Revolution im Amateurfussball - Bosman wird Amateur


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Bosman jetzt auch im Amateurfussball, es gibt de facto keine Legionärsbeschränkung mehr...

ME kann man sich auf viele Konkurse in den unteren Ligen "freuen"...

siehe: http://www.bvz.at/news/sport/Umbruch-im-Unterhaus;art5560,426291

PS: Leider gibts kein geeignetes länderübergreifendes Forum, dieser Umruch hätte sich mE mehr aufmerksam verdient...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Bosman jetzt auch im Amateurfussball, es gibt de facto keine Legionärsbeschränkung mehr...

ME kann man sich auf viele Konkurse in den unteren Ligen "freuen"...

siehe: http://www.bvz.at/ne...;art5560,426291

PS: Leider gibts kein geeignetes länderübergreifendes Forum, dieser Umruch hätte sich mE mehr aufmerksam verdient...

Wieso glaubst du deshalb an mehrere Konkurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Wieso glaubst du deshalb an mehrere Konkurse?

Weil er glaubt, dass alle Amateurvereine jetzt Ungarn, die Slowakei und Tschehchien abgrasen und mit 11 Ausländern spielen werden...

die kosten halt mehr als die dorfjugend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Weil er glaubt, dass alle Amateurvereine jetzt Ungarn, die Slowakei und Tschehchien abgrasen und mit 11 Ausländern spielen werden...

Korrekt...

Persönlich hoffe ich auf so eine Art Gentlemen-Agreement in den unteren Klassen, nachdem aber bereits jetzt viele im Nachwuchs mit ausländischen Legionären antanzen (und so eine bisher geltende Ausnahme regelung nutzten) glaube ich nicht wirklich dran...

Im übrigen würde mich mal ein Spiel einer tieferen ungar. Liga interessieren, da müssen ja jetzt schon nur mehr turnbefreite herumlaufen, denn alles was halbwegs gerade laufen kann, spielt bei uns....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Kann ich mir ehlrich gesagt nicht vorstellen. Also ich spiel bei einem Innsbrucker Verein und des stimmt schon dass aufgrund dieser Regelung (nur 3 Ausländer), nicht immer alle Ausländer spielen können. Während man sich immer wieder mal aber hart getan hat den Kader dann mit 14 Spielern zu schmücken. Dieses Problem kenne ich aber eigentlich wirklich nur von den Stadtvereinen, die Dorfclubs haben eh meistens nur ein bis zwei.

Auserdedm bild ich mir ein, mal gehört zu haben, dass der TFV, die Ausländerregelung mal eingeführt hat, dass sich zB nicht komplette Türkenteams bilden können. gab da glaub ich mal ein Bsp. im Oberland in Reute oder Landeck

bearbeitet von lohbacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler

Kann ich mir ehlrich gesagt nicht vorstellen. Also ich spiel bei einem Innsbrucker Verein und des stimmt schon dass aufgrund dieser Regelung (nur 3 Ausländer), nicht immer alle Ausländer spielen können. Während man sich immer wieder mal aber hart getan hat den Kader dann mit 14 Spielern zu schmücken.

innsbruck ist auch weiter weg vom ehemaligen eisernen vorhang. die anreize für einen deutschen oder italiener in österreich zu spielen sind nicht besonders groß, für einen tschechen, ungarn, slowaken, kroaten hingegen sehr wohl. ich sehe nur wieviele legionäre der sc retz hat, wo zehn kilometer auf der anderen seite der grenze mit znojmo eine relativ große stadt liegt. wobei retz sicher ein schlechtes beispiel ist, der sc hat ja eine hervorragende jugendarbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

nach wievielen jahren wird man eigentlich "einem österreicher gleichgestellt"? dieser passus wird jetzt auch fallen vermutlich, weils eh egal ist

Einen Österreicher konnte man bis jetzt nicht gleich gestellt werden als "Legionär".

Österreichern gleichgestellt werden Kinder die hier wohnen zur Schule gehen und hier im Nachwuchs spielen (sprich Migranten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

innsbruck ist auch weiter weg vom ehemaligen eisernen vorhang. die anreize für einen deutschen oder italiener in österreich zu spielen sind nicht besonders groß, für einen tschechen, ungarn, slowaken, kroaten hingegen sehr wohl. ich sehe nur wieviele legionäre der sc retz hat, wo zehn kilometer auf der anderen seite der grenze mit znojmo eine relativ große stadt liegt. wobei retz sicher ein schlechtes beispiel ist, der sc hat ja eine hervorragende jugendarbeit.

Ok, geb ich dir recht,dass macht Sinn. Danke für die Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@lohbacher: Liegt wahrscheinlich daran, dass Tirol von Regionen umgeben ist, in denen das Lohngefälle ähnlich ist wie in Tirol selbst... Hier im Osten leistet sich jeder Verein bis hinunter zur Schutzliga diverse Ungarn, Slowenen, Kroaten, Bosnier oder Rumänen,...

@mufc: Einem Österreicher gleichgestellt war man bislang, wenn man bei einem inländischen Verein vor Vollendung seines 18. Lebensjahres das erste Mal gemeldet worden ist. Dass heisst bei diesem Verein galt man als Inländer, auch wenn man bereits über 18 Jahre alt war. Diesen Status verlor man aber bei einem Vereinswechsel... Aus diesem Grund haben grenznahe Vereine bereits jetzt im Nachwuchs bis zu 50% ausländische Spieler... Alternativ gibts die Gleichstellung für Personen mit besonderem Status (k.A., was da genau die Voraussetzungen waren, meine zB Flüchtlinge mit unbefristeter Aufenthaltsbewilligung)...

@Dani1899: Man musste definitiv nicht hier wohnen bzw. zur Schule gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Wird wohl so ausschauen wie in NÖ:

Im niederösterreichischen Fußballverband müssen im 16-Mann-Kader mindestens acht Kicker aufscheinen, die drei Jahre durchgehend beim Verein sind. Neu geregelt wird, dass mindestens sechs Verbandsspieler fünf Jahre durchgehend bei Vereinen gemeldet sein müssen. Das ergibt bis zur ersten Landesliga 14 von 16 Spielern, die schon lange in Österreich spielen müssen. Somit schiebt Niederösterreich einer Legionärsflut in der vierten Spielklasse den Riegel vor.

http://www.90minuten.at/index.php/90minutenfussball/148-regional/96013-auslaenderregelung-im-amateurfussball-ist-nicht-der-kern-des-problems

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wird wohl so ausschauen wie in NÖ:

http://www.90minuten...rn-des-problems

Die Regelung geht offenbar weiter als die von mir zitierte, vom BFV is Auge gefasste Regelung... Wobei die Verpflichtung sechs Verbandsspieler, die durchgehend bei Vereinen gemeldet sein müssen mE zahnlos ist: Legionäre Ü25 gibts ja zu Hauf und zudem kann man sie dadurch aushebeln, indem man eben eine gewisse Anzahl "Altherrn" offiziell meldet...

Ich fände es auch besser, wenn man sich dazu durchringen könnte, echte Eigenbauspieler zu forcieren - also statt zB durchgehend 5 Jahre bei Vereinen gemeldete, solche die bei der Erstanmeldung beim Verein waren... Denn in Wahrheit sind teure inländische "Legionäre" ja genauso problematisch für die Budgetsituation der Vereine...

Aber ich finde es gut, dass die Verbände wenigstens versuchen, der Legionärsflut einen Riegel vorzuschieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

danke für die erklärung @dani1899 und @schmechi.

dachte immer, das wird man nach einer gewissen zeit als aktiver fußballer in österreich

Nein wie gesagt, das wird man wenn man hier im Nachwuchs ausgebildet wird.

Nach dem alten System konnte ein Legionär keinem Österreicher gleich gestellt werden. Nach dem System neu wird man nach 5 Jahren aktiv in Österreich zu einem Verbandsspieler, danach ist zB ein 34 jähriger Tscheche der seit 5 Jahren in Ö spielt auf einer Stufe mit einem jungen der beim Nachbarsverein das spielen erlernt hat.

Ich denke danach wird es sehr wohl Mannschaften im Amateur Fußball geben die diese Regel ausnützen und 2 Legionäre+ 8 Verbandsspieler (Legionäre die seit 5 Jahren in Ö aktiv sind) in ihren Reihen haben, und das kann einfach nicht das Ziel sein!!!

bearbeitet von Dani1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Aber ich finde es gut, dass die Verbände wenigstens versuchen, der Legionärsflut einen Riegel vorzuschieben...

Was vor allem aus dem Gespräch mit Dr. Novotny hervor geht: Die Legionäre sind ja nicht das Problem, sondern dass gezahlt wird. Der Olympique Klosterneuburg wird ausgelacht, weil sie nur für die Trainer zahlen, aber der Erfolg gibt ihnen ja recht.

Die Funktionäre, die in Zwettl in abgehalfterte Tschechen oder Wiener investieren gehören mit dem nassen Fetzn herbeidelt. Das ist das wahre Problem, da helfen auch keine EU-widrigen Legionärsbeschränkungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.