leute vergessen haben, dass es zwischen fitness und sport einen gewaltigen unterschied gibt... ich war mit dem reinen stupiden eisenheben nie ganz glücklich und mittlerweile sehe ich es als hilfstraining an, nicht mehr und nicht weniger. ich wieg nach 17 jahren leistungssport nicht jedes essen ab und werd daher auch nie wie ein unterwäschemodel ausschauen. das ist ok, wenn mir diese erbsenzählerei erspart bleibt. finds immer etwas befremdlich, wenn nach dem training die leute hysterisch heimgaloppieren, weil sie den shake vergessen haben und in exakt 4 minuten und 13 sekunden einen schub eiweiß und 3 walnüsse brauchen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

naja ich sehe es nicht als Sport sondern generell als Lebenseinstellung. Daher ist auch bei mir Alk usw tabu. ^^

Es geht eig immer nur um da "How bad do you want it" ^^

ich find es auch zum verachten wie viele stoffen nur weil ihnen der naturale weg zu langsam ist. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

bezüglich kalorienzählen: ich hab ja auch den eindruck, dass durch den pumperboom der letzten jahre viele (junge) leute vergessen haben, dass es zwischen fitness und sport einen gewaltigen unterschied gibt... ich war mit dem reinen stupiden eisenheben nie ganz glücklich und mittlerweile sehe ich es als hilfstraining an, nicht mehr und nicht weniger. ich wieg nach 17 jahren leistungssport nicht jedes essen ab und werd daher auch nie wie ein unterwäschemodel ausschauen. das ist ok, wenn mir diese erbsenzählerei erspart bleibt. finds immer etwas befremdlich, wenn nach dem training die leute hysterisch heimgaloppieren, weil sie den shake vergessen haben und in exakt 4 minuten und 13 sekunden einen schub eiweiß und 3 walnüsse brauchen. :D

Die Ernährung ist halt beim Bodybuilding so wichtig, wie bei sonst keinem anderen Sport. Wer als Hobby Bodybuilding betreibt (die Leute denen es also hauptsächlihch um die Ästhetik geht) und möglichst erfolgreich sein will, der muss auch seine Ernährung anpassen und strikt durchziehen. Wer als Hobby Vereinsfussball spielt, muss zwar auch auf seine Ernährung achten, aber längst nicht so genau, um erfolgreich zu sein.

Wenn du deinen Leistungssport nur einmal die Woche ausgeübt hättest, wäre das in etwa mit einem Bodybuilder vergleichbar, der nicht auf seine Ernährung/Kalorienbilanz achtet - beides würde zu keinem oder nur sehr langsam zu Erfolg führen. Ernährung gehört nunmal zu diesem Sport dazu.

Und wieder andere Leute (wie z.B. ich) sehen es nicht als "stupides Eisenheben". Was mich z.B. an dem Sport so reizt, ist die persönliche Weiterentwicklung und das Ziel, immer besser zu werden. Das ist doch in vielen anderen Sportarten auch so. Der Schwimmer will immer schneller schwimmen können, der Sprinter immer schneller laufen. Und ich will immer schwerere Gewichte heben/drücken können. Klar hast du immer dieselben "stupiden" Bewegunsabläufe. Trotzdem macht es Spaß, die Technik zu perfektionieren und persönliche Rekorde zu brechen. Und das ist im Schwimmen genauso wie im Krafttraining (hab jetzt bewusst nicht Bodybuilding geschrieben, weil es viele "Bodybuilder" gibt, denen ihre Kraft egal ist und nur schöne Muskeln wollen. MIt dieser Einstellung kann ich mich wiederum auch nicht identifizieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Die Ernährung ist halt beim Bodybuilding so wichtig, wie bei sonst keinem anderen Sport.

aber auch nur, was das ästhetische betrifft. du wirst beim bankdrücken nicht schlechter, weil du dir am abend 100 gramm nudeln mehr reinziehst, eher im gegenteil.

Und wieder andere Leute (wie z.B. ich) sehen es nicht als "stupides Eisenheben". Was mich z.B. an dem Sport so reizt, ist die persönliche Weiterentwicklung und das Ziel, immer besser zu werden. Das ist doch in vielen anderen Sportarten auch so. Der Schwimmer will immer schneller schwimmen können, der Sprinter immer schneller laufen. Und ich will immer schwerere Gewichte heben/drücken können. Klar hast du immer dieselben "stupiden" Bewegunsabläufe. Trotzdem macht es Spaß, die Technik zu perfektionieren und persönliche Rekorde zu brechen.

sogesehen hast du natürlich recht, allerdings glaube ich, dass du da eher eine ausnahme bist. meiner erfahrung nach gehen die meisten pumpen, um dann in der disco mit dem bizeps angeben zu können! ;) übrigens: ich finde schwimmen mittlerweile auch ganz schrecklich, obwohl ich sicher 10 jahre lang 20 kilometer in der woche abgespult habe. ich könnt das einfach nicht mehr, weils mir so sinnentleert vorkommt. und im gegensatz zum hantelstemmen kann man währenddessen nicht mal musik hören oder mal einen blick auf den fernseher riskieren. eigentlich ein furchtbarer sport, aber halt unglaublich gesund und intensiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

aber auch nur, was das ästhetische betrifft. du wirst beim bankdrücken nicht schlechter, weil du dir am abend 100 gramm nudeln mehr reinziehst, eher im gegenteil.

Wenn ich von Bodybuilding rede, dann impliziert das für mich, dass es hauptsächlich um Ästhetik geht. Und wie du schon gesagt hast: Den meisten geht es nur um die Optik. Die Leute die also in der Disco mit ihrem Bizeps angeben wollen, sind in meinen Augen Bodybuilder. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es verschiedene Typen im Gym gibt:

1. Der klassische Bodybuilder. Trainiert mit hohem Volumen und meistens mit einem Split-Plan wo er einmal pro Woche jede Muskelgruppe trainiert. Vorrangiges Ziel ist ein guter Körper. Technik bei den Grundübungen ist meist katastrophal, bzw. werden Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben oft gar nicht gemacht. Zum Erreichen seines Ziels, ist eine gute Ernährung unbedingt notwendig.

2. Der "Wellness-Trainierer". Trainiert mit wenig Intensität und wenig Volumen. Ist nur daran interessiert, "etwas für die Muskeln zu machen". Wird aber deswegen nie wirklich Erfolge in Form von Muskel oder Kraftzuwachs erleben. Zu der Gruppe gehören auch sehr viele Frauen, die im Studio trainieren.

3. Der Powerlifter. Führt hauptsächlich Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Overhead Press und Bankdrücken mit GUTER Technik, viel Gewicht und wenig Wiederholungen aus. Sein Ziel ist es, so viel Gewicht wie möglich zu bewegen und konstant stärker zu werden. Die Optik ist für ihn sekundär.

Ich selbst mach hauptsächlich Powerlifting, habe allerdings auch pro Trainingseinheit 1-2klassische Bodybuilding Übungen mit mehr Volumen im Plan. Außerdem tracke ich meine Malhzeiten und schau, dass ich genau auf meine 520g Carbs, 170g Proteine und 55g Fette komme. Das mache ich, weil mein Körper sehr gut darauf reagiert, ich leistungsfähiger bin und auf diese Art sehr fettfrei Masse aufbauen kann. Und es stellt für mich keinerlei "Mühe" dar. MIt meiner App dauert das tägliche Aufzeichnen der Mahlzeiten insgesamt vielleich 10-15 Minuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Wenn ich von Bodybuilding rede, dann impliziert das für mich, dass es hauptsächlich um Ästhetik geht. Und wie du schon gesagt hast: Den meisten geht es nur um die Optik. Die Leute die also in der Disco mit ihrem Bizeps angeben wollen, sind in meinen Augen Bodybuilder. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es verschiedene Typen im Gym gibt:

1. Der klassische Bodybuilder. Trainiert mit hohem Volumen und meistens mit einem Split-Plan wo er einmal pro Woche jede Muskelgruppe trainiert. Vorrangiges Ziel ist ein guter Körper. Technik bei den Grundübungen ist meist katastrophal, bzw. werden Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben oft gar nicht gemacht. Zum Erreichen seines Ziels, ist eine gute Ernährung unbedingt notwendig.

2. Der "Wellness-Trainierer". Trainiert mit wenig Intensität und wenig Volumen. Ist nur daran interessiert, "etwas für die Muskeln zu machen". Wird aber deswegen nie wirklich Erfolge in Form von Muskel oder Kraftzuwachs erleben. Zu der Gruppe gehören auch sehr viele Frauen, die im Studio trainieren.

3. Der Powerlifter. Führt hauptsächlich Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen, Overhead Press und Bankdrücken mit GUTER Technik, viel Gewicht und wenig Wiederholungen aus. Sein Ziel ist es, so viel Gewicht wie möglich zu bewegen und konstant stärker zu werden. Die Optik ist für ihn sekundär.

Ich selbst mach hauptsächlich Powerlifting, habe allerdings auch pro Trainingseinheit 1-2klassische Bodybuilding Übungen mit mehr Volumen im Plan. Außerdem tracke ich meine Malhzeiten und schau, dass ich genau auf meine 520g Carbs, 170g Proteine und 55g Fette komme. Das mache ich, weil mein Körper sehr gut darauf reagiert, ich leistungsfähiger bin und auf diese Art sehr fettfrei Masse aufbauen kann. Und es stellt für mich keinerlei "Mühe" dar. MIt meiner App dauert das tägliche Aufzeichnen der Mahlzeiten insgesamt vielleich 10-15 Minuten.

dann bin ich wohl eine Mischung aus typ 1, 2 und 3.

1 weils mir vorwiegend ums aussehen geht,

2 weil ich die ersten 3 Jahre Training vermutlich vergeudet habe, da ich einfach zu wenig intensiv trainiert habe und sogar jetzt noch glaube dass ich viel potential beim Training verschenke (kein trainingspartner, teilweise zeitliche Probleme beim Training --> zu kurze pausen und zu wenig Steigerungen) und

3 weil Grundübungen, Technik ok, wenig Wiederholungen

Mahlzeiten werden inzwischen natürlich auch getrackt, Alkohol ganz selten, eben auch weil man endlich mal sichtbare erfolge verzeichnen will für das harte Training.

und natürlich gibt's auch tage da pfeiff ich aufs tracken aber das kommt maximal 1x im Monat vor (meistens an tagen, an denen man auch weggeht und Alkohol trink)

Training ohne passende Ernährung würd für mich nichtmehr in frage kommen, da es meiner Meinung Zeitverschwendung ist. wie viel leute quälen sich tagtäglich im Studio ab, wissen aber einfach nicht wie wichtig die Ernährung ist. da wird dann sogut wie kein eiweiss zu sich genommen, manche nehmen vielleicht noch den obligatorischen shake nach dem Training, aber der nützt auch nichts wenn sonst nur scheisse gefressen wird (Pommes, etc.)

hab 3 jahre selber so trainiert, nie mehr. entweder ich mach es diszipliniert und konsequent oder garnicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

kleiner Tipp, bevor du dich hinlegst, zieh die Schulterblätter hinten zusammen, stell dir vor dir sticht wer mim Finger in den Zwischenraum. mach eine leichte Brücke und versuch die Handgelenke nicht einzudrehen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag