Seinerzeit ...

marek

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Könnt Ihr Euch noch erinnern? :green:

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt..........

Alle anderen: weiterlesen.

Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, daß wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen. Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern?

Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte den Erwachsenen nicht. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.

Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im

Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

-----------------------------------------------------------

Netter Text voller Wahrheiten und Denkanstößen, auch wenn's hier wohl nicht allzu viel betreffen wird. :yes:

bearbeitet von m@x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip
Könnt Ihr Euch noch erinnern? :green:

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde!

Knapp Vorbei ist auch daneben.

Trotzdem bin ich ohne Handy ohne eigenen Fernseher udgl. groß geworden, und bis auf die gebrochenen Knochen trifft eigentlich alles zu :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

@ m@x du kannst ja deine kinder mal ohne fernseher, computer und und und... erziehen!! := zumindest kannst du es versuchen!!

der text ist echt gut und entspricht der wahrheit. tja... früher war eben alles besser ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

und noch ein bisschen früher sind die Kinder ohne Schuhe zu Fuß in die Schule gegangen (wenn überhaupt!).

Das ist der Lauf der Zeit!

Andererseits bin ich auch der Meinung, dass Kinder von heute zu verweichlichten Persönlichkeiten erzogen werden.

Ich bin zwar auch nach 78 geboren, jedoch komm ich aus einem kleinen Dorf in der tiefsten Süd-Ost Steiermark. Somit trifft das meiste auch auf meine Kindheit zu.

Geschadet hats mir nicht, dass nicht gleich bei jeder kleinen Auseinandersetzung mit anderen Kindern die Polizei samt Psychologen angerückt ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

White Nigger
Knapp Vorbei ist auch daneben.

Trotzdem bin ich ohne Handy ohne eigenen Fernseher udgl. groß geworden, und bis auf die gebrochenen Knochen trifft eigentlich alles zu :v:

naja bei mir war doch so mancher knochenbruch dabei :D

irgendwie schod das das aber alles vorbei is

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

raipid

trifft (mit ausnahme der würmer) auch bei mir alles zu, und ich bin ein 1984er.

Mein erstes handy hatt ich übrigns mit 17. zu tschnernobyl spielte ich gerade in der sandkiste (jegliches scherzal überflüssig), und ferseher hatten wir nur einen (schwarzweiss) :winke:

bearbeitet von shibuya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Mein erstes handy hatt ich übrigns mit 17. zu tschnernobyl spielte ich gerade in der sandkiste (jegliches scherzal überflüssig), und ferseher hatten wir nur einen (schwarzweiss) :winke:

Interessantes Stichwort! Wann habt ihr eigentlich den ganzen Hi-Tech Kram bekommen?

Mein 1. Handy hab ich mit 15 bekommen (1998), weil ich da zum ersten mal richtig alleine einen größeren Schulweg vor mir hatte und wenn was los war ich meine Mami anrufen hätte können... :D

Gameboy: 1989

SNES: 1992

Fernseher: Zusammen mit dem SNES, 1992

PC: 1994

Internet: 1999

So, diese Dinge haben mich wohl in der Kindheit am meisten geprägt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip
Mein 1. Handy hab ich mit 15 bekommen (1998), weil ich da zum ersten mal richtig alleine einen größeren Schulweg vor mir hatte und wenn was los war ich meine Mami anrufen hätte können... :D

Wegen dem scheiss satz hätte ich jetzt fast vor lauter lachen mein Pez verschluckt :angry:

Meinen Amiga 500 :love: hab ich mit ca. 10 Jahren bekommen, also so gegen 1989.

An dem Amiga haben wir so gut wie alles umgebaut, ich hab sogar mal eine Flasche Coca Cola drübergeleert und er hat´s - dank Mama´s Fön - sogar überlebt :D

C64er hab ich nie besessen, dafür war ich meiner Mum zu klein :eviltongue: - da aber ein Freund von mir einen hatte zockten wir trotzdem die ganze Zeit :v:

Hmm, mit 15 oder so hab ich dann einen Amiga 1200 bekommen, den hatte ich allerdings nicht allzulange da ich ihn verkaufen musste um mir von dem Geld einen 486er kaufen zu können, den ich für die Schule brauchte.

Mein erstes Handy hab ich mit 18 bekommen, als ich eingerückt bin; aber nicht von meiner Mami, sondern von meinem Papi :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Wegen dem scheiss satz hätte ich jetzt fast vor lauter lachen mein Pez verschluckt

Wieso? Was is daran so lustig? :nein::D

Ich war übrigens erst 14...

C64 bzw. Amiga hab ich nie haben dürfen weil meine Mutter immer der Meinung war, dass mir so ein Computer "nur zum spielen" nix bringt. Klar, aber mit dem PC um 20.000 Schilling hab ich gleich viel mehr anfangen können... 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Lässig war auch diese Spiele"konsole" meines Onkels. An die konnte ich zu der Zeit ran, als er beim Bundesheer war. Dort hab ich immer mit Freunden dieses depperte Spiel mit den zwei weißen Balken am Rand gespielt, dieses arkanoid-like Spiel.

Aber nix gegen meinen C64. Ich kann mich noch allzu gut daran erinnern. Was ich da gespielt hab, a Wahnsinn. Einige Spiele darf ich hier nicht mal aufzählen... ;)

Hab aber nicht nur Joysticks getötet, sondern nebenbei auch meine ersten paar Basic Programme geschrieben. Geile Zeit war das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parma nel cuore!

Jaja, das waren Zeiten.

Meinen Gameboy habe ich damals wohl überall mit hingenommen, hab ihn gleich 1989 bekommen.

Mein erster richtiger Computer war natürlich ein Amiga 500, den ich von meiner Nachbarin (die schon zu alt dafür war) geschenkt bekam. Spiele wie Sensible Soccer, Kick Off, Arkanoid oder North&South prägten meine Kindheit...

Dann kam der NES ins Haus, dafür hatte ich aber leider nur ein Spiel (Off-Road, genial) :D

Dann bekam ich auch einen SNES, für den hatte ich aber auch nicht viel mehr.

Mein erstes Handy war ein Siemens C25, das dürfte so 1998-99 gewesen sein.

Internet hab ich eigentlich schon ziemlich lang, schätzungsweise 4-5 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

take a trip
Hab aber nicht nur Joysticks getötet, sondern nebenbei auch meine ersten paar Basic Programme geschrieben. Geile Zeit war das.

me too :yes:

Scheiss GWBasic wo man die Zeilen noch nummerieren musste, mir graust wenn ich daran zurückdenke :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind M&N. Gibt es sonst noch Fragen?
Scheiss GWBasic wo man die Zeilen noch nummerieren musste, mir graust wenn ich daran zurückdenke :D

Und sowas hat eine Freundin tatsächlich vor 1-2 Jahren in der Schule gelernt :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag