Recommended Posts

Fanatischer Poster
Schönaugürtel Mario schrieb vor 13 Minuten:

@StunningSteve

Es investieren aber Land und Stadt, es gibt eine Kommunalsteuer und einen Finanzausgleich. Die Stadt Salzburg z.b. hat mit Fuschl einen Deal vereinbart wegen der Steuereinnahmen von RB. Wenn die so egal und unvorhanden wären, dann hätten sie darauf wohl nicht bestanden. 

Das ist nur eine willkommene Ausrede für politischen Unwillen und Unvermögen in der Steuergeldverteilung.

Beim Deal zwischen der Stadt Salzburg und der Gemeinde Wals-Siezenheim ging es um die Verteilung der Kommunalsteuer (vorher 3/4 und 1/4 jetzt halbe halbe). Das hat mit einem möglichen Stadionbau genau nichts zu tun.  Ausgangspunkt war das die Profis in Taxham trainierten aber in Wals-Siezenheim ihre Heimspiele austrugen. Das ist ähnlich wie wenn ein Unternehmmen 2 Betriebsstätten in verschiedenen Gemeinden hat in dem Arbeitnehmer tätig sind. Da kommt es auch zu einer prozentuellen Aufteilung. In diesem Fall geht es um eine Streitwert von 2,4 Mio. Euro seit dem Jahr 2016. Die 2,4 Mio. Euro betreffen einen Zeitraum von 7 Jahren,also in etwa 350.000€. Dadurch das sowohl Trainingszenturm als auch Stadion in Graz sind stellt sich diese Frage nicht.

Und den Finanzausgleich hab ich dir oben aufgeschlüsselt. Die 15,4% der der gemeinschaftlichen Bundesabgaben die an die Gebietskörperschaft der Gemeinden gehen musst du noch auf die 2081 Gemeinden in Österreich aufteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
StunningSteve schrieb vor 2 Stunden:

Beim Deal zwischen der Stadt Salzburg und der Gemeinde Wals-Siezenheim ging es um die Verteilung der Kommunalsteuer (vorher 3/4 und 1/4 jetzt halbe halbe). Das hat mit einem möglichen Stadionbau genau

Du sagst es geht eh alles an den Bund und ich bringe dieses Gegenbeispiel das beweist dass nicht alles der Bund kriegt und es wichtig genug ist darum zu streiten. Normal kriegt nämlich wals siezenheim einfach alles wenn dort der Sitz ist.Salzburg  besteht aber auf seinen Teil vom Kuchen. 

Sturm ist der größte Veranstalter der Steiermark und deswegen bringen Millionen zusätzlicher Umsätze, und dadurch in weiterer Folge dann Löhne, sehr wohl was.Die generiert ein größeres Stadion mit Skyboxen und VIP.

Eine Garage tut das nicht kostet viel mehr und die Politik redet dabei garnicht davon was es kostet. Komisch Oder?

Wenn die Verteilung zwischen Bund Land und Gemeinde nicht fair ist, dann ist das einfach nur ein Fehler und Versäumnis der Politik und es liegt an ihnen das zu korrigieren.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Zur Klarstellung, es geht mir rein darum klarzustellen warum der Argument "schwächelnde Wirtschaft, Wirtschaft ankurbeln, Konjuktur Paket" für diesen Fall nicht valide ist. Da bist du auf der falschen Ebene der Gebietskörperschaften. Auf alle andere Punkte warum es Sinn macht in das Stadion zu investieren oder gar neu zu bauen bin ich nicht eingegangen. 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 4 Stunden:

Wär's dann ned gut die Wirtschaft anzukurbeln. Etwa die Baubranche wo es besonders viele Insolvenzen in der Steiermark gibt? Hilft es ein höheres Steueraufkommen zu erreichen (durch das Stadion und anderes)? 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 3 Stunden:

Das ist nicht mein Totschlagargument sondern gelebte Praxis seit über 50 Jahren. Das ist Volkswirtschaft für die Volkschule.Das kleine 1mal1 der Politik.

Was hamma z.b. bei Covid gemacht? Kurzarbeit, Förderung, Geld rein pumpen, damit die Wirtschaft die Krise durchtauchen kann.

Juran schrieb vor 3 Stunden:

Hast du schon einmal etwas von einem Konjunktur Paket gehört ? 

Investitionen in eine schwächelnde Wirtschaft können verschiedene Gründe haben. Die bekanntesten Gründe betreffen das Wirtschaftswachstum, Sicherung von Arbeitsplätzen oder Preisstabilität. Das fällt aber in den Aufgabenbereich des Bundes, genauer gesagt in die Bundesministerien für Finanzen und in das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft. Auf kleinerer Ebene übernimmt auch das Land ab und zu einen Teil dieser Aufgaben. Warum soll die Stadt Graz Aufgaben des Bundes übernehmen?

Weiters hab ich dir mittels des aufgeschlüsselten Finanzausgleich gezeigt warum es für den Bund weitaus leichter selbst zu investieren oder für Investitionen zu erleichtern (z.B. mittels Subventionen). Der bekommt mittels ausschließlicher und gemeinschaftlicher Bundesabgaben über 60% der anfallenden Steuern während des Baues. Gleiche gilt auch für die Steuern die während des Betriebes anfallen. Die Stadt Graz bekommt über den Finanzausgleich nicht einmal 1 Promille der investieren Summe zurück (Bezogen auf den Bau). 

Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Du sagst es geht eh alles an den Bund und ich bringe dieses Gegenbeispiel das beweist das nicht alles der Bund kriegt und es wichtig genug ist darum zu streiten. Normal kriegt nämlich wals siezenheim einfach alles wenn dort der Sitz ist.Salzburg  besteht aber auf seinen Teil vom Kuchen. 

Sturm ist der größte Veranstalter der Steiermark und deswegen bringen Millionen zusätzlicher Umsätze, und dadurch in weiterer Folge dann Löhne, sehr wohl was.Die generiert ein größeres Stadion mit Skyboxen und VIP.

Eine Garage tut das nicht kostet viel mehr und die Politik redet dabei garnicht davon was es kostet. Komisch Oder?

Wenn die Verteilung zwischen Bund Land und Gemeinde nicht fair ist, dann ist das einfach nur ein Fehler und Versäumnis der Politik und es liegt an ihnen das zu korrigieren.

Lies dir meinen ersten Beitrag nochmal durch. Da wirst du sehen das ich sehr wohl zwischen gemeinschaftlichen Bundesabgaben und der Kommunalsteuer expliziert unterschieden habe. Hab diese sogar extra Gemeindeabgabe genannt. 

Alle Steuern die du im zweiten Absatz nennst (mit Ausnahme der Kommunalsteuer) kommen in einen großen Topf und werden dann verteilt. Für die Gemeinde Graz bleibt da nicht viel übrig. Ganz egal ob dir das gefällt oder nicht.

Auch der Teil das Wals Siezenheim die ganze Kommunalsteuer zu stehen würde ist einfach falsch. Es gibt 2 Betriebsstätten und daher wird diese auch geteilt. Das ist ein ganz normaler Vorgang. Der Streit war ja nicht ob geteilt, sondern um die Aufteilung. Siehe hier: https://www.wko.at/lohnverrechnung/kommunalsteuer#heading_Wer_schreibt_die_Kommunalsteuer_vor_https://www.wko.at/lohnverrechnung/kommunalsteuer#heading_Wer_schreibt_die_Kommunalsteuer_vor_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
StunningSteve schrieb Gerade eben:

Warum soll die Stadt Graz Aufgaben des Bundes übernehmen?

Weil der Bund sich nicht zuständig sieht und laufend Gesetze und Prozesse optimiert werden (müssen)

Es gibt durchaus Bürgermeister die ihre Gemeinden auf Vordermann gebracht haben durch kluge Ansiedlung von Wirtschaft und Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
StunningSteve schrieb vor 22 Minuten:

Warum soll die Stadt Graz Aufgaben des Bundes übernehmen?

Möglicherweise weil die Stadtregierung vor der Wahl gebratene Tauben versprochen hat, die den Einwohnern in den Mund fliegen werden. Die Mieten werden runtergehen, die Löhne rauf, für jeden wird es Arbeit geben und wer nicht arbeiten will wird trotzdem versorgt. Nur ist halt von den ganzen Versprechen herzlich wenig übrig geblieben, also wird man sich früher oder später was überlegen müssen. Da würden 1000e Arbeitsplätze in Graz über mindestens 2 Jahre durchaus helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
13 minutes ago, santaa1909 said:

Also wer Comedy anschauen möchte, möge sich den Tagesordnungspunkt 22 von der heutigen Gemeinderatssitzung anschauen :fuckthat:

Ach Politiker in Graz, da kriegst echt die Krise.

Joa, das ganze wieder mal einfach nur Spielball um sich gegenseitig Schuld zuzuschieben. 

So schlimm ist es schon, dass ich dem Pascuttini mal recht geben muss. Trauriger Tag, trauriges Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Just now, prep0an said:

Joa, das ganze wieder mal einfach nur Spielball um sich gegenseitig Schuld zuzuschieben. 

So schlimm ist es schon, dass ich dem Pascuttini mal recht geben muss. Trauriger Tag, trauriges Thema.

Ja und das ist wirklich traurig. Man fragt sich echt, was die überhaupt gemacht haben in dem Ausschuss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

santaa1909 schrieb vor 2 Minuten:

Ja und das ist wirklich traurig. Man fragt sich echt, was die überhaupt gemacht haben in dem Ausschuss.

Kuchen gegessen und bissl was geraucht 

aber danke. Hätte nie gedacht dass ich mal ne Sitzung live anschaue werde

Aber lustig wie der Hohensinnee immer so tut als hätten sie so viel gemacht 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
4 minutes ago, RasmusHojlund said:

Riegler nennt das 2 Stadien Versprechen eine reine Nebelgranate :fuckthat:
Und die Fußballfans sollen nicht sagen dass man nix für den Fußball getan hat Sprichwort "Baurecht Gruabn"

Tomato, Tomayto. Das eine hat mit dem andern halt a gar nix zu tun, Sturm-Fan hin oder her. Aber eben, es geht in dem Kasperltheater eh nur darum sich gegenseitig "anzupatzen", ich hab da jetzt zu dem Thema noch absolut nichts produktives zu dem Thema gehört. Das einzige, was zumindest für mich neu war, ist das unser Vize-Präsi bereits ein komplett fertiges Konzept vorgelegt hat.

Edit. Wenigstens einstimmig angenommen, aber ging eben eh nur um die Studie.

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
1 minute ago, prep0an said:

Tomato, Tomayto. Das eine hat mit dem andern halt a gar nix zu tun, Sturm-Fan hin oder her. Aber eben, es geht in dem Kasperltheater eh nur darum sich gegenseitig "anzupatzen", ich hab da jetzt zu dem Thema noch absolut nichts produktives zu dem Thema gehört. Das einzige, was zumindest für mich neu war, ist das unser Vize-Präsi bereits ein komplett fertiges Konzept vorgelegt hat.

Edit. Wenigstens einstimmig angenommen, aber ging eben eh nur um die Studie.

Inklusive des Zusatzantrages zur Aufnahme der Kinder und Familien in die Machbarkeitsstudie 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Kindeswohl ist für mich, als leidenschaftlicher Opa enorm wichtig und ein ernstes Thema. Aber dass gerade die "Schwarzen" eine Erweiterung der Machbarkeitsstudie zum Thema anwohnende "Kinder & Familien fürchten sich", wenn Märsche oder Spiele statt finden, hat für mich den Hauch von Blockade. Es ist ja unbestritten, dass so ein Fanmarsch mit Gesängen, Trommeln und Blaulicht etwas in der Magengrube bewirkt, vor allem bei Kindern, aber bei vernünftigen Eltern (Großeltern!) können Erklärungen & Gespräche diese Ängste in Neugier umwandeln.

Nur bitte wie soll jetzt so eine Studie ein Konzept vorstellen, damit Anrainer in ihrem Nachmittagsschlaferl oder ihrer Abendruhe nicht gestört werden? Richtig, dafür wird und kann es auch keine Lösungen geben, damit, sollten wider Erwarten alle anderen Punkte erfüllbar sein, dann zum "Kindeswohl" kein Stadionausbau möglich ist. Und noch haben die Grünen keinen Vogel erwähnt, der genau in diesem Gebiet Flüge & Paarungen vorzugsweise betreibt. Diese Gemeinderatssitzung war die eigentliche Offenbarung, dass ein Stadion von keiner Seite ernsthaft in Erwägung gezogen wird (Ausnahme vielleicht dieser Pascuttini, aber der ja spätestens mit 2026 Geschichte ist) und es rein um politische Hinhaltung von möglichen Wählern geht.

Die Stadt hat kläglich versagt und wird auch finanziell zukünftig keine Lösung finden, wenn noch eine kleine Hoffnung besteht, dann sind es Land und Bund, eine zugegeben geringe Hoffnung!             

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag