Recommended Posts

Postinho
11mousa schrieb vor 8 Minuten:

(denke da zb an die Flutlichtanlage aus dem letzten Jahrtausend, die nicht nur in "Wackelkontakt" Manier die Kernkraftwerke leer saugt, sondern für die es auch keine Ersatzteile lagernd gibt).

Die ist eine tragende Wand. Würde man die austauschen, fällt das ganze Stadion in sich zusammen. :lol::davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Nano178 schrieb vor einer Stunde:

ich hab mir das dokument vllt. 3-5 minuten angesehen und absolut keine ahnung davon, vllt. kann mich jemand aufklären ob ich richtig liege:
https://www.graz.at/cms/dokumente/10243929_7746608/21dc8c0c/Voranschlag 2026.pdf
seite 32

Das ist ein bisschen patschert genannt worden. Die Stadion Liebenau GmbH enthält neben der Merkur Arena noch die Eishalle(auf diese entfällt der größte Brocken des jährlichen Minus) und das Trainingszentrum Weinzödl. Bin gerade nur am Smartphone und da hab ich wenig Lust um Budgetvoranschlag genauer zu lesen. 

2023 gab es in Summe einen Jahresfehlbetrag von 2,9 Mio. Euro. Davon 570k Merkur Arena, 450k Weinzödl und 1,8 Mio. Eishalle.

bearbeitet von StunningSteve

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
2 hours ago, 11mousa said:

Gut, das ist auch etwas verzerrend ausgedrückt. 97 war das Stadion Nagelneu. Zwar unglaublich potschat geplant und gebaut, aber zu dem Zeitpunkt das modernste was Österreich zu bieten hatte. Bis Ende 2000er gab es dann null Bedarf, weil beide Vereine das bestehende Stadion weder füllen noch selbst erhalten hätten können. Und dann hatten wir Mit. Schutzhand, Sigi "Sturm kriegt Mio Goa nix" Nagl. 

In Wirklichkeit gab es also genau einen Bürgermeister in den letzten 30 Jahren, mit dem du die Kummerl vergleichen kannst. Und der hätt sich wohl den Linken Hax abgeschnitten, bevor er irgendwas getan hätte, das Sturm hilft.

Stimmt, das ist der Geschichte des Bürgermeisteramts geschuldet und weniger der Untätigkeit vieler anderer, das hab ich so irreführend dargestellt. Ändert aber mMn nichts daran, dass durchaus konkrete Pläne und Studien zum Stadionbau vorhanden sind und diese jetzt eben die due diligence durchgehen. Eine absolute Blockadehaltung kann ich nicht sehen, aber vielleicht bin ich auch nicht genug in dem Thema drinnen. Ich war eigentlich relativ zufrieden mit der im Sommer vorgestellten Studie, aber kann verstehen, wenn man als Verein eben nur das Stadion erneuern will, die Stadt und das Land an die ganze Infrastruktur rundherum denken muss. Da kommt ja auch immer ein bisschen das Missverständnis zwischen den Kosten her, soweit ich das gelesen hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
11mousa schrieb vor 2 Stunden:

Wär halt bei uns Tendenziell weniger, weil viel vom Verwaltungs-Apparat der öffentlichen Hand Wegfällt. Dazu gehe ich davon aus, dass im Umbau-Budget auch das Ersetzen von ineffizienten Teilen (denke da zb an die Flutlichtanlage aus dem letzten Jahrtausend, die nicht nur in "Wackelkontakt" Manier die Kernkraftwerke leer saugt, sondern für die es auch keine Ersatzteile lagernd gibt).

Dazu wird man sicher einen Kosteneffizienteren Weg für die Ausschank finden, usw. Usw.

Sicher musst du es trotzdem erst erhalten, aber ich glaub schon, dass das geht.

Dann bräuchten wir einen eigene Apparat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nano178 schrieb vor 4 Stunden:

eine einmalige investition (wie z. B. jauk und co es vorschlagen) und sich nicht mehr darum kümmern zu müssen, wäre doch für alle beteiligten (auch nicht fußballfans) eine absolue bereicherung, oder? quasi die sozialste entscheidung für die sozialpartei

Aber am Ende dennoch eine Privatisierung von öffentlichem Gut, das bei einer Partei, die eher für einen starken Staat ist, auf Widerstand stößt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Masudi schrieb vor 1 Stunde:

Wollen die jetzt das Stadion abreißen und neu bauen oder wie?

Es greift das Luftbaurecht aus 1843, es werden Stelzen gebaut und über dem alten Stadion, das neue gebaut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Alex011 schrieb vor 42 Minuten:

Es greift das Luftbaurecht aus 1843, es werden Stelzen gebaut und über dem alten Stadion, das neue gebaut 

Nicht schlecht 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag