Webcube2 vs. Netgear MBRN3000

bat

Recommended Posts

/dev/NULL

Hi!

Da in der neuen Wohnung kein UPC mehr zur Verfügung steht und meine Freundin bereits eine Datenkarte (telering mit 9GB :/) besitzt stellt sich für mich folgende Frage.

Soll ich mir den Webcube2 von Drei besorgen inkl. dem €15,- Flat-Tarif oder einfach den Netgear MBRN3000 (LINK)

bestellen und die bereits vorhandene Datenkarte weiterbenutzen (Vertrag läuft leider noch >13 Monate).

Hat evtl. jemand den genannten Netgear Router in Betrieb und kann etwas zur Handhabung/Leistung sagen? Mir wäre er insofern lieber, da ich erstens den Tarif dazu frei wählen kann bzw. evtl. später schnellere Internetsticks kaufen kann um somit die Leistung zu erhöhen. Bzw. hat jemand ein ähnliches/anderes Gerät im Einsatz und kann dazu berichten?

Außerdem könnte ich diesen frei konfigurieren, wie sieht es diesbezüglich mit dem Webcube2 aus? Komme ich da überhaupt zu den Einstellungen oder ist der von Providerseite mit einem Passwort geschützt?

danke,

bat

EDIT: Kabelgebundenes Internet kommt an diesem Standort leider nicht in Frage, also lasse ich diese Option mal außen vor.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Der Webcube ist ein sehr gutes Gerät, allerdings mit den Einstellungen sehr limitiert. Keine Ahnung was du alles einstellen willst.

Ob die 9GB reichen, musst du wissen, soltle aber genügen. Wenn der Vertrag noch 13 Monate geht, wäre es in meinen Augen nicht sinnvoll, noch einen neuen Vertrag zu holen.

Wenn man sich die Rezessionen durchliest, hört sich das Teil doch sehr gut an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Da in der neuen Wohnung kein UPC mehr zur Verfügung steht und meine Freundin bereits eine Datenkarte (telering mit 9GB :/) besitzt stellt sich für mich folgende Frage.

Soll ich mir den Webcube2 von Drei besorgen inkl. dem €15,- Flat-Tarif oder einfach den Netgear MBRN3000 (LINK)

bestellen und die bereits vorhandene Datenkarte weiterbenutzen (Vertrag läuft leider noch >13 Monate).

Hat evtl. jemand den genannten Netgear Router in Betrieb und kann etwas zur Handhabung/Leistung sagen? Mir wäre er insofern lieber, da ich erstens den Tarif dazu frei wählen kann bzw. evtl. später schnellere Internetsticks kaufen kann um somit die Leistung zu erhöhen. Bzw. hat jemand ein ähnliches/anderes Gerät im Einsatz und kann dazu berichten?

Außerdem könnte ich diesen frei konfigurieren, wie sieht es diesbezüglich mit dem Webcube2 aus? Komme ich da überhaupt zu den Einstellungen oder ist der von Providerseite mit einem Passwort geschützt?

danke,

bat

EDIT: Kabelgebundenes Internet kommt an diesem Standort leider nicht in Frage, also lasse ich diese Option mal außen vor.

Schau dir mal die Geschichte bei Bob an, da hast mW auch 9GB - €8,80 keine Bindung!

Was die UMTS/3G Router angeht, würde ich da eher zu Zyxel oder Linksys (Cisco) tendieren;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

nachdem dein vertrag noch "ewig" läuft würd ich den weiternutzen (außer du kommst mit dem volumen nicht aus).

der webcube2 ist ein tolles teil, den hab ich hier in der wohnung auch. internetgeschwindigkeit mehr als ausreichend, hab zwischen 4 und 7 Mbps download und zwischen 2 und 3 Mbps upload, bei einem durchschnittlichen ping von 40.

du hast beim webcue ein router-ähnliches webinterface und kannst relativ viel (also bedeutend mehr als ich ursprünglich gedacht habe) einstellen. wenn du willst, kann ich davon mal screenshots machen.

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

du hast beim webcue ein router-ähnliches webinterface und kannst relativ viel (also bedeutend mehr als ich ursprünglich gedacht habe) einstellen. wenn du willst, kann ich davon mal screenshots machen.

werd mich diesbezüglich mal schlauer machen, danke. hatte nur die befürchtung, dass der webcube generell "gesperrt" ist und ich gar keinen zugang zu den optionen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wenn der bestehende Tarif von der Geschwindigkeit und dem Datevolumen her ausreichend ist, würde ich mir den Ruter holen. Der Webcube kostet 13 Monate lang insgesamt 195 Euro und der Router ca. 60 Euro. Einfache Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

Es geht ja erstmal nur, um die 13 Monate, in denen er noch für den alten Datenstick zahlt.

mir ist deine rechnung schon klar, nur hast du einen denkfehler. den webcube gibts nur mit 2 jahresvertrag plus einmalig 30 euro anschaffungspreis. ein auf 13 monate gerechnetes beispiel ist zwar mathematisch korrekt, faktisch allerdings nicht möglich.

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

das mit der kostenfrage zwecks bestehendem datentarif war mir sowieso klar. um das gehts mir eigentlich auch gar nicht.

überlege so oder so einen unlimitierten tarif zu nehmen, weil da wohl doch einige geräte am netz hängen werden, die unabhängig voneinander saugen

und da will ich mich nicht auf die 9gb verlassen. (habe aber entdeckt, bei telering gibts auch eine unlimited option ... wird wohl erstmal diese + router werden).

edit: sehe grade, da wird dann auf 128kbit/s gedrosselt, aber immerhin noch besser als weiß ich wieviel drauf zu zahlen bei überschreitung. falls sich die option dazu buchen lässt ohne verlängerung der vertragslaufzeit, hat sich die tarifwahl für das eine jahr dann somit eh erledigt.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag