manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 12. Juni 2013 hi, kurze frage! mein computer is die letzten paar tage extreeeeeeeeem langsam beim hochfahren. hab jetzt rausgefunden, dass nachm start die datei "wuauclt.exe" seeeehr lange läuft - und den computer dementsprechend auslastet (hab ich bei windows task manager / prozesse abgelesen) hab dann mal wuauclt.exe gegoogled und herausgefunden, dass die typische windows datei vollkommen harmlos is, wenn sie im C:\WINXP\system32 ordner is. dann: start -> suche -> nach dateien -> C:\ --> findet 3 einträge; 2 davon im system32, 1 in C:\WINXP\prefetch frage is jetzt von mir: ist das gefährlich? muss ich gewarnt sein? wenn ja, wie bekomm ich das ganze wieder weg? hab mit de-cleaner und malwarebytes anti-malware nichts gefunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k3nny Fr33sp4m3r Beitrag melden Geschrieben 12. Juni 2013 http://lmgtfy.com/?q=wuauclt.exe v v v http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/wuauclt.exe.html v v v Client des automatischen Updates von Windows Update. Dies ist ein Prozess im Hintergrund, der überprüft, ob die Windows-Webseite Aktualisierungen für das Betriebssystem beinhaltet. Es wird in den Prozessen des Task-Managers angezeigt, wenn es auf eine Antwort wartet, wie z.B. auf die Bestätigung für das Herunterladen einer Aktualisierung. Wichtig: Die Datei "wuauclt.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei wuauclt.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.Virus mit gleichem Namen:Backdoor.Clt - Symantec CorporationTroj/Cult-B - Sophos 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 ich brauch aber professionelle hilfe. ich hab ja in meinem eingangspost eh gschrieben, dass ich schon gegoogled hab, aber mich trotzdem net auskenn, wie ichs wegbekomm.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vyth Fanatischer Poster Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 ich würds mit nem antivirus programm versuchen... avast zum beispiel ist kostenlos... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derp ?? Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 Für was brauchst du denn das XP noch? Ansonsten versuch es mal mit CCleaner. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 Wenn die "automatischen" Dinger nix helfen start mal im abgesicherten Modus (Google: "Win XP im abgesicherten Modus starten"), geh in c:\prefetch\winxp und lösch die Datei händisch - und dann fahr nochmal mit nem Antivirus (Avast, Panda, ..) drüber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 den prefetch ordner kannst eh auch komplett leeren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 Wie gsagt, mim de-cleaner und mwarebytes anti-malware hat er nix gefunden. Ich kanns noch mim ccleaner probieren?! Und gehts echt so einfach? Zum prefetch ordner gehen und entweder den ganzen ordner bzw nur die einzelne wuauclt.exe datei löschen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 im abgesicherten modus sollts gehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 Wie gsagt, mim de-cleaner und mwarebytes anti-malware hat er nix gefunden. Ich kanns noch mim ccleaner probieren?! Und gehts echt so einfach? Zum prefetch ordner gehen und entweder den ganzen ordner bzw nur die einzelne wuauclt.exe datei löschen? Im abgesicherten Modus. Sonst wirds ned gehen. Refresh be a biatch, jdizzle war schneller. Also ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 Im abgesicherten Modus. Sonst wirds ned gehen. Refresh be a biatch, jdizzle war schneller. Also ja. ok, danke. wie start ich den nochmal? wenn der computer hochfährt f10 oder sowas drücken, kann das sein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 ok, danke. wie start ich den nochmal? wenn der computer hochfährt f10 oder sowas drücken, kann das sein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 Zähne eine Google sagt F5... Is ja eh dasselbe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manu7 Postinho Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 Hab jz im abgesicherten modus bzw " (über msconfig, anders is es net gegangen) die wuauclt.exe datei rausgelöscht. Dann wieder "normalen systemstart " im msconfig ausgewaeht, neugestartet, aber die exe datei is noch immer im prefetch ordner Oder hätt ich im "diagnose systemstart" bleiben sollen und in diesem modus ein antivir programm durchlaufen lassen muessen? Bzw würds reichen mit avira nur den prefetch ordner nach viren zu durchsuchen? Weil wenn ich das ganze system durchsuchen lass, dauerts ca 8-9 stunden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 13. Juni 2013 (bearbeitet) Hmm ok zach. Dürft kein Bemmerl sein. -> http://thespykiller.co.uk/index.php?topic=9544.0 Vermutlich bist du da mit "essentielle Daten sichern" + "neu aufsetzen" gscheiter dran ehrlich gesagt ... e: aber ja, lass den AV mal über Nacht rennen, is ja wurscht. Bringen wirds owa ned viel. bearbeitet 13. Juni 2013 von StepDown 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts