Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Feanor schrieb vor 47 Minuten:

ja, der verein weiß dann gesichert, dass der hans huber mit seinem abo heute auch tatsächlich reingegangen ist aber erstens wusste er das bisher eh auch schon, zweitens ändert dies nichts daran, dass es trotzdem sehr schwierig ist (vermummten) personen straftaten einwandfrei zu beweisen.

Ich behaupte nicht, dass man durch die Maßnahme ab sofort jeden identifizieren kann. Aber erstens wusste er das eben nicht zu 100%, weil ich ja jederzeit jedem mein Abo geben konnte und dann war ich lt. System im Stadion. Und zweitens wird es wohl etwas schwerer zu behaupten, dass man nicht im Stadion war, wenn eine Person, bei der gewisse Indizien auf sie hindeuten, angeklagt werden sollte. Dazu kommt noch, dass eben keiner "unbekannt" im Stadion sein kann, was eben aktuell leicht mögilch ist.

Wir sind aktuell in einer Situation, in der es keine leichte Lösung gibt. Die zu strafen, die es waren, ist kaum möglich, weil die entweder unbekannt sind oder von der Fanszene gedeckt werden. Gleichzeitig funktioniert die Selbstreinigung der Fanszene nicht. Ich verstehe da halt den Verein, dass er etwas versucht, selbst wenn wir wohl im 1%-Bereich arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich behaupte nicht, dass man durch die Maßnahme ab sofort jeden identifizieren kann. Aber erstens wusste er das eben nicht zu 100%, weil ich ja jederzeit jedem mein Abo geben konnte und dann war ich lt. System im Stadion. Und zweitens wird es wohl etwas schwerer zu behaupten, dass man nicht im Stadion war, wenn eine Person, bei der gewisse Indizien auf sie hindeuten, angeklagt werden sollte. Dazu kommt noch, dass eben keiner "unbekannt" im Stadion sein kann, was eben aktuell leicht mögilch ist.

Wir sind aktuell in einer Situation, in der es keine leichte Lösung gibt. Die zu strafen, die es waren, ist kaum möglich, weil die entweder unbekannt sind oder von der Fanszene gedeckt werden. Gleichzeitig funktioniert die Selbstreinigung der Fanszene nicht. Ich verstehe da halt den Verein, dass er etwas versucht, selbst wenn wir wohl im 1%-Bereich arbeiten.

ich meinte, dass sowohl verein als auch polizei bisher anhand der videoaufnahmen durchaus wussten, dass hans huber im stadion war, man konnte ihm aber nicht beweisen, dass er unerlaubt pyro gezündet oder gar den platz gestürmt hat. das ändert sich mit personalisierten tickets halt weiterhin nicht. 

dem zweiten absatz kann ich zustimmen, ich behaupte auch nicht, dass ich irgendwelche lösungen für die probleme habe, meine nur, dass es eben nicht so einfach ist wie sich das viele vorstellen. die anzahl der personen die vor gericht standen sprechen eine deutliche sprache. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Feanor schrieb vor 1 Minute:

ich meinte, dass sowohl verein als auch polizei bisher anhand der videoaufnahmen durchaus wussten, dass hans huber im stadion war, man konnte ihm aber nicht beweisen, dass er unerlaubt pyro gezündet oder gar den platz gestürmt hat. das ändert sich mit personalisierten tickets halt weiterhin nicht.

Ja, allgemein bekannten Personen wird man es schon jetzt nachweisen haben können. Aber es gibt ja sicher genug, die der Verein eben nicht anhand vom Gesicht kennt, weil sie nur Mitläufer sind, und es auch kein Abo mit Namen war. Das gibt es in Zukunft halt auch nicht mehr. 

Feanor schrieb vor 2 Minuten:

dem zweiten absatz kann ich zustimmen, ich behaupte auch nicht, dass ich irgendwelche lösungen für die probleme habe, meine nur, dass es eben nicht so einfach ist wie sich das viele vorstellen. die anzahl der personen die vor gericht standen sprechen eine deutliche sprache. 

Eine Lösung gibt es nicht, wenn die wichtigste Partei da nicht mitzieht (bzw. wegen Uneinigkeit in den eigenen Reihen nicht mitziehen kann). Insofern kann es nur Maßnahmen geben, die einerseits den Druck erhöhen, dass man doch etwas ändert, und andererseits kleine Verbesserungen mit sich bringen könnten.

Vor 5-10 Jahren hätte ich die Maßnahmen wohl auch noch abgelehnt und als sinnlos betrachtet. Aber wie schon paar mal geschrieben, ich bin da mittlerweile desillusioniert ob der Dummheit in unseren Reihen, dass mich etwas, das mit Ansage gekommen ist, nicht groß stört. Man hat nach dem Derby-Sieg mit Ausschreitungen sicher 1,5 Jahre den Dialog gesucht, versucht klar zu machen, dass der Fokus beim nächsten Auswärtsderby mit Fans sehr genau auf uns gerichtet sein wird. Und dann wirft man Pyrotechnik wie ein Kleinkind Steine in die Lacke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Feanor schrieb vor 1 Minute:

Um ein Argument dagegen noch einmal ein bissel auszubauen:

Dein Argument fußt ja darauf, dass es keine lückenlose Videoüberwachung gibt und daher, selbst wenn wir wissen, dass tatsächlich der Hans Huber um 17:23 den BW betreten hat, man nicht weiß, wo er hin ist, als er um 20:23 die Toilette aufgesucht hat und nicht mehr rausgekommen ist (so wie vier andere) und dafür 5 mit Sturmhauben vermummte Radaubrüder ihren Toilettengang beendet haben. Das bedeutet, dass um 20:47, als ein vermummter Hans Huber auf dem Feld auf einen Austrianer eindrischt, nicht nachgewiesen werden kann, dass er es ist.

Ist das wirklich die Realität? Professionalisierte Hooligans, die geplant sich vermummen, um den Platz zu stürmen? Oder sind es nicht eher immer und immer wieder Gelegenheitsrandalierer, die betrunken und/oder im Affekt mit der Masse mit rennen? Ich würde sagen, dass die Gelegenheitstäter jedenfalls die Mehrheit darstellen. Siehe auch den kürzlich statt gefundenen Prozess, wo ja auch versucht wurde herauszustellen, dass sie entweder besoffen waren oder zumindest denkfaul ("na nix hot er si docht").

Und diese zweite Gruppe wird sich eben nicht professionell einer Videoüberwachung entziehen, sondern die werden da weit besser zu identifizieren sein, als früher. Da wird es schneller massenhaft Stadionverbote hageln nach solchen Eskapaden. Und wie schon besprochen, Becherwerfer in den Ecken und auf den Längstribünen hat man auch schneller identifiziert mit personalisierten Tickets.

Je länger wir hier diskutieren, desto mehr realitätsnahe Fälle, wo es eine Verbesserung herbeiführen kann, sehe ich tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag