Die ASB-Bundesliga-Tippliga 2022/23 startet! Alle Infos findet ihr hier. Jetzt mittippen! :super:

Jump to content
forvert

Outdoor Ausrüstung

Recommended Posts

Nachdem Österreich das Land ist, das den größten Anteil der Alpen genießt (fast 30%), gibt es hier bestimmt genügend Alpinisten, Wanderer, Biker,...

Da die Ausrüstung nicht immer billig, das Angebot jedoch meist enorm ist, kann man schon mal den Überblick verlieren.

Vor allem die verschiedensten Bezeichnungen der Hersteller lassen einen meist durchdrehen.

Man nimmt beispielsweise eine x-beliebige Jacke von North Face "Außenmaterial: Nylon Ripstop HyVent 2; Innenmaterial: Mesh-Lining; Isolation: 60 g Heatseeker synthetic" ...waaaaaaaas?!

Schon klar, man kann sich informieren was das alles bedeutet, aber kaum geht man zu Vaude, gibt es dort andere Bezeichnungen.

Das lässt einen schon mal durchdrehen.

Ich gehe davon aus, dass es im ASB genügend Spezialisten in fast jedem Bereich gibt, deshalb kann man diesen Thread ja vielleicht als Anlaufstelle bei Fragen verwenden.

Ich selbst bin gerade auf der Suche nach einem GPS-Gerät.

Im Normalfall benutze ich zum Sporteln mein Handy und lasse Runtastic laufen - funktioniert ja auch ganz gut.

Jedoch will ich im Sommer den Jakobsweg gehen und da kann mir mein Akkuschwaches Handy weniger vorstellen.

Im Grunde soll es meinen Track aufzeichnen, Höhenmeterprofil anlegen und ich denke ein Geschwindigkeitsdiagramm wäre auch nicht schlecht - sollte alles möglich sein mit einem GPS-Gerät oder?

Dafür könnte ich mir natürlich auch eine höherwertige Pulsuhr zulegen, wobei die Preise da auch schwerst krank sind.

Ein wichtiger Vorteil des GPS-Geräts wäre natürlich die integrierte Karte am Display (möglichst in Farbe).

Dann müsste ich nicht extra Kartenmaterial mitnehmen und irgendwo groß ausbreiten.

Besonders wichtig wäre mir ein leistungsstarker Akku, aber ich glaube genau daran wird es scheitern.

Ich werde am Tag vermutlich 6-8h unterwegs sein und wie lang komme ich da schon durch - max. 3 Tage?

Wäre eine Uhr ev. doch die geschicktere Wahl oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Share this post


Link to post
Share on other sites

garmin scheint wirklich fein zu sein, aber ehrlich gesagt: weeeeeit über meinem budget!

ich hatte noch nie eine pulsuhr, aber was kann man denn da so alles aufnehmen?

Habe 2 Suunto's daheim. Eine davon speziell für die Bergtouren, Skitouren, etc.

Bei dem Uhrenmodell kann man GPS-Routen einspeichern, Kompass, Höhenmeter, Herzfrequenz, Distanz, Temperatur, etc.

Share this post


Link to post
Share on other sites

kauf da a sonim handy, das xp5300 is a wahnsinn!

ohnr das handy zu kennen, hab ein outdoorhandy und zwar das motorola defy plus.

hab auch eine bikehalterung und nutzt es zum laufrn.

bin sehr zufrieden damit, aber akkulaufzeit ist nunmal arsch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ohnr das handy zu kennen, hab ein outdoorhandy und zwar das motorola defy plus.

hab auch eine bikehalterung und nutzt es zum laufrn.

bin sehr zufrieden damit, aber akkulaufzeit ist nunmal arsch.

akkulaufzeit beim Sonim is sensationell, da kommst scho a woche leicht aus eigentlich...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...