Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
17 minutes ago, RasmusHojlund said:

https://kurier.at/sport/fussball/stadionneubau-in-hartberg-uebernahme-von-viktoria-pilsen-in-lafnitz/402505326

Wenn Hartberg vor uns ein modernes Stadion hat versteh ich die Welt nicht mehr 

Um das zu verstehen musst dir nur anschauen wie die Annerl an des Projekt herangeht. Eigener Investitionsanteil, kommerzielle Nebennutzung, konkrete Pläne. Mit sowas kann man Druck machen bei der öffentlichen Hand.

Unpopular Opinion: Wenn Sturm seine Stadion-Strategie nicht ändert wirst du die Welt nicht mehr verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
se_ultimativ schrieb vor 1 Minute:

Um das zu verstehen musst dir nur anschauen wie die Annerl an des Projekt herangeht. Eigener Investitionsanteil, kommerzielle Nebennutzung, konkrete Pläne. Mit sowas kann man Druck machen bei der öffentlichen Hand.

Unpopular Opinion: Wenn Sturm seine Stadion-Strategie nicht ändert wirst du die Welt nicht mehr verstehen.

Sturm wird 10 bis 20+ Mille in das Liebenauer Stadion stecken, wenn sie es pachten würden. Sturm wird aber sicher keinen Cent allein für den alten Betonbunker ausgeben, da man danach noch genug investieren müsste. (Außer Pacht halt)

Populäre Opinion: Wenn Hartberg das Stadion baut, könntet ihr doch dahin ausweichen und euch einmieten? :ratlos:

Wäre eine Win-Win Situation. 8500 Plätze reichen für euch locker. Wir könnten dann das Stadion in Liebenau pachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
50 minutes ago, kratos_SaNcHeZ said:

Wäre eine Win-Win Situation. 8500 Plätze reichen für euch locker.

Die Mär von der Verlustabdeckung kommentier ich nicht nocheinmal, bitte um Verständnis.

8500 Plätze in Graz reichen für uns unter gewissen Rahmenbedingungen.

Ich hab übrigens Verständnis dass man als Sturm nicht viel in Liebenau für die Pacht investieren will, es soll ja was über bleiben für Verbesserungen.

Nur: das sieht halt niemand anders so. Es ist halt taktisch auch nicht optimal eine Pacht zu forcieren und gleichzeitig die geplanten Investitionen der Stadt im VIP-Club einzufordern (die man ja dann aus Sicht Stadt umsonst gemacht hat - spräche für euch).

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
se_ultimativ schrieb vor 55 Minuten:

Die Mär von der Verlustabdeckung kommentier ich nicht nocheinmal, bitte um Verständnis.

Ich hab übrigens Verständnis dass man als Sturm nicht viel in Liebenau für die Pacht investieren will, es soll ja was über bleiben für Verbesserungen.

Nur: das sieht halt niemand anders so. Es ist halt taktisch auch nicht optimal eine Pacht zu forcieren und gleichzeitig die geplanten Investitionen der Stadt im VIP-Club einzufordern (die man ja dann aus Sicht Stadt umsonst gemacht hat - spräche für euch).

Naja dass der VIP Bereich ausgebaut wird wurde vor vielen Jahren per Gemeinderatsbeschluss beschlossen ... also warum sollte Sturm was für 10 millionen umbauen wenns die Politik machen MUSS ?

se_ultimativ schrieb vor einer Stunde:

Ja glaub ich auch schaut sehr danach aus :( 

Naja ich kanns eh nicht beeinflussen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
9 minutes ago, RasmusHojlund said:

Naja dass der VIP Bereich ausgebaut wird wurde vor vielen Jahren per Gemeinderatsbeschluss beschlossen ... also warum sollte Sturm was für 10 millionen umbauen wenns die Politik machen MUSS ?

Muss ist ein hartes Wort, es wurde beschlossen, nicht budgetiert und jetzt ist kein Geld da.

Oder anders: Sollte die Stadt tatsächlich in Betracht ziehen euch das Stadion zu geben, wäre es nur logisch nix mehr zu investieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
se_ultimativ schrieb vor einer Stunde:

8500 Plätze reichen beim GAK in 90% aller Spiele, der Rest wäre dann ausverkauft!

Sturm will ja auch nicht ein 25.000er Stadion nur weil man es 3-4 mal vollbringen würde …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 minute ago, Veteran82 said:

8500 Plätze reichen beim GAK in 90% aller Spiele, der Rest wäre dann ausverkauft!

Sturm will ja auch nicht ein 25.000er Stadion nur weil man es 3-4 mal vollbringen würde …

Du kannst unsere Randbedingungen gern auch in diesem Thread nachlesen, ich finde auch nicht dass das schwer zu verstehen ist.

Was Sturm fordert ist mir persönlich egal, sofern es meinen Verein nicht behindert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

se_ultimativ schrieb vor 48 Minuten:

Du kannst unsere Randbedingungen gern auch in diesem Thread nachlesen, ich finde auch nicht dass das schwer zu verstehen ist.

Was Sturm fordert ist mir persönlich egal, sofern es meinen Verein nicht behindert.

Dein Verein ist schon beh... Ah egal, bleib ma korrekt :)

Also die Stadt soll keinen VIP Club bezahlen, obwohl er beschlossen wurde, aber nicht budgetiert. Aber der GAK soll ein weder beschlossenes, noch budgetiertes, dazu viel teureres Stadion bekommen? Das ist nämlich die Meinung vieler roter Sportsfreunde hier.

Der GAK muss sich halt eingestehen, dass Sturm zuerst kommt. In Summe gesehen müssen mit der öffentlichen Hand - sofern nicht beides parallel geht - zuerst die Bedürfnisse von Sturm gedeckt werden. Nicht nur weil Sturm nice ist, sondern weils eben mehr Leute gibt, die das direkt betrifft. Und weil Sturm jedes Recht hat, auch mehr zu verlangen, hat man immerhin höhere Abgaben und Steuern geleistet, schafft mehr Arbeitsplätze etc etc. Dem GAK ein Stadion hinzusetzen und Sturm gnädigerweise eine günstige Pacht zur Verfügung zu stellen, wo Sturm aber noch de jure bestätigte Reparaturen doch selbst zahlen muss, ist halt utopisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
43 minutes ago, Schwoaza Kärntner said:

Also die Stadt soll keinen VIP Club bezahlen, obwohl er beschlossen wurde, aber nicht budgetiert. Aber der GAK soll ein weder beschlossenes, noch budgetiertes, dazu viel teureres Stadion bekommen?

Ich möchte (nochmal) darauf hinweisen dass Sturm die Partei ist die fordert dass das Stadion in Liebenau ihres sein soll. Der GAK kann damit leben SOFERN ihm ein adequader Ersatz für Liebenau zur Verfügung gestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
se_ultimativ schrieb vor 8 Stunden:

Muss ist ein hartes Wort, es wurde beschlossen, nicht budgetiert und jetzt ist kein Geld da.

Oder anders: Sollte die Stadt tatsächlich in Betracht ziehen euch das Stadion zu geben, wäre es nur logisch nix mehr zu investieren...

Dieser Teil stimmt nicht. Im 2022 Budget wurden für das Sporttagungszentrum 3,13 Mio. Euro budgetiert, für 2023 3,048 Mio. Euro. 

Umsetzung ist dann halt trotzdem noch eine andere Sache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
se_ultimativ schrieb vor 12 Stunden:

Ich möchte (nochmal) darauf hinweisen dass Sturm die Partei ist die fordert dass das Stadion in Liebenau ihres sein soll. Der GAK kann damit leben SOFERN ihm ein adequader Ersatz für Liebenau zur Verfügung gestellt wird.

Was ja auch nachvollziehbar ist, aber der Gak könnte sich selbst schon mehr einbringen und die Sache als Chance begreifen. Sturm würde immerhin das 7 stellige jährliche Minus übernehmen und will dazu massiv ins Stadion investieren (skyboxen, VIP ect..) obwohl man entgegen der ständigen Behauptungen als Pächter eben nicht der Eigentümer von Liebenau sein will. Vom Gak hört man eigentlich nur, "wir können uns mit nichts beteiligen."

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
52 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

obwohl man entgegen der ständigen Behauptungen als Pächter eben nicht der Eigentümer von Liebenau sein will.

Du sagst das als ob das was positives wär. Wem bringt denn dieses Konstrukt irgendwas außer Sturm? Wir wissen alle was nach Ablauf der Pacht nach den vorgeschlagenen 20 Jahren passieren würde. Spätestens dann musst es wegschieben, weil entweder zu klein/groß oder halt nicht mehr zweckmäßig. Natürlich will Sturm mit dem Graffl dann nix mehr zu tun haben.

Sturm würde immerhin das 7 stellige jährliche Minus übernehmen und will dazu massiv ins Stadion investieren (skyboxen, VIP ect..)

Ich habs deinem Kollegen auch schon gesagt, und über das wurde nun schon hunderte Seiten spekuliert. Ich sage die Verlustabdeckung ist keine Investition, der Rest was Sturm machen will geht niemand anderen außer euch was an - ihr seid ja auch die alleinigen Nutznießer.

[...] der Gak könnte sich selbst schon mehr einbringen und die Sache als Chance begreifen. [...] Vom Gak hört man eigentlich nur, "wir können uns mit nichts beteiligen."

Naja, aber is das wirklich unser Bier? Sicher haben wir weniger Möglichkeiten bei einem neuen Stadion mitzureden, aber auch wenn wir das als Chance begreifen: Das Risiko dass mit unseren Mitteln eine Lösung rauskommt die deutlich schlechter als Liebenau ist und uns für Jahrzehnte die Entwicklungsmöglichkeiten nimmt ist viel schwerwiegender als die Limitierungen von Liebenau. Dass das aus Sturm-Sicht anders aussieht ist mir klar, ändert aber genau garnix.

und nochmal: Sturm will ja auch nix investieren wo für irgendwen außer für Sturm ein Mehrwert überbleibt, das dem GAK vorzuwerfen is schon lustig.

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
se_ultimativ schrieb vor 48 Minuten:

Naja, aber is das wirklich unser Bier? Sicher haben wir weniger Möglichkeiten bei einem neuen Stadion mitzureden, aber auch wenn wir das als Chance begreifen: Das Risiko dass mit unseren Mitteln eine Lösung rauskommt die deutlich schlechter als Liebenau ist und uns für Jahrzehnte die Entwicklungsmöglichkeiten nimmt ist viel schwerwiegender als die Limitierungen von Liebenau. Dass das aus Sturm-Sicht anders aussieht ist mir klar, ändert aber genau garnix.

Find ich ein bisschen kleingeistig zu denken, dass z.b. eine 10k Heimat im eigenen Besitz eure Entwicklungsmöglichkeiten hemmen würde. Ein eigenes Stadion traut sich jeder Dorf Verein zu. Ried, Altach, Hartberg usw...

Inwiefern es für euch so toll sein soll sich im veralteten Liebenau einzumieten ohne echtes Heimat Gefühl oder irgendwelche Rechte und Profitchancen, musst mir erklären. Da hätt ich doch lieber eine eigene Hütte mit allen Möglichkeiten.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
2 minutes ago, Schönaugürtel Mario said:

Inwiefern es für euch so toll sein soll sich im veralteten Liebenau einzumieten ohne echtes Heimat Gefühl oder irgendwelche Rechte und Profitchancen, musst mir erklären. Da hätt ich doch lieber eine eigene Hütte mit allen Möglichkeiten.

Das offizielle Statement ist ja eh dass wir die 2-Stadien-Lösung unterstützen, keiner behauptet das Liebenau so toll für uns ist, es ist alternativlos - und das ist es für euch auch. Und das ist das Dilemma. Ihr seid in der Situation das substanziell zu ändern, wir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag