Romanveröffentlichung


Doubleyou

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich hab mir auch schon desöfteren überlegt ob ich mal was rausbring, hab auch durchaus schon Ideen im Kopf, werd mich aber wohl oder übel noch ordentlich einlesen müssen wie das mit Verlägen und Veröffentlichungen aussieht.

"Scheißen für Dummys"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

"Abgeseilt - Ein Insider steigt aus" :augenbrauen:

OnT: Ich muss auchmal mein Buch weiterschreiben, bevor das nicht fertig ist mach ich mir über sowas noch keine Gedanken - aber es ist gut zu wissen, dass es als Hobbyautor nicht einfach ist :schluchz:

Ich werd mir übrigens das Buch des TE wohl zulegen, da mich diese Thematik durchaus rege interessiert und ein Teil davon mit Gewissheit auch mein Leben reflektiert. Außerdem kann ich mit Humor und Zynismus viel anfangen.

bearbeitet von heikki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Um einen Vertrag zu bekommen ist gar nicht mal ein kompletter Roman von Nöten. Ihr schreibt einfach einen Verlag nach den anderen an und legt ein Exposé bei. Sprich: Worum es im Roman gehen soll und eine Schreibprobe von max. 5 Seiten. Und dann könnt ihr hoffen, dass es i-wann von i-einem Verlag mal angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Um einen Vertrag zu bekommen ist gar nicht mal ein kompletter Roman von Nöten. Ihr schreibt einfach einen Verlag nach den anderen an und legt ein Exposé bei. Sprich: Worum es im Roman gehen soll und eine Schreibprobe von max. 5 Seiten. Und dann könnt ihr hoffen, dass es i-wann von i-einem Verlag mal angenommen wird.

Danke, sowas in der Art hab ich eh schonmal gehört. Also wenn die zusagen, sprich das Exempel gut finden, hat man dann eine gewisse Frist in der man "das komplette Buch" bearbeiten bzw. das Exposé fertigstellen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

wie ist denn das eigentlich mit den urheberrechten ? wenn ich z.b. einen roman, gedichte oder was auch immer an einen verlag schicke und höre nie wieder etwas davon, kanns mir dann passieren, daß ich meine werke in einem anderen buch wieder finde ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Danke, sowas in der Art hab ich eh schonmal gehört. Also wenn die zusagen, sprich das Exempel gut finden, hat man dann eine gewisse Frist in der man "das komplette Buch" bearbeiten bzw. das Exposé fertigstellen muss?

Jep, so schaut die Sache aus, denn sobald deine Idee zum Buch quasi gekauft wird, wird es idR auch vom Verlag mit dem Exposé bei den Händlern beworben und da wird dann auch schon gesagt, bis wann es ca. lieferbar ist. Aber du hast auch einen Lektor, der dir zur Seite steht, dich antreibt und dich nervt, was du alles ändern sollst. ;-)

@ Pompfi

Das macht eig. kein seriöser Verlag. Aber es schadet bestimmt nicht, wenn du nachweisen kannst, dass der Text ursprünglich von dir ist. Was bringt es auch einem Verlag, deine hervorragenden Ideen einem anderen Autor zuzuschustern und mit dir ein Talent (das anfangs noch dazu billiger ist) zu vergraulen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

ich kann dir nur eines garantieren: die stückzahlen der verkäufe werden nichts über die qualität deines buches aussagen.

Ja, so ist es aber eh immer. Egal, welchen Autor bzw. welches Werk es betrifft.

Ich habe jetzt bereits mehrere Werke "angesammelt", die ich gern - nach nochmaliger Überarbeitung - nacheinander veröffentlichen will, beginnend mit diesem Sommer. Ich bin in einem anderen Forum auf zwei Verläge/Druckereien gestoßen, die einem die Bücher drucken und mit ISBN ausstatten, sodass sie von jedem Buchladen bestellt werden können, außerdem gibt's eine Option für ebook bei Amazon.

Meine Frage an dich, Doubleyou (oder wahlweise an alle): Was für Erfahrungen hast du so gemacht? Du sagst, du warst der Meinung, bei einem Großvertrag wird's mit dem Manuskript eh nix - hat sich daran jetzt was geändert? Würde mich als langjährigen Hobbyautoren sehr interessieren

Ich würde die Sache jetzt viel lockerer angehen und mir keinen Eigendruck auferlegen. Wie bereits geschrieben, war ja mein erster Gedanke nach der Vollendung des Manuskripts, dass es so schnell wie möglich verlegt werden muss. An deiner Stelle würde ich mich in aller Ruhe auf Verlagssuche begeben, prüfen, ob es diverse Angebote gibt und diese vergleichen. Sollte sich auf diese Weise kein Erfolg einstellen, kannst du ja immer noch auf einen Verlag mit Druckkostenzuschuss zurückgreifen. Die Buchherstellung und Betreuung der "Hausautoren" hat bei meinem Verlag auch sehr gut funktioniert, aber wie schon angemerkt wurde, halten sich die Marketingleistungen sehr in Grenzen. Lass dir also Zeit, geh es ruhig an und hol so viele Erkundigungen wie möglich über diverse Verlage ein.

Ich werd mir übrigens das Buch des TE wohl zulegen, da mich diese Thematik durchaus rege interessiert und ein Teil davon mit Gewissheit auch mein Leben reflektiert. Außerdem kann ich mit Humor und Zynismus viel anfangen.

Danke! Würde mich dann auch über Feedback freuen, sobald du es fertiggelesen hast. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt es auch einem Verlag, deine hervorragenden Ideen einem anderen Autor zuzuschustern und mit dir ein Talent (das anfangs noch dazu billiger ist) zu vergraulen?

naja, wenn rebecca gablé, dan brown, oder so draufsteht bringt das ja die weit dickeren verkaufszahlen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

naja, wenn rebecca gablé, dan brown, oder so draufsteht bringt das ja die weit dickeren verkaufszahlen ;)

:lol: da hast schon recht. Aber wäre für dich auch nicht schlecht, wenn du nachweisen kannst, dass es dein geistiges Eigentum ist. Für deren Reputation und die des Verlags ist es gift, aber man selbst hätte über Nacht enorm viel publicity. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Stammspieler

So, um diesen Thread aus der Versenkung zu holen ... Vielleicht möchtet ihr mich ein wenig unterstützen oder ihr leidet gerade unter akuter Langeweile. ;)

An die Facebook-Benutzer unter euch möchte ich mich mit einer kleinen Bitte wenden: Bis inklusive 31. August erfolgt eine Abstimmung zum beliebtesten Buch des aktuellen Verlagsprogramms von "Novum". Jenes Werk, das die meisten Stimmen erhält, wird ausgezeichnet und der Autor erhält ein Preisgeld.

Unter http://www.facebook....137224166346644 befindet sich die komplette Liste - mein Buch Oberflächenmensch findet ihr in der mittleren Spalte, es ist das siebente Werk von unten. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Buch mit einem Klick auf den entsprechenden "Gefällt mir-Button" unterstützt. :)

Danke im Voraus!

bearbeitet von Doubleyou

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Die erste schon, zugegebenermaßen. ;) Diesem Freund hat das Buch tatsächlich sehr gut gefallen, allerdings hat er in seiner Wertung hoffnungslos übertrieben. Aber gut, falls du ihn fragen würdest, wäre dies tatsächlich seine ehrliche Meinung, soviel kann ich dir versichern. ^^

ante jazic: Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.