Jump to content
raumplaner

Warschau

Recommended Posts

es gibt zwar bereits einen alten krakau-warschau-sammelthread, aber nachdem da nichts zu warschau steht, mach ich lieber gleich einen neuen auf.

anreise erfolgt spontan bereits dieses wochenende mit dem tageszug, hotel ist auch schon gebucht (nähe hauptbahnhof).

im prinzip haben wir 2 volle tage (sonntag, montag), wetter sollte wie in wien sehr schön werden, tja, was macht man denn nun in dieser stadt so?

wo geht man abends essen hin?

gibt's etwas in der umgebung für einen kleinen tagesausflug?

was muss man gesehen haben?

gibt's einen admiral, wo sie ried-rapid zeigen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tipps meiner Freundin:

Essen:

Lokanta

ul. Nowogrodzka 47a, Warschau 00-695, Polen

Palace of culture (russisches Wahrzeichen welches die Polen "hassen")

Sloti Terrace (oder so) zum shoppen

mehr blieb in 12 monaten hackeln nicht hängen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke, hat sich alles zum besten gewendet, kulturpalast war eh klar, an den goldenen terrassen ist man vom bahnhof kommend ohnehin schwer herumgekommen, wenngleich erstens nichts gekauft wurde und sie heute am 1.mai geschlossen waren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du nicht schon weg bist, würde ich mir das Museum des Warschauer Aufstandes anschauen. Ein kompletter Rundgand dauert so um die 2,5 Stunden, ist aber sehr interessent. Łazienki Królewskie und der pałac na wodzie ist noch interessant und wenn du willst kannst nach wilanów rausfahren, dort steht der Palast von König Sobieski. Ja, im Prinzip wars das leider schon, Warschau ist nicht unbedingt reich gesegnet mit Sehenswürdigkeiten die interessant sind.

Und bezüglich Essen kann ich in jeder Hinsicht die Sphinx Restaurants empfehlen. So ein Mix aus orientalischen Speisen, aber auch Steaks und sehr preiswert und natürlich auch schmackhaft.. In der Nähe des Bahnhofs hättest einen auf der Chmielna, oder wieter oben auf der Marszałkowska Ecke świętokrzyska.

In der Altstadt würde ich nix essen, da wirst übers Ohr gehauen und schmecken tuts auch ned besonders.

Edited by Exilgrüner

Share this post


Link to post
Share on other sites

zug ist mit vorteilscard definitiv ein bisschen günstiger (ca. 100 euro), mit sparschiene kann man vielleicht noch ein paar euro einsparen (und das unabhängig von der vorteilscard).

das normale zugticket hat halt den riesenvorteil, dass man auch völlig spontan fahren kann. allzu schnell ist der zug leider nicht unterwegs und zu sehen gibt's auch nicht viel (speisewagen ist aber ok). und man startet halt in wien und kommt in warschau an und spart sich die transfers zum flughafen.

entscheidung ob flug oder zug ist wohl eine geschmacks- bzw terminfrage.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ufo05 schrieb vor 30 Minuten:

Fahre jetzt kurzfristig über Silvester nach Warschau (Bus hin und retour 58€). Gibts vl. Neuigkeiten seit 2013, die man besichtigen sollte? Zeit hab ich ja genug (3 Tage)
Bin für alle Tipps dankbar :super:

Auf jeden Fall ins "Museum of the History of Polish Jews". Die Ausstellung ist überwältigend, sowohl quantitativ, als auch qualitativ.
Den angesprochenen, russischen Kulturpalast auch unbedingt besuchen, der Ausblick von oben ist über die Stadt sehr fein.
Ansonsten ist die Altstadt bei Stare Miasto zu empfehlen, mit der Verbindung zum jüdischen Ghetto. 

Tipp für die wärmeren Stunden: Mittagsschlaf am Strand der Wisla, südlich vom Olympia-Stadion

Zum Strandln: Nowy Świat, zum Bilden: Biblioteka Uniwersytecka - liegt neben dem Planetarium, an der Wisla.

 

Edited by SpechtI

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...