Recommended Posts

Teamspieler

Hab's nur im Radio unterwegs gehört. Der Reporter hat geredet als wär ein neuer Roger Federer geboren! Irgendwie hab ich genau das gleiche vor etwas mehr als einen Jahr über Tamira Paszek gehört. Was draus geworden ist weiß wohl jeder!

Thiem muss jetzt beweisen das es mehr war als ein kurzer lauf! Und unsere Reporter sollen lernen die Kirche im Dorf zu lassen!

Stimme dir zu. Wobei Damentennis (Paszek) und Herrentennis nicht zu vergleichen sind. Von einer neuen Nummer 1 zu sprechen ist verfrüht, aber eine Melzer Karriere ist doch drin. Und ich bin keiner von jenen die ihn heut zum ersten Mal gesehen haben. Mein erstes Mal war Muster vor 2 Jahren...

Mich hat es damals schon gegen Muster beeindruckt, immerhin war damals die gesamte Halle doch für Muster und "gegen" ihn. Und ich behaupte sogar, dass ihm dieses Match damals einen wichtigen Schub gegeben hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

seh ich auch so. und jetzt schon von einer kommenden #1 zu sprechen, is sowieso irr.

man sollt halt auch bedenken, daß zB Nishikori, Raonic, Janowicz, Dimitrov oder Tomic auch erst 22 oder jünger sind. und die waren bzw. sind (Tomic) mit 20 schon wesentlich weiter.

überhaupt kommt jetzt einiges nach. bei den Amis Kudla & Sock, beide 21 und Top 100. oder die Harrison Brüder. der Tscheche Vesely mit 19 bereits in den Top 100. die beiden Australier Kyrgios und Kokkinakis.

wird spannend die nächsten 2,3 Jahre.

oder Khachanov, heute im Viertelfinale gegen Karlovic verloren, ist auch erst 17. hat heuer bei 2 Tourauftritten immerhin Hanescu, Ramos & Tipsarevic geschlagen. davor erst mit einem FU Turnier.

An ein paar deiner angesprochen Spieler hab ich auch denken müssen. Bei Thiem wird es wichtig sein, dass er sich jetzt rasch vorarbeitet damit er nicht immer Quali spielen muss. Bleibt er fit, dann trau ich ihm zu, dass er das schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

man sollt halt auch bedenken, daß zB Nishikori, Raonic, Janowicz, Dimitrov oder Tomic auch erst 22 oder jünger sind. und die waren bzw. sind (Tomic) mit 20 schon wesentlich weiter.

also wesentlich weiter waren mit grad mal 20 Raonic und Janowicz sicher nicht; Janowicz war Ende 2010 auch um 160 in der Rangliste und hat sich dann bis 21 auch nur auf 140 verbessert!

Raonic war im gleichen Alter wie Thiem ebenso auf 150.

Sock und Kudla sind beide ziemlich um 1 Jahr älter als Thiem, und grad mal so in den Top100 - das ist Ende nächstes Jahr dem Thiem auf alle Fälle auch zuzutrauen.

In Wahrheit gibt es aktuell genau einen Spieler, der so alt ist wie Thiem und weiter vorne plaziert ist - Vesely.

Klarerweise ist es ziemlich dumm, jetzt von den Top10 bzw. sogar von der Nummer 1 zu sprechen; aber man braucht auch nicht immer relativieren, dass so viele andere in seinem Alter schon viel weiter sind/waren, obwohl die meisten angesprochenen Spieler in Thiem's Alter genau dort waren, wo er jetzt auch ist!

Ich hoffe, dass er verletzungsfrei bleibt und einmal eine ganze Saison halbwegs durchspielen kann.

unglaublich auch die ATP Seite - http://www.atpworldtour.com/News/Tennis/2013/10/42/Vienna-Friday-Tsonga-Haas-Rosol-Haase.aspx

Da steht nur was davon, dass Tsonga gegen Brands gewonnen hat, aber kein Wort zur Partie vom Thiem - alle anderen Viertelfinali sind genau beschrieben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also wesentlich weiter waren mit grad mal 20 Raonic und Janowicz sicher nicht; Janowicz war Ende 2010 auch um 160 in der Rangliste und hat sich dann bis 21 auch nur auf 140 verbessert!

stimmt, hab die Ranglist nur überfolgen. bei den anderen 3 genannten passts aber.

und gerade bei Tomic & Dimitrov sieht man, daß der nächste Schritt nochmal deutlich schwerer wird.

Thiem ist zweifellos ein großes Talent, aber wenn man nur einem Stöhr oder Polzer zuhört, könnte man meinen er ist das größte Talent im Tenniszirkus. und wenn er dann in 2 Jahren "nur" auf Platz 60 steht, sind alle großartig enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Es geht bei der Aufzählung eher darum, dass Thiem kein Jahrhundert Talent ist. Da gibt es andere die auch so weit sind bzw. schon dort waren wo er jetzt ist.

ganz klar - und das ist auch jedem, der sich halbwegs mit Tennis beschäftigt, klar - den österreichischen Medien halt nicht; aber kein Wunder bei den Leuten, die sich dort mit Tennis befassen.

Thiem ist zweifellos ein großes Talent, aber wenn man nur einem Stöhr oder Polzer zuhört, könnte man meinen er ist das größte Talent im Tenniszirkus. und wenn er dann in 2 Jahren "nur" auf Platz 60 steht, sind alle großartig enttäuscht.

da hast du natürlich Recht - siehe oben :D

jetzt muss er sich eh wieder bei den Challengern beweisen und dort vor 10 Zusehern auch solche Leistungen bringen. wird schwer genug der Schritt von den Challengern zu den ATP Turnieren - im Idealfall holt man mit Challengern halt soviele Punkte, dass man dann für die 250er ATP keine Quali mehr spielen muss

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

stimmt, hab die Ranglist nur überfolgen. bei den anderen 3 genannten passts aber.

und gerade bei Tomic & Dimitrov sieht man, daß der nächste Schritt nochmal deutlich schwerer wird.

Definitiv. Aber auch Tomic und Dimitrov werden früher oder später Top10 Spieler. Selbst wenns erst im Alter von Melzer oder Wawrinka soweit ist. Man darf ja nicht vergessen, dass da in spätestens rund 7-8 Jahren eine große Generation wegfällt. Und dann ist Domschi so alt wie Tsonga gestern.

Im Endeffekt hat er nichts gewonnen gestern. Nur gut spielen reicht noch lange nicht aus. Ihn in den Himmel loben bringt jetzt gar nichts.

40 Punkte sinds eh. 20 mehr als davor.

Aber bei der Diskussion gehts in erster Linie darum, dass er die Anlagen für einen Top10 Spieler hat. Das ist keine Garantie, aber immer noch um Welten besser als die Anlagen nicht zu haben.

Ich persönlich sehe ihn im April/Mai in den Top80. Und dann kommen die Turniere bei denen er was zu verteidigen hat und da hoffe ich, dass er die Top100 halten kann und ins Jahr 2015 als Top100 Spieler startet.

bearbeitet von Fußball_deluxe_tussi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

der AHM war doch vor ein paar Jahren in der Stadthalle im Finale, der Hype war sogar noch größer und jetzt ist er Nr. 115 der Welt.

Der war nur leider damals schon limitiert und deutlich älter. Aber Top50 Potenzial hätte er eigentlich auch. Er ruft halt selten ab, was er eigentlich könnte.

Domschi hat nach dieser Woche 384 Punkte, bis zum Jahresende noch 54 zu verteidigen durch 2 Futursiege. Danach bis März nichts zu verteidigen und bis Mai weitere 53. Das hört sich viel an, ist im Prinzip aber "nur" ein Sieg bei einem Challenger. Für die Top80 braucht man etwa 650. Bin gespannt..

Da er aber noch nicht mal 18 Turniere in der Wertung hat, mach ich mir da wenig Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Thomas Muster hat gerade alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Habs nicht gehört... Kurz zusammengefasst?

Erinnert in gewissen Passagen an die Methoden von Felix Gottwald, der wie wir wissen auch recht erfolgreich war in dem was er tat. Gut das der Kelch Pansold an ihm vorüber gegangen ist. Einen Fuentes brauch ich nicht... Aber man sollte auch bei Resnik aufpassen. Nicht jeder Körper ist gleich stark belastbar. Und Tennis geht schon genug auf die Gelenke, sodass man nicht unbedingt Baumstämme auch noch herumtragen muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab mir das Interview gerade durchgelesen. Entweder man nimmt einen Sportmediziner dazu, der die Übungen überwacht, oder man sucht sich einen anderen Konditionstrainer, Resnik ist ja gemeingefährlich, wenn das alles stimmen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

da wird sicher recht viel übertrieben. und dass er aus sportmedizinischer Sicht ein "Spinner" ist, ist ja hinlänglich bekannt.

seine Methoden scheinen aber bis jetzt nicht schlecht zu wirken - im Vergleich zu letztem Jahr hat sich Thiem körperlich recht gut entwickelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag