Recommended Posts

ASB-Legende

Kann sich bitte endlich mal jemand die "Hockn mochn" und uns mit konkreten Daten versorgen?! Damit wir auch wissen, wovon wir reden. Ein mies besuchtes Bundesligaspiel ist ja noch nicht gerade aussagekräftig.

Und ja, ich versteh die Intention des Threads durchaus. Kann auch damit leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Zuschauerzahlen Heimspiele 2012/13:

Wacker Innsbruck: 14.800

FAK: 17.000

Sturm Graz: 16.400

Mattersburg: 15.000

Admira: 16.100

Wr. Neustadt: 13.600

Salzburg: 16.700

WAC: 13.000

Ried: 11.800

Ab dem Admira Spiel merkt man deutlich, dass die Zuschauerzahlen abfallen. Vor dem Neustadt Spiel haben wir 3x gewonnen und 1x Unentschieden gespielt. Erschreckend ist für mich auch, dass ein Spiel gegen Salzburg nicht mehr ausverkauft ist. Bis jetzt waren wir nur beim Derby ausverkauft.

Hinrunden Zahlen von der Vorsaison (2011/12)

Admira: 150 (Geisterspiel)

Ried: 15.200

FAK: 31.800 (Happel Stadion)

Mattersburg: 15.200

Kapfenberg: 14.800

Wr. Neustadt: 15.300

Sturm Graz: 17.000

Salzburg: 17.500

Innsbruck: 15.300

Admira: 14.000

Hinrunden Zahlen von der Saison 2010/11:

Wr. Neustadt: 15.500

Salzburg: 17.500

Mattersburg: 16.700

FAK: 17.500

Kapfenberg: 15.000

Innsbruck: 17.500

Sturm Graz: 17.500

LASK: 15.200

Ried: 14.800

Innsbruck: 14.300

In der Saison 2010/11 haben wir übrigens auch EL Gruppenphase gespielt, deshalb hab ich die Zahlen da auch noch reingekommen. MMn sieht man schon, dass wir uns zuschauermäßig am absteigenden Ast befinden, vor allem die letzten 4 Heimspiele waren deutlich unter dem Normalwert. Mehr Zahlen findet man hier: http://www.rapidarchiv.at/

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

und jetzt noch die zahlen gegenvergleichen mit hofmannverletzungen und den damit monatelangen antikick, vergangene umbruchsaison usw usf. -- im frühjahr werden sich dann die ränge wieder füllen, seis wegen wetter, ergebnissen oder dem aufgestockten kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Kann mir auch gut vorstellen, dass das nächste Derby nicht ausverkauft sein wird.

Nach den Derbys 2012 muss ich ehrlich sagen, dass ich schon mit dem Gedanken spiele nicht hinzugehen ... Hab keine Lust so einen scheiß Kick und dann die Rosanen feiern zu sehen!

Versteht das nicht falsch! Ich versuche immer das Team zu unterstützen, nur hab ich nicht Lust unsere Koffer wieder die Spieler beschimpfen zu sehen! Und ich hab schon garkeine Lust zu sehen wie sich die Stimmung im Stadion in Frust umschlägt und es nur mehr um Hassgesänge geht.

Ich mag die Rosanen auch nicht, aber ich Brauch auch nicht sinnlose Hasstiraden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Naja, irgendwie logisch: Diesen Kick wollen immer weniger sehen. Ich habe schon oft erwähnt, dass es vielen nicht nur um den Zweck, sondern auch um die Mittel geht. Und gerade gegen die "zweite Tabellenhälfte" will sich diesen Unkick eben nicht mehr jeder geben.

Ich würde schon sagen, dass es zu 75% am sportlichen Auftreten liegt, dass die Zahlen rückläufig sind. 25% können der supertolle "Rest" der letzten Wochen und Monate (oder Jahre) sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

und jetzt noch die zahlen gegenvergleichen mit hofmannverletzungen und den damit monatelangen antikick, vergangene umbruchsaison usw usf.

Wann war das alles genau? Such ich dir gerne morgen raus. Halte aber Zahlen aus dem Jahre Schnee zum Vergleich nicht gar so aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

Wann war das alles genau? Such ich dir gerne morgen raus. Halte aber Zahlen aus dem Jahre Schnee zum Vergleich nicht gar so aussagekräftig.

genau das ist das problem. hofmann war in den letzten jahren immer wieder hie-und-da mal verletzt, konnte aber kurz darauf wieder spielen. dieses jahr ist er uns - gefühlt - für die gesamte el-gruppenphase ausgefallen und die buli-spiele dazwischen. das, und das gleichzeitige erstarken der viololos aus wien10 führt halt dazu, dass jetzt mal 1,2k weniger ins stadion gehen als im vergleich zu einer normalen saison.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Naja, irgendwie logisch: Diesen Kick wollen immer weniger sehen. Ich habe schon oft erwähnt, dass es vielen nicht nur um den Zweck, sondern auch um die Mittel geht. Und gerade gegen die "zweite Tabellenhälfte" will sich diesen Unkick eben nicht mehr jeder geben.

Ich würde schon sagen, dass es zu 75% am sportlichen Auftreten liegt, dass die Zahlen rückläufig sind. 25% können der supertolle "Rest" der letzten Wochen und Monate (oder Jahre) sein.

So ist es!

Werd aber auch weiterhin zu jedem Match gehen ... Nur das Derby tu ich mir (vielleicht) nicht mehr an!

Alles hat seine Schmerzgrenze!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fr33sp4m3r

So ist es!

Werd aber auch weiterhin zu jedem Match gehen ... Nur das Derby tu ich mir (vielleicht) nicht mehr an!

Alles hat seine Schmerzgrenze!

auch wenn ot: wac oder irgendein anderer bauernclub ist schmerzgrenz. derby ist pflicht! da geht man hin, eben weil es egal ist wie's um den club steht, sondern weil man dem stadtrivalen die stirn bieten möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

auch wenn ot: wac oder irgendein anderer bauernclub ist schmerzgrenz. derby ist pflicht! da geht man hin, eben weil es egal ist wie's um den club steht, sondern weil man dem stadtrivalen die stirn bieten möchte.

Kann die Sichtweise verstehen... Aber...

Diesem Stadtrivalen muss man nicht Paroli bieten! ;) Die sollen ruhig merken, dass sie es nicht mal wert sind, dass man für sie (genauer gegen sie) ins Stadion geht. Wär doch viel lustiger und ist auch viel Aussagekräftiger wenn 17500 gegen den WAC gehen und gegen sie keiner kommt ;)

Dass es dabei nicht um Siege geht, muss eh schon jeder seit den letzten Heimspielen wissen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

ich glaub nicht das die Preise an sich zum zuschauerschwund beitragen. es kommt halt drauf an was man geboten bekommt...

30 euro + für an schweinskick inkl. einem schnupfen hinterher tut sich halt der 0815 rapidfan ned gern an - meiner meinung auch verständlich.

ich hab mein abo, ich bin immer dort.. aber wie auch schon von dem ein oder anderen vorposter geschrieben. die emotionen sind irgendwie passend zu den temparaturen eingefroren... kein herzklopfen am vorabend eines spiels, im gegenteil wenn mich am spielttag nicht ein hawara gegen nachmittag anruft verpenn ich das sogar noch... (hab tatsächlich geglaubt wir spielen erst sonntags, war noch auf EC eingestellt ^^) und im nachhinein... jo.. 4:3 gewonnen - ab nach hause. da gibts einfach kein feiern mehr mit den spielern und das bier danach mit den leuten ist eher einfach traditionssache, hat aber mit emotionen nichts mehr zu tun, so nach dem motto wir trinken nicht auf rapid sondern darum das ma den schweinskick schnell vergessen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ab dem Admira Spiel merkt man deutlich, dass die Zuschauerzahlen abfallen. Vor dem Neustadt Spiel haben wir 3x gewonnen und 1x Unentschieden gespielt. Erschreckend ist für mich auch, dass ein Spiel gegen Salzburg nicht mehr ausverkauft ist. Bis jetzt waren wir nur beim Derby ausverkauft.

Direkt vor dem Salzburg-Match wurden wir aber auch von Leverkusen auf grausame Weise zerlegt.

Da hatten wohl viele einfach die Befürchtung, dass es gegen Salzburg ein Debakel setzt. Wär interessant zu wissen, wieviele Karten nach dem EL-Match noch verkauft wurden, vermutlich nicht besonders viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich hab mein abo, ich bin immer dort.. aber wie auch schon von dem ein oder anderen vorposter geschrieben. die emotionen sind irgendwie passend zu den temparaturen eingefroren... kein herzklopfen am vorabend eines spiels, im gegenteil wenn mich am spielttag nicht ein hawara gegen nachmittag anruft verpenn ich das sogar noch... (hab tatsächlich geglaubt wir spielen erst sonntags, war noch auf EC eingestellt ^^) und im nachhinein... jo.. 4:3 gewonnen - ab nach hause. da gibts einfach kein feiern mehr mit den spielern und das bier danach mit den leuten ist eher einfach traditionssache, hat aber mit emotionen nichts mehr zu tun, so nach dem motto wir trinken nicht auf rapid sondern darum das ma den schweinskick schnell vergessen. ;)

Geht mir genauso, sogar die Torjubel sind irgendwie nimmer wirklich emotional und man verspürt eher ein bissl Erleichterung, dass ein positives Ergebnis winkt, als wirkliche Freude.

Ist es momentan alles irgendwie "Zum Sterben zuviel, zum Leben zuwenig" und man weiß nicht so recht, wo es mit dem Verein hingeht. Da gibt's keine Euphorie, sondern man treibt halt so von Spiel zu Spiel.

Ich "fürchte" mich ehrlich gesagt ein bissl vor einer Frühjahrssaison, wo Salzburg und die Austria vorne weg ziehen, der EC-Startplatz nicht mehr in Gefahr ist und wir uns ein emotionsloses, weil im Endeffekt unwichtiges Duell um Platz 3 mit Sturm liefern.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Schöttel meinte bis zum Winterpause wird nur mehr Wert auf Punkte gelegt ... Man darf sich kein schönes Spiel mehr erwarten ...

Hahaha... Als ob man das in den letzten Monaten erwartet hätte!

Traurig ist nur, dass ich sogar bei der "Streik"-Geschichte mich mehr auf die Spiele gefreut habe als jetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag