Recommended Posts

Prickelnd

Also die vielen GB werden anscheinend nur fürs Caching benötigt und nicht für eine Installation. Und da man ohnehin nicht 2 Spiele gleichzeitig Spielen kann, ist das komplett hinfällig.

Quelle:

http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/PlayStation-4-Die-vielen-GBs-fuer-PS4-Spiele-werden-fuer-das-Caching-benoetigt-und-nicht-fuer-die-Installation-1094730/

Allerdings frage ich mich schon wieso derartige Unmengen gecacht werden müssen und vorallem wie lange dann der Start eines Spiels dauert.

Es wurde doch bereits gesagt, dass es sich dabei nur um einen Cache handelt. Sobald man das Spiel aus dem Laufwerk nimmt, wird der Platz wieder frei.

(Kommentar unter dem Artikel inkl. Beweislink)^^

Edit: Sorry pheips - falschen Kommentar zitiert.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Es wurde doch bereits gesagt, dass es sich dabei nur um einen Cache handelt. Sobald man das Spiel aus dem Laufwerk nimmt, wird der Platz wieder frei.

(Kommentar unter dem Artikel inkl. Beweislink)^^

Edit: Sorry pheips - falschen Kommentar zitiert.

Ich hab es auch erst zu spät gesehen, und mein post dahingehend editiert. War nicht deine Schuld.

Aber wenn das Caching wirklich 40gb bentöigt und das bei jedem Start das Spiel von neuem losgeht frag ich mich schon, wielange man da wird warten müssen bis ein Spiel gestartet ist. Da wird vermutlich am Ende die Installation zwar optional sein, aber in der Praxis evt. dennoch notwendig, wenn man nicht ewig warten möchte bis ein Spiel startet. Ich denke da momentan gerade an Gran Turismo 5, welches selbst bei Installation, aberwitzige Ladezeiten hat.

Wot? Bis zu 50GB Cache-Speicher ist völliger Blödsinn, da hat wohl der Schreiber nicht ganz verstanden, wie Caching funktioniert und schlechte Schlüsse aus den Aussagen gezogen.

Nicht 50gb Cache-Speicher, dann könnte sich keiner von uns diese Konsole leisten.

Gemeint ist glaube ich, dass die Daten einfach von der Blueray temporär auf der Festplatte landen und die HD als Cache zur Blueray dient.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dann würd ichs halt, wie auch ein paar Kommentare unter dem Artikel als temporäre Installation und nicht als Caching bezeichnen.

Es wirft halt vorallem die Frage auf, wielange das jedesmal beim Spielstart dauern wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Eh, das wär doch völlig blödsinnig, bei jedem Spielstart die ganze BluRay auf die Festplatte zu kopieren. Ganz normal installieren, wie auch schon bei der PS3, und es gibt keine Probleme.

Da würd man auch keine Probleme wegen Speicherplatz bekommen, zumindest ich nicht, ich brauch doch keine 10 Spiele gleichzeitig installiert haben, meistens sinds eh eher 2-3 die man gleichzeitig regelmäßig spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Klar braucht man es nicht, ich finde es dennoch nervig.

Das heisst also, wenn ich mal ein Quiz zB habe und es nach ca. 2 Jahren wieder spielen möchte, weil ich grad ein paar Freunde zu Besuch habe, muss ich das Spiel wieder komplett installieren.

Hat mich am PC schon immer genervt, war auch damals ein Grund, warum ich auf die Konsole wechselte. Gibt es die Möglichkeit, Spiele auf SD Karten zu speichern? Bzw. brauch ich dann dennoch immer wieder die Original Blue Ray?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Eh, das wär doch völlig blödsinnig, bei jedem Spielstart die ganze BluRay auf die Festplatte zu kopieren. Ganz normal installieren, wie auch schon bei der PS3, und es gibt keine Probleme.

Da würd man auch keine Probleme wegen Speicherplatz bekommen, zumindest ich nicht, ich brauch doch keine 10 Spiele gleichzeitig installiert haben, meistens sinds eh eher 2-3 die man gleichzeitig regelmäßig spielt.

Wie gesagt, nachdem ich die Spiele wohl hauptsächlich aus dem PSN Store beziehen würde, hätte ich das Problem wohl ohnehin, würde aber mit 500gb wohl auch relativ bequem auskommen.

Ich frag mich allerdings, wieso das Blueray Laufwerk nun plötzlich ein Flaschenhals ist, nachdem es mit der PS3 tlw. doch gut funktioniert hatte. Uncharted brauchte quasi nichts von meiner Festplatte. Klar werden wohl größere Datenmengen geladen werden müssen, aber wozu gleich 37gb auf die Festplatte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Wurde irgendwo gesagt, dass BluRay ein Flaschenhals ist? So wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist die BluRay kein Problem, aber ohne gleichzeitig Daten von der Festplatte zu beziehen gehts halt nicht (eh wie schon auf der PS3).

Wenn es wirklich die Lösung mit dem temporären Daten auf die Festplatte ziehen bei jedem Spielstart gibt, so hoffe ich doch, dass man das Spiel optional einfach auch normal installieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Die BluRay wirst im Normalfall sicher noch brauchen, würd ich meinen. Seh auch keinen Grund, wieso man die Spiele nicht auf externen Speichermedien speichern können sollte.

Dies wäre aber nur ein Vorteil, wenn ich die BlueRay nicht mehr brauche!

@Flaschenhals

Weil für mich die BlueRay als Speichermedium noch nie die beste Wahl war. Zu groß und zu langsam. Wenn du auf einmal viele Datenpakete brauchst, kann dies die BlueRay einfach nicht mehr lesen.

Am PC ist die S-ATA Platte der Flaschenhals und diese ist VIEL schneller als die BlueRay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Gut, eigentlich sollte die BluRay ja KEIN muss mehr sein, wenn man ein bisserl drüber nachdenkt. Kommt ja immer mehr auf, dass man Spiele aus dem PSN Store herunterlädt, anstatt sie in physischer Form zu kaufen, da muss es ja auch ohne BluRay gehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hincha_ASK

Heute mal bei Libro und Saturn nachgefragt: Zum Release wird es definitiv keine Playstation 4 in deren Geschäften geben, erst frühestens im Jänner. Sieht momentan wirklich so aus, dass ich dieses Jahr keine mehr bekomme. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag