Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

die, die solche megastadien wollen, kommen oft eh nur zu diesen gewissen seltenen spielen, welche sich jeder anschaut. (zb meister, top euroapcupgegner)

Ich fordere garnichts. Ich würde es nur toll finden wenn wir ein Stadion besitzen würden in dem 25000 Menschen Platz haben. Und ich bin mit ziemlich sicher dass wenn alles rund ums Stadion passt dadurch auch die Zuschauerzahlen stark steigen würden. Am besten sieht man das beim Verein Young Boys Bern. Bevor sie ihr neues Stadion bekamen, welches auch Spielstätte bei der EM 08 war und wo 32000 Zuschauer Platz haben, hatten sie auch nur einen Schnitt von ca. 9000 Leuten pro Spiel. Doch jetzt haben sie schon jahrelang 15000 Abos verkauft und 20000 Zuschauer im Schnitt. Das Stadion in Bern hat zwar ca. 250 mio Euro gekostet, dort sind aber auch ein Einkaufszentrum, Schulen, Wohnungen, 700 Parkplätze und ein Fitnesscenter drinnen. Das Stadion hat auf dem Stadiondach auch das weltgrößte Sonnenkraftwerk integriert und versorgt sich selbst und Die Häuser in der Umgebung mit Strom.

Wenn wir sowas auch hätten, nur alles in Allem eine Spur kleiner, dann würden nicht nur wir, sondern auch die Stadt Graz davon profitieren.

bearbeitet von super- mario haas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Groß dimensionierte Stadien sind halt ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist natürlich die Stimmung schlecht, wenns im Stadion so ausschaut, als ob jemand reingespuckt hätte.

Andererseits ist ein ausverkauftes Stadion immer finanziell problematisch für den Verein, weil 1. Direkt weniger verkauft wird, als möglich wäre (Karten, Merch, Getränke, etc.), und zweitens Leute, die nicht ins Stadion kommen, wenn sie wollen, auch bei unatraktiven Spielen eher daheim bleiben (diesen psychologischen Faktor sollte man nicht übersehen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Allein schon die örtlichen Gegebenheiten lassen mehr als eine massvolle Renovierung nicht zu, man darf nicht vergessen dass es jetzt schon recht chaotisch zugeht was die Parkplatzsituation anbelangt, wenn die Öffis den Geist aufgeben etc. Den Graben schliessen, Steher auf der Nord, sinnvoller Umbau des VIP-Bereichs, vlt. auch Sitzerneuerung...aber ein Megastadion ist wohl nicht nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Rein theoretisch ist alles möglich (siehe St.-James-Park, jetzt Sports Direct Arena), allerdings gehe ich davon aus, dass alles, was über die von dir genannten Veränderungen hinaus geht, teurer wäre, als ein Großgrundstück (zB Reininghaus-Gründe) zu kaufen, und darauf was neues zu bauen.

Mein Posting war nicht speziell auf Liebenau bezogen sondern generell auf die aktuelle Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drinks and KNOWS THINGS

Ich finde, der Vergleich mit Bern, wie ihn ein User genannt hat, hinkt nur an einem Punkt: Am Geld. Freilich ist ein Ausbau auf ein Megastadion rein finanziell nicht möglich. Die Chance wird auch nicht mehr sobald kommen, nachdem die Euro ja an Graz vorbei gezogen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Ich finde, der Vergleich mit Bern, wie ihn ein User genannt hat, hinkt nur an einem Punkt: Am Geld. Freilich ist ein Ausbau auf ein Megastadion rein finanziell nicht möglich. Die Chance wird auch nicht mehr sobald kommen, nachdem die Euro ja an Graz vorbei gezogen ist.

Stimmt ja. Die einzige Chance so ein Stadion zu bekommen wär wohl nur, wenns den guten alten Herrn Strohsack überkommt und er alles finanziert ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VI rings!

Vip Ausbau, Norkurve mit Sektor 14 und 8 auf Stehplätze umrüsten und Graben überbauen. Mehr ist mir nicht bekannt.

Quelle? Kann mir kaum vorstellen dass man die Nord wirklich auf Stehplätze umbaut. Speziell in Bezug auf internationale Spiele absolut hirnrissig, da man dann bei jedem internationalen Spiel Sitze einbauen müsste. Außerdem sehe ich keinen großen Bedarf die Kurve um zwei Sektoren zu erweitern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Doch, die Stehplatzidee wurde schon öfters vorgetragen, zumindest versenkbare Sitze sind eine Möglichkeit, um richtiges Stehplatzfeeling zu ermöglichen und im EC den Bedingungen der UEFA zu genügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Sektor 8 und 14 haben keine Kantine und WCs, dafür aber Eingänge. Die Nord hat zu wenig Eingänge dafür aber Infrastruktur. Die Preisklasse ist sowieso die selbe.

Der sogenannte "Vario Seat" löst deine Bedenken bezüglich des Wechsels von Stehplatz auf Sitzplatz. (München,Kaiserslautern,Dortmund ect... haben das auch)

Der Hannoveraner Vario Seat:

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Schottland-Liga-gibt-gruenes-Licht-fuer-Stehplatze&folder=sites&site=news_detail&news_id=6969

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag