Norge: Eliteserien 2012

Recommended Posts

ASB-Legende

Eine Frage, die allgemein in die Runde geht. Ist jemand interessiert daran die norwegische Eliteserie etwas zu verfolgen? Seit meiner Zeit im hohen Nordern habe ich auch gewisse Sympathien fü den Fußball dort entwickelt. Alleine drüber reden ist aber ziemlich langweilig, also wäre es schon recht cool, wenn sich zufällig noch wer dafür interessieren würde :)

die Spieltermine stehen schon, im März geht's los!

http://www.fotball.no/Landslag_og_toppfotball/Toppfotball/tippeligaen/2011/Spilleplan-Tippeligaen-2012/

wenn sich niemand dafür erwärmen kann ists auch nicht tragisch, nur werde ich nicht mit mir selber posten :p

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die Liga selber war nie besonders stark afaik. Rosenborg hat in den 2005 das erste mal seit 13 Jahren die Meisterschaft nicht gewonnen. Da fing dann auch irgendwie der Abstieg an. Einer der Gründe war sicher auch, dass auch in andere Klubs investiert wurde. Das Land ist zwar reich, aber mit nur 4 Mill. Einwohnern auch recht klein, was eine Fußball-liga angeht. Bei Rosenborg war nach so vielen Jahren dominanz irgendwie der Saft draussen.

Ein Grund für die schwache Performance ist sicher, dass es bzgl Meisterschaft schnell zu Überraschungen kommen kann. Das Team, das dann die MS gewinnt wird auseinandergekauft und spielt in der folgenden Saison meistens kaum mehr eine Rolle.

Dazu kommt dann noch, dass der Europacup für die Norweger mitten in der Saison beginnt. Und die Meister-Mannschaften meist in einem Selbstfindungsprozess sind, während man in anderen Ligen viel besser für den EC planen kann. Soweit mal meine Erklärung, denn schlecht ist der norwegische Fußball eigentlich nicht

edit: http://www.transfermarkt.at/de/molde-fk/transfers/verein_687_2011.html

hier sieht man die Fluktuation ganz gut

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Banklwärmer

Thread leider jetzt erst bemerkt.

Also ich bin auch ein Fan des Norwegischen Fussballs wobei der außerhalb von Norwegen kaum jemanden interessiert.

Rosenborg hat wohl seine beste Zeit hinter sich, weil ja wie schon erwähnt wurde auch andere Vereine aufgeholt haben. Außerdem gibts in Norwegen doch das Phänomen das ein Verein der Meister wurde in der darauffolgenden Saison unter Umständen wieder gegen den Abstieg spielt oder sich für Jahre wieder im Mittelfeld oder sogar darunter wiederfindet. Beispiele gibts genug: Valerenga-FK Viking-Lilleström-Bran Bergen usw....

Lediglich Rosenborg konnte Jahre lang eine gewisse Konstanz behalten.

Außerdem sind viele Vereine in Norwegen anscheinend auch Finanziell angeschlagen, der Traditionsklub Frederikstad FK steht ja kurz vor dem Konkurs. Auch um Rosenborg soll es ja angeblich nicht so gut stehen. Molde FK der derzeitige Meister hat ja auch kräfig investiert mal sehen ob die nicht auch in Schwimmen kommen in der nächsten Saison.

Eines muss ich auch sagen, in Norwegen haben einige Vereine wirklich sehr schöne Stadien da könnte man sich in Österreich ein Beispiel nehmen.

bearbeitet von Khudiga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

http://www.tv2.no/sport/fotball/tippeligaen/fredrikstad-maa-forsterke-for-aa-faa-lisens-3718020.html

Fredrikstad hat derzeit nicht einmal genug spieler um eine lizenz zu bekommen und das obwohl sie schon 6 jugendspieler hochgezogen haben.

neben Rosenborg haben auch die anderen vereine im Europacup in den letzten jahren stark abgebaut. da waren ja immer einige in der UEFA-Cup-gruppenphase dabei (Stabaek, Tromso, Viking, Brann), aber mittlerweile schaffts nicht einmal mehr Rosenborg dahin. in den letzten drei jahren kam zweimal das aus gegen einen verein aus Zypern bzw. Aserbaidschan in der quali.

finanziell dürfte es wirklich bei vielen vereinen schlecht aussehen. ich kenne den aktuellen stand nicht genau, aber Stabaek muss doch auch aus der Telenor-Arena ausziehen und ins alten stadion zurückgehen, weil sie sie sich nicht mehr leisten können. und Lyn Oslo ist auch vor zwei jahren pleite gegangen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Irgendwie haben sich da wohl einige Vereine in den letzten Jahren etwas übernommen.

Die Liga hat aber einen relativ großen Zuschauerzuspruch bei den einzelnen Vereinen wenn man das mit uns vergleicht. Andererseits das ein Verein wie Tromsö der doch wenig Zuschauer hat schon seit Jahren oben mitspielt da dürfte das Verhältnis auch nicht ganz stimmen. Bei Stabaek ist es schon krass aus einem schönen Stadion in diese Krücke Nadderud-Stadion umzuziehen.

Ich persönlich bin ja ein Fan von Brann Bergen, was die in den 80ern geschafft haben an Aufstiegen und Abstiegen ist schon einzigartig :D

Der Spruch *Brann bricht ein, der Herbst hat begonnen* ist auch cool :D

bearbeitet von Khudiga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

ich bin im juli in norwegen und vermutlich am 8. Juli in Oslo. welche sind denn die osloer vereine? valerenga kenn ich. gibts sonst noch welche?

edit: was sind die ungefähren ankickszeiten in norwegen?

bearbeitet von humankapital

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Außer Valerenga kenn ich jetzt keinen aus Oslo, lediglich Lyn Oslo aber den Verein gibts nimmer.

Hab aber mal irgendwas aufgeschnappt das anscheinend die 2.Mannschaft in der 7.Liga weitermacht.

Die Spiele der 1.Liga beginnen in der Regel um 18Uhr.

Wobei du aber am 8.Juli pech hast, da spielt laut Spielplan Valerenga auswärts.

Du könntest aber nach Stabekk fahren, das ist ein Vorort von Oslo nicht weit weg, da spielt der 1.Ligaverein Stabaek IF an diesem Tag im Nadderud Stadion zuhause.

bearbeitet von Khudiga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Tja dann hast auch Pech, Viking Stavanger hat auch ein Auswärtsspiel am 8.Juli.

Stabaek hat eh ein Heimspiel und Honefoss ist auch nicht so weit weg von Oslo.

Schade, dass Drammen und Lilleström auswärts spielen. Diese Städte erreicht man sehr leicht von Oslo aus...

Ich hatte bei meinem Oslobesuch auch das Glück, dass das nächste Spiel in Sandefjord war. Dafür habe ich einen Tag später noch Lyn im Ullevaal gesehen.

Finde solche Threads echt super. Wäre cool, wenn Kiwi_bob uns da mit laufenden Infos füttern könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nach dem Start 2010 in der 7. Liga, die allerdings 6. divisjon heißt, durfte Lyn offenbar die 6. überspringen und gewann heuer die 5. (4. divisjon) mit 20 Siegen in 20 Spielen bei einem TV von 106:10. Mich würd ja der Zuseherzuspruch interessieren, Wikipedia und lynfotball.net wiedersprechen sich v.a. 2010 einwenig. Warum lynfotball.net für 2010 2 unterschiedliche Werte auf derselben Seite vermerkt, check ich nicht ganz.

2010: daheim 1328, auswärts 1017 (das allererste Spiel bei Bodø/Glimt verfolgten 3400 Zusehern, bei den restlichen 10 warens im Schnitt 780)

2011: daheim 1126, auswärts 372

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Der norwegische Fußball-Verband (NFF) will Diskussionen der Spieler mit Schiedsrichtern während einer Partie unter Strafe stellen. Künftig sollen nur noch die Kapitäne mit den Schiedsrichtern reden dürfen, gab der NFF bekannt. Andere Spieler sollen bei einem Verstoß gegen diese Regelung mit einer Gelben oder Roten Karte bestraft werden. Die neue Regel ist Teil der Aktion "Handschlag für Frieden", die gemeinsam mit dem Nobelpreis-Zentrum initiiert worden ist.

:aufdrogen::super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
ASB-Legende

Wenn man schon in der Nähe von Olso einen Verein sucht, dann wäre ein Besuch bei Lillestrøm sicher empfehlenswert.

@ Heffridge: Ich werde es versuchen, aber wenn sonst niemand mitschreibt, dann ist es auch irgenwie uninteressant. Außerdem bin ich Brann-Fan und daher wird das Ganze vielleicht etwas subjektiv sein

Lyn habe ich im Brann-Stadion beim Jubiäumsspiel gesehen. Die hatten ziemlich viele Auswärtsfans mit und im Ullevaal wäre auch genügend Platz da gewesen.

Ich hoffe, dass die wieder hoch kommen, obwohl der norwegische Fußball, eh wie bei uns, ziemlich Haupstadt-lastig ist.

in 10 Tagen geht die Liga los, btw!

Runde 1

Fr, 23.03.,19:00

Molde FK - Strømsgodset IF

Sa, 24.03., 18:00

Hønefoss BK - Lillestrøm SK

So, 25.03., 18:00

Tromsø IL - Fredrikstad FK

Vålerenga IF - FK Haugesund

Stabæk IF - Aalesunds FK

ODD Grenland - Sogndal

20:00

Rosenborg Tronheim BK - SK Brann Bergen

Mo, 26.03., 19:00

Sandnes Ulf - Viking Stavanger

Runde 1 also gleich mal mit dem Kracher Rosenborg-Brann im Lerkedal! Hønefoss - Lillestrøm ist sowas, wie ein Lokalderby, obwohl halt Hønefoss ein Mini-Stadion hat. Da wird nicht allyu viel los sein.

Tromsø - Fredrikstad ist schonmal spannen, weil man sehen wird, wie Fredrikstad den Abgang des Kaders verarbeiten können. Erinnert mich etwas an den LASK, als sie mit einer komplett neuen Mannschaft dann abgestiegen sind.

Stabæk musste auch ziemlich umbauen und auf den ersten Blick ist da nicht wirklich eine qualitative Verbesserung dabei.

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag