narya ASB-Legende Geschrieben 13. März 2014 Boyd ist beidfüßig? Sein rechter ist sicher stärker, aber ich habe schon den Eindruck gehabt, dass er auch mit Links abschließen kann (zb. Admira vor zwei Wochen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR78 Fanatischer Poster Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Na sicher ist Boyd beidfüssig! Der kann min linken fuss genauso schnell rennen wie min rechten sonst rennt er ja im kreis!! ? bearbeitet 13. März 2014 von SCR78 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Geschrieben 13. März 2014 das ist ja ok, aber ihnen jegliches wissen abzusprechen, wie es hier getan wird. ist einfach schlecht. wie viele international erfahrene trainer soll ich dir nennen, die zu einem verein gekommen sind und nicht wirklich was gerissen haben? Wissen kommt nicht an, das zählt. Der Misserfolg anderer ist kein Grund unseren weiterzuführen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 13. März 2014 Wenn du "Lehrling" oder "Lehrbub" auffasst, als etwas, das die ganze Trainerausbildung umfasst, dann kann man dir sicher nicht widersprechen, dass Barisic als fast fertiger UEFA-Pro-Trainer keiner ist. Nur beziehen das mEn die meisten Leute (mich eingeschlossen) auf die Cheftrainer-Karriere im Profibereich. Und das ist er nun einmal erst ganz am Anfang! Mit dem summiert gerade mal einem Jahr als Trainer der A-Mannschaft. Insofern kann man diese Bezeichnung schon auch nachvollziehen, wie ich finde. Für meine Begriffe hat man erst mit einigen Jahren Erfahrung ausgelernt - und selbst dann werden dir wohl die meisten Trainer (von Rangnick abwärts) sagen, dass man heutzutage nie jemals ausgelernt haben kann. so kannst du es sehen, aber das ist eine verzerrung. einer der die meisterprüfung macht und seinen eigenen betrieb eröffnet oder als meister gewerberechtlich letztverantwortlich in einem betrieb ist, ist auch am anfang seiner karriere und noch kein gestandener meister. oder willst du behaupten einer der gerade dabei ist seine meisterprüfung zu machen (eben zoki), das gleiche ist, wie einer der bereits seit 20 jahren meister ist? sicher nicht. also warum unterscheidest du dies bei einem trainer. völlig unlogisch in meinen augen. zoki ist, wenn man es eben auf lehre, geselle, meister umlegt, ein geselle, der gerade seine meisterprüfung ablegt. das du niemals ausgelernt hast, ist vollkommen richtig. hat aber per se nichts mit dem thema zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 13. März 2014 Wissen kommt nicht an, das zählt. Der Misserfolg anderer ist kein Grund unseren weiterzuführen. darum geht es mir doch gar nicht und hab ich nie, wirklich nie behauptet, dass er trotz misserfolg behalten werden soll. mir ging es nur darum, dass er vielleicht wirklich ein guter trainer ist, aber es eben gerade zwischen der mannschaft und ihm nicht passt. die kommunikation nicht stimmt. oder was auch immer. aber ich empfinde viele kommentare hier eben untergriffig und beleidigend. denn keiner weiß woran es liegt. er wird jedoch per se als nudelaugtrainer hingestellt und das mag ich nicht und finde ich nicht richtig. Sein rechter ist sicher stärker, aber ich habe schon den Eindruck gehabt, dass er auch mit Links abschließen kann (zb. Admira vor zwei Wochen). ich hätte auch seinen rechten stärker gesehen, daher hab ich mich auch gewundert. wobei er schon fast als kopffüßler durchgehen würden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 13. März 2014 so kannst du es sehen, aber das ist eine verzerrung. einer der die meisterprüfung macht und seinen eigenen betrieb eröffnet oder als meister gewerberechtlich letztverantwortlich in einem betrieb ist, ist auch am anfang seiner karriere und noch kein gestandener meister. oder willst du behaupten einer der gerade dabei ist seine meisterprüfung zu machen (eben zoki), das gleiche ist, wie einer der bereits seit 20 jahren meister ist? sicher nicht. also warum unterscheidest du dies bei einem trainer. völlig unlogisch in meinen augen. zoki ist, wenn man es eben auf lehre, geselle, meister umlegt, ein geselle, der gerade seine meisterprüfung ablegt. das du niemals ausgelernt hast, ist vollkommen richtig. hat aber per se nichts mit dem thema zu tun. Dann einmal umgekehrt gefragt: Würdest oder wirst du Barisic in absehbarer Zeit (wenn er fertig ist) als "Meister" oder "Trainer-Meister" bezeichnen? ich hätte auch seinen rechten stärker gesehen, daher hab ich mich auch gewundert. wobei er schon fast als kopffüßler durchgehen würden Laut tm.at hat er von den 10 bei Rapid erzielten Fuß-Toren 6 mit Rechts und 4 mit Links erzielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 13. März 2014 aso, na dann. du hast leider gar keine ahnung. als lehrbub beginnt man seine ausbildung und steht nicht kurz vor der meisterprüfung (abschluss der uefa-pro-lizenz). aber egal jedem seine eigene komische welt. es lebt sich dann halt leichter, ich weiß. siehe mein posting. Such mal raus wie lang er schon vor dieser "Meisterprüfung" steht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 13. März 2014 Dann einmal umgekehrt gefragt: Würdest oder wirst du Barisic in absehbarer Zeit (wenn er fertig ist) als "Meister" oder "Trainer-Meister" bezeichnen? ja. denn mit abschluss der uefa-pro-lizenz bist du meister in meinem verständnis. meister alleine sagt jedoch noch nicht darüber aus, wie gut du dein wissen weitergeben kannst. also wie gut du als lehrender meister bist. auch bei meisterbetrieben gibt es gut und schlechte. bist du zu schlecht, wird dein betrieb eingehen. wechseln wir auf ein anderes gebiet: ist jeder arzt gut? der muss studiert haben, muss den turnus ablegen. dennoch, und da werden wir uns alle einig sein, gibt es eben gute und schlechte ärzte. dennoch wird jeder mehr ahnung haben, als wir. Such mal raus wie lang er schon vor dieser "Meisterprüfung" steht. wenn ich es richtig im kopf habe, seit einem jahr. aber ist jetzt nur aus dem gedächnis geantwortet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 13. März 2014 ja. denn mit abschluss der uefa-pro-lizenz bist du meister in meinem verständnis. meister alleine sagt jedoch noch nicht darüber aus, wie gut du dein wissen weitergeben kannst. also wie gut du als lehrender meister bist. auch bei meisterbetrieben gibt es gut und schlechte. bist du zu schlecht, wird dein betrieb eingehen. wechseln wir auf ein anderes gebiet: ist jeder arzt gut? der muss studiert haben, muss den turnus ablegen. dennoch, und da werden wir uns alle einig sein, gibt es eben gute und schlechte ärzte. dennoch wird jeder mehr ahnung haben, als wir. Ja, und dennoch werden mehr Leute komisch schauen, wenn du Barisic als "Trainer-Meister" bezeichnest, als wenn du ihn als "Trainer-Lehrling" titulierst. Weil diese Begriffe in der mehrheitlichen Verwendung eben durchwegs auf die Trainerkarriere als Cheftrainer bezogen werden. Dass ein Barisic ein Hundertfaches mehr von Fußball versteht als der herkömmliche Fan, sehe ich auch so. Dennoch hätte ich gerne jemanden auf unserer Bank, der zumindest das Zweihundertfache davon versteht. Denn mit dem Endprodukt (in anderem Zusammenhang das Betriebserzeugnis oder das operierte Knie) bin ich als Fan nicht zufrieden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 13. März 2014 Ja, und dennoch werden mehr Leute komisch schauen, wenn du Barisic als "Trainer-Meister" bezeichnest, als wenn du ihn als "Trainer-Lehrling" titulierst. Weil diese Begriffe in der mehrheitlichen Verwendung eben durchwegs auf die Trainerkarriere als Cheftrainer bezogen werden. Dass ein Barisic ein Hundertfaches mehr von Fußball versteht als der herkömmliche Fan, sehe ich auch so. Dennoch hätte ich gerne jemanden auf unserer Bank, der zumindest das Zweihundertfache davon versteht. Denn mit dem Endprodukt (in anderem Zusammenhang das Betriebserzeugnis oder das operierte Knie) bin ich als Fan nicht zufrieden. ich würde ihn auch so nicht bezeichnen. für mich ist er ein trainer, der am anfang steht und noch was lernen muss. so wie jeder neue chef in einem betrieb am anfang noch mehr lernen muss. ich bin mir nicht sicher, ob wir jemanden benötigen, der doppelt so viel versteht, wie barisic. ich glaube zb, dass vom grundsätzlichen wissen, barisic !vielleicht! sogar mehr weiß hat als ein stöger (ich weiß es nicht, ist nur eine vermutung). stöger es aber besser vermitteln kann und ganz sicher besser soziale kompetenzen besitzt. siehe hyballa. der hatte ja auch probleme sein fachwissen an den mann zu bringen. oder eben schneider. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 13. März 2014 ich bin mir nicht sicher, ob wir jemanden benötigen, der doppelt so viel versteht, wie barisic. ich glaube zb, dass vom grundsätzlichen wissen, barisic !vielleicht! sogar mehr weiß hat als ein stöger (ich weiß es nicht, ist nur eine vermutung). stöger es aber besser vermitteln kann und ganz sicher besser soziale kompetenzen besitzt. siehe hyballa. der hatte ja auch probleme sein fachwissen an den mann zu bringen. oder eben schneider. Auch die Vermittlung ist ein ganz zentraler Bestandteil einer Trainerkompetenz, in vielerlei Hinsicht durchaus unter Wissen einrzureihen. Wenn(!) er das nicht kann, dann ist er auf bestimmte Art und Weise auch nicht ausgelernt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Auch die Vermittlung ist ein ganz zentraler Bestandteil einer Trainerkompetenz, in vielerlei Hinsicht durchaus unter Wissen einrzureihen. Wenn(!) er das nicht kann, dann ist er auf bestimmte Art und Weise auch nicht ausgelernt. ich würde sogar sagen, die vermittlung ist sicherlich der zentralste punkt der trainerkompetenz. neben der kompetenz die beste taktik/beste spielsystem zu finden. daran sind aus meiner sicht mehr trainer gescheitert, als an taktischen schwächen. blöd gesagt, das soziale kann der co-trainer (mit)übernehmen. bearbeitet 13. März 2014 von AlexR 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) Auch die Vermittlung ist ein ganz zentraler Bestandteil einer Trainerkompetenz, in vielerlei Hinsicht durchaus unter Wissen einrzureihen. Wenn(!) er das nicht kann, dann ist er auf bestimmte Art und Weise auch nicht ausgelernt. würdest du das über einen magath auch sagen, dass er noch nicht ausgelernt hat? denn der hat sicher soziale unzulänglichkeiten.... stöger meinte in einem interview, dass er sich hat coachen lassen. er hat das feedback benötigt, da er natürlich selbst nicht mitbekommen hat, wie er zu den spielern ist. vielleicht sollte man hier ansetzen. vielleicht liegt der hund auch bei hickersberger begraben. denn unter schöttel und barisic war/ist er für die taktische weitergabe verantwortlich. wer weiß ob stöger ohne schmidt so erfolgreich ist. so wie klopp ohne seien co (mir fällt sein name gerade nicht ein). vielleicht ist zoki beim nächsten verein wirklich erfolgreich. man weiß es nicht. aber wie gesagt, mir geht es gar nicht darum. mir geht es eben um die wirklich untergriffige kritik. um mehr geht es mir nicht. wenn du einen neuen trainer möchtest, ist das für mich ok. ich würde sogar sagen, die vermittlung ist sicherlich der zentralste punkt der trainerkompetenz. neben der kompetenz die beste taktik/beste spielsystem zu finden. daran sind aus meiner sicht mehr trainer gescheitert, als an taktischen schwächen. blöd gesagt, das soziale kann der co-trainer (mit)übernehmen. die vermittlung kann genauso der co übernehmen. löw hat mal gemeint, dass er erst lernen musste, dass er nicht alles können kann und sich eben die kompetenzen dazu nehmen muss. im grunde könntest du es auch nach englischem vorbild machen. einen manager, der zwar für alles verantwortlich ist, die tägliche arbeit jedoch seine co-trainer machen. bearbeitet 13. März 2014 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 13. März 2014 würdest du das über einen magath auch sagen, dass er noch nicht ausgelernt hat? denn der hat sicher soziale unzulänglichkeiten.... Ich habe nichts über die soziale Kompetenz gesagt. Es ging rein um die Vermittlung (der theoretischen Vorgaben, also um den Transfer von Theorie auf Praxis). Das wird maximal begünstigt oder benachteiligt durch die soziale Kompetenz eines Trainers, aber ist nicht gleichzusetzen. Konkret: Ein Arschloch kann mit den genau gleichen Worten erklären, wie eine Raumöffnung durch Kreuzen eines Stürmers funktioniert, wie es ein Zoki sagen kann. Es wird halt maximal eher aufgenommen, verarbeitet und verinnerlicht, wenn ein Spieler einen auf Sympathie beruhenden Zugang zum Vermittler hat. Ein Magath hat insofern sicher "ausgelernt", da davon auszugehen ist, dass er weiß, wie Theorie bzw. seine Vorstellungen konkret vermittelt und angewandt werden. Ändert nichts daran, dass er ein Ungustl ist. stöger meinte in einem interview, dass er sich hat coachen lassen. er hat das feedback benötigt, da er natürlich selbst nicht mitbekommen hat, wie er zu den spielern ist. vielleicht sollte man hier ansetzen. vielleicht liegt der hund auch bei hickersberger begraben. denn unter schöttel und barisic war/ist er für die taktische weitergabe verantwortlich. wer weiß ob stöger ohne schmidt so erfolgreich ist. so wie klopp ohne seien co (mir fällt sein name gerade nicht ein). vielleicht ist zoki beim nächsten verein wirklich erfolgreich. man weiß es nicht. Ich bin davon überzeugt, dass weder Stöger noch Klopp ohne ihre (viel gerühmten) Co-Trainer diese Erfolge hätten feiern können. Ja, Schöttels Wr. Neustadt, mit Schmid als Co, war sogar häufig besser anzusehen als Schöttels Rapid. Und wenn ich mich auf die Aussage von Schaub verlasse, dass Hickersberger die Taktik erklärt (während Barisic die Laufwege beschreibt), dann wäre dies als Erklärung der Kontinuität des Unkicks der letzten zweieihalb Jahre grundsätzlich plausibel. aber wie gesagt, mir geht es gar nicht darum. mir geht es eben um die wirklich untergriffige kritik. um mehr geht es mir nicht. Das ist Fußball. Barisic ist seit Jahrzehnten in dem Geschäft. Eine Bezeichnung als "Lehrling" wird er mit seiner gerade einmal einjährigen Erfahrung als Cheftrainer verkraften. Da bin ich mir doch recht sicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 13. März 2014 (bearbeitet) um das ganze jedoch vielleicht zu einem abschluss zu bringen: mir ging es nicht wirklich um den lehrlingssager per se (auch wenn ich den schon als sehr abwertend empfinde). da waren schon auch andere meldungen dabei (leider funktioniert die mulizitierfunktion nicht wirklich). aber auch sonst und nicht nur hier, eben ein blumenau, wird halt getan, als ob unsere trainer (nicht nur barisic) generell keine ahnung haben (da sind auch ein paar nicht nette meldungen gefallen, als der pfeifenberger trainer bei neustadt wurde, und jetzt macht er plötzlich einen ganz guten job) oder unsere funktionäre. und das finde ich nicht richtig. um mehr ging es nicht. die diskussion hat ja mit der spielanlage/-system der basler angefangen. da haben eben selbsternannte experten das anders gesehen (wieder blumenau). echte experten haben jetzt aber in letzter zeit genau etwas anderes verlautbaren lassen. und darum ging es mir eigentlich. bearbeitet 13. März 2014 von dahasi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts