Recommended Posts

ASB-Gott

Harnik und Weimann sind in der Tat sehr ähnliche Spielertypen, der Unterschied liegt mMn aber darin, dass Harnik keinen Mitspieler braucht, um den herum er spielen kann. Dazu kommt eben das Spiel gegen den Ball, wo ich Harnik auch reifer sehe. Als Stürmer trägt man im Pressing eine größere Verantwortung, die ich Weimann (noch) nicht zutraue zu übernehmen, zumal er (verglichen mit Harnik) auch erst kurz unter Koller dabei ist. Deshalb: Harnik als Stürmer und Weimann am Flügel, was selbstverständlich aufgrund ihrer ähnlichen Spielweise sehr flexibel gestaltet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the beautiful

Wir haben 2 ähnliche Stürmertypen im Kader:

Der eine trifft regelmäßig gegen RZ Palletz WAC, Admira Wacker Mödling und SKN Wiener Neustadt in der 16. besten Liga Europas.

Der andere trifft, etwas weniger Tore, gegen Manchester United und Liverpool in der (nominell) besten Liga der Welt.

Wen stellst du auf? Für mich ist diese Frage recht schnell beantwortet...

Janko und Hosiner sind 9er, Weimann und Harnik spielen im verein neben einer zentralen sturmspitze, wobei sogar auch Weimann zuletzt mehr als rechtsaußen agiert.

Weimann hätte mMn mit sicherheit statt Hosiner begonnen, wenn er bei Villa zentral stürmen würde und diese leistungen (auch schon als solospitze) dort gezeigt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das einzige, was Hosiner und Weimann gemeinsam haben und sie von Janko unterscheidet, ist die Physis. Die beiden sind schnell, Janko dafür körperlich robust. Rein von den Bewegungen und vom Verhalten her sind sich Hosiner und Janko aber mMn sehr ähnlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Zurück aus Irland.

Meine Güte, sind die Iren ein freundliches Volk - da kann man bei uns durchaus etwas (ich verbesser mich: VIELES) lernen.

Und auch das Aviva ist ein super Stadion. Als wir mit der Schnellbahn hinkamen, ist uns einmal der Mund offen gestanden. Aber wir hatten ja eh eine Heim-EM und da wurde unser Nationalstadion ordentlich renoviert...grummel hoch unendlich.

Das Spiel war eine Hochschaubahn. Aber da wurde wohl eh schon alles gesagt.

Was noch entscheidend ist: es ist immer wieder sehr, sehr geil, wenn man auswärts mitfährt.

Ich hab das noch nicht zu oft gemacht, aber eigentlich ziemlich viel Glück dabei.

Feyenoord auswärts in den 90-ern.

Zweimal Aston Villa.

Das sind schon feine Highlights und die Spiele gingen allesamt gut aus.

Come on, vielleicht geht sich mit einer ordentlichen Scheissn ja die Barrage aus. Wäre ziemlich cool. Über die WM möchte ich noch nicht sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Come on, vielleicht geht sich mit einer ordentlichen Scheissn ja die Barrage aus. Wäre ziemlich cool. Über die WM möchte ich noch nicht sprechen.

wohl der wahrste satz.

vielleicht hat halt österreich auch mal glück (arni rutscht der ball gegen die germanen weg, juno-verletzung, kein elfer gekriegt) und macht dann aufgrund dessen noch punkte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ich habe mir die 2 Gegentore jetzt einmal angeschaut, ein paar Tage später, in gscheitem HD:

Emotionlos: Pogatetz wird da ein bisschen genarrt, aber die aktion ist einfach :facepalm: da hätte es gereicht, wenn er den gegner dort gestellt hat.

2. Tor: 11 Mann im eigenen Strafraum gegen kopfballstarke Iren...kein Mann am 2. Pfosten :fuckthat:

es gibt ja tore, die der gegner erzwingt: beide gehören nicht dazu, wenn man sie isoliert betrachtet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

vielleicht hat halt österreich auch mal glück

Man darf nicht in Selbstmitleid versinken (ich bin da auch nie gefeit davor), denn der immens wichtige Ausgleich in Irland fiel auch nicht gerade zu einem "normalen" Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Man darf nicht in Selbstmitleid versinken (ich bin da auch nie gefeit davor), denn der immens wichtige Ausgleich in Irland fiel auch nicht gerade zu einem "normalen" Zeitpunkt.

absolut. ich finde kollers analyse auf orf.at ganz gut. und es ist natürlich ein unterschied, ob ich fußball gegen fußballer spiele oder gegen Rugbyspieler :D

unentschieden geht in summe eh in ordnung, aber man darf nicht vergessen, dass die iren sich bei 1:1 und einer roten nach dem foul an juno auch nicht hätten beschweren dürfen. genauso wie bei einem eckball, wo im sechzehner pogatetz (?) umgerissen wird - da war das elferfoul 08 gegen polen weniger!

es sind halt manchmal wirklich milimeter, wie bei arnis nicht-tor. oder, find jetzt kein gscheites vid, dem schuss von juno IN kasachstan in der anfangsphase, wo er vielleicht 1 milimeter zuviel rücklage hatte usw.

das sollte man (abgesehen von der unform vieler akteure bei ihren vereinen derzeit) auch nicht vergessen. da gehts manchmal um kleinigkeiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Definiere "einige Jahre" - gegen Belgien (4:4) gabs ja auch ein ähnliches Match! Im Grunde haben wir derzeit die genau gleiche Punkteanzahl wie unter Dico mit ähnlichem Gegnerpotential bisher....

Mal schauen ob mit Schweden jetzt der große Dämpfer im Sommer kommt.

mir kommt die mannschaft unter koller schon organisierter und vor allem gefestigter vor als unter dico.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Rein von den Bewegungen und vom Verhalten her sind sich Hosiner und Janko aber mMn sehr ähnlich.

Janko geht doch nie in Laufduelle oder arbeitet an der Abseitslinie, ist nicht für Kombinationsspiel im 16er bekannt. Genauso lässt Hosiner kaum Bälle per Brust oder Kopf abtropfen sondern verarbeitet die Bälle meistens mit dem Fuss (vor allem weil er halt auch flach angespielt wird). Unterschiedlichere Stürmer sind mmn schwer zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Janko geht doch nie in Laufduelle oder arbeitet an der Abseitslinie, ist nicht für Kombinationsspiel im 16er bekannt. Genauso lässt Hosiner kaum Bälle per Brust oder Kopf abtropfen sondern verarbeitet die Bälle meistens mit dem Fuss (vor allem weil er halt auch flach angespielt wird). Unterschiedlichere Stürmer sind mmn schwer zu finden.

das sind eben genau die Dinge, die mit der Physis zu tun haben. Nona wird man einen körperlich starken Spieler eher hoch anspielen als einen, der das nicht ist. Nona, sucht man als schneller Spieler eher Laufduelle. Aber abgesehen davon find ich sehr wohl, dass Janko stets sehr hoch steht und welcher Stürmer (Barca-Spieler mal außen vor) ist schon für Kombinationsspiel im Strafraum bekannt? Hosiner genauso wenig Janko. Beide agieren mehr oder weniger hochstehend im Angriffszentrum, fallen situativ zurück um Bälle prallen zu lassen und suchen stets den direkten Weg zum Tor. Weimann kommt hingegen, auch als Stürmer, stets aus der Tiefe und versucht die Abwehrspieler zu überlaufen.

Was man eventuell noch anführen könnte ist, dass Janko technisch ausgereifter ist, dafür Hosiner im Antizipieren von Torchancen einen Tick besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Das hängt aber auch mit Weimanns Rolle bei Villa zusammen, die sehr gern über die Aussen kontern. Logisch, dass Weimann da mehr aus der Tiefe kommt. Würde er die Benteke-Position spielen müsste er auch an der Abseitslinie spielen und Bälle sichern. Hosiner bereitet übrigens auch recht viele Tore vor, das hab ich mit Kombinationsspiel gemeint.

Edit: Defensiv steht Weimann auch oft tiefer und weiter aussen als der Rechtsverteidiger bei Villa. Da bleibt nix anderes übrig als aus der Tiefe zu kommen :)

Und Physis zählt für mich schon als starkes Unterscheidungsmerkmal bei Spielertypen. Aber da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

bearbeitet von KidSune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Metzger

Unser Sargnagel wird mMn trotzdem das 0:0 in Astana denn Schweden und Irland geben gegen diese Wurschteln einfach keine Punkte ab. Noch dazu hat Schweden diesen wichtigen Punkt in Deutschland gemacht also lassen wir uns von der Tabelle nicht täuschen, das geht sich wirklich nur aus wenn wir beide Duelle mit Schweden und auch das Heimspiel gegen die Rugbyspieler gewinnen.

Meine Befürchtung ist noch das die Deutschen wenns nach Schweden müssen auch nicht unbedigt gewinnen werden sondern sie auch mit einem Xerl Leben können als Gruppensieger.

Meine Meinung: WM 2014 :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das hängt aber auch mit Weimanns Rolle bei Villa zusammen, die sehr gern über die Aussen kontern. Logisch, dass Weimann da mehr aus der Tiefe kommt. Würde er die Benteke-Position spielen müsste er auch an der Abseitslinie spielen und Bälle sichern.

dafür ist Weimann doch komplett ungeignet. Und deswegen passt er mMn auch nicht als Solostürmer ins Team. Er braucht jemanden als Referenzpunkt. Hosiner und Janko nicht, deshalb sind sich die beiden mMn ähnlicher als Hosiner und Weimann.

Hosiner bereitet übrigens auch recht viele Tore vor, das hab ich mit Kombinationsspiel gemeint.

Hosiner hat laut tm für die Austria bisher drei Assists. Einer davon war ein misslungener Schuss, einer ein verschossener Elfer. Bleibt also nicht mehr viel über.

Edit: Defensiv steht Weimann auch oft tiefer und weiter aussen als der Rechtsverteidiger bei Villa. Da bleibt nix anderes übrig als aus der Tiefe zu kommen :)

als Flügelspieler hat man ja auch andere Aufgaben als als Stürmer, oder?

Und Physis zählt für mich schon als starkes Unterscheidungsmerkmal bei Spielertypen. Aber da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

deshalb hab ich ja das ganze auf die taktischen Abläufe beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Okay sorry für den Blödsinn wegen der Assits! Hab seine Statistik jetzt irgendwie mit der von Tomas Jun durcheinandergebracht.

Danke für deine Ausführungen jedenfalls, jetzt versteh ich besser was du meinst!

bearbeitet von KidSune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag