108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
In Wien mag es ja nichts ausmachen, sinnlos Geld aus dem Fenster zu schmeißen, aber auch die 15-20000 Euro pro Woche, die eine Rasenheizung pro Woche kostet, sind einfach sinnlos rausgeschmissenes Geld. Dazu kommt, dass der Rasen längerfrsitig auch Schaden nimmt, da die Wurzeln extrem unter diesen Bedindungen leiden und nicht mehr richtig nachwachsen können. Da gibt es bessere Möglichkeiten, den Rasen spielfähig zu bekommen. zB rechtzeitig passende Folien auslegen und dann eben händisch den Schnee vom Rasen befördern.

Stört es eigentlich sonst keinen welche Energieverschwendung mit der Rasenheizung dahergeht? Man stelle sich vor, in Salzburg fallen nochmals in zehntausend Haushalten die Heizung aus, während es gleichzeitig dem Rasen in Wals schön warm ist.

eben dann sollte man schon so konsequent sein und kunstrasen verwenden. da jammern dann aber auch wieder alle

bearbeitet von Atonal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

bin ich gar nicht von dir gewohnt, normal forderst du ja immer schnelle und konsequente lösungen.

Ich habe mich damit abgefunden, daß es das im Österreichischen Fußball nicht gibt. Sonst hätten gewisse Vereine (ich nenn da keine Namen) bereits in den frühen 90ern von der Profi-Bildfläche verschwinden müssen.

Oder eben bereits Ende der 90er, Anfang der 2000er als die ersten gekommen sind sofort verpflichtend vorschreiben und nach 2 Jahren jeden der keine hat rausschmeissen. Das schau ich mir an, wie die Austria in der klammen Prä-Stronach-Ära oder Rapid mit ihrem damaligen 5000er Schnitt sowas aufstellen. Die haben sich damals gerade darüber gefreut, daß sie ein Dach auf der Westtribüne bekommen haben. Von der Horr-Gstettn mir ihrer Stahlrohrtribüne red ich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ich habe mich damit abgefunden, daß es das im Österreichischen Fußball nicht gibt. Sonst hätten gewisse Vereine (ich nenn da keine Namen) bereits in den frühen 90ern von der Profi-Bildfläche verschwinden müssen.

Oder eben bereits Ende der 90er, Anfang der 2000er als die ersten gekommen sind sofort verpflichtend vorschreiben und nach 2 Jahren jeden der keine hat rausschmeissen. Das schau ich mir an, wie die Austria in der klammen Prä-Stronach-Ära oder Rapid mit ihrem damaligen 5000er Schnitt sowas aufstellen. Die haben sich damals gerade darüber gefreut, daß sie ein Dach auf der Westtribüne bekommen haben. Von der Horr-Gstettn mir ihrer Stahlrohrtribüne red ich gar nicht.

Schon richtig, dass es im österreichischen Fußball (wie auch in der österreichischen Politik) leider keine schnellen und klaren Lösungen gibt.

Wenn man mal über die Grenzen schaut, sieht man, wie sich der Fußball in den letzten Jahren geändert hat. Infrstrukturtechnisch werden wir schon den ersten osteuropäischen Ländern überholt und das uns die Schweiz auf diesem Gebiet innerhalb von 10 Jahere uns meilenweit vorausgeschritten ist, brauche ich nicht zu erwähnen. Heute ist eine moderne Infrastruktur im Spitzenfußball ebenso wichtig wie eine gute Mannschaft.

Die postivie Seite ist ja, dass dieser Sport für viele Gesellschaftsschichten interessant geworden ist, weshalb sich auch die Infrastrukturforderungen so schnell geändert haben.

Du machst Vergleiche zu einer Zeit, wo man an soetwas wie VIP-Logen und Sky-Boxen in einem Stadion keine Gedanken verschwendet hat und man ein Budget großteils aus den wenigen Zuschauereinnahmen hat decken können. Heute ist man den Fernsehverträgen vollends ausgeliefert und jeder will Skyboxen, weil man damit mehr Kohle machen kann als mit 3000 Stehplatzabonennten.

So verhält es sich auch mit Rasenheizungen. Früher hat die keiner gehabt, mittlerweile ist es nahezu Standard.

Am Hanappi-Stadion kannst Du diese rasche Entwicklung im Bereich der Infrastruktur am besten beobachten. Das war vor 20 Jahren das beste Stadion des Landes und ist heute zu einem veralteten, baufälligen Betonklotz mutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stört es eigentlich sonst keinen welche Energieverschwendung mit der Rasenheizung dahergeht? Man stelle sich vor, in Salzburg fallen nochmals in zehntausend Haushalten die Heizung aus, während es gleichzeitig dem Rasen in Wals schön warm ist.

Gut, als nächstes spielen wir nur mehr am Nachmittag, damit wir kein Flutlicht mehr einschalten müssen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Schon richtig, dass es im österreichischen Fußball (wie auch in der österreichischen Politik) leider keine schnellen und klaren Lösungen gibt.

Eben. Und deswegen bin ich dagegen, jetzt wo die Großen es sich gerichtet haben und die Kleinen nachziehen müssen, plötzlich eine bis dahin ungekannte Schnelligkeit und Konsequenz an den tag zu legen. das ist einfach unfair.

So verhält es sich auch mit Rasenheizungen. Früher hat die keiner gehabt, mittlerweile ist es nahezu Standard.

Es wird ab dem Moment zum Standard erklärt, wenn die Großen es sich zugelegt haben. Und keinen Moment vorher. Das ist die Frechheit.

Am Hanappi-Stadion kannst Du diese rasche Entwicklung im Bereich der Infrastruktur am besten beobachten. Das war vor 20 Jahren das beste Stadion des Landes und ist heute zu einem veralteten, baufälligen Betonklotz mutiert.

Und dennoch kommt niemand auf die Idee internationale Stadion-Standards sofort und verpflichtend zu verlangen, die Rapid so schnell nicht erbringen könnte udn rapid somit in Konsequenz die Lizenz zu entziehen. um die Lizenz zittern sollen immer nur die Mattersburgs, Kapfenbergs und Admiras damit sie ja nicht in die Versuchung kommen langfristig in den Kader zu investieren und den Großen Paroli zu bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

jetzt schreibt der heffridge eh schon extra dazu, dass es sich im einen internationalen standard handelt. wir wollen immer zu den großen aufschließen, blockieren aber ständig alles. die ost länder investieren mächtig und bauen neue stadien und bei uns wird alles zerredet. die großen sind in österreich erst viele jahre zu spät drauf gekommen nachhaltig in die infrastruktur zu investieren. war ein fehler und darum sind wie international weit weg von den üblichen standards. ich frag mich auf was wir warten sollen? bis uns die ungarn stadiontechnisch überholen? ist im leben übrigens überall so, dass sichs die großen richten. in dem fall haben die aber freiwillig geld in die hand genommen, ohne stadien mit rasenheizung würde es demnächst traurig ausschauen wenn alle spiele abgesagt werden. böses wien.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Idee wäre, daß der ÖFB/Buli 1 bis 2 Rasenheizung pro Jahr, vielleicht mit Hilfe von Sponsoren - kann man ja medial schön aufziehen - sagen wir mal unter den Top 5 der Liga 2 verlost. Bundesliga halte ich nicht für sinnvoll, da gäbs dann zu viel Neiddebatten warum Neustadt und nicht Mattersburg etc., in Liga 2 gibts da weniger Druck und so rüstet man die potentiellen Aufsteiger für die Buli. Wenn nach ein paar Jahren dann alle eine haben kann man ja weiter nach unten gehen oder die fehlenden in der Buli noch ausstatten.

Is jetzt nur grob Umrissen, man könnte sich vielleicht ein besseres System überlegen, aber irgendsowas wäre doch machbar und die Bundesligisten fühlen sich dann nicht geprellt oä. weil alles in Liga 2 von Statten geht.

Irgendin Sponsor der ob des ganzen dauernd in den Medien sein will wird man schon finden, man kann ja mal den Stronach fragen ober vielleicht wirklich mal nachhaltig was helfen will und da ein Geld reingibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Idee wäre, daß der ÖFB/Buli 1 bis 2 Rasenheizung pro Jahr, vielleicht mit Hilfe von Sponsoren - kann man ja medial schön aufziehen - sagen wir mal unter den Top 5 der Liga 2 verlost. Bundesliga halte ich nicht für sinnvoll, da gäbs dann zu viel Neiddebatten warum Neustadt und nicht Mattersburg etc., in Liga 2 gibts da weniger Druck und so rüstet man die potentiellen Aufsteiger für die Buli. Wenn nach ein paar Jahren dann alle eine haben kann man ja weiter nach unten gehen oder die fehlenden in der Buli noch ausstatten.

Is jetzt nur grob Umrissen, man könnte sich vielleicht ein besseres System überlegen, aber irgendsowas wäre doch machbar und die Bundesligisten fühlen sich dann nicht geprellt oä. weil alles in Liga 2 von Statten geht.

Irgendin Sponsor der ob des ganzen dauernd in den Medien sein will wird man schon finden, man kann ja mal den Stronach fragen ober vielleicht wirklich mal nachhaltig was helfen will und da ein Geld reingibt.

Man könnte das TV-Geld auch an Infrastrukturausgaben koppeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Man könnte das TV-Geld auch an Infrastrukturausgaben koppeln.

Da würdens wieder alle rumsudern, weil einer wieder weniger, der andere mehr bekommt. Am besten mit externen Sponsoren oder vom ÖFB, nur ja nix von der Buli ansich abzweigen, wir sind in Österreich. :=

Edit: Oder einfach als Meisterprämie in Liga 2 eine Rasenheizung, wenn der Meister schon eine hat, dann Nummer 2 usw....

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Eben. Und deswegen bin ich dagegen, jetzt wo die Großen es sich gerichtet haben und die Kleinen nachziehen müssen, plötzlich eine bis dahin ungekannte Schnelligkeit und Konsequenz an den tag zu legen. das ist einfach unfair.

Es wird ab dem Moment zum Standard erklärt, wenn die Großen es sich zugelegt haben. Und keinen Moment vorher. Das ist die Frechheit.

Und dennoch kommt niemand auf die Idee internationale Stadion-Standards sofort und verpflichtend zu verlangen, die Rapid so schnell nicht erbringen könnte udn rapid somit in Konsequenz die Lizenz zu entziehen. um die Lizenz zittern sollen immer nur die Mattersburgs, Kapfenbergs und Admiras damit sie ja nicht in die Versuchung kommen langfristig in den Kader zu investieren und den Großen Paroli zu bieten.

also wenn die Funktionäre auch nur annähernd so einen Nonsens denken wie hier, wunderts mich eh nimma mehr das ma in Ö da sind wo ma sind...

bearbeitet von weisshaar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, vielleicht nimmst Du mal die Vereinsbrille ab und lässt den Hass auf die Wiener Großklubs außen vor.

Sachlich gesehen - und das geht schon aus den Beiträgen im Thread hervor - gab es Rasenheizungen schon in der Hälfte der Bundesligastadien, ehe sie in Wien eingebaut wurden. Also war schon ein gewisser Druck da, dass man in Wien (Vereine, Stadt Wien) reagiert. Wien oder die Großen waren auf dem Gebiet der Rasenheizung alles andere als Vorreiter.

Außerdem schreibst Du immer, dass es schon zum Standard gemacht wurde. Das ist ja auch völliger Blödsinn. Folgt man deiner Argumetation, dann hätte die Bundesliga das ja nach dem Bau der Rasenheizungen in Wien in die Lizenzbestimmungen einfließen lassen müssen. Aber dort steht es bis heute noch nicht verpflichtend. Ich weiß nicht, warum Du es nicht akzeptieren kannst, dass ein Großteil der Bundesligisten und auch einige Zweitligsten einfach so eine Rasenheizung haben und es über kurz oder lang zum Standard werden wird. Der Grund dafür ist einfach, dass man im Feburar beginnen muss und es da immer wieder gefrorene Böden geben wird und der Grund dafür ist es nicht, dass die die Big4+ Ried der Admira oder Mattersburg eines auswischen wollen.

Wer redet denn gleich von Lizenzentzug... Es gibt immer wieder Übergangsbestimmungen (die hatten auch die Vienna und Grödig). Kapfenberg hatte über Jahre (3.5 !!!) eine Übergangsbestimmung, weil sie zu wenige Sitzplätze für die BL hatten. Deswegen mussten sie in de heurigen Saison die Tribüne bauen. Wenn die Bundesliga so grausam wäre, dann hätten die nicht einmal austeigen dürfen. Ist ihnen jemals ein Lizenzentzug deswegen angedroht worden? Wahrscheinlich wirst Du jetzt aber argumentieren, dass die BL Schuld am sportlichen Abstieg Kapfenbergs ist. Weil sie unmenschliche Infrastrukturauflagen mit aller Härte durchsetzen muss, an denen Vereine zu Grunde gehen...

Du kannst gerne auf deiner Nostalgiewelle weiterfahren und irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen, aber es haben sich die Zeiten im Profifußball nun mal geändert und daran sind sicher nicht Rapid, die Austria, die Stadt Wien oder die Bundesliga Schuld... Wenn man oben mitspielen will, dann muss man in sein Stadion inverstieren und wenn man einen auf Nostalgie macht, dann kann man sich in der Regionalliga hochleben lassen. Wenn man keine sportlichen Ambitionen hat, dann ist das auch ausreichend (siehe Sportklub).

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Da würdens wieder alle rumsudern, weil einer wieder weniger, der andere mehr bekommt. Am besten mit externen Sponsoren oder vom ÖFB, nur ja nix von der Buli ansich abzweigen, wir sind in Österreich. :=

Edit: Oder einfach als Meisterprämie in Liga 2 eine Rasenheizung, wenn der Meister schon eine hat, dann Nummer 2 usw....

Man kann ja einfach einen fixen Prozentsatz an Infrastrukturausgaben binden. Das hilft ja auch den TV-Anstalten da weniger Absagen eintreffen würden und die Stadien attraktiver werden.

Eine Rasenheizung als Prämie wäre nicht so leicht bezahlbar, einfach so 500.000? Und warum dann für den jetztigen Aufsteiger und nicht für die vor kurzem aufgestiegenen Admira, Neustadt, etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Sorry, vielleicht nimmst Du mal die Vereinsbrille ab und lässt den Hass auf die Wiener Großklubs außen vor.

Sachlich gesehen - und das geht schon aus den Beiträgen im Thread hervor - gab es Rasenheizungen schon in der Hälfte der Bundesligastadien, ehe sie in Wien eingebaut wurden. Also war schon ein gewisser Druck da, dass man in Wien (Vereine, Stadt Wien) reagiert. Wien oder die Großen waren auf dem Gebiet der Rasenheizung alles andere als Vorreiter.

Eben. Aber niemand wäre auf die Idee gekommen, ihnen die Lizenz zu entziehen, weil sie kein Vorreiter sind. Die Idee kommt einem immer erst bei den Kleinen.

Außerdem schreibst Du immer, dass es schon zum Standard gemacht wurde. Das ist ja auch völliger Blödsinn. Folgt man deiner Argumetation, dann hätte die Bundesliga das ja nach dem Bau der Rasenheizungen in Wien in die Lizenzbestimmungen einfließen lassen müssen. Aber dort steht es bis heute noch nicht verpflichtend.

Da hast du mich falsch verstanden: Diejenigen, die es jetzt verpflichtend haben wollen (i.d.R. deckungsgleich mit fans jener Vereine, die es schon haben) wollen es zum Standard machen. Gott sei dank ist es das noch nicht, und ich bin aus den genannten Gründen dagegen, daß es das wird.

Ich weiß nicht, warum Du es nicht akzeptieren kannst, dass ein Großteil der Bundesligisten und auch einige Zweitligsten einfach so eine Rasenheizung haben und es über kurz oder lang zum Standard werden wird.

Über kurz oder lang, ja. dagegen sage ich auch nichts. Aber der zeitpunkt ist dafür noch zu früh.

Der Grund dafür ist einfach, dass man im Feburar beginnen muss und es da immer wieder gefrorene Böden geben wird und der Grund dafür ist es nicht, dass die die Big4+ Ried der Admira oder Mattersburg eines auswischen wollen.

Es geht nicht ums "auswischen" wollen sondern um unterschiedliche Maßstäbe, die ich nicht akzeptieren kann. da wartet man >10 jahre, läßt den Großen alle zeit der welt und jetzt, wo sie es endlich nach langem hin und her geschafft haben, soll es bei den Kleinen plötztlich "Husch husch, sonst seids ihr weg!" gehen. Das kanns nicht sein.

Du kannst gerne auf deiner Nostalgiewelle weiterfahren und irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen, aber es haben sich die Zeiten im Profifußball nun mal geändert und daran sind sicher nicht Rapid, die Austria, die Stadt Wien oder die Bundesliga Schuld... Wenn man oben mitspielen will, dann muss man in sein Stadion inverstieren und wenn man einen auf Nostalgie macht, dann kann man sich in der Regionalliga hochleben lassen. Wenn man keine sportlichen Ambitionen hat, dann ist das auch ausreichend (siehe Sportklub).

Da stimme ich dir zu. Ich kann nur nicht akzeptieren, daß jene, die sich unter größten Mühen zu diesen Investitionen durchgerungen haben, diese kurz darauf von anderen als Selbstverständlichkeit abverlangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag