Irland


forvert

Recommended Posts

ASB-Gott

nein gebucht ist noch nix, aber dublin hat doch einiges zu bieten lt. meinem reiseführer :)

4 Stunden sollten eigentlich reichen. Sind eben ein paar Felsen die steil ins Wasser abfallen. Ein bisserl an den Klippen entlang gehen, Fotos schiessen und das wars eigentlich. Da würd ich für einen Tagesausflug eher Clonmacnoise empfehlen.

sieht auch gut aus, aber nachdem die zeit begrenzt is, können wir eh net alles machen :(

bist du eigentlich auch vor ort jetzt oder net?

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich schließe mich den Vorrednern an: 2 Tage Dublin reichen vollkommen (außer du versenkst dich täglich im Temple Bar und stehst erst am späten Nachmittag auf). Stattdessen würde ich via Kilkenny und Clonmacnoise nach Galway fahren und von dort aus einen Tagesausflug zu den Aran-Islands unternehmen (ähnlich wie die Cliffs of Moher aber während es bei letzterem eben nur ein Foto zu machen gibt, gibt es bei den Aran Islands mehr zu sehen, sind die Inseln vielfältiger...

Alternativ kann ich übrigens auch einen Tagesausflug in den Norden empfehlen, Belfast ist absolut sehenswert!

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

Ich schließe mich den Vorrednern an: 2 Tage Dublin reichen vollkommen (außer du versenkst dich täglich im Temple Bar und stehst erst am späten Nachmittag auf). Stattdessen würde ich via Kilkenny und Clonmacnoise nach Galway fahren und von dort aus einen Tagesausflug zu den Aran-Islands unternehmen (ähnlich wie die Cliffs of Moher aber während es bei letzterem eben nur ein Foto zu machen gibt, gibt es bei den Aran Islands mehr zu sehen, sind die Inseln vielfältiger...

Alternativ kann ich übrigens auch einen Tagesausflug in den Norden empfehlen, Belfast ist absolut sehenswert!

Kann man so stehn lassen, auch Kilkenny und Tullamore sind eine Reise wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Alaska - a LASKla - Alleskla

bin gerade dabei meine reise im herbst zu planen. ich würd wirklich gerne so viel wie möglich sehen, hab jedoch nur eine woche zum reisen zur verfügung.

meine frage: zahlt es sich für einen tag aus von dublin nach galway und wieder retour zu reisen? eher nicht, oder? fahrzeit mit dem bus dürfte rund 2,5 stunden sein...

da ich nur 4 tage in irland verweile und die restlichen 3 tage in edinburgh und umgebung, fällt mir die reiseplanung wirklich schwer. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

es ist immer die frage: bleibst du dann eine nacht in galway oder willst du am selben tag noch zurück?

fährst du mit dem bus nach galway, wirst du wohl oder übel über die landmitte anreisen, sprich du siehst wohl nicht interessantes.

meine meinung, und das ist ganz allein mein, da widersprechen mir bestimmt welche, ich finde galway gar nicht so toll, sogar etwas langweilig.

ich empfehle es jeden, fahr stattdessen nach belfast. wunderschöne und interessante stadt.

gern auch nach derry, wenn dir geschichte wichtig ist. nebenbei wäre dann giants causeway drinnen - fand ich einfach super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort.

ist eben die frage, ich bin noch ziemlich unschlüssig und vor allem echt kein talent was reiseplanung betrifft.

mir ist´s wichtig dass ich möglichst viele impressionen von irland bekomme, deswegen spiel ich jetzt schon mit dem gedanken die edinburgh sache zu streichen und wirklich nur in irland/nordirland zu verkehren.

ich würd halt gerne mal schöne klippen sehen, weiß nicht warum, aber das ist was, was mich absolut fasziniert.

wie sind da die busverbindungen von belfast richtung norden (giants causeway, derry usw)? und geht von belfast sowohl derry als auch giants causeway an einem tag oder ist das zu stressig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also gleich mal vorweg, ich bin damals mit einem mietauto gereist, also weiß ich nicht wie es jetzt mit dem bus ist und ob es dir zu stressig ist.

hab jz mal kurz auf der translink-homepage nachgesehen, wonach eine fahrt von dublin nach belfast 2h35min dauert, die verbindung ist recht gut - von belfast kannst du eine tagestour von paddywagon in anspruch nehmen https://www.paddywag...View.php?id=153 -> abfahrt ist 9:45 uhr, somit solltest du in dublin den 5 oder 6uhr bus nehmen. du siehst, es wird stressig!

meine vorstellung von dem tag: du fährst wie gesagt früh los von dublin und nimmst den paddywagonbus in belfast richtung giants causeway. klar könntest du einen paddywagon von dublin nehmen, aber der wird wohl wieder nach dublin zurückfahren und dir entgeht somit belfast. vll kannst du dich ja mit paddywagon in verbindung setzen.

naja, nach einiger zeit am causeway gehts zurück nach belfast und du kannst die schöne stadt besichtigen.

am nächsten tag ev. zurück nach dublin.

ich kenne jetzt dein alter nicht und weiß nicht welche art von übernachtung du normal bevorzugst, aber bist du auf spaß aus und ein bisschen fortgehen, dann kann ich dir das vagabond empfehlen.

ansonsten, ja wie gesagt, willst du nach galway fährst du durch das landinnere und siehst keine klippen. bist du jedoch erst mal dort, kannst du ring of kerry und cliffs of moher besichtigen (beides bietet paddywagon ebenfalls an).

bearbeitet von forvert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

ja, mietauto hab ich mal wo gelesen dass man erst ab 25 mieten kann. da fehlt mir noch ein jahr.

ich werd mit meiner freundin unterwegs sein. nächtigen möcht ich aber eh in hostels, wenn möglich halt trotzdem in 2 bettzimmer mit bad&wc. danke für den hostel link, gibt halt dort nur shared bathroom, schaut trotzdem fein aus. vl. kann ich meine frau ja überreden.

hab jetzt sowieso alle pläne mal über den haufen gehaut und werd die planung (die sowieso noch nicht weit fortgeschritten war) noch mal von neuem beginnen. :clever:

aber danke dir für die infos ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das mit dem mietauto hat mir auch den letzten nerv gezogen, weil ich erst nach dem buchen vom flug gesehen habe, dass man 25 sein muss.

aber gott sei dank gibt es diese seite: http://www.mietwagen-irland.de/

21 lenzen musst du auf dem buckel haben und alle wünschenswerte versicherungen sind inkludiert!

hab die billigste klasse genommen und einen ford focus bekommen - tip top :super:

shared bathroom stimmt, im ergeschoss gib es, wenn ich mich richtig erinnere 4 badezimmer.

bitte, gerne.. lass infos folgen wie du dich entschieden hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also wegen einem Tagesauflug würde ich nicht unbedingt nach Galway fahren, die Stadt selbst ist (touristisch) nicht so spektakulär (das Nachtleben in Galway hingegen liebe ich, im Latin Quarter ist es mE besser als im Dubliner Temple Bar). Wenn du nach Galway fährst, dann kannst es als Basis für Ausflüge im Westen Irlands benutzen (zB Cliffs of Moher, Aran Islands) und bei der Fahrt nach Galway zB Kilkenny, Clonmacnoise od. Rock of Cashel mitmachen... (dann wirst aber mehr als 4 Tage brauchen, die du für Irland gesamt zur Verfügung hast. Für die Strecke Galway-Dublin Airport gibts es auch stündliche Busse, die fahren auch in der Nacht (wir haben da zB einmal das Hotel gespart und haben uns bis 3:00 im Latin Quarter "versenkt" und sind dann mit dem Bus zum Flughafen (Achtung: Allzu betrunken solltet ihr nicht sein, sonst nimmt euch der Buschauffeur nicht mit!).

Weil du eben nur 4 Tage zur Verfügung hast, schließe ich mich meinen Vorrednern an: Schau dir Belfast an, ist jedenfalls sehenswert. Wenn du nur einen Tag Zeit hast empfehle ich da die Hop-On-Hop-Off-Busse, da die Sehenswürdigkeiten nicht alle zu Fuß erreicht werden können. Dublin-Belfast kann man statt mit Bus auch mit dem Zug machen, das ist zwar ist teurer, geht aber in der Regel schneller, du sparst ca. 1 Stunde (Wir hatten damals aber Pech, bei der Hinfahrt gabs eine längere Verspätung, bei der Retourfahrt ist der Zug wegen einer Bombendrohung gecancelled geworden und wird wurden mit einem alten Doppeldeckerbus an die irische Grenze gekarrt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

nach rücksprache mit meiner freundin haben wir uns jetzt entschieden nur in irland zu reisen. also 7 tage irland.

gibt meiner meinung nach 2 möglichkeiten:

entweder wir erkunden von dublin aus per auto 2 tage lang den westen/südwesten des landes. oder wir brechen von belfast aus richtung norden auf. bin da noch unschlüssig, weil es sowohl im norden also auch süden ganz interessante sachen gibt.

also entweder 2-3 tage dublin und dann 4-5 tage belfast und umgebung oder halt umgekehrt. wobei ich mich halt nicht stressen möchte mit dem stadt besichtigen, deswegen tendiere ich eher zu 3 tage dublin/belfast und dann 4 tage dublin und westen&südwesten bzw. belfast und norden.

aber das mit dem mietauto hat mir auf jeden fall schon mal gewaltig weitergeholfen. ist doch einfach als wenn man immer auf einen bus angewiesen ist und preislich ist´s zwar schon um einiges teurer als zug/bus, aber ist noch im akzeptablen bereich.

ein problem seh ich noch: sowohl anreise als auch abreise sollte aus dublin passieren, die flüge aus und nach belfast sind um einiges teurer und dank umsteigen in london auch komplizierter. dadurch verliert man halt wertvolle zeit, aber soll anscheinend so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.