Recommended Posts

------------ Walke ---------------------

Schwegler - Douglas - Hinteregger - Svento

------------------- Leitgeb - Mendes ---------------

Jantscher --------------------------------- Zarate -

------------------------------ Leonardo

--------------------- Soriano --------------------------

2:0 (Soriano, Zarate)

Forzaaaaaa

So würde ich auch spielen lassen, nur sollte mal eigentlich mal erfahren, ob Leitgeb spielen kann. Heute vormittag war ja der Fitnesstest :aufdrogen:

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das widerspricht sich aber etwas.

unter viel Ballbesitz mein ich natürlich nicht das hin- und her schieben des Balles im eigenen Strafraum. Von dort muss der Ball weg. Wenn die MF Spieler sich freilaufen und anspielbar sind freilich nicht nur wegdreschen. Die Gefahr ist halt das von hinten heraus Abspielfehler gemacht werden dann rennen die Metalister dir die Tür ein.

Viel Ballbesitz von Salzburg bedeutet , dass Charkiw sein bevorzugtes Spiel nur schwer aufziehen kann von dem so viel Gefahr ausgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Man kann nur beten, dass man ihn fit bekommen hat. Hoffentlich hat man wie schon so oft einfach nur geblufft.

Wie oben schon von mehreren Personen geschrieben, Leitgeb hat auf seiner Position Fähigkeiten, welche in unserem Team leider keiner auch nur ansatzweise ersetzen kann. Wir sind zwar überall doppelt besetzt, können viele Ausfälle meist auch adäquat ersetzen, bei Leitgeb haben wir aber schon seit längerem ein Problem.

Auch mit seiner Unform vor einigen Monaten erklär' ich mir, wieso wir phasenweise so erfolglos in der Liga agiert haben. Leitgeb ist für unser Spiel einfach extrem wichtig, wenngleich auch er Dinge hat, welche er nie verbessern konnte. Aber zum Tore schießen haben wir mittlerweile zum Glück eh genug andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ob es sinnvoll ist Leitgeb nach einer Woche ohne Training gleich spielen zu lassen, ist wieder eine andere Frage, aber momentan sehe ich auch keine wirkliche Alternative zu ihm.

Ich glaube dass Schiemer den Zerstörer machen wird und Mendes daneben die Spieleröffnung machen wird. Dann muss sich Leo halt voll reinhauen und ich hoffe, dass Allen der Ernst der lage bekannt ist und man dem entsprechend motiviert ist.

Wenn sich heute irgendwer nicht für den Klub zerreißt, dann können sie ab da auf der Bank platznehmen... das würde ich einem Spieler heute richtig übel nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

A.E.I.O.U.

ich tippe mal auf einen unverdienten(:v:) 3:1 Heimsieg, gg. die Ukrainer.

Vor allem aber wünsch ich mir wieder mal ein spielerisch interessantes Match; freu mich schon auf Soriano

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

ob leitgeb spielt wird man wohl erst kurz vor dem match erfahren. auch metalist weiß wie entscheidend er für unser spiel ist und dass sich bei seinem fehlen einiges bei der spielanlage ändern wird/muss (mehr hohe bälle auf die außen statt schnell durch die mitte etc.). gleichzeitig ist die wichtigkeit von leitgeb auch noch meine hoffnung, dass es sich um einen bluff handeln könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Leitgeb unersetzbar ist, steht für mich außer Frage. Ist nur die Frage, wie man ihn kompensiert, falls er wirklich ausfällt. Und Cziommer ist viel zu langsam, aber sehr laufstark + rauf und runter kann er auch, was ich bei den Alternativen in Frage stelle, außer man plant mit Mendes + Svento, nur sehe ich Svento nicht als Leitgeb-Alternative (bzw. Mendes). Oder Schiemer läuft dort auf, nur kann der keinen Ball behaupten, ist nicht sonderlich schnell und kann auch kein "rauf und runter". Deine Einschätzung von Cziommer kann ich eigentlich nicht teilen, denn den Ankurbler-Part müsste sowieso Leo alleine übernehmen, denn Leitgeb kann nicht ersetzt werden. Die einzige Frage, die sich stellt, ist, wie kompensiert man den Verlust. Cziommer ist für mich eine Variante, die mich nicht zufriedenstellt, aber mehr überzeugt als Lindgren, Schiemer oder Svento. Wenn der Hierländer dort wie im U21-NT mal öfters dort spielen würde (und er am Ball ruhiger werden würde), hätte man irgendwann mal eine Alternative für Leitgeb, aber so ist ein Ausfall leider wirklich immer ein Problem. Ohne Leitgeb hat man mit den Siegen gegen Slovan und dem Unentschieden gegen Bilbao auch halbwegs Erfolge gefeiert, deshalb hoffe ich, dass Moniz auch hier einen Weg finden wird.

Zu Cziommer (nun auch von mir richtig geschrieben) ;-)

Ich halte den Mann in einem internationalen Bewerb dann sehr gefährlich wenn er defensive Aufgaben zu erfüllen hat. Keine Frage, Cziommer kämpft immer brav, Laufarbeit pass. Jedoch da er so langsam ist, greift er häufig zu unfairen Mitteln. Einen nach 30 min. gelb belastete dev. MF-Spieler braucht heute niemand. Sollte Leiti nicht fit sein bitte auch nicht Lindgren, der muss mich auch erst überzeugen. Schiemer wär für mich die kluge Alternative.

Hab gar nicht mehr in Erinnerung das Leitgeb away in Spanien nicht dabei war - danke für den Hinweis, das beruhigt ein wenig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

. Keine Frage, Cziommer kämpft immer brav, Laufarbeit pass. Jedoch da er so langsam ist, greift er häufig zu unfairen Mitteln. Einen nach 30 min. gelb belastete dev. MF-Spieler braucht heute niemand.

Das ist genau der Grund der für mich gegen Cziommer spricht. Der Einsatz passt immer, aber spielerisch ist er zu limitiert und die Fouls sind teilweise wirklich jenseits von Gut und Böse und völlig unnötig.

Durch diese Übermotivation schwächt er das Team, weil er sich leichtfertig Karten abholt und dann auch noch meistens mit dem Schieri meckert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gar nicht mehr in Erinnerung das Leitgeb away in Spanien nicht dabei war - danke für den Hinweis, das beruhigt ein wenig....

Mit Cziommer ;)

Ich teile ja die Bedenken bzgl. Cziommer, aber er kann trotzdem die Kugel unter Druck halbwegs verarbeiten, das ist bei Schiemer nicht der Fall.

Aber ich hoffe immer noch, dass Leitgeb spielen kann. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, welches Spiel das war, aber 1x hieß es auch Leo würde fix ausfallen und dann war er sogar in der Startelf.

Das ist genau der Grund der für mich gegen Cziommer spricht. Der Einsatz passt immer, aber spielerisch ist er zu limitiert und die Fouls sind teilweise wirklich jenseits von Gut und Böse und völlig unnötig.

Also wenn Cziommer spielerisch limitiert ist, was sind dann bitte Schiemer und Lindgren? Man kann ja Cziommer viel vorwerfen (ua die Fouls, fehlende Dynamik, etc.), aber der kann mit einem Zehen mehr als viele andere Kicker in unserem Kader.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also wenn Cziommer spielerisch limitiert ist, was sind dann bitte Schiemer und Lindgren? Man kann ja Cziommer viel vorwerfen (ua die Fouls, fehlende Dynamik, etc.), aber der kann mit einem Zehen mehr als viele andere Kicker in unserem Kader.

ich kann mich an keine "Killer-Pässe", oder geniale Momente von ihm erinnern. Ich sage ja nicht, dass Schiemer und Lindgren besser sind. Schiemer wird aber heute spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und daneben sehe ich lieber Mendes als Cziommer oder Lindgren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann mich an keine "Killer-Pässe", oder geniale Momente von ihm erinnern. Ich sage ja nicht, dass Schiemer und Lindgren besser sind. Schiemer wird aber heute spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Und daneben sehe ich lieber Mendes als Cziommer oder Lindgren.

Mendes ist sowieso fix für mich, mir geht es nur um den Nebenspieler von ihm. Ich befürchte lediglich, dass Metalist ziemliches Pressing spielen wird und wie ein Schiemer die Bälle unter Druck verarbeiten kann, durfte man schon im NT und bei uns zu Genüge bewundern. Wenn man sich hinten einigelt, dann ist das kein Problem, aber wenn ein Ballverlust gleichbedeutend mit einem Überzahlspiel von Metalist gegen unsere Verteidigung ist, dann befürchte ich Schlimmes. Kann Mendes wirklich Leitgeb ersetzen, das ist eben auch die Frage.

Dann musst Du bei Cziommer mal genauer zusehen, was die Spielverlagerung, Fordern von Bällen, etc. anbelangt, ist er am Ehesten der Leitgeb-Ersatz.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Dann musst Du bei Cziommer mal genauer zusehen, was die Spielverlagerung, Fordern von Bällen, etc. anbelangt, ist er am Ehesten der Leitgeb-Ersatz.

Live im Stadion ist das halt schwerer als in Belgien vorm Computer :eviltongue:

Na im ernst, sollte ich mal machen wenn er wiedermal spielt.

Für mich gibt es in Salzburg leider eine "Achse des Bösen" und die inkludiert: Schiemer - Lindgren - Cziommer und Maierhofer. Wenn die gleichzeitig spielen, dann sind wir verloren. Soweit meine Einschätzung, die auf keinerlei Fakten beruht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Cziommer hat eines, was mir wirklich sehr gefällt. Er fordert die Bälle ständig, was beispielsweise ein Leitgeb selten macht, obwohl sich das unter Moniz meiner Meinung nach schon etwas gebessert hat - da ist im Allgemeinen die Kommunikation auf dem Platz inkludiert.

Technisch hat er mMn sogar einiges drauf, hat - sofern Konzentration vorhanden - auch keine Probleme schwierige Bälle anzunehmen, diese dann auch zu verteilen.

Die nicht vorhandene Schnelligkeit ist ein Argument, dadurch hat er auch oft Probleme, wenn er den Ball leichtfertig verliert. Während ein Leitgeb seinen Gegenspielern oft noch den Ball ablaufen kann, muss ein Cziommer zu taktischen Fouls greifen, die dann oft auch zu einer gelben Karte führen.

Trotz allem glaub' ich nicht, dass er in der Form von 3-4 Monaten ist. Da war er meiner Meinung nach oft der beste Salzburger Akteur. Von daher würd' ich eine Aufstellung auch kritisch beäugen, ganz wohl wäre mir dabei nicht.

Aber mal sehen, ist Leitgeb fit, ist eh alles geregelt. Ansonsten wird Moniz seine Aufstellung auch nach bestem Gewissen ausarbeiten, das taktische Konzept müsste sich bei einem Leitgebausfall auf jeden Fall entscheidend verändern. Mit Cziommer kann man im Normalfall nicht den selben Fußball praktizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten