Recommended Posts

ei - klar

also doch :lol:

Ich habe ja nicht gesagt "wir müssen spieln wie barca", du ei

Fuchs----------------------------------------------Baumgartlinger

--------------------------------------Scharner

----------------- <-Pogerl/Hinteregger --------Drago---------------------Schiemer

Da kann der RA weiter vorne spielen und Fuchs' Vorzüge in der Offensive können kompensiert werden. Immerhin hat MK Fuchs links hinten erfunden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich habe ja nicht gesagt "wir müssen spieln wie barca", du ei

das kann man aber eben nur machen, wenn man den Gegner dominiert. Und das ist bei uns einfach nicht der Fall.

Davon, dass sich so eine Spielweise in den paar Tagen, die das Team zusammen ist, gar nicht gscheid einstudieren lässt, red ich gar nicht. Die Ideen, die du in den letzten Tage präsentierst, sind wiedermal kurios. Ich werd bei deinen Beiträge in Zukunft wohl einfach wieder weiterscrollen...

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

das kann man aber eben nur machen, wenn man den Gegner dominiert. Und das ist bei uns einfach nicht der Fall.

Davon, dass sich so eine Spielweise in den paar Tagen, die das Team zusammen ist, gar nicht gscheid einstudieren lässt, red ich gar nicht. Die Ideen, die du in den letzten Tage präsentierst, sind wiedermal kurios. Ich werd bei deinen Beiträge in Zukunft wohl einfach wieder weiterscrollen...

Also ich versteh echt nicht, was du daran nicht verstehst?

Fuchs wirkt (!) für mich gesetzt. dann haben wir vorne rechts defensiv eher schwächere spieler. meiner ansicht nach muss man bei folgender aufstellung nicht einmal viel herumdoktoren:

Alaba - ?????????? - Harnik

---------Scharner - Baum

Fuchs

----------Pog - Drga - Schiemer

So ungewohnt wäre das für keinen. prominentestes Beispiel einer falschen VK ist halt Barca, aber du liest halt nur "Österreich soll wie Barca spielen" nagut, dein problem

Ad dominantes Auftreten: Das wird sich weisen, wie der Teamchef das anlegt. Mein Aufstellungsvorschlag ist schlichtweg ein eingehen auf die stärken und schwächen unserer besten 11. Und dem Paule zu sagen, dass er sich zurückfallen lassen MUSS, wenn Fuchs vorne hängen bleibt und Pogerl rausgeht ist ja keine Doktorarbeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man hat ja gesehen wie gut die andern Alternativen waren :davinci: Gibt also keinen Grund wem neuen dort auszuprobieren :ratlos::facepalm:

Und als Fixabsteiger würd ich Freiburg nicht bezeichnen, das ist wenn dann schon die Hertha..

Kannst ja "wem" Neuen ausprobieren, habe ich ja selber vorgeschlagen, nur kann ich nix damit anfangen, dass der Schmid schon automatisch besser als die Alternativen (die ja bekanntlich Eier sind) sein soll, weil er 3x als RV in der DBL gespielt hat. Also von "sicher" besser als Dag kann nicht die Rede sein, dafür habe ich Schmid zu genau beim Kicken zugesehen. Gegen Finnland wird es reichen und dann sind wieder alle happy.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

@ antisymmetric: hmm schiemer als RV, naja ich weiß nicht, das is ja meines wissens nach gegen die Ukraine ziemlich in die Hose gegangen...

Hoffe da eher auf ein Comeback von Garics, bin außerdem gespannt ob sich Koller gegen Finnland mal eine Alternative zu Harnik im RM überlegt.

Wir brauchen mehr Flanken von Rechts auf Janko und da is Harnik halt der falsche Spielertyp.

evtl. Junuzovic, der hat ja beim (durchaus gelungenen) Debüt im RM gespielt, also mittelfristig könnte das eine Alternative werden, wenn er bei Bremen dauerhaft zum RM umgeformt werden sollte (andererseits is der juno ja ein Linksfuss was ja fürs Flankenspiel auf rechts auch ned gerade optimal is)...

Außerdem wär der Junuzovic mMn defensiv auch besser als Harnik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

Also ich versteh echt nicht, was du daran nicht verstehst?

Fuchs wirkt (!) für mich gesetzt. dann haben wir vorne rechts defensiv eher schwächere spieler. meiner ansicht nach muss man bei folgender aufstellung nicht einmal viel herumdoktoren:

Alaba - ?????????? - Harnik

---------Scharner - Baum

Fuchs

----------Pog - Drga - Schiemer

So ungewohnt wäre das für keinen. prominentestes Beispiel einer falschen VK ist halt Barca, aber du liest halt nur "Österreich soll wie Barca spielen" nagut, dein problem

Ad dominantes Auftreten: Das wird sich weisen, wie der Teamchef das anlegt. Mein Aufstellungsvorschlag ist schlichtweg ein eingehen auf die stärken und schwächen unserer besten 11. Und dem Paule zu sagen, dass er sich zurückfallen lassen MUSS, wenn Fuchs vorne hängen bleibt und Pogerl rausgeht ist ja keine Doktorarbeit

Glaub, dass Alaba besser auf die Scharner Position passen würde. Außerdem kann er auch LV spielen, sprich win-win-Situation.

Kannst ja "wem" Neuen ausprobieren, habe ich ja selber vorgeschlagen, nur kann ich nix damit anfangen, dass der Schmid schon automatisch besser als die Alternativen (die ja bekanntlich Eier sind) sein soll, weil er 3x als RV in der DBL gespielt hat. Also von "sicher" besser als Dag kann nicht die Rede sein, dafür habe ich Schmid zu genau beim Kicken zugesehen. Gegen Finnland wird es reichen und dann sind wieder alle happy.

Hab nie gesagt, dass er besser ist als die Alternativen. Hab lediglich gesagt, dass diese schon gezeigt haben, dass sie es nicht können und darum will ich ihn einmal sehen.

Sei ma uns ehrlich, er muss besser sein als der Dag, weil schlechter gehts nun wirklich nicht mehr..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

навсегда

evtl. Junuzovic, der hat ja beim (durchaus gelungenen) Debüt im RM gespielt, also mittelfristig könnte das eine Alternative werden, wenn er bei Bremen dauerhaft zum RM umgeformt werden sollte (andererseits is der juno ja ein Linksfuss was ja fürs Flankenspiel auf rechts auch ned gerade optimal is)...

Wo hast du her, dass Juno linksfuß sein sollte? :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Glaub, dass Alaba besser auf die Scharner Position passen würde. Außerdem kann er auch LV spielen, sprich win-win-Situation.

im ZM brauchts Stabilität, für die kann Alaba nicht sorgen. Und gerade weil er auch schon LV gespielt hat und bei den Bayern meist als LOM eingesetzt wird, ist er mMn besser vor Fuchs aufgehoben. Im ZM würd ich am liebsten Baumgartlinger und Schiemer/Scharner sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

@ antisymmetric: hmm schiemer als RV, naja ich weiß nicht, das is ja meines wissens nach gegen die Ukraine ziemlich in die Hose gegangen...

Hoffe da eher auf ein Comeback von Garics, bin außerdem gespannt ob sich Koller gegen Finnland mal eine Alternative zu Harnik im RM überlegt.

Wir brauchen mehr Flanken von Rechts auf Janko und da is Harnik halt der falsche Spielertyp.

Ja, Garics wäre auch ok, ist aber, wie Schiemer, nicht der modernste/offensivste Av

Ich weiß nicht, wer vorne rechts spielen wird, aber im Gefühl hab ich nunmal Harnik. und dann brauch ich hinten eine absicherung. dabei geht es gar nicht so sehr um rechts, sondern um fuchs. der wird gesetzt sein, wie gesagt, MKs erfindung.

Die Frage ist, wie ich das kompensieren kann. Bzw. wie ich kompensieren kann, einen LV zu haben, der Fuchs' Schwächen in der Defensive hat. Wie gesagt, wäre ich Barca, switche ich im Gegenangriffsfall auf eine Dreierkette, ziehe Puyol raus. Das können wir uns nicht leisten. Aber ich denke, dass gerade unsere Offensivspieler ihre Technik (Alaba, Arnautovic, Junuzovic,...) ausspielen können, wenn sie kombinieren. sollte ich nicht komplett falsch liegen (was mir axl vorwirft...), dann muss ich eine freie anspielstation haben. Da fuchs unbestritten vorne sehr gefährlich ist, ziehe ich das Spiel linkslastig auf (was unter DiCo, Ruttensteiner und Koller der Fall war.) So weit, so schlecht, da mir dann in der Verteidgung einer fehlt.

MK will, laut Aussage in einem Interview, mit Viererkette spielen. Dumm nur, wenn mir mein LV dann richtigerweise in der Vorwärtsbewegung den LM hinterläuft, der LM in die Mitte zieht um eine Anspielposition zu sein und Fuchs dann an der gegnerischen Grundlinie herumgurkt. Mit drei Verteidigern kann ich die Breite des Feldes schlecht abdecken. Auf Fuchs als Offensivwaffe will MK wohl nicht verzichten. Darum muss ich entweder bei einem schnellen Gegenangriff eine gut koordinierte Dreierkette haben (so wie RBS, da rückt Hinteregger raus, wenn Svento vorgeht) oder eben eine Viererkette bilden, um den Raum schnell engmachen zu können. Das heißt, dass sich ein DM in die IV zurückfallenlassen muss (derer wir ja, so ich annehme, zwei haben werden) und die gesamte Breite des Spielfeldes durch den LIV, der auf die LV-Positione rausrückt, abdecke.

Rechnerisch ist das ganz einfach: Bei einer Spielfeldbreite von 70 Metern decken drei Spieler eben jeweils etwas mehr als 23 Meter in der Breite ab, bei vier Verteidigern bloß 17 1/2.

Da aber - da sollten wir uns alle einig sein - unsere Verteidiger leichter so eine falsche Viererkette zusammenbringen, eher noch als zu dritt den Raum zu decken, muss Fuchs Offensivstärke so herausgestrichen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

also ein Viererkette mit drei IVs? Hui, super Innovation. Barca hast btw du mit Alves ins Spiel gebracht. Also entwender du willst es so sehen - halt auf niedrigerem Niveau - oder du sparst dir mit deinem Halbwissen so toll klingende Begriffe wie "falsche Viererkette".

Das, was du wahrscheinlich meinst, ist simples Verschieben bei eigenem Angriff. Das hat mit Dani Alves genau nichts zu tun.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich weiß nicht, wer vorne rechts spielen wird, aber im Gefühl hab ich nunmal Harnik. und dann brauch ich hinten eine absicherung. dabei geht es gar nicht so sehr um rechts, sondern um fuchs. der wird gesetzt sein, wie gesagt, MKs erfindung.

Genau das is meiner Meinung nach der springende Punkt, unsere bisherigen RV waren im Defensivverhalten einfach überfordert (da is Fuchs auf Links trotz seines Offnesivdranges mMn um einiges besser) und da wir rechts mit Harnik einen recht offensiven Spieler haben (der ja oft fast eine Art Aussenstürmer spielt) entsteht eine recht große Lücke. Diese Lücke hatten wir in den vergangen Länderspielen leider viel zu oft... Dies hat natürlich auch damit zu tun das der rechte DM diese Lücke oft nicht schnell genug schließt oder in der Mitte gebunden ist. Und da wir keinen wirklich guten RV haben is es halt wichtig das wir einen RM haben der etwas defensiver ist und gut mit nach hinten arbeiten kann.

Beim Rest stimm ich dir zu, v.a. is es wichtig das sich ein DM in die Viererkette fallen lässt, wenn Fuchs nach vorne geht... Is halt auch immer die Frage wie gut sich sowas im NT einstudieren lässt...

Mit einer Dreierkette einen möglichen Konter zu unterbinden kann mMn ordentlich ins Auge gehen und ist daher wie ich finde keine Option (und wie gesagt Österreich is halt ned Barca ;) )

bearbeitet von frerttchenn233

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Ja, Garics wäre auch ok, ist aber, wie Schiemer, nicht der modernste/offensivste Av

[...]

In meinen Augen ist Garics ein Paradebeispiel für einen modernen AV. Ordentlich Zug nach vorne.

Gratzei

Garics - Pogatetz - Dragovic - Fuchs

Baumgartlinger - Schiemer/Scharner

Arnautovic - Juno - Alaba

Janko

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag