Neuseeland


Jonny Rainbow

Recommended Posts

  • 2 months later...
Top-Schriftsteller

Und hoch das Bein bzw. den Thread.

Es soll im Februar/März für 20 Nächte netto (ohne Flüge) von Christchurch nach Auckland gehen.

Grobplanung:

Christchurch 1 Nacht

Lake Tekapo 2 Nächte (Mount Cook)

Queenstown 2 Nächte (Milford Sound)

Te Aneau 2 Nächte (Doubtful Sound)

Wanaka 1 Nacht

FJ oder Fox Gletscher 1 Nacht

Greymouth 1 Nacht

Abel Tasman 2 Nächte

Wellington 1 Nacht

Tongariro Nationalpark 1 Nacht

Whakatane 2 Nächte

Coromandel 1 Nacht

Paihia 2 Nächte

Auckland 1 Nacht

Gerade bei Paihia sind wir uns unschlüssig ob es wert ist die "Nordgegend" mitzunehmen oder Paihia wegzulassen zugunsten von Cormandel + 1 und irgendwo auf der Nordinsel +1 (Tongariro?)?

Was sagen die die schon dort waren zu dem (zugegeben motivierten) Plan?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender

Queenstown mit Milford Sound zu verknüpfen geht eigentlich nur mit einer organisierten Tour.

Wir waren gerade eben über Silvester für 4 Nächte in Te Anau und haben von dort aus den Milford Sound mit einem Rundflug, bzw. einmal mit dem Auto angesteuert.

Das hat durchaus ausgereicht, wenn man es jetzt nicht auf mehrtägige Wanderungen abgesehen hat.

Queenstown würde ich eher für Adventuresport wie Speedboat fahren, Mountainbiken, oder ähnliches planen. Und vlt stattdessen in Te Anau eine Nacht anhängen und Doubtful Sound und Milford Sound an verschiedenen Tagen erledigen

Wellington könnte man durchaus noch eine 2. Nacht einplanen, die Stadt hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Auch Tongarario Nationalpark, sofern ihr die One-Way Wanderung machen wollt, kann man aufgrund von Anreise, Wanderung und Weiterreise evtl. eine zweite Nacht einplanen.

Paihia kenn ich nicht, Rotorua fehlt mir aber in deiner Aufzählung, mit den Thermalquellen und als Hotspot der Maori-Kultur sollte man das mMn nicht auslassen.

Coromandel soll ganz cool sein, ist aber etwas ab vom Weg.

Die Distanzen in NZ sind durchaus nicht zu unterschätzen, denn mehr als 100 km/h wirds auf der Straße nicht spielen und mann will sich ja nicht hetzen.

Damit einhergehend stellt sich natürlich die Frage, wie reist ihr? Öffis? Mietaut? Mietcamper? MIetwohnwagen?

Und wie plant ihr die Übernachtungen? Ich empfehle auf jedenfall ein "Self Contained" Vehicle, damit dürft ihr, wenn es erlaubt ist, auch "wild campen".

Wenn noch mehr Fragen auftauchen, sag Bescheid.

Wir waren insgesamt auch so 17-18 Tage netto und haben auch beide Inseln gemacht - stressig war es in jedem Fall, aber es war es definitiv Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Rabinho schrieb vor 7 Stunden:

Queenstown mit Milford Sound zu verknüpfen geht eigentlich nur mit einer organisierten Tour.

Wir waren gerade eben über Silvester für 4 Nächte in Te Anau und haben von dort aus den Milford Sound mit einem Rundflug, bzw. einmal mit dem Auto angesteuert.

Das hat durchaus ausgereicht, wenn man es jetzt nicht auf mehrtägige Wanderungen abgesehen hat.

Queenstown würde ich eher für Adventuresport wie Speedboat fahren, Mountainbiken, oder ähnliches planen. Und vlt stattdessen in Te Anau eine Nacht anhängen und Doubtful Sound und Milford Sound an verschiedenen Tagen erledigen

Wellington könnte man durchaus noch eine 2. Nacht einplanen, die Stadt hat mir eigentlich sehr gut gefallen.

Auch Tongarario Nationalpark, sofern ihr die One-Way Wanderung machen wollt, kann man aufgrund von Anreise, Wanderung und Weiterreise evtl. eine zweite Nacht einplanen.

Paihia kenn ich nicht, Rotorua fehlt mir aber in deiner Aufzählung, mit den Thermalquellen und als Hotspot der Maori-Kultur sollte man das mMn nicht auslassen.

Coromandel soll ganz cool sein, ist aber etwas ab vom Weg.

Die Distanzen in NZ sind durchaus nicht zu unterschätzen, denn mehr als 100 km/h wirds auf der Straße nicht spielen und mann will sich ja nicht hetzen.

Damit einhergehend stellt sich natürlich die Frage, wie reist ihr? Öffis? Mietaut? Mietcamper? MIetwohnwagen?

Und wie plant ihr die Übernachtungen? Ich empfehle auf jedenfall ein "Self Contained" Vehicle, damit dürft ihr, wenn es erlaubt ist, auch "wild campen".

Wenn noch mehr Fragen auftauchen, sag Bescheid.

Wir waren insgesamt auch so 17-18 Tage netto und haben auch beide Inseln gemacht - stressig war es in jedem Fall, aber es war es definitiv Wert.

Vielen Dank für die erste Rückmeldung.

Unterwegs werden wir mit Mietauto + tlw. gebuchte Unterkünfte sein.

Also Queenstown - Milford Sound würde ggf. mit Flieger/Heli und Bootkombi angesteuert werden. Wobei Milford Sound eh no net fix ist, da es touristisch überlaufen sein soll, was man so liest, und der Doubtful Sound noch ursprünglicher sein soll.

Wir sind nicht so die Adventure Sportler :-) Also wenn Milford Sound dann Queenstown 1 Nacht ausreichend? Dafür +1 in Te Anau?

Mehrtägige Wanderungen sind auf Grund des Zeitfaktors kein Thema.

Der Norden war auch der Grund warum ich hier gepostet hab, hier wirds aus unserer Sicht eben sehr stressig. Rotoroa würden wir am Weg vom Tongariro nach Whakatane mitnehmen.

Wie war eure Route? 17-18 Tage ist für mich auf Grund der Distanzen (eigentlich nicht die Distanzen sondern die Fahrdauer, wie du auch erwähnt hast) ja noch unvorstellbarer für mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ewig Reisender
Dobinator schrieb am 17.6.2019 um 04:56 :

Vielen Dank für die erste Rückmeldung.

Unterwegs werden wir mit Mietauto + tlw. gebuchte Unterkünfte sein.

Also Queenstown - Milford Sound würde ggf. mit Flieger/Heli und Bootkombi angesteuert werden. Wobei Milford Sound eh no net fix ist, da es touristisch überlaufen sein soll, was man so liest, und der Doubtful Sound noch ursprünglicher sein soll.

Wir sind nicht so die Adventure Sportler :-) Also wenn Milford Sound dann Queenstown 1 Nacht ausreichend? Dafür +1 in Te Anau?

Mehrtägige Wanderungen sind auf Grund des Zeitfaktors kein Thema.

Der Norden war auch der Grund warum ich hier gepostet hab, hier wirds aus unserer Sicht eben sehr stressig. Rotoroa würden wir am Weg vom Tongariro nach Whakatane mitnehmen.

Wie war eure Route? 17-18 Tage ist für mich auf Grund der Distanzen (eigentlich nicht die Distanzen sondern die Fahrdauer, wie du auch erwähnt hast) ja noch unvorstellbarer für mich...

Milford Sound würde ich schon empfehlen, aber wenn dann rein mit dem Flugzeug oder Heli, denn die Schiffe die da unterwegs waren sahen mir eher nach Massenabfertigung aus.

Wie gesagt kann man so eine MIlford Sound Tour auch bequem(er) von Te Anau ausmachen, außer man will unbedingt Queenstown sehen, dann geht es von dort natürlich auch.

Unsere Route sah folgendermaßen aus:

Auckland 2 Nächte und Flug nach Christchurch (Hotel)
1 Nacht Christchurch (Hotel)
1 Nacht Greymouth (Freedom Camping)
1 Nacht Franz Josef Gletscher (Camping Platz)
1 Nacht Glendhu Bay (weil Wanaka ausgebucht war) (Camping Platz)
4 Nächte Te Anau (Camping Platz)
1 Nacht zwischen Glenorchy und Queenstown (Freedom Camping)
1 Nacht Lake Tekapo (Camping Platz)
1 Nacht auf einem Parkplatz (Freedom Camping) kurz vor Picton
2 Nächte Wellington (Parkplatz)
1 Nacht Turangi (Campingplatz)
3 Nächte Rotorua (Campingplatz)
1 Nacht Auckland (Hotel)



 

bearbeitet von Rabinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Fertigplanung:

Christchurch 1 Nacht

Lake Tekapo 2 Nächte (Mount Cook)

Queenstown 2 Nächte (Milford Sound)

Te Aneau 2 Nächte (Doubtful Sound)

Wanaka 1 Nacht

Franz Josef Gletscher 1 Nacht

Greymouth 1 Nacht

Abel Tasman 2 Nächte

Wellington 1 Nacht

Tongariro Nationalpark/Turangi 2 Nächte

Whakatane 2 Nächte

Coromandel 2 Nächte

Auckland 1 Nacht

Wir haben nun Paihia gestrichen, damit entspannt sich die Route auf der Nordinsel ein wenig.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Banklwärmer
Dobinator schrieb am 29.6.2019 um 10:11 :

Fertigplanung:

Christchurch 1 Nacht

Lake Tekapo 2 Nächte (Mount Cook)

Queenstown 2 Nächte (Milford Sound)

Te Aneau 2 Nächte (Doubtful Sound)

Wanaka 1 Nacht

Franz Josef Gletscher 1 Nacht

Greymouth 1 Nacht

Abel Tasman 2 Nächte

Wellington 1 Nacht

Tongariro Nationalpark/Turangi 2 Nächte

Whakatane 2 Nächte

Coromandel 2 Nächte

Auckland 1 Nacht

Wir haben nun Paihia gestrichen, damit entspannt sich die Route auf der Nordinsel ein wenig.

 

 

 

Was ich empfehlen kann wenn ihr milford sound macht ist das ganze mit dem kayak zu befahren. Wir haben das gemacht (mit roscos) und waren ziemlich begeistert. Auch wenn man nur einen kleinen Teil des sounds sieht war das extrem beeindruckend. 

Ansonsten eine sehr ambitionierte Tour. Wir haben es letztes Jahr sehr ähnlich gemacht nur das wir in Queenstown gestartet sind u erst nach dem milford sound über die Westcoast nach Christchurch. 

Im Norden haben wir statt whakatane rotarua gemacht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Postinho

Eventuell 2,5 Wochen Neuseeland im NOV/DEZ  Wichtigste Frage: Nord oder Südinsel? :) Da ich wahrscheinlich in Auckland ankommen würde, wäre die Nordinsel wohl einfacher zu bereisen und auch die Fähre (mit Mietwagen) wäre nicht notwendig. Sonstige Tipps? must do's? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
^-^ schrieb am 6.8.2019 um 06:57 :

Was ich empfehlen kann wenn ihr milford sound macht ist das ganze mit dem kayak zu befahren. Wir haben das gemacht (mit roscos) und waren ziemlich begeistert. Auch wenn man nur einen kleinen Teil des sounds sieht war das extrem beeindruckend. 

Ansonsten eine sehr ambitionierte Tour. Wir haben es letztes Jahr sehr ähnlich gemacht nur das wir in Queenstown gestartet sind u erst nach dem milford sound über die Westcoast nach Christchurch. 

Im Norden haben wir statt whakatane rotarua gemacht. 

 

 

Übersehen, vielen Dank.

Wir planen einen Sound mit dem Heli zu machen (=Geburtstaggeschenk der besseren Hälfte).

Rotarua wird nur ein "Stopp" zwischen: Turangi und Whakatane (Empfehlung einer Bekannten die in der Ecke lebt.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mr_Rotten schrieb am ‎25‎.‎10‎.‎2019 um 21:12 :

Eventuell 2,5 Wochen Neuseeland im NOV/DEZ  Wichtigste Frage: Nord oder Südinsel? :) Da ich wahrscheinlich in Auckland ankommen würde, wäre die Nordinsel wohl einfacher zu bereisen und auch die Fähre (mit Mietwagen) wäre nicht notwendig. Sonstige Tipps? must do's? :)

@Jonny Rainbow @LarsUlrich @Rabinho anyone? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LarsUlrich schrieb vor 2 Minuten:

Puh ich hab beide Inseln geliebt, Südinsel hat abenteuerlichere Natur zu bieten ist aber mit Queenstown touristischer, auf was steht ihr denn? Wandern? "Extrem"sport?

Definitiv kein Extremsport ;) Wandern ja, aber gemütlich. Wären ab Mitte NOV vor Ort. Habe gelesen, dass die Chancen auf der Nordinsel bezüglich besserem Wetter größer sind als auf der Südinsel, da es dort doch rauer zugeht.
Also soll eine Mischung aus Sightseeing ( ua. Auckland?), wandern, Natur und entspannen werden, zum schwimmen wird's wohl nämlich noch zu kalt sein.
Würde einen Mietwagen ausleihen für die volle Zeit, dass wir flexibel vor Ort sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich war im Mai/Juni auf der Nordinsel und Oktober auf der Südinsel, kann also dazu nix sagen. Auckland is recht nett und man kann auch ein bissl was anschauen, Neuseeland ist aber definitiv keine Destination zum Städte anschauen. Natur hast du wie gesagt auf beiden Inseln wunderbare, wenn es - da Landung in Auckland - einfacher ist im Norden zu bleiben, klingt das für mich als die bessere Alternative. Zurückkehren müsst und werdet ihr sowieso, ich kenne niemanden, der sich nicht in dieses Land verliebt hat :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
LarsUlrich schrieb vor 1 Minute:

Ich war im Mai/Juni auf der Nordinsel und Oktober auf der Südinsel, kann also dazu nix sagen. Auckland is recht nett und man kann auch ein bissl was anschauen, Neuseeland ist aber definitiv keine Destination zum Städte anschauen. Natur hast du wie gesagt auf beiden Inseln wunderbare, wenn es - da Landung in Auckland - einfacher ist im Norden zu bleiben, klingt das für mich als die bessere Alternative. Zurückkehren müsst und werdet ihr sowieso, ich kenne niemanden, der sich nicht in dieses Land verliebt hat :D

Okay danke ;) Ja, dass es jetzt kein extremer City Sightseeing Hotspot ist, war mir eh bekannt :) Wären davor jedoch auch 2 Tage in Sydney, danach eben Auckland und eventuell Wellington (sofern das sehenswert ist?). Also ein bisschen Städte Sightseeing wäre dann schon dabei :)
Deine Highlights der Nordinsel?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 44 Minuten:

Okay danke ;) Ja, dass es jetzt kein extremer City Sightseeing Hotspot ist, war mir eh bekannt :) Wären davor jedoch auch 2 Tage in Sydney, danach eben Auckland und eventuell Wellington (sofern das sehenswert ist?). Also ein bisschen Städte Sightseeing wäre dann schon dabei :)
Deine Highlights der Nordinsel?

 

Wellington ist ganz nett, wenn du aber eh nur so kurz zeit hast, ist es kein absolutes must do mmn

 

hm highlights: wenn ihr herr der ringe mögt, wohl hobbiton, ansonsten mochte ich lake taupo (inklusive Fallschirmspringen :v: ) sehr. white island war definitiv ein highlight, die glowworm caves in waitomo, oben nach paihia hat es mir auch sehr gut gefallen, wandern im tongariro nationalpark, rotorua...

 

hach fernweh steigt wieder :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.