oggy4tw Wacker ! Geschrieben 14. Juni 2018 wieso hab ich m2 ssds verpasst ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 14. Juni 2018 oggy4tw schrieb vor 25 Minuten: wieso hab ich m2 ssds verpasst ? Weil eventuell Dein Mainboard des no ned kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 14. Juni 2018 mazunte schrieb vor 18 Minuten: Weil eventuell Dein Mainboard des no ned kann? m5a99x ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 14. Juni 2018 oggy4tw schrieb vor 43 Minuten: m5a99x ? Version? >>http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2962560/ssd-trough-pcie-m5a99fx-pro.html Möglich dass Du ein anderes Bios benötigst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 14. Juni 2018 mazunte schrieb vor 3 Minuten: Version? >>http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2962560/ssd-trough-pcie-m5a99fx-pro.html Möglich dass Du ein anderes Bios benötigst. evo r2.0 rev. 1.xx glaub ich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) oggy4tw schrieb vor 3 Minuten: evo r2.0 rev. 1.xx glaub ich Weißt eh was beim Glauben des Höchste is gö? >> http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1821272/asus-m5899x-evo-boot-pcie-pci.html bearbeitet 14. Juni 2018 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 14. Juni 2018 oggy4tw schrieb vor 2 Stunden: wieso hab ich m2 ssds verpasst ? Die theoretischen Geschwindigkeiten sind nett, aber man muss sich halt schon überlegen ob man in der Praxis was davon merkt. oggy4tw schrieb vor 2 Stunden: m5a99x ? Hat keinen m.2 Slot. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 15. Juni 2018 lonelycowboy schrieb vor 7 Stunden: Die theoretischen Geschwindigkeiten sind nett, aber man muss sich halt schon überlegen ob man in der Praxis was davon merkt. Hat keinen m.2 Slot. Aber pcie x4 frei 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2018 oggy4tw schrieb vor einer Stunde: Aber pcie x4 frei Aso, du willst eine Adapter-Karte verwenden. Keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert, aufpassen musst du jedenfalls, den Unterschied zwischen M.2 SATA SSD und M.2 NVMe SSD zu berücksichtigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 15. Juni 2018 lonelycowboy schrieb vor 2 Stunden: Aso, du willst eine Adapter-Karte verwenden. Keine Ahnung ob und wie gut das funktioniert, aufpassen musst du jedenfalls, den Unterschied zwischen M.2 SATA SSD und M.2 NVMe SSD zu berücksichtigen. Der wäre? Naja eigtl schiel i e auf an ryzen 2700 ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 15. Juni 2018 lonelycowboy schrieb vor 14 Stunden: Die theoretischen Geschwindigkeiten sind nett, aber man muss sich halt schon überlegen ob man in der Praxis was davon merkt. Hat keinen m.2 Slot. oggy4tw schrieb vor 6 Stunden: Aber pcie x4 frei Ich habe meine Spiele am PC auf dieser PCI SSD liegen: https://www.zotac.com/at/product/ssd/zotac-sonix-pcie-480gb-ssd und die Ladezeiten sind der Wahnsinn. Bei Skyrim kommt man nicht mehr dazu, die Texte zu lesen. Die Ladezeiten von einer heftig gemoddeten Stadt in Cities Skylines hat sich mehr als halbiert (auf 4 Minuten :D). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 15. Juni 2018 oggy4tw schrieb vor 5 Stunden: Der wäre? M.2 ist eigentlich nur der Anschlusstyp, der sagt aber nichts über die Anbindung und das Übertragungsprotokoll aus. Eine M.2 SSDs kann grundsätzlich über SATA oder PCI Express angebunden sein, das ist der elektrische Anschluss. Und dann gibt es noch das Übertragungsprotokoll, das kann AHCI oder das neuere NVMe sein. Und hier kann es haken, denn wenn die SSD als Boot-Laufwerk verwendet werden soll, dann muss das Mainboard das Booten von PCIe unterstützen und, wenn ein NVMe-Medium verwendet wird, dann dieses ebenso. Wenn du ein neues Mainboard kaufst und maximale Geschwindigkeit haben möchtest, solltest du also darauf achten dass es über: M.2 slots (Key M) verfügt, die mittels PCIe 3.0 x4 angebunden sind und NVMe SSDs unterstützen. Zur weiteren Verwirrung gibt es übrigens auch sog. U.2 ports, die zwar ursprünglich für den Enterprise-Bereich gedacht waren, sich aber auch auf manchen Consumer-Mainboards (eher im oberen Preisbereich) finden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 15. Juni 2018 Also booten kann ich per pcie. Die Frage ist nur wann ich umsteig auf einen ryzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 16. Juni 2018 oggy4tw schrieb vor 18 Stunden: Der wäre? Naja eigtl schiel i e auf an ryzen 2700 ... https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-2700x-amds-neuer-achtkerner-im-benchmark,3328578.html Oder aber noch Geduld haben, und überhaupt auf die DDR5 RAM Generation warten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 16. Juni 2018 mazunte schrieb vor 3 Stunden: https://www.gamestar.de/artikel/ryzen-7-2700x-amds-neuer-achtkerner-im-benchmark,3328578.html Oder aber noch Geduld haben, und überhaupt auf die DDR5 RAM Generation warten. Das ist ja immer so. Es gibt immer eine kommende Generation 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts