PC Teile retour schicken?

Recommended Posts

Servus,

folgendes, ich hab mir vor 3 Tagen was bei ALTERN*** bestellt, hat auch alles wunderbar geklappt mit der Lieferung jedoch traten beim zusammenbauen schon Fehler auf. Der Computer bootet nicht also Lüfter etc laufen nur bekomm ich kein Bild am Monitor, an der GraKa liegts nicht wurde mit anderem PC getestet. Kann also nur noch Mainboard, Prozessor oder RAM sein. Jetzt meine Frage, kann ich eigentlich einen Prozessor der bereits Wärmeleitpaste drauf hat zurücksenden oder fragen mich die ob i häng?

danke schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hm, bevor du alles zurückschickst: kein Bild am Monitor kann andere Gründe haben.

Piept er nach dem Einschalten? Im Handbuch vom Motherboard stehen irgendwo Beep-Codes, die sagen dir dann zb "NO RAM" oder "NO GRAPHICS ADAPTER".

Auch ein häufiger Fehler: sowohl die Grafikkarte als auch die CPU haben bei neueren Modellen eine eigene Stromversorgung, also müssen direkt vom Netzteil mit Strom versorgt werden. Ganz sicher, dass du da nix übersehen hast? Ist mir damals so gegangen.

Klassiker wie Monitor/Monitorkabel hast du vermutlich eh probiert?

Wie auch immer, meines Wissens MÜSSEN sie die Ware bis ~14-30 Tage zurücknehmen, steht im Kaufvertrag (AGBs bzw Bestätigungsmail mal durchschauen), das mit der Wärmeleitpaste ist natürlich ein bisschen blöd, aber soweit ich weiß dürfte auch das kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja schon alles probiert, sogar meinen nachbarn aus seinem keller geholt (computerfreak) er meint es hat was mit den RAM oder MB zu tun hat mir aber geraten, dass ich alles zurückschicken soll. frage is halt nur ob die, die cpu auch mit wärmeleitpaste zurücknehmen ,... hab aber im netz gelesen das die auch mit alk relativ einfach runterzubekommen ist . wenn die kabel etc ausgepackt waren sollte das aber kein problem sein wenn ich alles wieder zusammenpacke richtig?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

ja schon alles probiert, sogar meinen nachbarn aus seinem keller geholt (computerfreak) er meint es hat was mit den RAM oder MB zu tun hat mir aber geraten, dass ich alles zurückschicken soll. frage is halt nur ob die, die cpu auch mit wärmeleitpaste zurücknehmen ,... hab aber im netz gelesen das die auch mit alk relativ einfach runterzubekommen ist . wenn die kabel etc ausgepackt waren sollte das aber kein problem sein wenn ich alles wieder zusammenpacke richtig?

lg

Hmmm, wieviele RAM-Riegel hast du denn? Wenns mehrere sind, probier mal nur einen (bzw eben einzeln alle durch), aber wenn du das alles schon gemacht hast, dann passt vielleicht wirklich was nicht mit den RAM-Slots auf dem Motherboard selbst. Zache Sache.

Gefühlsmäßig müssen sie es zurücknehmen, solange es unbeschädigt ist. Schreib ihnen doch einfach mal eine Mail, wie es da aussieht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn du noch innerhalb der fristen bist, müssen sie die ware in jedem fall zurücknehmen. der händler könnte aber einen gewissen wertverlust fürs ausprobieren in rechnung stellen. auf portokosten für den retourversand könntest du ev. auch sitzenbleiben.

ärgerliche geschichte jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ist eine blöde Fehlersucherei. Aber normalerweise müssten alle modernen MB einen Peepcode haben, anhand diesen kann man rausfinden, ob es die RAM sind.

Wenn du den PC laufen lässt, schaltet er sich dann nach einer gewissen Zeit von selbst aus?

Wirkt es so, als würde er in das System booten, sprich, laufen die Festplatten?

Ich tippe eher auf CPU/Mainboard Kombination, ist aber auch nur ein Schuss ins Blaue.

@zurückschicken

Normalerweise dürfens beim CPU nix verlangen, ausser sie würden dir irgendwie nachweisen, dass du ihn falsch verbaut hast. Wie willst du vor dem Einbau wissen, ob es defekt ist?

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Wenns kein Bild gibt und keinen Beepcode, dann kanns auch die Graka sein, manche Mainboards booten auch ohne Bildausgabe. Das erkennt man dann daran, dass der PC sonst normal bootet, d.h. wenn ein OS installiert ist rattert die Festplatte rattert und das Festplatten-LED geht an und aus. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn noch kein OS installiert ist, aber dann kann mans eventuell mit einer boot-CD überprüfen, weil die meisten Mainboards booten defaultmäßig von der CD.

Zum RAM: tauschen kann da nicht schaden, am besten gegen DIMMs, die auf der QVL (Qualified Vendor List) des Mainboard-Herstellers gelistet sind, dann kann man dden RAM als Ursache eigentlich ausschließen, insbesondere wenn man mehrere kauft (was ja heute wegen Dual/Triple-Channel meist ohnehin der Fall ist) und alle einzeln ausprobiert. Wenn der RAM nicht auf der QVL ist, dann ists ev. ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard. In dem Fall sollte man auf jeden Fall die Rücksendefristen einhalten, weil sowas fällt nicht unter die Garantie/Gewährleistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag