Recommended Posts

Amateur
RasmusHojlund schrieb vor 32 Minuten:

Auch 20 Tausend Plätze kann ich mir bei dieser Umgebung beim besten Willen nicht vorstellen ... wie hoch war das Budget noch mal? 40 Mio? 
Is das alles ein Grazer Phänomen? Hab in diesem Gebiet echt 0,0 Ahnung, aber wie läuft das in anderen Städten ab? 
Weil wenn ich zu viel Geld hätte (leider nicht der Fall:regenwolke:), würde ich einen großen Teil darauf setzen, dass in Liebenau maximal eine handvoll Skyboxen und ein etwas größerer VIP Bereich gemacht werden .. sonst wird nicht wirklich was passieren .. alleine das Branding mit Knopfdruck... wie wollens das machen? Allianz Arena 2.0? Na dann viel Spaß 

Ach ja, ist schon großteils ein Grazer Phänomen, aber nicht erst seit den letzten Jahren. Graz war am Bausektor schon immer seeehr kompliziert im Gegensatz zu den anderen Städten, solange ich es halt schon aktiv mitbekomme - so ca 15 Jahre. Und der Sport im allgemeinen ist ihnen noch dazu halt mehr egal als anderen Städten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nw1909 schrieb vor 22 Minuten:

Ja, wir haben schon seit Wochen im Büro Wetten abgeschlossen, was alles NICHT kommt, was sie angekündigt haben :laugh:. Ich bin da bei dir, ich glaub auch, dass dein Tip gut passen könnte. Ja irgenwas mit 40 Mio habens genannt, wobei wir intern nicht herausfinden konnten, wie sie auf diese Zahl überhaupt kommen. War anscheinend ein b isserl eine Spontanaussage...

Das Branding wird am Budget und an den Wohnbauten rundherum (Lichtverschmutzung) scheitern. Ich glaube ja, dass sie drauf hoffen dass die anderen sich selbst eliminieren und wir auch wieder weniger Erfolg haben und uns dann auch nix mehr sagen trauen ein paar Jahre.

Wobei man fairerweise schon sagen muss, aus unserer Sicht kannst die Hütte halt echt nicht wesentlich verbessern bzw. eben vergrößern, weil da rundherum in den letzten Jahren einfach zuviele Fehler passiert sind. Zu nah heranrückende Wohnbauten, die dort niemals hingestellt hätten werden dürfen, Bau der Eishallen, ohne das Stadion zu berücksichtigen usw. da hat die jetzíge Stadtpolitik halt auch die Arschkarte gezogen

Du sprichst mir aus der Seele, da sind so viele Dinge dabei, wo man schon im Vorhinein weiß, dass sie nicht umsetzbar sind .. 

Zum letzten Absatz: Genau das is es, egal wie man es dreht und wendet, der Standort Liebenau is nicht für ein Stadion gemacht .. nur da wird sich leider nie mehr etwas ändern .. genau deshalb wäre es ja sinnvoll gewesen, den Roten Liebenau zu geben, da sich auch auf sehr sehr lange sicht, niemals mehr Kapazität benötigen würden .. aber was weiß ich schon, da sind so viele "Experten", die dafür bezahlt werden, die werdens schon wissen :davinci:

Einfach in jeder Hinsicht eine beschissene Situation... wir können/wollen nicht, der Gak kann nicht, die Stadt kann nicht, und das Land will vermutlich, aber kann auch nix machen ohne konkrete Pläne 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
RasmusHojlund schrieb vor einer Stunde:

wie hoch war das Budget noch mal? 40 Mio? 

Im von @Juran geposteten Artikel (https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/zeitplan-der-liebenauer-stadion-upgrade-machbarkeitsstudie_a7018881#Echobox=1732165833) ist in der ersten Bildunterschrift (:betrunken:) sogar von einem Budget zwischen 45 und 100 Millionen Euro die Rede. Aber keine Ahnung ob das Spekulation ist oder auf irgendwelchen Quellen basiert...

edit: es steht eh dabei: "kolportierte Umbaukosten"

bearbeitet von AlexTT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AlexTT schrieb vor 10 Minuten:

Im von @Juran geposteten Artikel (https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/zeitplan-der-liebenauer-stadion-upgrade-machbarkeitsstudie_a7018881#Echobox=1732165833) ist in der ersten Bildunterschrift (:betrunken:) sogar von einem Budget zwischen 45 und 100 Millionen Euro die Rede. Aber keine Ahnung ob das Spekulation ist oder auf irgendwelchen Quellen basiert...

edit: es steht eh dabei: "kolportierte Umbaukosten"

Das schau ich mir an, wie die mehr als 50 Millionen stemmen wollen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
RasmusHojlund schrieb vor 13 Stunden:

Du sprichst mir aus der Seele, da sind so viele Dinge dabei, wo man schon im Vorhinein weiß, dass sie nicht umsetzbar sind .. 

Zum letzten Absatz: Genau das is es, egal wie man es dreht und wendet, der Standort Liebenau is nicht für ein Stadion gemacht .. nur da wird sich leider nie mehr etwas ändern .. genau deshalb wäre es ja sinnvoll gewesen, den Roten Liebenau zu geben, da sich auch auf sehr sehr lange sicht, niemals mehr Kapazität benötigen würden .. aber was weiß ich schon, da sind so viele "Experten", die dafür bezahlt werden, die werdens schon wissen :davinci:

Einfach in jeder Hinsicht eine beschissene Situation... wir können/wollen nicht, der Gak kann nicht, die Stadt kann nicht, und das Land will vermutlich, aber kann auch nix machen ohne konkrete Pläne 

den Roten Liebenau geben und wo sollen wir hin?

Bis auf das immer genannte Grundstück in Puntigam gibt es aus unserer Sicht keines, wo man ernsthaft ein Stadion hinbauen kann innerhalb der Stadtgrenzen. Entweder infrastrukturell nicht geeignet oder die Nachbarschaft (Wohnungen) einfach zu nah dran. Wir brauchen in Graz schon ungefähr 2 Jahre(wenn es positiv läuft) um das Bewilligungsverfahren für mittelgroße Wohnbauten durchzubringen. Wenn die Nachbarschaft auf Krawall gebürstet ist, dauert so ein Verfahren für ein Stadion auch gut und gern 5 Jahre (mit UVP usw.) Also kannst vom Startschuss für ein neues Stadion weg inklusive Wettbewerb und dann Behördenverfahren 5-10 Jahre einrechnen bis du theoretisch zu bauen anfangen kannst und dann sind die Preise wahrscheinlich nimmer wie ursprünglich budgetiert und dann beginnst wieder quasi von vorne. Das wäre halt außerhalb von Graz alles leichter, aber wollen wir wirklich aus Graz raus? Davon abgesehen, wollen wir, dass sich der Verein so dermaßen verschuldet? Wenn nicht ein ernsthafter politischer Wille vorhanden ist, etwas in Graz für den Fußball bewegen zu wollen, wirds dabei bleiben, dass Liebenau einfach weiterhin so weit instand gehalten wird, dass man halt grad die Spiele alle über die Bühne bringen kann.

Leider.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nw1909 schrieb vor einer Stunde:

Bis auf das immer genannte Grundstück in Puntigam gibt es aus unserer Sicht keines, wo man ernsthaft ein Stadion hinbauen kann innerhalb der Stadtgrenzen. Entweder infrastrukturell nicht geeignet oder die Nachbarschaft (Wohnungen) einfach zu nah dran. Wir brauchen in Graz schon ungefähr 2 Jahre(wenn es positiv läuft) um das Bewilligungsverfahren für mittelgroße Wohnbauten durchzubringen. Wenn die Nachbarschaft auf Krawall gebürstet ist, dauert so ein Verfahren für ein Stadion auch gut und gern 5 Jahre (mit UVP usw.) Also kannst vom Startschuss für ein neues Stadion weg inklusive Wettbewerb und dann Behördenverfahren 5-10 Jahre einrechnen bis du theoretisch zu bauen anfangen kannst und dann sind die Preise wahrscheinlich nimmer wie ursprünglich budgetiert und dann beginnst wieder quasi von vorne. Das wäre halt außerhalb von Graz alles leichter, aber wollen wir wirklich aus Graz raus? Davon abgesehen, wollen wir, dass sich der Verein so dermaßen verschuldet? Wenn nicht ein ernsthafter politischer Wille vorhanden ist, etwas in Graz für den Fußball bewegen zu wollen, wirds dabei bleiben, dass Liebenau einfach weiterhin so weit instand gehalten wird, dass man halt grad die Spiele alle über die Bühne bringen kann.

Leider.....

Ja das is eben die Frage .. nur die müsste man sich mal stellen, außer man redet lieber noch 10 Jahre darüber, wie wichtig eine eigene Heimat wäre, obwohl man ganz genau weiß, dass es das innerhalb der Stadtgrenzen, niemals spielen wird .. in Magna Umgebung würds grundsätzlich Grundstücke geben, gibt halt keine Straßenbahn 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
RasmusHojlund schrieb vor 17 Stunden:

Meine ja nicht, dass es bautechnisch nicht möglich is, sondern infrastrukturell .. Liebenau und Umgebung is jetzt schon so gut wie am Ende wenns Stadion voll is, wo sollen 8 Tausend weitere Leute bitte unterkommen... und ja, ohne Spielfeldabsenkung is sowieso nix möglich.. alleine für die ganzen VIP Plätze bräcuhtest du viel mehr exklusive Parkplätze 

Möglich ist alles, nur wird es aus Kostengründen nicht passieren. Ein Beispiel, wie es mit >20.000 (und Parkplätzen) funktionieren könnte:

1. (Das ist eh nix neues): Spielfeld absenken

2. (nur zur Klarstellung): Die Ost wird abgesehen von der Absenkung gleich bleiben müssen

3. Auf der Süd wird auf den aktuellen Block ein Pseudo-Rang aufgesetzt und damit der "Gang" zwischen Stadion und Eishalle "überdacht". In diesen Pseudo-Rang kommen keine Fans, sondern Presseplätze und TV-Studios (damit hätte man die UEFA und FIFA Vorgaben)

4. Auf der West kommt der größte umbau/Zusatz:

a) Der Unterrang wird zu 100% regulären Sitzplätzen ausgebaut

b) über der Bahn werden das Gebäude mit Elektro Weiland (unter anderem) drinnen sowie Raiffeisen-Straße 115 und/oder 117 abgelöst und die mieter in die Zukünftigen Bauten integriert

c) zwischen diesen beiden Häusern wird tief gebuddelt. dort kommt nämlich eine mehrstöckige Tiefgarage hin mit Einfahrt auf der einen, und ausfahrt auf der anderen Seite

d) Über die Bahn kommt mit sehr großer Fläche der neue Hospitality-Bereich sowie der Zugang von Parkhaus. Dieser Bereich ist dann von der Fläche her auch sicher groß genug, um ihn für Veranstaltungen zu vermieten

d1) die West wird um einen großen Rang, in den der Hospitality-Bereich integriert ist erweitert. Dieser Rang besteht über die gesamte Länge aus VIP-Plätzen und Skyboxen

e) Die Nord wird höher gebaut (nicht ganz die höhe der West, aber doch merkbar höher), der Balkon wird über den gesamten Ivica-Osim-Platz gezogen (dadurch hat man einen überdachten Platz für vor und nach dem Spiel. Ein dritter Zugang mit der Kapazität der Ost- und Westseitigen Nordzugänge gemeinsam kommt mit einer Brücke über die Straße.

f) der Sturm-AW-Sektor bleibt gleich wie bisher, bei GAC-Heimspielen wird entweder 14 oder 8 herangezogen. Hierzu braucht es ein konzept mit mobilen Trennwänden, die innerhalb von ein paar Stunden aufgezogen werden.

Damit gäbe es nur noch die Ost als Nadelöhr (die dafür nicht mehr in der Prallen Sonne wäre, weil die West wesentlich größer wird).

Nur kannst um das Geld, dass dieser Hirnfurz kostet, halt auch gleich Liebenau für den GAC modernisieren und in Puntigam ein komplett neues Stadion für uns hinstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

11mousa schrieb vor 6 Stunden:

Möglich ist alles, nur wird es aus Kostengründen nicht passieren. Ein Beispiel, wie es mit >20.000 (und Parkplätzen) funktionieren könnte:

1. (Das ist eh nix neues): Spielfeld absenken

2. (nur zur Klarstellung): Die Ost wird abgesehen von der Absenkung gleich bleiben müssen

3. Auf der Süd wird auf den aktuellen Block ein Pseudo-Rang aufgesetzt und damit der "Gang" zwischen Stadion und Eishalle "überdacht". In diesen Pseudo-Rang kommen keine Fans, sondern Presseplätze und TV-Studios (damit hätte man die UEFA und FIFA Vorgaben)

4. Auf der West kommt der größte umbau/Zusatz:

a) Der Unterrang wird zu 100% regulären Sitzplätzen ausgebaut

b) über der Bahn werden das Gebäude mit Elektro Weiland (unter anderem) drinnen sowie Raiffeisen-Straße 115 und/oder 117 abgelöst und die mieter in die Zukünftigen Bauten integriert

c) zwischen diesen beiden Häusern wird tief gebuddelt. dort kommt nämlich eine mehrstöckige Tiefgarage hin mit Einfahrt auf der einen, und ausfahrt auf der anderen Seite

d) Über die Bahn kommt mit sehr großer Fläche der neue Hospitality-Bereich sowie der Zugang von Parkhaus. Dieser Bereich ist dann von der Fläche her auch sicher groß genug, um ihn für Veranstaltungen zu vermieten

d1) die West wird um einen großen Rang, in den der Hospitality-Bereich integriert ist erweitert. Dieser Rang besteht über die gesamte Länge aus VIP-Plätzen und Skyboxen

e) Die Nord wird höher gebaut (nicht ganz die höhe der West, aber doch merkbar höher), der Balkon wird über den gesamten Ivica-Osim-Platz gezogen (dadurch hat man einen überdachten Platz für vor und nach dem Spiel. Ein dritter Zugang mit der Kapazität der Ost- und Westseitigen Nordzugänge gemeinsam kommt mit einer Brücke über die Straße.

f) der Sturm-AW-Sektor bleibt gleich wie bisher, bei GAC-Heimspielen wird entweder 14 oder 8 herangezogen. Hierzu braucht es ein konzept mit mobilen Trennwänden, die innerhalb von ein paar Stunden aufgezogen werden.

Damit gäbe es nur noch die Ost als Nadelöhr (die dafür nicht mehr in der Prallen Sonne wäre, weil die West wesentlich größer wird).

Nur kannst um das Geld, dass dieser Hirnfurz kostet, halt auch gleich Liebenau für den GAC modernisieren und in Puntigam ein komplett neues Stadion für uns hinstellen.

Das sind alles sehr sehr gute Ideen! Aber der letzte Absatz sagt leider eh alles ... alleine beim Wort "Tiefgarage" weiß man schon dass es das nicht spielen wird .. das wäre gefühlt der größte Umbau eines Stadions jemals (also Stadien wo ganze Tribünen demontiert wurden zähle ich nicht mit dazu)

Wennst das alles so umsetzen würdest, bist bei 80 Mio Plus, mindestens 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
RasmusHojlund schrieb vor 2 Stunden:

Das sind alles sehr sehr gute Ideen! Aber der letzte Absatz sagt leider eh alles ... alleine beim Wort "Tiefgarage" weiß man schon dass es das nicht spielen wird .. das wäre gefühlt der größte Umbau eines Stadions jemals (also Stadien wo ganze Tribünen demontiert wurden zähle ich nicht mit dazu)

Wennst das alles so umsetzen würdest, bist bei 80 Mio Plus, mindestens 

Wie gesagt: ich bin mir vollkommen bewusst, dass es das Ned spielen wird. Ist nur aus meiner Sicht eine der wenigen Möglichkeiten, wie man mit dem Vorhandenen Platz und minimalen Zukäufen auf über 20.000, mit anständigem VIP und Skyboxen, mit den geforderten (UEFA) TV Studios kommt und gleichzeitig die Leute auch zum, ins und aus dem Stadion kriegt. Lass mich aber von den Experten der Stadt (:davinci:) auch gern eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
nw1909 schrieb am 23.11.2024 um 11:37 :

Leider.....

Am Stadtrand bauen, Straßenbahn bis dahin verlängern und passt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Das Thema kannst abhaken. Die LASK Arena hat beispielsweise 100 Millionen gekostet, völlig utopisch für uns. Wennst bei uns sanierst und ausbaust hast in 10 Jahren halt wieder eine Ruine und du musst ständig adaptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

quaiz schrieb vor 6 Minuten:

Das Thema kannst abhaken. Die LASK Arena hat beispielsweise 100 Millionen gekostet, völlig utopisch für uns. Wennst bei uns sanierst und ausbaust hast in 10 Jahren halt wieder eine Ruine und du musst ständig adaptieren.

Du meinst Liebenau umzubauen kannst abhaken? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag