108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Es kommt drauf an welche infrastrukturellen Maßnahmen. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern das in der Südstadt schon einmal ein Spiel wegen eines gefrorenen Bodens ausgefallen wäre. Wo da jetzt der Mehrwertnutzen einer Rasenheizung ist musst du mir erklären.

in dem thread geht es ja nicht exklusiv um die admira. der "mehrwertnutzen" der liga ist ja selbsterklärend, wenn zum frühjahrsauftakt, noch bevor der erste ball rollt, der österreichische fussball jahr für jahr in den medien ist, weil immer wieder spiele abgesagt werden müssen. und das während es in geographisch weit exponierteren ländern weitgehend problemlos funktioniert.

rechnet man den wigl-wogl in neustadt dazu, fällt die halbe bundesliga runde aus, obwohl nichteinmal schneefall angesagt ist, also nur wegen minustemperaturen mitte februar. da darf man sich nicht wundern, wenn aussenstehende von einer "kasperlliga" sprechen...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

in dem thread geht es ja nicht exklusiv um die admira. der "mehrwertnutzen" der liga ist ja selbsterklärend, wenn zum frühjahrsauftakt, noch bevor der erste ball rollt, der österreichische fussball jahr für jahr in den medien ist, weil immer wieder spiele abgesagt werden müssen. und das während es in geographisch weit exponierteren ländern weitgehend problemlos funktioniert

Die Absagen passieren aber nicht wegen fehlender Rasenheizungen.

Gib mal ein Beispiel wo das problemlos funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Die Absagen passieren aber nicht wegen fehlender Rasenheizungen.

aso? ich behaupte, dass zumindest 8/10 spielabsagen im winter mit einer rasenzeizung, und der sachgemäßen bedienung selbiger vermieden werden können. natürlich kann es vorkommen, dass es über nacht exorbitant schneit, oder von heute auf morgen ganze tribünen vereist sind, soetwas lässt sich schwer vermeiden. die 2-3 absagen am wochenende hätten aber sicher vermieden werden können. vorallem die in ibk. dämlich gespaart sag ich da nur, denn wenn ich vor 2 tagen die heizung einschalte, darf ich mich nicht wundern, wenn er heute bei der kommissionierung noch über einen eislaufplatz laufe.

kann mich noch gut an die absage des spiels austria-bilbao im happelstadion erinnern. da fiel die letzten tage wirklich viel schnee, und die temperaturen waren ähnlich wie die aktuellen, abgesagt wurde das spiel aber erst 15min vor spielbeginn. mit einer heizung wäre die durchführung kein problem gewesen. die gesichter der basken beim würschtlstandl vorm happel werde ich mein leben nicht mehr vergessen, die haben zuhause sicher erzählt in welchem 3.welt land sie waren.. ;)

wo das besser funktioniert als bei uns? in der dt. 4. liga zum beispiel. da werden von den vereinen, die keine rasenheizung haben ganz andere anstrengungen unternommen, um anständige bedingungen zu schaffen. bei uns schaltet man nichteinmal die heizung ein. wer soll denn das bezahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Bin sowieso gespannt wann man in Österreich endlich einmal checkt, dass man ohne vernünftige Infrastruktur (egal ob jetzt Stadion, Trainingszentrum, Akademie usw.) nicht langfristig erfolgreich sein kann. Da ist eine verpflichtende Rasenheizung mMn das Mindeste was die Bundesliga fordern muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Bin sowieso gespannt wann man in Österreich endlich einmal checkt, dass man ohne vernünftige Infrastruktur (egal ob jetzt Stadion, Trainingszentrum, Akademie usw.) nicht langfristig erfolgreich sein kann. Da ist eine verpflichtende Rasenheizung mMn das Mindeste was die Bundesliga fordern muss.

das ist eben das problem. die mannschaften mit weitblick in der Liga, kurbeln da eh an: red bull, austria, rapid, sturm, admira, wacker etc...

bei wacker ist halt blöd, dass die mitten in einem alpental liegen.

infrastruktur ist ohnehin ein stichwort. man kann ohnehin nur hoffen, dass die zweite liga attraktiv bleibt, damit man auch sagen kann: ok, auch wenn ich absteig fallt mir mein budget nicht zusammen. man sieht ja in den großen ländern, was die einnahmen an spieltagen im budget ausmachen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

absolutes negativbeispiel ist hier natürlich Stronach, der zehn jahre hunderte millionen in zwei vereine gesteckt hat, wovon wahrscheinlich kein cent in die stadioninfrastruktur geflossen ist. zum glück hat Sturm ein ordentliches :davinci:

aber man bekommt eh derzeit die rechnung präsentiert, LASK, Kärnten und zum teil Altach sind mit ordentlicher infrastruktur abgestiegen und schon klafft bei den nachrückenden vereinen ein ordentliches loch. dass sich das ganze dann negativ auf den zuschauerschnitt auswirkt (der vor zwei jahren noch in jeder pressemitteilung der Bundesliga hochgejubelt und mittlerweile gänzlich verschwiegen wird), sieht man woche für woche.

ich würde die liga derzeit nicht gerade auf dem höhepunkt ihrer attraktivität bezeichnen, was bei verhandlungen natürlich auch nicht gerade hilfreich ist.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

also das luftheisl auf der gugl mit "ordentlicherinfrastruktur" zu beschreiben halte ich für gewagt

die Gugl ist sicher nicht mehr zeitgemäß, aber dennoch ein ordentliches stadion mit gedeckten plätzen und hoher kapazität.

loben muss man hier Altach, das wie Ried erkannt hat, dass man sich nur mit guter infrastruktur in der Bundesliga etablieren kann und sein stadion sukzessive ausbaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich wiederhole es gern, letzte saison wurde ein einziges spiel im winter abgesagt. Vielleicht kann ja jemand raussuchen, wieviele es in den saisonen zuvor waren. Es werden mehr sein, aber es wird definitiv überschaubar bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

ich wiederhole es gern, letzte saison wurde ein einziges spiel im winter abgesagt. Vielleicht kann ja jemand raussuchen, wieviele es in den saisonen zuvor waren. Es werden mehr sein, aber es wird definitiv überschaubar bleiben.

Geht ja nicht nur um Absagen. Sondern auch um die Bespielbarkeit des Platzes und dass jener nicht für die kommenden Runden einem Acker gleicht. Remember Kapfenberg die letzten Jahre.

loben muss man hier Altach, das wie Ried erkannt hat, dass man sich nur mit guter infrastruktur in der Bundesliga etablieren kann und sein stadion sukzessive ausbaut.

Eben. Würde mich freuen, wenn hier immer mehr Vereine nachziehen würden. Auch die Investition in St.Pölten erachte ich als sehr positiv. Vielleicht wirds ja in einer Zeit und eine Aufstockung der Liga wird angedacht. Aber dies ist hier nicht der richtige Thread und wurde eh schon x-fach durchdiskutiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

nur mal drübergschaut, welche spiele in den wintermonaten nicht am geplanten datum stattfinden konnte. muss daher nicht sein, dass es schneebedingt war.

09/10: 0

08/09: 7 (Kärnten - Sturm wurde gleich zweimal abgesagt)

07/08: 2

06/07: 0

05/06: 5

04/05: 7

03/04: 1

02/03: 4

01/02: 1

00/01: 0

wobei zu bemerken ist, dass früher die winterpause deutlich länger war und man daher nicht so viele runden in den verschneiten monaten angesetzt hat.

aber es geht ja hier nicht nur um spielausfälle, auch der rasen sieht das ganze frühjahr deutlich besser aus, wenn er nicht im gefrorenen zustand beharkt wird. gutes beispiel ist hier ja Ried im vorjahr, das war die gesamte rückrunde ein ziemlicher acker. das beeinträchtigt die spielqualität recht deutlich.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

aso? ich behaupte, dass zumindest 8/10 spielabsagen im winter mit einer rasenzeizung, und der sachgemäßen bedienung selbiger vermieden werden können. natürlich kann es vorkommen, dass es über nacht exorbitant schneit, oder von heute auf morgen ganze tribünen vereist sind, soetwas lässt sich schwer vermeiden. die 2-3 absagen am wochenende hätten aber sicher vermieden werden können. vorallem die in ibk. dämlich gespaart sag ich da nur, denn wenn ich vor 2 tagen die heizung einschalte, darf ich mich nicht wundern, wenn er heute bei der kommissionierung noch über einen eislaufplatz laufe.

wo das besser funktioniert als bei uns? in der dt. 4. liga zum beispiel. da werden von den vereinen, die keine rasenheizung haben ganz andere anstrengungen unternommen, um anständige bedingungen zu schaffen. bei uns schaltet man nichteinmal die heizung ein. wer soll denn das bezahlen...

Nein, das Spiel in Ibk hätte niemals mit einer Rasenheizung gerettet werden können. Erstens wurde nicht erst kurzfristig eingeschaltet zweitens wurde schon vorher der Schnee entfernt. Die Rasenheizung war einfach wirkungslos. Andere Bedinungen gibts bei uns auch. Rechtzeitiges Auslegen von Folien zB. Also alles Agrumente, die gegen eine verpflichtende RH sprechen.

Geht ja nicht nur um Absagen. Sondern auch um die Bespielbarkeit des Platzes und dass jener nicht für die kommenden Runden einem Acker gleicht. Remember Kapfenberg die letzten Jahre.

Das sehe ich nicht so. Der Erfolg der RH ist eben nur kurzfristig. Längerfristig leidet der Rasen durch die Belastung wie ich schon in einem vorigen Posting erwähnt habe.

bearbeitet von flucky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

08/09: 7 (Kärnten - Sturm wurde gleich zweimal abgesagt)

war wohl noch vor einbau der heizungsanlage, oder?

jedenfalls herzlichen dank für die zahlen!

sie sind etwas höher als ich erwartet habe, aber keineswegs dramatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

war wohl noch vor einbau der heizungsanlage, oder?

jedenfalls herzlichen dank für die zahlen!

sie sind etwas höher als ich erwartet habe, aber keineswegs dramatisch.

Dann kombinier das mit der Tabelle vom Kurier und der immer kürzer werdenden Winterpause.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag