Recommended Posts

Ja, das Spiel von Maze in der Ballonverteidigung gegen den kleinen Chinesen ist legendär. Obwohl mir immer wieder entfällt, wie der Chinese hiess, such ich mir das immer mal wieder her, ums anzuschauen, schon alleine wegen des coolen Jubelschreis von Maze ganz am Schluss.

Dass er auf Augenhöhe mit Boll wäre ohne Verletzungen, glaube ich allerdings nicht. Natürlich sieht Boll gerade mal wieder ziemlich dämlich aus, wie praktisch immer bei WM oder Olympia, aber man muss natürlich trotzde sagen, dass er ein absoluter Ausnahmespieler ist. Dominiert Europa seit 10 Jahren total und was man nicht vergessen darf, der Mann war 2x Nr.1 der Weltrangliste und zwar in einer Zeit in der die Chinesen so gut waren, wie nie vorher (obwohl sie meistens sehr gut waren).

Gut, wenn ich mir das Spiel Boll gegen Crisan ansehe, dann könnte man meinen, dass Maze da natürlich nicht schlechter ist, aber man muss auch sagen, dass das Bolls wohl schlechtes Spiel der letzten Jahre war (ich denke, ich hab ihn noch nie schlechter gesehen, wie in diesem Spiel). Alles in allem ist Boll im Kurz-Kurz deutlich besser als Maze und er ist viel, viel variabler in den Schnittvarianten. Maze hat die härtere Vorhand als Boll, aber sonst nichts was jetzt im technischen Bereich liegen würde. Bei grossen Turnieren (also WM, Olympia) ist Maze offensichtlich im Kopf besser.

Wenn du von Maze Verletzungen redest, dann muss man fairerweise auch sagen, dass wohl keiner öfter verletzt war, als Boll. Der Junge ist als Tischtennisspieler öfter verletzt, als fast jeder Fussballer. Bolls grösste Schwäche ist sein fragiler Körper, der wohl für Leistungssport nicht so richtig gemacht ist, sonst wäre da vielleicht auch noch mehr gegangen, gegen die chinesische Übermacht. Es war vor den grossen Turnieren oft so, trainiert Boll viel, verletzt er sich, trainiert er weniger, dann reicht es nicht und seine Rückhand fällt auf durchschnittliches Bundesliganiveau zurück.

Insgesamt ist Boll deutlich der beste Europäer, Maze ist dafür einer, der an einzelnen Tagen praktisch jeden schlagen kann, wenn er mal richtig heiss läuft.

Dima hat sich in der Vorhand extrem verbessert, also was den Top-Spin betrifft, seine Schwäche ist das Kurz-Kurz. Katastrophen-Schupfball in der kurzen Vorhand.

Seine Rückhand ist sehr spektakulär, aber die beste der Welt? Spielt er gegen Zhang Jike nur Rückhand-Rückhand, dann macht Dima die schöneren Punkte, mehr Punkte macht aber der Chinese, weil der auf der Rückhand auch bei ganz hohem Tempo, weniger Fehler macht.

Insgesamt seh ichs auch so, wie du Ovtcharov wird keine Chance haben, vielleicht bummelt Zhang bisschen rum, wie gegen Samsonov, dann kann man den einen oder anderen Satz gewinnen, aber halt keine 4.

Schön hier mal ein bisschen über Tischtennis zu reden, was ich seit vielen Jahren vereinsmäßig spiele ;-).

Ganz so viel Ahnung hab ich zwar nicht (obwohl ich selbst vereinsmäßig spiele) aber grundsätzlich würde ich dir einmal mehr fast überall zustimmen. Bei Maze bin ich halt der Meinung, dass seine lange Verletzung genau zum Zeitpunkt gekommen ist, als er am Höhepunkt seiner Karriere war. Sein EM Titel, wo er am Weg zum Sieg Schlager und Boll besiegt hat war ganz ganz große Klasse. Bei diesem EM Turnier war er für mich der beste und ich hatte mich schon auf die nächsten Auftritte gehen die Chinesen gefreut. Ohne zweifel sind Boll, Schlager, Maze und Samsonov aber DIE europäischen Ausgängenschilder im Tischtennis der pre-Waldner/Persson-Ära. Langsam gesellt sich da auch Dima hinzu, aber dem fehlt halt noch der komplette Durchbruch in Form eines Titels. Schlager ist schon "weg", Samsonov hatte bei Olympia seinen allerletzten Frühling, Boll und Maze sind wie erwähnt leider alles andere als regelmäßig fit. Vielleicht kommen beide nochmal, würde mich speziell bei Maze freuen, aber ich glaub die Zeit der jungen/jüngeren ist nun gekommen. In Rio sehen wir sicher maximal 2 der 4.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, geh ich schwer davon aus, dass Boll auf 1 spielen wird und ich glaube auch, dass man da dann nochmal einen anderen Boll sehen wird. Wie gesagt, offensichtlich ist es Kopfsache bei ihm, wenns um Olympia oder WM geht, kurz vor Olympia hat er Crisan noch ganz locker geschlagen.

Wenn Boll seine Normalform halbwegs wieder erreicht und daran glaube ich, dann können weder Schlager noch der Robbie ihn schlagen und Chen schon gar nicht, weil auf Noppe (bzw. auf Verteidigung) hat Boll null Probleme. Spielt er in Normalform schlägt ihn keiner in Europa, was ja die letzten Jahre gezeigt haben (mit der Ausnahme Maze bei der EM 2009 oder wann das war) und man muss auch noch dazu sagen, was ich vorhin vergessen habe, Crisan hat auch saustark gespielt in diesem Achtelfinale, glaube nicht, dass Schlager (der auch sehr ordentlich gespielt hat, da hast du recht) dieses Niveau auch erreichen kann.

Schade übrigens, dass es Deutschland gegen Österreich so früh gibt, mit einer sehr günstigen Auslosung wäre wohl für beide Teams Halbfinale drin gewesen. So wird Österreich leider früh ausscheiden, weil realistisch gesehen weder Boll noch Ovtcharov etwas abgeben werden. Andererseits muss ich erstmal schauen, wie da jetzt überhaupt gespielt wird, läuft ja soweit ich weiss, anders als bei der Mannschafts-WM und es wird auch Doppel gespielt, also schau mer mal ;-).

Widerspreche einem Fachmann nur ungern, aber Null Chance würde ich bei Chen nicht sagen, absichtlich (wie im Badminton) hat Boll das CL Finalspiel im Multiversum gegen Chen nämlich nicht verloren. An dem Tag war er aber auch nicht so sattelfest, denn da hätte ihn fast sogar Habesohn geschlagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Ganz so viel Ahnung hab ich zwar nicht (obwohl ich selbst vereinsmäßig spiele) aber grundsätzlich würde ich dir einmal mehr fast überall zustimmen. Bei Maze bin ich halt der Meinung, dass seine lange Verletzung genau zum Zeitpunkt gekommen ist, als er am Höhepunkt seiner Karriere war. Sein EM Titel, wo er am Weg zum Sieg Schlager und Boll besiegt hat war ganz ganz große Klasse. Bei diesem EM Turnier war er für mich der beste und ich hatte mich schon auf die nächsten Auftritte gehen die Chinesen gefreut. Ohne zweifel sind Boll, Schlager, Maze und Samsonov aber DIE europäischen Ausgängenschilder im Tischtennis der pre-Waldner/Persson-Ära. Langsam gesellt sich da auch Dima hinzu, aber dem fehlt halt noch der komplette Durchbruch in Form eines Titels. Schlager ist schon "weg", Samsonov hatte bei Olympia seinen allerletzten Frühling, Boll und Maze sind wie erwähnt leider alles andere als regelmäßig fit. Vielleicht kommen beide nochmal, würde mich speziell bei Maze freuen, aber ich glaub die Zeit der jungen/jüngeren ist nun gekommen. In Rio sehen wir sicher maximal 2 der 4.

Ja Maze EM-Titel war grosse Klasse, da war er richtig stark, aber er ist eben Verletzung hin oder her, ein Hopp- oder Topp-Spieler. Da kommt mal eine Spitzen-EM raus und dann wieder ein ziemlicher Flop.

Auf jeden Fall ist er einer dem man gerne zuschaut, ich hab zwar schon Ovtcharov die Daumen gedrückt im Viertelfinale, hätte aber auch sehr gut mit Maze als Sieger leben können, weil er auch einer meiner Lieblingsspieler ist. Der spielt halt emotional, mal geht alles, mal geht nix, so sind Publikumslieblinge ja meistens gestrickt. Nicht so ein Tischtennisroboter wie die Chinesen.

Boll und Samsonov sind sicher die, die das europäische Tischtennis über sehr lange Zeit dominiert haben. Maze hatte seine lichten Momente und Schlager hat natürlich seinen WM-Titel, was Boll sicher verwehrt bleiben wird. Den nimmt Schlager keiner mehr und damit zählt er auch, für mich, zu den absolut allergrössten Sportlern Österreichs, eigentlich viel wertvoller als ein Ski-Olympiasieg.

Ovtcharov ist 24 und wird die neue grosse Nummer in Europa werden. Die Titel fehlen noch, klar, weil er Boll nicht schlagen kann, aber er ist für einen TT-Spieler noch durchaus jung, hat noch einiges Steigerungspotential und hat schon gezeigt, dass er sich stetig steigern kann. Wenn Boll und Samsonov weg sind (und Schlager ist eigentlich schon mehr oder weniger weg, weil er ja nicht mehr viel trainiert soweit ich weiss), dann schlägt den keiner mehr in Europa in absehbarer Zeit.

Gegen die Chinesen wirds für ihn dann auch nicht reichen, da muss ein neuer Über-Waldner her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¿Por Qué?

Zum kotzen, dass Tony Martin und vor allem Fabian Cancellara nicht voll fit sind. Kann Wiggins nicht mehr sehen.

Darf man fragen was alle gegen Wiggins haben? Find den ausgesprochen sympathisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Aha genau, so ist das. Danke.

Dann würde ich sagen spielt Deutschland wenns gegen Österreich geht so:

Boll -

Ovtcharov -

Ovtcharov/Baum -

Boll -

Baum

Ovtcharov / Baum wäre halt ein halbwegs eingespieltes Doppel nachdem Christian Süss ja nicht dabei ist, der Stammpartner von Boll im Doppel.

Wie denkst du wird Österreich auflaufen, wer ist da ein Stammdoppel?

Gute Frage. Jindrak spielt seit geschätzten 10 Jahren nicht mehr.

Gardos hat 2011 mit Habesohn gespielt, 2009 haben Chen und Gardos zusammen gespielt.

Schlager war 2008 mit Trinko Keen bei der EM im Finale, Chen mit Gardos im Viertelfinale.

2011 war Gardos mit Habesohn unterwegs.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass Schlager zurzeit wohl der schwächste Einzelspieler ist, sollte er eigentlich Doppel spielen, mit Chen macht das vermutlich wenig Sinn, also würde ich auf Schlager/Gardos im Doppel tippen, kann aber auch Chen/Gardos werden, die haben immerhin schon einmal zusammengespielt. Nachdem Chen gegen Ovtcharov ohnehin keine Chance haben wird, vielleicht auch die beste Idee so. Schlager kann dann Ovtcharov mit seinem Service ärgern, ohnehin seine einzige Chance. Muss man nur so setzen, dass Chen eben gegen Boll sein einziges Einzel spielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aha genau, so ist das. Danke.

Dann würde ich sagen spielt Deutschland wenns gegen Österreich geht so:

Boll -

Ovtcharov -

Ovtcharov/Baum -

Boll -

Baum

Ovtcharov / Baum wäre halt ein halbwegs eingespieltes Doppel nachdem Christian Süss ja nicht dabei ist, der Stammpartner von Boll im Doppel.

Wie denkst du wird Österreich auflaufen, wer ist da ein Stammdoppel?

Schlager/Jindrak :davinci:

Bin mir grad selbst nicht sicher wer da ein Stammdoppel ist. Ich glaube Chen/Gardos spielen bei Turnieren Doppel. Schlager/Chen wiederum kennen einander vom Verein. Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass Schlager Doppel spielt, dafür ist er mittlerweile einfach zu langsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Widerspreche einem Fachmann nur ungern, aber Null Chance würde ich bei Chen nicht sagen, absichtlich (wie im Badminton) hat Boll das CL Finalspiel im Multiversum gegen Chen nämlich nicht verloren. An dem Tag war er aber auch nicht so sattelfest, denn da hätte ihn fast sogar Habesohn geschlagen...

Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

Ja klar, du hast recht, man sollte niemals nie sagen im Sport.

Chen hat im Einzel gut gespielt, Boll nicht. Normalerweise spielt Boll extrem stark auf Material, aber ok, mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Kanu ist der Überbegriff. Heute Kajak-Finale, gestern Kanadier-Finale.

Heißt jetzt offiziell Kajak (das Finale heute) und Kanu (statt wie bisher Kanadier)

Also heute war das K1-Finale (Kajak), gestern das C1-Finale (Kanu) und morgen ist das C2-Finale (Kanu).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Schlager/Jindrak :davinci:

Bin mir grad selbst nicht sicher wer da ein Stammdoppel ist. Ich glaube Chen/Gardos spielen bei Turnieren Doppel. Schlager/Chen wiederum kennen einander vom Verein. Kann mir außerdem nicht vorstellen, dass Schlager Doppel spielt, dafür ist er mittlerweile einfach zu langsam...

Eigentlich egal wie, irgendwas wird man "abschenken" müssen. Besser wohl auf die 2 Punkte gegen Baum zu gehen, nur muss man es dann noch soweit schaffen, also im Idealfall Einzel 1 oder 2 gewinnen.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag