108 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Die erste Rasenheizung wurde mWn Ende der 90er in Linz eingebaut.

Du sagst richtig. Es hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Es hat sich aber noch nicht genug getan, um allen eine Rasenheizung verpflichtend vorzuschreiben bzw. sind diese Entwicklungen noch zu rezent für eine Verpflichtung.

Daher sage ich eben in 10 Jahren.

wenn die aufteilung vom herrn bolivar stimmen und die bundesliga zahlt ein drittel und es eventuell auch noch förderungen vom land gibt, dann sollte es ja kein problem darstellen eine rasenheizung innerhalb weniger jahre einzubauen.

Es war eber eben umgekehrt: Die Bundesliga hat gewartet bis die Großen soweit sind. Nicht die Großen haben sich nach der Bundesliga gerichtet sondern die Bundesliga nach den Großen. Und jetzt sollen die Kleinen eben auch einige Zeit lang das Anrecht haben, daß sich die Bundesliga nach ihnen richtet und mit Verpflichtungen wartet, bis sie soweit sind. Und das kann mEn ca. 10 Jahre dauern

bei rapid wars eh auch ein großer fehler, dass man bei vielen dingen so lange zugewartet hat. die infrastruktur war leider jahrelang unwürdig und schön langsam verbessert man das. ich hätt mir gewünscht, dass die bundesliga da strenger vorgeht bzw. das unsere verantwortlichen schon viel früher nachhaltiger gearbeitet hätten.

Wieso soll den Kleinen jetzt derart die Rute ins Fenster gestellt werden, was man den Großen so nie zugemutet hat und nie zugemutet hätte?

ich würde das nicht rute ins fenster stellen nennen. was anderes wärs wenn ich so etwas von heute auf morgen beschließen würde und alle innerhalb kürzester zeit bestrafen würde. wenn ein verein aber nicht im stande ist 300-400k innerhalb von 2 jahren zu investieren, dann hat so ein verein auch keine bundesliga extistenzberechtigung. bei solchen beträgen wäre es sinnlos 10 jahre zu warten.

mir als fan ist es ja eigentlich egal wenn man mal eine partie verschiebt, nur ich möcht nicht mehr rutschpartieen sehen. da ist mmn die verletzungsgefahr einfach zu groß. ich glaub keiner will, dass sich spieler aufgrund eines gefrorenen bodens verletzen. wir haben leider wieder mal die arschkarte gezogen, aufgrund des livespiels wird das spiel in neustadt bestimmt stattfinden. na ich bin gespannt, verletzt sich da einer, dann kommt die rasenheizung diskussion eh wieder von alleine auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

dann kostet das ganze eh fast nix mehr. rund 300-400k und der jeweilge verein hat eine rasenheizung. dann sollte das ja wirklich kein großes problem mehr sein, wenn man den vereinen mitteilt, dass spätestens in der übernächsten saison eine rasenheizung eingebaut werden muss.

Bei uns kannst Du das schon mal vergessen, daß das Land für uns 300-400k hinlegt. Und dann vielleicht noch mal die gleiche Summe in Wr.Neustadt. Und in St.Pölten ein modernes Stadion hinbaut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

wenn die aufteilung vom herrn bolivar stimmen und die bundesliga zahlt ein drittel und es eventuell auch noch förderungen vom land gibt, dann sollte es ja kein problem darstellen eine rasenheizung innerhalb weniger jahre einzubauen.

Rapid hats immerhin auch erst 10 Jahre nach der ersten Rasenheizung in Östereich hingekriegt...

bei rapid wars eh auch ein großer fehler, dass man bei vielen dingen so lange zugewartet hat. die infrastruktur war leider jahrelang unwürdig und schön langsam verbessert man das. ich hätt mir gewünscht, dass die bundesliga da strenger vorgeht bzw. das unsere verantwortlichen schon viel früher nachhaltiger gearbeitet hätten.

Jo mei, wenn andere Vereine dafür auch 26 Mio € vom Land geschenkt bekommen...

Fakt ist aber, daß auf die Kleinen Druck ausgeübt werden soll, während man den Großen jene Zeit ließ, die sie benötigten.

ich würde das nicht rute ins fenster stellen nennen. was anderes wärs wenn ich so etwas von heute auf morgen beschließen würde und alle innerhalb kürzester zeit bestrafen würde. wenn ein verein aber nicht im stande ist 300-400k innerhalb von 2 jahren zu investieren, dann hat so ein verein auch keine bundesliga extistenzberechtigung. bei solchen beträgen wäre es sinnlos 10 jahre zu warten.

Nachdem man nicht davon ausgehen kann, daß jedes Bundesland eine Drittelfinanzierung zur Verfügung stellt, kannst Du die Zahl mit der Du klakulieren mußt, verdoppeln. Dann stellt sich die Frage, ob die Bundesliga überall so mitzahlt. UNd weiters kann ich mir vorstellen, daß der Einbau in ein neu errichtetes Stadion billiger ist als ein Einbau in bereits bestehendes Stadion, das ursprünglich nicht für eine Stadionheizung konzipiert wurde.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Also die Rasenheizung in Ried kostet ca. 500k.

dann lassen wir es eine halbe million sein, auch das sollte bei einer drittellösung keine unschaffbare summe sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NCITDOME!!!

dann lassen wir es eine halbe million sein, auch das sollte bei einer drittellösung keine unschaffbare summe sein.

Es wird aber nicht für alle Vereine eine Drittellösung geben, das ist reines Wunschdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Dinamo Bukarest will Ligastart verschieben

Tabellenführer Dinamo Bukarest hat wegen der bitteren Kälte um eine Verschiebung des Rückrundenstarts in der rumänischen Fußballliga gebeten. „Wir können bei solchen Bedingungen nicht spielen“, sagte Mitbesitzer Cristian Borcea am Mittwoch rumänischen Medien.

Der Spielbetrieb sollte nach einer zweimonatigen Winterpause eigentlich am 25. Februar wieder aufgenommen werden. Borcea sprach sich dafür aus, die ersten Partien Mitte März auszutragen. Am Donnerstag der kommenden Woche, an dem Meteorologen bis 20 Grad unter null vorhersagen, empfängt Steaua Bukarest in der Europa League den niederländischen Club Twente Enschede.

orf.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

@schallvogl: sinnlos weiterzudiskutieren, keine ahnung warum du zwanghaft immer den rapid reflex raushauen musst. wenn du meinst, dass es unmöglich für einen verein ist innerhalb weniger jahre rund 300k aufzustellen, dann ist es ok. keine ahnung wie du dir das mit deinem 10 jahres plan vorstellt, wäre ja gutgläubig wenn man annimmt, dass ein verein sich pro jahr den und den betrag wegspart und dann nach 10 jahren alles zusammen hat. außerdem werden die wenigsten vereine 10 jahre bundesliga spielen, mmn sinnlos so eine lange frist zu setzen. denn nächstes jahr steigt ein verein auf, man sagt ihnen innerhalb von 10 jahren muss eine rasenheizung her. nach 8 jahren steigens ab und schon beginnt das spiel von vorne. aber gut, wir entscheidens eh nicht, deshalb ist es eh egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
was umbauten des spielfelds sind, ist aber nicht definiert. St. Pölten wird auf jeden fall eine bekommen (müssen).

müssen sie ev. schon, aber ob sie es tun ist eine andere frage --> in klagenfurt wurde auch erst später eine nachgerüstet!!!

in pasching wurde eine vor vielen jahren eine nachträglich verbaut, jedoch wurde sie noch nie eingeschaltet, obwohl es schon bedingungen gegeben hätte wo es nötig gewesen wäre ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

anstatt 1x in einen Durchschnitts-Abchash-Legionär zu investierern das Geld in a Rasenheizung anzulegen ist jedem Verein der Profifussball spielt zumutbar.

500.000 ist die Lächerlichkeit des Jahresgehalts von einem oder zwei Kickern, und von der mickrigen Summe einer Drittellösung red ich ja gar nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

@schallvogl: sinnlos weiterzudiskutieren, keine ahnung warum du zwanghaft immer den rapid reflex raushauen musst.

Weil ich mit Dir diskutiere. Um die Austria ist es nicht anders bestellt. Die haben eine Rasenheizung afaik sogar noch später als ihr bekommen.

wenn du meinst, dass es unmöglich für einen verein ist innerhalb weniger jahre rund 300k aufzustellen, dann ist es ok. keine ahnung wie du dir das mit deinem 10 jahres plan vorstellt, wäre ja gutgläubig wenn man annimmt, dass ein verein sich pro jahr den und den betrag wegspart und dann nach 10 jahren alles zusammen hat. außerdem werden die wenigsten vereine 10 jahre bundesliga spielen, mmn sinnlos so eine lange frist zu setzen. denn nächstes jahr steigt ein verein auf, man sagt ihnen innerhalb von 10 jahren muss eine rasenheizung her. nach 8 jahren steigens ab und schon beginnt das spiel von vorne. aber gut, wir entscheidens eh nicht, deshalb ist es eh egal.

Wie gesagt: Erste Rasenheizung in Ö in Liebenau bzw. in Linz ca 1997. Die 2 großen, tollsten Vereine Österreich bekommen ihre Rasenheizung ohne Druck und Zwang ca 10 Jahre später.

Auf die kleineren Verein soll man jetzt mMn nochmal 10 jahre ohne Druck und Zwang warten müssen. Das ist nur fair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

in der Dritten Liga in Dtl rechnete sich eine Rasenheizung vor paar jashren, wenn dadurch eine Absage weniger im Jahr kommt, weil die Verluste durch absagen für vereine in den Bereich fallen, also ist es ja eine zukunftsträchtigere Lösung als man glaubt. Von daher sollte es klar pflicht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Auf die kleineren Verein soll man jetzt mMn nochmal 10 jahre ohne Druck und Zwang warten müssen. Das ist nur fair.

bin ich gar nicht von dir gewohnt, normal forderst du ja immer schnelle und konsequente lösungen.

ich finde der 10 jahres plan wäre eine schwachsinnige idee. ich habs eh schon angedeutet, wenn man so etwas macht, dann warten alle 10 jahre ab. vereine wie mattersburg, neustadt, kapfenberg, [beliebiger aufsteiger], halten sich im normalfall keine 10 jahre in der bundesliga. die würden gemütlich die 10 jahre abwarten und wenns absteigen, dann ist die frist eh vorbei. das hätte also null sind. so etwas könnte man machen, wenn es um millionenbeträge ginge, tut es aber nicht und von daher sollte man eine schnellere lösung finden oder man kann es gleich bleiben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Auch in unseren Breiten hat sich das Spiel verändert und eigentlich bin ich froh darüber... Wenn ich sehe, was da vor 15 Jahren für Stadien (Gruam, GAK, Steyr, Mödling, Tivoli alt, Horr alt) in der Bundesliga waren, dann muss man froh sein, dass es die Lizenzierungsbestimmungen gibt. Da waren Das Hanappi und Linz die einzig herzeigbaren Stadien.

Investitionen in die Infrastruktur sind für die Nachhaltigkeit und wenn es sich der kleine Verein nicht leisten kann/will, dann hat er in der Bundesliga auf längere Sicht sowieso nichts verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag