aficionado Dennis Peck... Geschrieben 5. Januar 2015 ok, dann war meine vermutung richtung sli/crossfire eh richtig. na, so extrem bin ich dann auch wieder nicht, also werd ichs ziemlich sicher bei 1 grafikkarte belassen. soundkarte is natürlich ein guter punkt: bisher hab ich nur mit onboard oder usb-adapter gearbeitet. so ein soundsystem könnte mir schon demnächst mal ins haus kommen, also unter umständen rüst ich die soundkarte später mal nach. wo seh ich denn, ob das netzteil einen modularen aufbau hat? hab mich jetzt für das von dir vorgeschlagene be quiet! straight power entschieden - passt das? wenn nicht, nehm ich eben das andere oder? ansonsten wiedermal danke für die detailierten ausführungen Den modularen Aufbau erkennst Du an der Kabelimplementierung des Netzteils, beim BeQuiet! beispielsweise auf Bild 1 und 3 zu sehen. Hier handelt es sich um eine teilmodulare Bauweise, d.h. der 24-Pin ATX Stecker und der 8-pin EPS Stecker sind schon verbaut und stellen das Kabel dar, was in einen runden Eingang beim Straight Power mündet. 6-/8-Pin Grafikkartenkabel, SATA-Kabel kannst Du nach Belieben mit dem Netzteil verbinden. Gerade die SATA-Anschlüsse machen bei einem non-modularen Netzteil viel Platz in Anspruch - ergo, du mußt dann im Gegensatz zur modularen Bauweise tüfteln, wie Du die Kabelstränge sinnvoll und vor allem aufgeräumt im Case verlegst. Bei den modularen Netzteilen nimmst Du nur das, was Du auch wirklich brauchst. Frage, weil ich es noch als Kaufoption anbieten möchte, sofern dir der Preis nicht zu hoch ist: http://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-10-650w-atx-2-31-p10-650w-bn201-a790425.html Ich habe das 850W-Pendant dazu und kann dir die Dark Power Pro P10 Reihe absolut empfehlen. Derzeit eines der besten Netzteile auf dem Markt. Kostet natürlich etwas mehr als das Straight Power, allerdings hast du bei Bedarf beim Dark Power Pro noch die Möglichkeit, separt die Gehäuselüfter am Netzteil anzuschließen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 5. Januar 2015 aja, hätt ich näher hingeschaut, hätt ichs wohl selber auch erkennen können. also die 40,- mehr wären auch kein problem mehr, aber is halt die frage, obs notwendig ist (wobei ich mich mit meinem setup für solche fragen eh schon disqualifiziert hab ). also wenn du mir zum pro rätst, werd ichs wohl nehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 5. Januar 2015 aja, hätt ich näher hingeschaut, hätt ichs wohl selber auch erkennen können. also die 40,- mehr wären auch kein problem mehr, aber is halt die frage, obs notwendig ist (wobei ich mich mit meinem setup für solche fragen eh schon disqualifiziert hab ). also wenn du mir zum pro rätst, werd ichs wohl nehmen. Wennst mal Zeit hast, dann les' Dir mal folgenden sehr guten Beitrag auf tomshardware.de durch, wo Du einen Einblick bekommst, was beim Netzteilkauf von Relevanz ist. Aus Sicherheitsgründen (ja, ich bin da ein Scheißerl und hatte vor Jahren mit einem China-Netzteil mein kleines Feuerwerk im Zimmerl) rate ich zur Multirail-Bauweise der Netzteile an. Das Dark Power Pro P10 ist zwar Overkill, jedoch ist in meinen Augen das Netzteil quasi Bluttransfusion und Defibrilator in einem, d.h. wenn das Netzteil abraucht und die Sicherung nicht fällt, ist die Hardware im Eimer. Aus Kostengründen ziehen jedoch immer mehr Hersteller die Produktion der Single-Rail Bauweise ggü. Multi-Rail vor. Erklärungen findest Du in dem interessanten Review: http://www.tomshardware.de/netzteile-psu-strom-spannung-grundlagen,testberichte-241530.html Das Dark Power Pro P10 hat bei mir auch aufgrund der Bauweise und den damit gegebenen Sicherheiten (ist vor allem eine Kopfsache!) den Ausschlag gegeben. Das Teil höre ich nicht mal bei voller Powerauslastung. Mit dem Straight Power machst Du allerdings auch nix falsch, ist halt nicht Multirail, m.W.n. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 5. Januar 2015 (bearbeitet) Habe beim Asus Ranger VII eine - angeblich - gute Soundkarte dabei. Die wirft mir den Sound per Toslink den Sound auf meine 5.1 Anlage, da passt eigentlich alles. Zuvor hatte ich die Creative Sound Blaster Z verbaut, um ehrlich zu sein habe ich (noch) keinen Unterschied heraushören können, also Unterschied zwischen Asus Ranger Onboard Sound und der Sound Blaster Z. War jetzt aber auch zu faul um die SBZ wieder einzubauen. Ich würde mich nicht als Schweinsohr bezeichnen, und schlechter Sound macht mich krank. Aber zwischen dem Onboard Sound und dem SBZ war so wenig Unterschied, dass ich eigentlich überlege die Karte zu verbraten. Wennst magst, Berni, kann ich sie dir günstig vermachen. Bevor sie nur Staub fängt oder mein (unfassbar undankbarer) Bruder nur Bullshit damit macht. Kannst sie auch gern mal ausprobieren und wenns dir taugt gibst mir dann halt was dafür. Oder so. Ad PSU: hab mich letztlich gegen die Dark Power Pro und für die Straight Power entschieden, bis hierhin (1 Grafikkarte, 3 HDDs, 1 SSD) läuft alles wunderschön und wie es soll, mit den modularen Kabeln schaut mein Case deutlich aufgeräumter aus als mein Schreibtisch. Mein Gefühl war, dass die Dark Power Pro eine Enthusiastensache ist (für 3 Grafikkarten etc), aber vielleicht mag der afi das noch richtig stellen, in welchen Punkten die Dark Power den Straight Powers überlegen sind, bzw wann das Otto (Bernhard) Normalverbraucher spürt. [edith: gruselig.. ] bearbeitet 5. Januar 2015 von StepDown 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 5. Januar 2015 Wieso ist dein Bruder undankbar? Die Soundblaster-Z ist doch eine runde Gschicht. Oder hätte er womöglich gerne dein Setup? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 5. Januar 2015 Wieso ist dein Bruder undankbar? Die Soundblaster-Z ist doch eine runde Gschicht. Oder hätte er womöglich gerne dein Setup? Nein in Summe isser undankbar. Das nächste mal stell ich ihm ein Medion Komplettsystem hin. Ich mein eher weil er schon jetzt die Komponenten nicht zu schätzen weiß, dann weiß er die SBZ erst recht nicht zu schätzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 5. Januar 2015 hmm, na ich werd noch nachdenken wegen netzteil bzw. mir mal den artikel durchlesen. ich bin da eher auch einer, der halt bissl mehr geld ausgibt, aber dafür gibts keine probleme mehr. man kann natürlich nie wissen. bei meinem glück zerauchts dann das dark power pro Wennst magst, Berni, kann ich sie dir günstig vermachen. Bevor sie nur Staub fängt oder mein (unfassbar undankbarer) Bruder nur Bullshit damit macht. Kannst sie auch gern mal ausprobieren und wenns dir taugt gibst mir dann halt was dafür. Oder so. haha, die kannst da ghalten aber danke! na bis ich mir a 5.1 soundanlage zuleg wirds eh noch dauern und ja, vermutlich reicht onboard dann eh auch. der unterschied wird wohl wirklich gering sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 5. Januar 2015 die letzten seiten hier bin gespannt wann der "stepi" dann endlich abhebt mit seiner kiste @afi: hast dir enormes wissen angeeignet, respekt alter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 5. Januar 2015 Abheben will ich gefälligst nicht, das Ding soll jetzt bitte wieder ~1500 Tage schön laufen, dann bin ich zufrieden. Momentan flutscht's nur so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 6. Januar 2015 Abheben will ich gefälligst nicht, das Ding soll jetzt bitte wieder ~1500 Tage schön laufen, dann bin ich zufrieden. Momentan flutscht's nur so. na ich bin schon gspannt werd demnächst mal die rechnung raussuchen, wann ich den derzeitigen pc gekauft hab. kann das gar net einschätzen. aber is sicher auch scho 5+ jahre her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 6. Januar 2015 bestellt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 6. Januar 2015 bestellt! dark pwoer ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 6. Januar 2015 jo, und halt das restliche klumpat auch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 7. Januar 2015 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berninat0r Knusprig & Frisch Geschrieben 7. Januar 2015 ich freu mich schon wie ein kleines kind auf weihnachten, dauert halt noch 1 woche 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts