Bluescreen

quaiz

Recommended Posts

letzter Zehner

Wenn ich meinen Pc starte, kommt nach kurzer Zeit immer folgender Bluescreen:

MEMORY_MANAGEMENT

*** STOP: 0x0000001A (0x0000000000041790, 0xFFFFFA8000E00A30, 0x000000000000FFFF, 0x0000000000000000

System ist:

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.61GHz

Windows 7 Home Premium 64Bit

6GB Ram von Kingston Hyper 2x 1GB und 2x 2GB

Geforce GTS450 1024Mb GDDR5 Nvidia

M2N32-SLI Deluxe Motherboard Wireless Edition

Registry Clean habe ich schon gemacht und über 1000 Fehler behoben. leider tritt der Fehler immer noch auf.

Ich habe in den letzten Monaten kein neues Programm installiert oder ähnliches.

Ich bin jetzt nicht der Experte und wende mich deshalb an euch.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Software/Registry sind da eher wurscht - neue Hardware angeschlossen? Kann im Prinzip sogar Tastatur/Maus/Kamera/...ALLES sein.

nein. bios batterie habe ich mal gewechselt weil die uhrzeit nie mehr gestimmt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Ich tippe stark auf einen defekten Ram-Riegel/Ram-Slot. Jeden Ram im single channel modus (handbuch konsultieren, ob ein Start mit nur einem Ram überhaupt möglich ist) testen. Es wäre hier auch zu beachten, dass Du eine Mischbestückung verbaut hast.

Im BIOS schauen, ob die Timersettings der Ram's passen. Hier könnte möglicherweise eine unterschiedliche CAS-Latenz oder eine falsche Mhz-Anbindung der Grund für die Probleme sein.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

hab jetzt mit jedem der 4 rams einzeln einen memtest gemacht und das ca. 25 minuten je ram. auch wurde der pc mit jedem ram einzeln gestartet ohne probleme oder abstürze.

er ist nie abgestürzt und fand in 25min keine fehler.

ich bin ratlos.

kann mir wer sagen welche rams ich für mein motherboard nutzen kann?

steckplätze habe ich 4.

ich weis nicht ob ich mir neue kaufen soll, und wenn ja welche. sind mehr als 6gb bei mir überhaupt noch möglich?

Ich tippe stark auf einen defekten Ram-Riegel/Ram-Slot. Jeden Ram im single channel modus (handbuch konsultieren, ob ein Start mit nur einem Ram überhaupt möglich ist) testen. Es wäre hier auch zu beachten, dass Du eine Mischbestückung verbaut hast.

Im BIOS schauen, ob die Timersettings der Ram's passen. Hier könnte möglicherweise eine unterschiedliche CAS-Latenz oder eine falsche Mhz-Anbindung der Grund für die Probleme sein.

wo genau beim bios kann ich das einsehen?

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

hab jetzt mit jedem der 4 rams einzeln einen memtest gemacht und das ca. 25 minuten je ram. auch wurde der pc mit jedem ram einzeln gestartet ohne probleme oder abstürze.

er ist nie abgestürzt und fand in 25min keine fehler.

ich bin ratlos.

kann mir wer sagen welche rams ich für mein motherboard nutzen kann?

steckplätze habe ich 4.

ich weis nicht ob ich mir neue kaufen soll, und wenn ja welche. sind mehr als 6gb bei mir überhaupt noch möglich?

wo genau beim bios kann ich das einsehen?

25 Min sind relativ kurz.

Wieviele GB du verbauen kannst, liegt am Mainboard. Einfach mal googeln oder einen kompetenten (DiTech [kein Lehrling] oder NRE) Berater fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Memtest würd ich komplett laufen lassen. Bei mir hats ewig gedauert, weil er erst ganz hinten defekt war. Dauerte pro Ram ca.2 Stunden.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Hattest du das Gefühl, er war locker?

Bei mir trat das Problem erst im Windows beim Spielen auf, davor war es nie ein Problem. Kann also sein, dass er den Bereich des RAMs einfach nie gebraucht hat.

Möglich ist vieles, arbeite erstmal weiter, falls es wieder kommt, einfach melden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

ich habe es erst seit gestern. da 5 mal in folge ohne das ich nur irgendwas geöffnet habe.

sprich, windows start --- und bluescreen.

als ich nach den kurzen tests die rams wieder alle eingebaut hatte, kam nichts mehr.

ein ungutes gefühl bleibt dennoch.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Könnte theoretisch ein Grund sein, dass eine mangelhafte Slotarretierung die Ursache ist. Wobei man da nicht viel falsch machen kann, wenn der Ramriegel mit der Einkerbung und dementsprechend gefühlvollen Anschubdruck in den Slot gedrückt wird. Trifft nur ein Pin nicht in die vorgesehene Slotzuweisung, dann könnte der Bluescreen die Folge davon sein.

Meiner Meinung nach würde ich aber definitiv von Mischbestückungen bei den Ram-Paaren absehen. Oftmals ein guter Grund, wenn das System nicht mehr stable läuft.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich habe es erst seit gestern. da 5 mal in folge ohne das ich nur irgendwas geöffnet habe.

sprich, windows start --- und bluescreen.

als ich nach den kurzen tests die rams wieder alle eingebaut hatte, kam nichts mehr.

ein ungutes gefühl bleibt dennoch.

denk dir nichts, gut möglich, dass dir dieses problem nie mehr wieder passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag