Recommended Posts

ei - klar

Der Präsident (und Geldgeber) von Kalsdorf wollte ansuchen, aber der Vorstand nicht, der ist dann zurückgetreten. Bei Parndorf ist auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen, allerdings ist Milletich auch Präsident des BFV....insgesamt ist das Niveau der Ostliga schon schlechter geworden, ohne SKN, Vienna und Horn.

Worum gehts den Vereinspräsidenten (keine Ahnung, ob meine Recherchen heute kommen): Sie wollen die Amateure loswerden, allen voran im Osten, wo vier spielen. Direktaufstieg und Aufstockung sind sekundäre Ziele. Wer soll den bitte aus dem Osten noch rauf, wenn mans realistisch sieht? Vielleicht eben Parndorf, dann wirds aber duster. Der FAC kann wohl finanziell nicht, die Lage bei uns in Dornbach kennt man auch.

Dann is sowieso zappenduster.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass langsam aber sicher die dritte Leistungsstufe überarbeitet gehört, weils mit 3 RLs nicht mehr zeitgemäß ist. Dort kicken Vollamateurvereine und Profiklubs (in allen RLs) in einer Liga. Im Endeffekt müsstest 2 RLs mit 6,7 Profis, Halbprofis etc machen. 48 vielleicht, vielleicht aber doch nicht Halbprofiamateurvereine sind für Österreich zu viel. Da reichen zwei RLs und Amateure von mir aus rauf in die zweite Liga. Ich war auf der HoWa bei Spielen gegen die Juniors, die Austria Amateure, Hartberg und Grödig - Stimmung immer gleich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pflichte dir bei - bis auf hartberg. diese spiele betrachte ich - wie viele andere blau-gelbe - mittlerweile fast schon als klassiker, sozusagen das kellerkinder-derby der 1. liga. es hat vieles alles, was man dafür braucht: emotional aufgeladen (obwohl's mit beiden friesenbichlers noch stärker war), rivalität, 6-punkter-spannung und immer wieder vorfälle, die zum wiederkäuen der spiele einladen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

pflichte dir bei - bis auf hartberg. diese spiele betrachte ich - wie viele andere blau-gelbe - mittlerweile fast schon als klassiker, sozusagen das kellerkinder-derby der 1. liga. es hat vieles alles, was man dafür braucht: emotional aufgeladen (obwohl's mit beiden friesenbichlers noch stärker war), rivalität, 6-punkter-spannung und immer wieder vorfälle, die zum wiederkäuen der spiele einladen...

ja, schon. ich rede jetzt rein vom arguement: "Dann kommen keine Zuschauer mehr" o.ä. und da muss ma halt sagen, dass LASK halt mehr Fans mitbringt als Hartberg oder Juniors

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ein echtes Dilemma. Die 2. Liga war schon lange nicht so unattraktiv besetzt wie heuer, das merkt man eben auch an der Anzahl aufstiegswilliger Vereine die heuer so niedrig ist wie noch nie. Wer um eine Lizenz angesucht hat werden wir in Kürze erfahren, in der RLO wird wohl Parndorf als einziger ernstzunehmender Kanditat übrig bleiben - bei denen glaube ich zu Saisonbeginn gelesen zu haben, dass sie auch nicht unbedingt rauf wollen. Wenn von den ersten vier in der Tabelle am Ende niemand aufsteigen darf/möchte, kommt es dem 9. der 2. Liga zugute, der sich dann die Relegation spart und fix oben bleibt. Das wäre wieder ein typisches Vienna-Masl, jede Saison irgendwie doch den Klassenerhalt zu schaffen - aber dafür müsste man natürlich erst den 9. Platz erreichen. In der RLW gibt es nur zwei ernstzunehmende Kanditaten, wobei es bei Austria Salzburg ungewiss ist, wo sie ihre Heimspiele austragen würden - sie wollen Maxglan unbedingt die Treue halten, aber das Stadion ist nicht zweitligatauglich. In der RLM kommt nur Pasching infrage, alle anderen sind finanziell wahrscheinlich nicht gut genug aufgestellt bzw. der Rückstand in der Tabelle ist sowieso kaum mehr aufzuholen.

Eine Aufstockung der 2. Liga kann ich mir unter diesen Voraussetzungen beim besten Willen nicht vorstellen. Es fehlt an den interessierten und gut aufgestellten Vereinen, ohne TV-Geld kann sich diese Liga sowieso niemand mehr leisten. Sky hat natürlich kein Interesse an einer Aufstockung, daher wird es auch in der Berichterstattung kaum angesprochen. Die Zweitteams der Bundesligisten sind nirgends willkommen, haben aber eine derart starke Lobby, weshalb sie nicht so leicht wegzubekommen sind aus dem Ligabetrieb. Meine Vision sind zwei Regionalligen unterhalb der 1. Bundesliga aus denen die beiden Meister aufsteigen. Ich möchte jedenfalls jetzt kein Entscheidungsträger sein, denn wie man es macht, es gibt mMn derzeit einfach kein Ligaformat mit dem die Mehrheit zufrieden ist und es auch auf Dauer funktionieren kann. Wie gesagt, ein echtes Dilemma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Eine Aufstockung der 2. Liga kann ich mir unter diesen Voraussetzungen beim besten Willen nicht vorstellen. Es fehlt an den interessierten und gut aufgestellten Vereinen, ohne TV-Geld kann sich diese Liga sowieso niemand mehr leisten. Sky hat natürlich kein Interesse an einer Aufstockung, daher wird es auch in der Berichterstattung kaum angesprochen. Die Zweitteams der Bundesligisten sind nirgends willkommen, haben aber eine derart starke Lobby, weshalb sie nicht so leicht wegzubekommen sind aus dem Ligabetrieb. Meine Vision sind zwei Regionalligen unterhalb der 1. Bundesliga aus denen die beiden Meister aufsteigen. Ich möchte jedenfalls jetzt kein Entscheidungsträger sein, denn wie man es macht, es gibt mMn derzeit einfach kein Ligaformat mit dem die Mehrheit zufrieden ist und es auch auf Dauer funktionieren kann. Wie gesagt, ein echtes Dilemma.

Ich denke, nachdem der FAC nicht will, dass Milletich die Lizenz nicht einreicht, um ein Zeichen zu setzen. WIe oft sind die denn schon in der Relegation gescheitert, mag net nachschauen, aber 2 mal oder 3 mal?

Und mit der Attraktivität in Liga 2 zu argumentieren halte ich für nostaligisch. Sehenden Auges sind da mit Hartberg und Grödig mindestens zwei naja-klubs dabei, dazu alsbald die 2 red bull konstrukte und ev. vienna und BW runter und du kannst die attraktivität kübeln. von oben noch neustadt und dann schauts in 2 jahren vermutlich so aus:

M'burg

Neustadt

Grödig

Horn

Hartberg

KSV

Liefering

Pasching

FC Lustenau

Altach

Holla die Waldfee...und so unrealistisch ist das nicht. dass die 2. liga grade attraktiv ist, halte ich für eine momentaufnahme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Sag ich ja, wir machen einen Schwerpunkt :D

um die headline nicht so alleine stehen zu lassen (suchmaschinenoptimierung und klicks brauch ma auch):

Aber ich halte die Regionalligen für attraktiver als die zweite Liga. Wenn die Vienna gegen den FC Lustenau oder SV Grödig spielt, interessiert das in Wien wohl keinen – so leid mir das tut! Wenn die Vienna gegen uns oder den Sportklub oder Simmering spielt, ist das Spiel interessanter. An dem Aufbau liegt es nicht. Heutzutage können sich die Vereine keinen professionellen Fußball in der dritten Leistungsstufe leisten. Es gibt zu wenig Zuschauer, die Wirtschaft ist zu schwach. Dazu kommt noch, dass der Fußball in diesen Ligen und darunter überbezahlt ist. Über kurz oder lang muss das korrigiert werden.
bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mamarazza i.R.

Ich denke, nachdem der FAC nicht will, dass Milletich die Lizenz nicht einreicht, um ein Zeichen zu setzen. WIe oft sind die denn schon in der Relegation gescheitert, mag net nachschauen, aber 2 mal oder 3 mal?

"Boykott" ? Man, die Landesverbände, wollten sich ja lt. irgendeinem Bericht in einer Zeitung Schritte vorbehalten, wenn die Bundesliga sich nicht bewegt, vielleicht ist ein Boykott (keiner will aufsteigen bzw. Relegation spielen) so ein Schritt. :yes:

Die RL werden aber, sollte die Hfm abgeschafft werden, sicher nicht im Fernsehen übertragen,und dann haben alle wieder ein finanzielles Problem.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Zusammengefaßt gibt es folgende Punkte, die für ein neues Ligaformat relevant sind:

1. Die Meister der Regionalligen sollen direkt aufsteigen können

2. Es finden sich jetzt schon kaum 20 Mannschaften, die einen ernsthaften Profibetrieb finanzieren können.

3. Die Vereine sollten nach Möglichkeit keine finanziellen Verluste an Fernsehgeldern haben.

4. Die Topklubs der obersten Spielklasse wollen unbedingt viermal gegeneinander Spielen

5. Die Bundesligaklubs wollen ihre Amateurteams in attraktiven Ligen spielen sehen

Mein Vorschlag, den ich schon öfters gemacht haben würde die Punkte 1-4 erfüllen. Und die Amateurteams (Punkt 5) gehören ohnehin aus sämtlichen Ligen verbannt und in einer eigenen Meisterschaft zusammengefaßt.

Daher nochmals mein Vorschlag: Oberste Spielklasse eine 14er Liga mit oberen und unteren Playoff in der zweiten Meisterschaftshälfte (38 Runden). Die Zweite Spielklasse (jetzige Erste-Liga) streichen und die Regionalligen auf 18 Vereine aufstocken (34 Runden) und mit Direktaufstieg.

Das einzige Problem dabei ist, daß die Verbände im Westen schon jetzt keine Regionalliga mehr wollen. Warum weiß ich zwar nicht, denn damit verbauen sie sich den Aufstieg in eine höhere Spielklasse wohl endgültig selbst. Denn von der Landesliga direkt in die Bundesliga wird sowohl sportlich als auch finanziell kaum zu packen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weinviertler VÖESTler

Ein echtes Dilemma. Die 2. Liga war schon lange nicht so unattraktiv besetzt wie heuer, das merkt man eben auch an der Anzahl aufstiegswilliger Vereine die heuer so niedrig ist wie noch nie.

das halte ich für ein gerücht. die aufstiegsunwilligkeit ist ein generelles problem, das sich nicht an diesem jahr speziell aufhängen lässt. es fällt einem im osten dieses jahr halt einfach stärker auf, weil der sportklub strauchelt, horn und bereits oben ist. in der westliga streiten sich seit jahr und tag dieselben paar vereine um den aufstieg, aber wie horn und parndorf erzwingen will ihn dort keiner (mit ausnahme der salzburger austria und seit dieses jahr halt die jungbullen).

Das einzige Problem dabei ist, daß die Verbände im Westen schon jetzt keine Regionalliga mehr wollen. Warum weiß ich zwar nicht, denn damit verbauen sie sich den Aufstieg in eine höhere Spielklasse wohl endgültig selbst. Denn von der Landesliga direkt in die Bundesliga wird sowohl sportlich als auch finanziell kaum zu packen sein.

das liegt hauptsächlich am tiroler fußballverband, die die salzburger austria nicht wollen - vorarlberg und salzburg haben durchaus interesse an der fortführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

das halte ich für ein gerücht. die aufstiegsunwilligkeit ist ein generelles problem, das sich nicht an diesem jahr speziell aufhängen lässt. es fällt einem im osten dieses jahr halt einfach stärker auf, weil der sportklub strauchelt, horn und bereits oben ist. in der westliga streiten sich seit jahr und tag dieselben paar vereine um den aufstieg, aber wie horn und parndorf erzwingen will ihn dort keiner (mit ausnahme der salzburger austria und seit dieses jahr halt die jungbullen).

das liegt hauptsächlich am tiroler fußballverband, die die salzburger austria nicht wollen - vorarlberg und salzburg haben durchaus interesse an der fortführung.

Zum Zweiten: Richtig. Geisler hat einen Vogel.

Zum Ersten: Nein, das fällt nicht nur wegen meinem Wurschtklub auf. Generell ist das, was verdient werden kann seit der gemeinsamen Prüfung durch FA und SV zurückgegangen - Waidhofen musste mittlere fünfstellige Eurobeträge pecken. Die Zeiten der schlechten Netto=Brutto-Verträge sind vorbei. Jetzt kannst Spieler nur noch schwarz zahlen, wennst das Geld selber irgendwoher hast...

Und der Lizenzantrag mit allem bibabo kostet nochmals ein paar Zehner...

Dadurch ergeben sich eben ein paar Probleme. Wer nicht wie Horn oder Liefering oder Pasching mit einem Mäzen ausgestattet ist, der tut sich eben unendlich schwer, einen halbwegs gescheiten Kader zu stellen. Ohne Profis wirds sauschwer - und die haben nur Parndorf und Sollenau in der Form. Dadurch stellen sie auch die Lizenz. Vor ein paar Jahren wär der FAC sicher gerne aufgestiegen, aber jetzt haben die auch nur noch Studenten und Hackler (Es geht ja weniger um das, was gezahlt wird, sondern die Trainingsmöglichkeiten als Team, das stellt Professionismus in Wahrheit her: Kann ich sieben, acht Mal unter der Woche trainieren, wie regenerieren sich die Spieler etc)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Die 2. Liga war schon lange nicht so unattraktiv besetzt wie heuerschaffen - aber da

Finde ich überhaupt nicht. A.Lustenau, Skn St.Pölten, Altach, Kapfenberg, Vienna, BW Linz und Horn find ich durchaus attraktiv für die 2.Liga

Zum Vergleich die Vereine vor 5 Jahren in der 2.Liga: Kapfenberg, Gratkorn, 2x Lustenau, Schwanenstadt, Leoben, Schwadorf, Fc Kärnten, Parndorf, Bad Ausee, Austria u. Red Bull Amas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ja stimmt schon, es gab auch schon noch unattraktivere Jahre in der 2. Liga. Da gerade die Traditionsklubs Vienna und BW Linz in der Tabelle hinten drin stecken, mag in dieser Liga aber trotzdem kaum Stimmung aufkommen - abgesehen von ein paar Derbies in Vorarlberg und mit Abstrichen in NÖ. Nächste Saison wird's, sofern es Wacker Innsbruck nicht erwischt, jedenfalls noch unattraktiver, wenn dazu die Vienna oder/und die Linzer absteigen. Da kann man es durchaus nachvollziehen, wenn man sich in der Regionalliga wohler fühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag