Die ASB-Bundesliga-Tippliga 2022/23 startet! Alle Infos findet ihr hier. Jetzt mittippen! :super:

Jump to content
k3nny

windows 8 consumer prev

Recommended Posts

da auf meinem dahinverstaubenden pc noch immer xp rennt, also in puncto betriebssystem (nicht hardware), sehr in die jahre gekommen ist, dachte ich mir: hey, installier doch mal die neue w8-beta. - da mein pc defacto nicht mehr verwendet wird, auch kein großer schaden, wenn es dann nicht so gut/oder gar nicht funkioniert. nur, wegen letzterem schreibe ich diesen post hier:

- das upgrade aus xp raus wurde mir verweigert. eine 64bit runtime in einem 32bit system zu starten geht nicht.

- hab mir dann über die ms-w8cp-seite ein recht einfaches tool geladen um die iso-file auf eine dvd-r zu brennen (zufällig die letzte, die ich noch rumliegen hatte) und bootfähig zu machen. da lief zunächst alles problemlos: nach neustart des computers, wird von der dvd gebootet, installer geladen, usw usf -- nur bricht dieser die installation bei 3% ab mit einer fehlermeldung und errorcode (den ich mir jetzt natürlich nicht aufgeschrieben habe, aber nach google-recherche könnte entweder meine dvd oder das laufwerk defekt sein)

- nun gut: meine letzte zuflucht: iso auf eine bootfähige externe-hdd überspielen und von ihr booten.

jetzt muss ich dazu sagen, dass ich das herrichten der hdd über das festplattendienstprogramm von osx machen musste, weil xp inzwischen, nach der fehlgeschlagenen install, nicht mehr bootbar ist. :facepalm: ich hätte zwar in der lade hinter mir die xp-cd, aber das würde ich mir dann doch eher für morgen aufheben, wenn alle stricke reißen. aaanyways: ich hab die festplatte formatiert mit fat32 (die partition auch nicht zu groß gemacht => 4gb um mögliche probleme mit diesem alten fs zu umgehen) + mbr "angeklickt", damit sie bootbar ist und den inhalt der iso rüberkopiert im finder. beim start des pcs im bios natürlich die bootreihenfolge geändert => usb-hdd (wurde also erkannt) ist die #1, dennoch tut sich nach der standard-bootsequenz nichts. einfach nur ein blinkender cursor. mehr nicht.

EXTERNAL HDD

:yuno:

Y U NO BOOT?!

Share this post


Link to post
Share on other sites

EXTERNAL HDD

:yuno:

Y U NO BOOT?!

Es gibt irgendeine F-Taste mit der du ganz simpel in eine Bootreihenfolge kommst. Dort kannst du die externe auswählen.

Das Blinken bedeutet, dass er etwas bootbares sucht, aber nix findet. Geht das mit WIndows überhaupt, dass man einfach eine .iso booten kann? War das nicht immer sehr kompliziert?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Festplatten ist es bei Windows so eine Sache. Wenn du einen USB-Stick zur Hand hast, lade dir das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" und erstelle dir zusammen mit der iso einen bootfähigen Stick. (Dieses tool funktioniert auch mit Windows 8, obwohl es Windows 7 im Namen hat.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt irgendeine F-Taste mit der du ganz simpel in eine Bootreihenfolge kommst. Dort kannst du die externe auswählen.

Das Blinken bedeutet, dass er etwas bootbares sucht, aber nix findet. Geht das mit WIndows überhaupt, dass man einfach eine .iso booten kann? War das nicht immer sehr kompliziert?

bootsequenz hab ich im bios schon umgestellt. er erkennt auch beim booten die externe-usb-hdd. bezüglich iso habe ich ja nicht einfach die iso rüberkopiert sondern den inhalt dieser. so wie ich es in einem gegoogelten-howto gelesen habe.

Mit Festplatten ist es bei Windows so eine Sache. Wenn du einen USB-Stick zur Hand hast, lade dir das "Windows 7 USB/DVD Download Tool" und erstelle dir zusammen mit der iso einen bootfähigen Stick. (Dieses tool funktioniert auch mit Windows 8, obwohl es Windows 7 im Namen hat.)

das tool hab ich verwendet um eine dvd zu brennen. die dann anscheinend defekt ist (bzw womöglich mein dvd-laufwerk spinnt). jetzt, wo windows gar nicht mehr bootet, kann ich es auch nicht mehr verwenden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, würds auch eher mit nem simplen Stick probieren, als mit einer externen HDD. Bei mir hat eine Win7 Installation vor ein paar Monaten nicht geklappt, weil ich von einem USB 3.0 Stick gebootet hab. Kurios: das BIOS hat den Stick korrekt erkannt, und hat die ISO geladen. Im Installationsprogramm von Windows selbst wurde der Stick dann aber nimmer erkannt, und er hat entsprechend die Installationsdateien nicht gefunden. Vielleicht isses bei dir was ähnliches, dass dein BIOS zwar die Festplatte erkennt, aber sobald er die ISO booten will, findet er den Treiber nimmer. Or so.

Übrigens eignet es sich für solche "Spielereien" eher sich VMWare draufzupacken. :=

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin auf eine andere fehlerquelle draufgekommen: irgendwie schafft osx es nicht alle dateien aus der iso auf die ext-hdd zu kopieren. schreit immer etwas von einer bereits existierenden datei, die nicht überschrieben werden kann, weil das dateisystem nicht zwischen groß- und kleinschreibung unterscheidet. -- wtf?! -- egal. ich lad mir mal zur sicherheit die iso neu und werde dann diese versuchen mittels tool zu entpacken. hoffentlich geht das dann fehlerfrei.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenn mich bei MacOS nicht aus, aber bist du sicher das deine HDD "bootfähig" ist bzw. der Bootsector richtig vorhanden ist ?

Unter Windows gibt da ja einige Tools die das machen können bzw. das im Ordner "Boot" der Win7 CD/ISO vorhandene bootsect , eventuell gibt es hier für MacOS ebenfalls Hilfetools ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

WIN 8 in der Virtuelen Maschine etwas angschaut, bist du deppat :facepalm:

Windows setzt seine Reihe mit scheiße-besser-scheiße-besser usw. fort . . .

Ich würds vorerst nicht empfehlen, viel zu sehr auf Tablets/Handys ausgelegt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...