Recommended Posts

bunny is back

welche vorteile bringt das gegenüber einem 2er-split? immerhin ist die regenerationsphase ja dann noch kürzer. grad nach dem brustmuskeltraining hab ich oft 4 tage muskelkater :D das 2 mal die woche unterzubringen, wird hart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

welche vorteile bringt das gegenüber einem 2er-split? immerhin ist die regenerationsphase ja dann noch kürzer. grad nach dem brustmuskeltraining hab ich oft 4 tage muskelkater :D das 2 mal die woche unterzubringen, wird hart.

Du kannst dafür dann jede Muskelgruppe 2mal die Woche trainieren, statt 1mal. Das Volumen musst du natürlich reduzieren. Pro Muskelgruppe max. 2 Übungen. Wie sieht denn dein aktueller Split aus (Übungen, Sätze, Wiederholungen) und was sind deine Ziele?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Was ist eurer Erfahrung nach die effizienteste Freihantelübung für die untere, innere Brust? :ratlos: Wird immer mehr zu einem "Loch", weil ich scheinbar nur die äußere und obere Beanspruche..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Du kannst dafür dann jede Muskelgruppe 2mal die Woche trainieren, statt 1mal.

Ich find ja auch einen 3er-Split schon nicht besonders sinnvoll, wenn er nur 3 Mal in der Woche ins Studio geht. Wer nur 2 Mal geht, sollte auf alle Fälle einen GK-Plan machen. Jede Muskelgruppe 2x pro Woche zu trainieren, ist mMn für Naturals optimal. Guter Artikel von Lyle McDonald dazu: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/training-frequency-for-mass-gains.html

2x Boxen + 2x GK-Plan sollte von der Regeneration her absolut keine Probleme bereiten. Auch 2x Boxen + 3x deinen alten Split dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. So schnell wie manche glauben, kommt man nicht ins Übertraining.

Was ist eurer Erfahrung nach die effizienteste Freihantelübung für die untere, innere Brust? :ratlos: Wird immer mehr zu einem "Loch", weil ich scheinbar nur die äußere und obere Beanspruche..

Oder ganz einfach, weil deine Muskelansätze so sind, dass du das Loch nie wegkriegen wirst. ;) bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Ich find ja auch einen 3er-Split schon nicht besonders sinnvoll, wenn er nur 3 Mal in der Woche ins Studio geht. Wer nur 2 Mal geht, sollte auf alle Fälle einen GK-Plan machen. Jede Muskelgruppe 2x pro Woche zu trainieren, ist mMn für Naturals optimal. Guter Artikel von Lyle McDonald dazu: http://www.bodyrecomposition.com/muscle-gain/training-frequency-for-mass-gains.html

2x Boxen + 2x GK-Plan sollte von der Regeneration her absolut keine Probleme bereiten. Auch 2x Boxen + 3x deinen alten Split dürfte eigentlich keine Probleme bereiten. So schnell wie manche glauben, kommt man nicht ins Übertraining.

Oder ganz einfach, weil deine Muskelansätze so sind, dass du das Loch nie wegkriegen wirst. ;)

Ich habe jetzt aus beruflichen Gründen einige Jahre das Training vernachlässigt, davor hatte ich jenen Muskel, der mir jetzt fehlt, schon weiter austrainiert. Da war ich aber fast nur auf Maschinen unterwegs.

Will sagen: Es hat schonmal geklappt und ich bezweifle, dass mein Körper sich in den paar Jahren derart verändert hat..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forza roma

Ich habe jetzt aus beruflichen Gründen einige Jahre das Training vernachlässigt, davor hatte ich jenen Muskel, der mir jetzt fehlt, schon weiter austrainiert. Da war ich aber fast nur auf Maschinen unterwegs.

Will sagen: Es hat schonmal geklappt und ich bezweifle, dass mein Körper sich in den paar Jahren derart verändert hat..

Viele Leute machen sich ja auch Gedanken um ihre Brustform, bevor sie überhaupt eine gscheite Brust haben. Soll heißen: wenn da schon mal was war, dann kommt das auch wieder, wenn der Brustmuskel größer wird.

@"davor hatte ich jenen Muskel": es gibt nur einen Brustmuskel und du kannst nicht innere oder äußere Brustmuskulatur seperat trainieren. Lediglich obere und untere Brustmuskulatur lassen sich durch den Faserverlauf im Brustmuskel durch verschiedene Übungen besser treffen (und trotzdem wird der Effekt minimal ausfallen). Die Form der Brust ist etwas, was hauptsächlich durch die Genetik vorgegeben ist. Da kannst du nicht viel dran machen.

bearbeitet von Delarge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Viele Leute machen sich ja auch Gedanken um ihre Brustform, bevor sie überhaupt eine gscheite Brust haben. Soll heißen: wenn da schon mal was war, dann kommt das auch wieder, wenn der Brustmuskel größer wird.

@"davor hatte ich jenen Muskel": es gibt nur einen Brustmuskel und du kannst nicht innere oder äußere Brustmuskulatur seperat trainieren. Lediglich obere und untere Brustmuskulatur lassen sich durch den Faserverlauf im Brustmuskel durch verschiedene Übungen besser treffen (und trotzdem wird der Effekt minimal ausfallen). Die Form der Brust ist etwas, was hauptsächlich durch die Genetik vorgegeben ist. Da kannst du nicht viel dran machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Gleich habe ich mein erstes Etappenziel erreicht: Seit dem 01.01.2014 -10kg durch Ernährungsumstellung und Krafttraining :clap:
Interessant dabei finde ich, dass ich abgenommen habe und trotzdem die Muskeln spürbar gewachsen sind :eek:
Ich las und hörte viel davon, dass man eben zuerst nicht abnimmt, sondern eher zunimmt bzw. das Gewicht sich nicht verändert.
Aber bei meinem Körper erstaunt mich eh nichts mehr... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

wäre es sinnvoll, beim krafttraining auf einen 2er-split umzurüsten (gibts sowas heutzutage überhaupt noch? :D)

Mach ich seit einem halben Jahr. ;) Also Push-Pull Split. Gefällt mir bisher von allen Plänen am besten, gute Mischung aus Intensität und Volumen.

AxBxAxBxA...

Aber gut, nachdem ich derzeit auf Auslandssemester bin kann ich mir jeglichen Aufbau sowieso irgendwo hin schieben. Muss schaun dass ich das derzeitige Level irgendwie beibehalt.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Oh ja, wem sagst du das. Ich tu mir zB irrsinnige schwer, Masse im Bereich der oberen Brust aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forever blowing bubbles

Gleich habe ich mein erstes Etappenziel erreicht: Seit dem 01.01.2014 -10kg durch Ernährungsumstellung und Krafttraining :clap:

Interessant dabei finde ich, dass ich abgenommen habe und trotzdem die Muskeln spürbar gewachsen sind :eek:

Ich las und hörte viel davon, dass man eben zuerst nicht abnimmt, sondern eher zunimmt bzw. das Gewicht sich nicht verändert.

Aber bei meinem Körper erstaunt mich eh nichts mehr... :lol:

Wenn du mit genug "Masse" und untrainiert an den Start gehst, ist das nicht so unüblich dass sich dein Körper anfangs relativ schnell zum Positiven verändert ;)

Vorausgesetzt du killst deinen Stoffwechsel nicht gleich mit irgendwelchen Diäten die deinen kcal-Bedarf nicht annähernd abdecken. Was ich so gelesen hab, hältst du dich aber eh gut an gewisse Regeln, somit gehts schon in die richtige Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Was ich so gelesen hab, hältst du dich aber eh gut an gewisse Regeln, somit gehts schon in die richtige Richtung.

War heute bei einer Ernährungsberaterin. Die war so gar nicht zufrieden mit meiner Ernährung. Sie sagte mir, ich sollte 300-400g Kohlenhydrate pro Tag zu mir nehmen und definitiv einiges mehr an Kalorien, da ich weit unter dem Grundumsatz liege. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag