nationales datenroaming ... 3 / galaxy nexus

Recommended Posts

Flash nochmal ueber das Nexus. Wenn die Einstellungen passen, dann liegts entweder an einem Softwareproblem..... oder das Teil hat einen Defekt. Meines (also mein ehemaliges und das jetzige Handy meiner Frau) macht diese Maetzchen nicht, dabei ist Roaming nicht mal aktiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Captain Awesome

... na es ist glaub ich kein "Problem" mit dem Handy per se. Sobald die "3 AT"-Verbindung weg ist, sucht er sich halt ein neues Netz, so weit so gut, das passt schon. Jetzt ists aber so, dass er nicht von alleine wieder in das ursprüngliche Netz zurückwechselt, sobald es verfügbar ist. Warum hat 3 überhaupt 2 separate Netze?

Werd da denk ich mal den 3shop ärgern damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Warum hat 3 überhaupt 2 separate Netze?

haben eh 3 :RiedWachler:

"3AT steht für das eigentliche Drei-Netz, wenn nur 3 angezeigt wird, ist das A1-Netz aktiv, die Variante -3- zeigt an, dass das Drei-Handy sich gerade im T-Mobile-Netz befindet."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hmm okay, danke für die Erklärung. Und meinem depperten Androiden kann ich das eigenständige Wechseln nicht abgewöhnen? Mir ist lieber mal 2 Minuten am Heisl kein Netz haben, als dass ich unbemerkt 3 Stunden im vermeintlichen Roaming-Netz umadumflitz, und keine Whatsapp/Facebook-Messages krieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Hmm okay, danke für die Erklärung. Und meinem depperten Androiden kann ich das eigenständige Wechseln nicht abgewöhnen? Mir ist lieber mal 2 Minuten am Heisl kein Netz haben, als dass ich unbemerkt 3 Stunden im vermeintlichen Roaming-Netz umadumflitz, und keine Whatsapp/Facebook-Messages krieg.
Nicht die Netzwahl auf automatisch stellen, sondern das 3AT-Netz manuell auswählen. Dann hält sich meines an die Auswahl und stellt sich nicht um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Nicht die Netzwahl auf automatisch stellen, sondern das 3AT-Netz manuell auswählen. Dann hält sich meines an die Auswahl und stellt sich nicht um.

Das hätte ich bisher eben auch so verstanden gehabt. Und so war es auch. Aber momentan bin ich alle halben Stunden am manuell auswählen ... ziemlich nervig.

Aber ja, da werd ich wohl mal die netten Menschen bei 3 bemühen. Thx für die Hilfe dennoch. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mein handy hält sich leider nicht daran (ist v.a. ärgerlich, wenn man im ausland mit 3-like-home-roaming ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

mein handy hält sich leider nicht daran (ist v.a. ärgerlich, wenn man im ausland mit 3-like-home-roaming ist).

Komisch, gerade im Ausland hat das bei mir immer funktioniert. Um sicher zu gehen, ist es bei längeren Aufenthalten in einem 3-Ausland aber am besten, wenn man Roaming via App oder Internet deaktiviert. Dann nimmt er nur das 3-Netz.

Das hätte ich bisher eben auch so verstanden gehabt. Und so war es auch. Aber momentan bin ich alle halben Stunden am manuell auswählen ... ziemlich nervig.

Aber ja, da werd ich wohl mal die netten Menschen bei 3 bemühen. Thx für die Hilfe dennoch. :)

3 stellt derzeit auch allerlei um, wegen des Partnerwechsels beim Roaming. Vielleicht klappt das daher nicht so gut. Ansonsten mal schauen, ob es ev. Apps gibt, die die Beschränkung auf ein bestimmtes Netz ermöglichen.

Außerdem gibts eine Auswahlmöglichkeit "Nur UMTS". Vielleicht hilft das ja, im 3-Netz zu bleiben.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Komisch, gerade im Ausland hat das bei mir immer funktioniert. Um sicher zu gehen, ist es bei längeren Aufenthalten in einem 3-Ausland aber am besten, wenn man Roaming via App oder Internet deaktiviert. Dann nimmt er nur das 3-Netz.

genauso muss ich es auch machen; man hat zwar, sollte kein 3 verfügbar sein, überhaupt kein Netz - aber allemal besser, als dauernd nachschauen zu müssen und zu hoffen, dass nicht während einer Verbindung auf einmal das Netz wechselt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

evtl. schon mal an einen wechsel zum cyanogenmod rom gedacht? dort gibts die durchaus sinnvolle option "nationales datenroaming erlauben" (kA warum die nicht standardmäßig eingebaut ist :/)

funktioniert bisher immer tadellos und man braucht keine "angst" haben, darauf zu vergessen im urlaub das roaming abzuschalten.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

evtl. schon mal an einen wechsel zum cyanogenmod rom gedacht? dort gibts die durchaus sinnvolle option "nationales datenroaming erlauben" (kA warum die nicht standardmäßig eingebaut ist :/)

funktioniert bisher immer tadellos und man braucht keine "angst" haben, darauf zu vergessen im urlaub das roaming abzuschalten.

Naja, abgesehen von der nationalen Roaming-Geschichte läuft auf meinem Galaxy Nexus das 4.2 wie ein wunderschöner Pfitschipfeil. Wird fürs Galaxy Nexus überhaupt Cyanogenmod entwickelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

also bei einem nexus kannst dir sowieso so gut wie sicher sein, dass es ziemlich alle "üblichen verdächtigen" an custom roms gibt. :)

vor allem laufen auch die nightlies so gut wie immer stabil, da ja nicht wie bei vielen andren telefonen soviel "herumgepfuscht" werden muss ...

http://wiki.cyanogen...tle=Maguro_Info

ich für mich habs auch vor kurzem wieder mit stock probiert, aber mMn geht nichts über die zusätzlichen features die gerade CM bietet.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag