Recommended Posts

Brudi vor Ludi
RasmusHojlund schrieb vor 12 Stunden:

Irgendein Fachmann hier? Könnte man zB mehr Strahler unterm Dach befestigen, oder bricht das sonst ein? 

Weil aus welchem Grund, bleiben sonst die Flutlichtmasten?

Da ist weniger die Statik als die Lichtverteilung bzw. Blendung aufgrund der fehlenden Höhe das Problem. Vor allem bei LED ist das nochmal ein anderer Faktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Reinhard Steckin schrieb vor 10 Minuten:

Da ist weniger die Statik als die Lichtverteilung bzw. Blendung aufgrund der fehlenden Höhe das Problem. Vor allem bei LED ist das nochmal ein anderer Faktor.

Stimmt das macht Sinn 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
steirerbua schrieb vor 11 Stunden:

Naja aber ich leg mal pro Mast sicher net 75 einzelne Kabel bis zum Einspeisepunkt. Wenn dann leg ich von mir aus 2 Massive rauf (thema absicherung) und schließ dann von denen die 75 Panelen an. 

Man legt pro Mast wsl sogar mehr als 75 einzelne Kabel. Es wäre mMn nicht ideal, wenn man die ganze Steuereinheit etc am Flutlichmast oben hat. Dann kannst bei jedem Pfurz raufkraxeln, was du sonst einfach vom Boden in einer Steuereinheit erledigst. 

Ich weiß nicht genau wie es i geplant ist, aber der große Vorteil von LED ist ja, dass sie weniger Leistung bei gleicher Lichtausbeute erzielen und auch individuell und v.a. schnell angesteuert werden können. Da werdens bei den 30km halt nicht nur die Versorgungsleitungen, sondern auch diverse Steuerleitung en etc. mitgerechnet haben (Bussystem?).

Was meinst du mit dem Verweis auf massive Kabel - Absicherung?

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
wayfarer1501 schrieb vor 4 Minuten:

Nein. Fluchtwegproblematik. 

Warum Fluchtwegproblematik? Geht ja nicht darum, dass mehr Leute drin sind sondern dass man mehr Platz hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Alex011 schrieb vor 20 Stunden:

@Vuibrett Bitte kommen

Ich hab's eh schon mal geschrieben. Das Stadion-Dach war ein Prestige-Projekt eines Uni-Professors, der diese Konstruktion unbedingt durchbringen wollte, obwohl es eigentlich unmöglich war. Wenn man sich das Dach (bzw. deren Unterkonstruktionen, Windverbände usw) ansieht wird man erkennen, was das für ein Stückerlwerk ist. Das wurde damals schon auf eine Auslastung von >100% bemessen.

Selbst nach unserer Derby-Choreo vor 1,2 Jahren mitm Jakomini-Gürtel mussten danach statische Nachrechnungen herhalten um zu überprüfen, ob dabei kein dauerhafter Schaden entstanden ist :D

Also ich würde behaupten, irgendwas am Stadiondach zu befestigen wär jetzt nicht die beste Idee. Auch wenn so Lichtstrahler jetzt nicht die Welt ausmachen bzw. auch bei der Sanierung vor 15 Jahren bereits angebracht wurden (um dem HD Standard zu entsprechen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
wayfarer1501 schrieb vor 3 Stunden:

Nein. Fluchtwegproblematik. 

Weil ? Hätte nur Vorteile … gleiche Kapazität aber mehr Platz … aber das bedenken die Experten sicher nicht 

alleine schon die Optik würds verschönern 

Vuibrett schrieb vor 11 Minuten:

Ich hab's eh schon mal geschrieben. Das Stadion-Dach war ein Prestige-Projekt eines Uni-Professors, der diese Konstruktion unbedingt durchbringen wollte, obwohl es eigentlich unmöglich war. Wenn man sich das Dach (bzw. deren Unterkonstruktionen, Windverbände usw) ansieht wird man erkennen, was das für ein Stückerlwerk ist. Das wurde damals schon auf eine Auslastung von >100% bemessen.

Selbst nach unserer Derby-Choreo vor 1,2 Jahren mitm Jakomini-Gürtel mussten danach statische Nachrechnungen herhalten um zu überprüfen, ob dabei kein dauerhafter Schaden entstanden ist :D

Also ich würde behaupten, irgendwas am Stadiondach zu befestigen wär jetzt nicht die beste Idee. Auch wenn so Lichtstrahler jetzt nicht die Welt ausmachen bzw. auch bei der Sanierung vor 15 Jahren bereits angebracht wurden (um dem HD Standard zu entsprechen)

Aber wie kann man bitte bei einem Stadion so viel falsch planen und bauen ? Das is doch verrückt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor 9 Minuten:

Weil ? Hätte nur Vorteile … gleiche Kapazität aber mehr Platz … aber das bedenken die Experten sicher nicht 

alleine schon die Optik würds verschönern 

Aber wie kann man bitte bei einem Stadion so viel falsch planen und bauen ? Das is doch verrückt 

Mein lieber Rasmus die Arena wurde geplant als du noch nicht mal geplant warst ;) das waren andere Zeiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
1 9 0 2 Graz schrieb vor 13 Minuten:

Mein lieber Rasmus die Arena wurde geplant als du noch nicht mal geplant warst ;) das waren andere Zeiten. 

Da is was dran :D stadiongraben gibt’s halt trotzdem so gut wie nirgends, auch nicht bei älteren Stadien 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
RasmusHojlund schrieb vor 37 Minuten:

Ich würde mal sagen, dass man 1997 da ein wenig anders als heute gedacht hat, auch Thema Graben. Dann aber in den nächsten 10 Jahren sehr rasch gemerkt hat, dass man da falsch abgebogen ist.

Dass man diese Art der Dachkonstruktion danach so gut wie bei keinem Stadion mehr findet ist jetzt kein großer Zufall.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
RasmusHojlund schrieb vor 23 Minuten:

Da is was dran :D stadiongraben gibt’s halt trotzdem so gut wie nirgends, auch nicht bei älteren Stadien 

Amsterdam Arena

Vuibrett schrieb vor 15 Minuten:

Ich würde mal sagen, dass man 1997 da ein wenig anders als heute gedacht hat, auch Thema Graben. Dann aber in den nächsten 10 Jahren sehr rasch gemerkt hat, dass man da falsch abgebogen ist.

Dass man diese Art der Dachkonstruktion danach so gut wie bei keinem Stadion mehr findet ist jetzt kein großer Zufall.

Welchen Vorteil hat man sich durch so eine Konstruktion erwartet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
herr_bert schrieb vor 5 Minuten:

Welchen Vorteil hat man sich durch so eine Konstruktion erwartet?

Was man sich dabei gedacht hat darfst du mich nicht fragen. Aber vermutlich einfach irgendwas in Richtung "Rad nicht neu erfinden" (Berechnungsmethode, Bauart, vermutlich auch Hersteller, Zulieferer usw), da damals Dächer sehr oft nur so gebaut wurden (Hanappi, Lehen,...)

Nachhaltig hat man damals nicht gedacht. Oder vl dachte man sogar wirklich, es wäre nachhaltig - wäre sogar irgendwie typisch :D 

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Vuibrett schrieb vor 34 Minuten:

ist die Dachkonstruktion nicht unter Denkmalschutz? Hab da mal irgendwas gelesen und den Kopf gegen die Tür geknallt...weils hirnrissig ist...

PS: wo stehts das die Merkur Arena oder Allg. eine Arena in Ö ein Dach haben muss? ;) 

bearbeitet von 1 9 0 2 Graz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag