Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Mir ist völlig wurscht, wie groß das Stadion ist, will nur CL in Liebenau sehen, ob das 160000 oder 22000 sind.. wobei ich die veranschlagten 22000 eigentlich gut finde, auch wenn keiner weiß, wo die dann sitzen/stehen werden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
RasmusHojlund schrieb vor 3 Stunden:

Na eh, weil wir regelmäßig ausverkauft sind, heißt dies im Umkehrschluss direkt, dass man regelmäßig 25 Tausend füllen würde .. :confused: Ich verstehe den Aspekt dass 25-30k Plätze im Bezug auf NT Spiele und co besser wäre als 22k, nur so zu tun als würden wir so viel wirklich brauchen check ich 0

Lass uns einmal zwischen Platz 3-5 pendeln und es is nicht mehr regelmäßig voll - und noch einmal, bis aufs letzte Meisterschaftsspiel letztes Jahr, hätten wir bei keinem Spiel 25 Tausend Tickets verkaufen können 

Laut mehreren Studien liegt die finanziell optimale durchschnittliche Stadionauslastung je nach Homogenität irgendwo im Bereich 70-80%. Wenn du jetzt gegen Klagenfurt, Wac, etc. ausverkaufst, schenkst du Kohle her. Ganz davon abgesehen, dass wir größer 20.000 allein brauchen, damit die Mitglieder nicht um Karten betteln müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SturmUndDrang schrieb vor 8 Stunden:

Mir ist völlig wurscht, wie groß das Stadion ist, will nur CL in Liebenau sehen, ob das 160000 oder 22000 sind.. wobei ich die veranschlagten 22000 eigentlich gut finde, auch wenn keiner weiß, wo die dann sitzen/stehen werden 

Wenn schon 21909 Plätze. Dafür wäre der GAK sicher auch zu haben.

11mousa schrieb vor 6 Stunden:

Laut mehreren Studien liegt die finanziell optimale durchschnittliche Stadionauslastung je nach Homogenität irgendwo im Bereich 70-80%. Wenn du jetzt gegen Klagenfurt, Wac, etc. ausverkaufst, schenkst du Kohle her. Ganz davon abgesehen, dass wir größer 20.000 allein brauchen, damit die Mitglieder nicht um Karten betteln müssen.

Ja, das mit den 70-80% habe ich auch gelesen. Das sollte auch der Richtwert sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
11mousa schrieb vor 7 Stunden:

Knackpunkt ist die zu hohe Auslastung und die Mitgliederzahl.

Angenommen (und nicht ganz unrealistisch) Sturm erreicht im Höchststand 22.000 Mitglieder, dann muss die Kapazität darüber liegen...

Weiters führe ich meine Aussagen nur für Neubauten aus, denn ein Ausbau in Liebenau ist stark begrenzt, aber wahrscheinlich auch nicht billig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Mich würd mal interessieren, was in den letzten 4-5 Jahren immer und immer wieder (gleiches!) besprochen wurde hier. Das erinnert fast a bissl an eine AA-Gruppe. Hallo, mein Name ist, ich habe Ideen zum Stadion..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
blackthunder schrieb vor einer Stunde:

Angenommen (und nicht ganz unrealistisch) Sturm erreicht im Höchststand 22.000 Mitglieder, dann muss die Kapazität darüber liegen...

Also langfristig gesehen ist das schon sehr unrealistisch. Wie viele Member hatten wir vor 5 Jahren? 7000? 

Man muss schon sagen, dass bei den Membern auch viele Erfolgsfans dabei sind und die Membership nur haben, damits im Derby oder in der CL schön Tickets kriegen. Verstehe ich ja auch irgendwie, aber diese Member sind halt weg, sobald es keine CL oder Meisterschaften mehr gibt. 

Und wird schon sein, dass man bei 80% Auslastung Geld verschenkt, wobei man ja die Tageskarten je nach Gegner kategorisiert. Rapid ist teurer als Klagenfurt. Das sollte diesem Effekt wieder etwas entgegenwirken. 

Aber vor nur 80% zu spielen.. naja. Stimmung ist bei ausverkauftem Haus immer besser :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
11mousa schrieb vor 8 Stunden:

Also über die Auslastung müssen wir wirklich nicht diskutieren, da sind die 16k definitiv zu wenig. 

Versteh da btw den Gedanken in Linz und Lustenau absolut nicht, denn die paar k machst bald mal voll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

@RasmusHojlund nur weil du dir ein kleineres Stadion schönredest bekommen wir trotzdem kein neues.

Denn glaube mir, es scheitert nicht an 120 vs 180 Millionen sondern schon ab 40 Millionen vermutlich.

Es ist kein Geld da und die mittelfristigen wirtschaftlichen Aussichten sind in Mitteleuropa nicht rosig (und das ist positiv gesprochen). Weder Stadt noch Sturm wird in Zeiten wie diesen so dumm sein - Stadt hat eh kein Geld und Sturm wird das Bisserl was wir haben hoffentlich nicht derartig verprassen - GAK ist in dieser Auflistung zu ignorieren da dbzgl irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
markymushroom schrieb vor 2 Stunden:

Mich würd mal interessieren, was in den letzten 4-5 Jahren immer und immer wieder (gleiches!) besprochen wurde hier. Das erinnert fast a bissl an eine AA-Gruppe. Hallo, mein Name ist, ich habe Ideen zum Stadion..

based

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
markymushroom schrieb vor 3 Stunden:

Hallo, mein Name ist, ich habe Ideen zum Stadion..

Hallo ,!

Um beim Thema zu bleiben.

Eine Vergrößerung von Liebenau ergibt auch ohne Machbarkeitsstudie keinen Sinn.

Ich weiß ja nicht ob Ihr alle Grazer seid, aber als "ich fahr mit dem Auto zu jedem Heimspiel"-Abo-Besitzer ist es jetzt bei ausverkauften Spielen schon kaum möglich einen Parkplatz innerhalb von 15 Gehminuten zu finden! Noch gehts jedes mal irgendwie, aber alleine in dem Punkt wäre ein Chaos vorprammiert

bearbeitet von t0xic007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
13 minutes ago, t0xic007 said:

Hallo ,!

Um beim Thema zu bleiben.

Eine Vergrößerung von Liebenau ergibt auch ohne Machbarkeitsstudie keinen Sinn.

Ich weiß ja nicht ob Ihr alle Grazer seid, aber als "ich fahr mit dem Auto zu jedem Heimspiel"-Abo-Besitzer ist es jetzt bei ausverkauften Spielen schon kaum möglich einen Parkplatz innserhalb von 15 Gehminuten zu finden! Noch gehts jedes mal irgendwie, aber alleine in dem Punkt wäre ein Chaos vorprammiert

noch gehts aber auch nur, da es Private gibt die das nutzen (kostenpflichtig) oder aus Kulanz (Jagersberger) nichts sagen und daher alles noch einigermaßen funktioniert. Wobei eine Abreise für einen Weg bis zur Autobahn, zB 7 Minuten nach Webling, mit 25 Minuten aufwärts schon auch nicht mehr normal ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 12 Stunden:

Ich glaube, du vergisst, dass sehr sehr viele Mitglieder dazugekommen sind, weil sie CL Karten haben wollten ... ohne CL wird sich das, wenn der Sportliche Erfolg ähnlich bleibt, hoffentlich bei ca. 16-17 Tsd. Mitgliedern einpendeln .. und auch die Zuschauerzahlen würden nicht so hoch bleiben, wenns irgendwann mal wieder anders ausschaut .. man darf nicht zu 100% davon ausgehen, dass die aktuelle Phase, noch viele viele Jahre anhält 

Und > 20 Tsd. is ja gar keine Diskussion, mir gehts darum dass eine 25-30k Stadion einfach utopisch wäre, vor ein paar Jahren waren wir froh darüber wenn wir bis auf die Top Spiele, mehr als 11 Tsd ins Stadion bekommen

RHW77 schrieb vor 2 Stunden:

noch gehts aber auch nur, da es Private gibt die das nutzen (kostenpflichtig) oder aus Kulanz (Jagersberger) nichts sagen und daher alles noch einigermaßen funktioniert. Wobei eine Abreise für einen Weg bis zur Autobahn, zB 7 Minuten nach Webling, mit 25 Minuten aufwärts schon auch nicht mehr normal ist

Ohne Jagersberger wüsste ich echt nicht, wo ich parken soll :fuckthat:

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
SturmUndDrang schrieb vor 6 Stunden:

Also langfristig gesehen ist das schon sehr unrealistisch. Wie viele Member hatten wir vor 5 Jahren? 7000? 

Man muss schon sagen, dass bei den Membern auch viele Erfolgsfans dabei sind und die Membership nur haben, damits im Derby oder in der CL schön Tickets kriegen. Verstehe ich ja auch irgendwie, aber diese Member sind halt weg, sobald es keine CL oder Meisterschaften mehr gibt. 

Und wird schon sein, dass man bei 80% Auslastung Geld verschenkt, wobei man ja die Tageskarten je nach Gegner kategorisiert. Rapid ist teurer als Klagenfurt. Das sollte diesem Effekt wieder etwas entgegenwirken. 

Aber vor nur 80% zu spielen.. naja. Stimmung ist bei ausverkauftem Haus immer besser :)

Wenn man jetzt (oder bei zukünftigen Projekten) zu klein denk, dann hast Du das gleiche Problem wie davor.

Kommt einmal weg vom großen österreichischen Dogma...

Das spart kein Geld sondern verheizt mittelfristig viel mehr Geld...

bearbeitet von blackthunder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blackthunder schrieb vor 8 Minuten:

Wenn man jetzt (oder bei zukünftigen Projekten) zu klein denk, dann hast Du das gleiche Problem wie davor.

Kommt einmal weg vom großen österreichischen Dogma...

Das spart kein Geld sondern verheizt mittelfristig viel mehr Geld...

Der Ansatz is eh der richtige, aber beim groß denken sollte man nicht zu groß denken .. wir bräuchten bei Gott keine 30k 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag