Recommended Posts

Leider ist es heutzutage so, dass die Presseabteilungen der Klubs die Interviews quasi chemisch reinigen. Am Ende kommt dann oft etwas ganz anderes heraus, als der Spieler/Funktionär gesagt hat. Je kritischer das Thema bzw. die Antworten, desto mehr wird der Inhalt verändert werden. Kommt dann leider nicht selten vor, dass so ein Interview am Ende völlig anders dasteht, als es geführt wurde. Oftmals muss der Klub natürlich auch die Spieler mit ihren Aussagen vor sich selbst schützen, wenn die krasse Sachen raushauen.

Ich kann mich an ein Rodnei-Interview vor Kurzem erinnern, wo ich es genau weiß, dass die Pressestelle ihn mit einer geänderten Aussage vor sich selbst schützen musste, weil er etwas Negatives über Zorniger gesagt hat. Die Passage wurde dann zB ersatzlos gestrichen.

so etwas kann ich nur bestätigen, aber das ist in Deutschland und auch bei uns so üblich. In Österreich an sich aber nicht so extrem. Blumi mag uns deswegen ja nimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so etwas kann ich nur bestätigen, aber das ist in Deutschland und auch bei uns so üblich. In Österreich an sich aber nicht so extrem. Blumi mag uns deswegen ja nimmer.

Wahnsinn, du bist mal gleicher Meinung wie ich. Das rahme ich mir ein. :D

Nein, im Ernst: Ich weiß natürlich nicht, ob und was bei Sorianos Interviews genau autorisiert wurde. Vielleicht hat er es tatsächlich genau so gesagt. Aber ihr müsst mich auch verstehen. Wenn man jeden Tag sieht, was aus interessanten Interviews durch die Autorisierung gemacht wird - nämlich Phrasen-Müll - dann ist man natürlich etwas kritischer, wenn man irgendwo ein Interview liest.

Nur eines ist halt auch Fakt: Wenn du auf die Autorisierung als Redaktion verzichtest, um den Inhalt des Interviews quasi aufrecht zu erhalten, hast du wahrscheinlich das letzte Mal ein Exklusiv-Interview bekommen von dem Klub. Soviel Macht haben dann vor allem die größeren Verein schon, dass sie so agieren können. Im englischsprachigen Raum gibt es Autorisierungen übrigens im Sportbereich gar nicht, das ist leider nur im deutschsprachigen Journalismus so verankert.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

Leider ist es heutzutage so, dass die Presseabteilungen der Klubs die Interviews quasi chemisch reinigen. Am Ende kommt dann oft etwas ganz anderes heraus, als der Spieler/Funktionär gesagt hat. Je kritischer das Thema bzw. die Antworten, desto mehr wird der Inhalt verändert werden. Kommt dann leider nicht selten vor, dass so ein Interview am Ende völlig anders dasteht, als es geführt wurde. Oftmals muss der Klub natürlich auch die Spieler mit ihren Aussagen vor sich selbst schützen, wenn die krasse Sachen raushauen.

streichen lassen, textlich abändern, ja.

mir gehts aber ums hinzudichten, was nie gesagt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt sogar vor dass noch fragen reinkommen die gar nicht gestellt wurden . . .

aber hier gehts um Soriano und dessen aussagen und so viel kann man da gar nicht dichten. Das ist Soriano und das ist gut so.

bearbeitet von adihuetter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der Spieler bei der Autorisierung normalerweise zusammen mit dem Pressesprecher auch noch einmal mit drüberliest über das Interview, ob das in seinem Sinne ist, habe ich das auch schon gesehen, dass Sätze dazugeschrieben wurden. Ich habe es bei einem Interview schon mal erlebt, dass ein Verein auch die Fragen dazu haben wollte für die Autorisierung. Normalerweise ist man nur verpflichtet die Aussagen des Spielers/Funktionärs zur Autorisierung zu schicken. Weil ich das Interview möglichst schnell zurückhaben wollte, habe ich halt die Fragen dazugeschickt. Es war das erste und letzte Mal, dass ich das gemacht habe. Am Ende hat der Pressesprecher auch meine Fragen teilweise abgeändert, damit er die Aussagen des Spielers dementsprechend abschwächen konnte, weil es um ein heikles Thema ging. Wie gesagt: Man erlebt die irrsten Sachen mit Vereinen und Pressesprechern. Aber: es gibt auch viele Presseabteilungen, die völlig unproblematisch sind, wenig überraschend bei eher kleineren Klubs, die sich über mehr Medienpräsenz freuen.

es kommt sogar vor dass noch fragen reinkommen die gar nicht gestellt wurden . . .

aber hier gehts um Soriano und dessen aussagen und so viel kann man da gar nicht dichten. Das ist Soriano und das ist gut so.

adihuetter hat in beiden Sätzen Recht. Solche Geschichten kenne ich auch, ist mir so aber selbst noch nicht passiert. UND: Es geht um Soriano. Also jetzt Memo an mich selbst: Schluss mit Geschichten des gebeutelten Journalisten.

Also noch ein Fakt zu Soriano: Habe gerade kurz nachgeschaut. Mit 102 BL-Toren ist Soriano jetzt kurz davor Edi Glieder einzuholen (104). Roman Wallner (111) und Heimo Pfeifenberger (117) sollten dann nächste Saison überholt werden. Der beste Ex-Bulle (also ab 2005) ist übrigens Christian Mayrleb mit 186 Tore. Das braucht also noch ein paar Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

hätte ich bezüglich red bull noch nicht mitbekommen, dass die auf aussagen stehen, die nie gefallen sind. und aus journalist muss man diese auch nicht aufnehmen.

gute aufhänger-aussagen muss man auch nicht streichen, außer man will in zukunft noch interviewtermine.

hingegen ist mir schon öfters zu ohren gekommen, dass medien interviews abdrucken, die nie geführt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute aufhänger-aussagen muss man auch nicht streichen, außer man will in zukunft noch interviewtermine.

Sorry, aber natürlich will man in Zukunft als Redaktion irgendwann wieder ein Interview haben mit einem Spieler von zB RBS. Wenn man es sich aber mit einem Klub verscherzt hat, kann man das vergessen. Somit gibt es diese Alternative nicht wirklich, dass man als Redaktion ohne Autorisierung einfach sein Ding durchzieht.

Ich kenne nur einen Fall, wo das gegangen ist und dafür hat der Spieler tief in die Tasche greifen müssen. Philipp Lahm hat vor ein paar Jahren ein Interview gegeben in der Süddeutschen Zeitung. Darin hat er die Einkaufspolitik der Bayern massiv kritisiert. Das Interview war super, weil es auch nicht von Bayern autorisiert wurde. Lahm hat es halt ca. 25.000 Euro Geldstrafe gekostet, dafür, dass er seinen Standpunkt ungefiltert wiedergeben konnte.

Das Interview wurde wohl über Lahms Berater Roman Grill eingefädelt, deshalb ist er dort eine nicht so gern gesehene Person.

Aber jetzt reicht es dann mit OT. Zurück zu Soriano. Ich habe auch keine große Lust mehr, jedem den Job des Journalisten zu erklären. Die meisten reden sowieso, was sie wollen ohne dabei irgendwelche Hintergründe zu kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

Sorry, aber natürlich will man in Zukunft als Redaktion irgendwann wieder ein Interview haben mit einem Spieler von zB RBS. Wenn man es sich aber mit einem Klub verscherzt hat, kann man das vergessen. Somit gibt es diese Alternative nicht wirklich, dass man als Redaktion ohne Autorisierung einfach sein Ding durchzieht.

Ich kenne nur einen Fall, wo das gegangen ist und dafür hat der Spieler tief in die Tasche greifen müssen. Philipp Lahm hat vor ein paar Jahren ein Interview gegeben in der Süddeutschen Zeitung. Darin hat er die Einkaufspolitik der Bayern massiv kritisiert. Das Interview war super, weil es auch nicht von Bayern autorisiert wurde. Lahm hat es halt ca. 25.000 Euro Geldstrafe gekostet, dafür, dass er seinen Standpunkt ungefiltert wiedergeben konnte.

die 2 punkte widersprechen sich ein wenig.

Ich habe auch keine große Lust mehr, jedem den Job des Journalisten zu erklären. Die meisten reden sowieso, was sie wollen ohne dabei irgendwelche Hintergründe zu kennen.

welche hintergründe hab ich denn? du hast behauptet, dass red bull aussagen in ein interview reinreklamiert, die nie getätigt wurden. das ist quatsch, ansonsten kannst ja gerne ein paar beispiele anführen.

red bull ist eikel, ja. selbst hütter ist ein wenig eine memme, aber es gibt schlimmers, sämtliche verbände zb, die akkreditierungen vergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Johnny ist in jeder Beziehung ein Glücksfall für RBS. Ich hoffe auch sehr, dass er bleibt, könnte es aber verstehen wenn er es doch noch mal in einer besseren Liga wissen will.

edit: aber er will ja eh bleiben :-)

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

http://www.rac1.org/

Soriano ist gerade im Interview dort. Spanisch und Katalanisch.

Er hat Oscar Garcia als Trainer mehr oder weniger bestätigt :D

Ansonsten bis jetzt nix Spannendes. Er findet RBS gut, hat dort Stabilität gefunden, aber er kann natürlich nicht ausschliessen, den Verein mal zu wechseln, etc. Die Familie ist ihm sehr wichtig, etc.

Also eh so wie immer

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man das später nachhören?

Keine Ahnung, musst wohl auf der HP suchen, ob irgendwo ein Podcast auffindbar. Ist das erste Mal, dass ich da mal reingehoert habe. Twitter sei Dank. Die Sendung war "Primer Toc"

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag