cap0 1911% Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 Da ich wiedermal fürs Beta Programm ausgewählt wurde wollt ich mal fragen ob hier auch ein paar bereits fleissig am leveln sind bzw. vor haben sich das Game zuzulegen. Habe mir zwar eigentlich vorgenommen nie wieder ein MMO anzurühren aber für StarWars machen wir mal eine Ausnahme. Hier mal ein kleines Review so far... Nach dem DL der ClientSoftware ( knapp 20GB!!!! -.-) gehts dann eigentlich recht zügig los mit dem erstellen eines Chars. Wie mans gewohnt ist kann man von Namen, Klasse, Rasse, Körperbau bis hin zu Narben im Gesicht fast alles einstellen. Ich hab mit einem Cyborg-Schmuggler auf dem PVP Server DarthMalak begonnen der mittlerweile LVL15 erreicht hat. ("klassischer DamageDealer halt...denkste ab LVL10 wird man dann eines besseren belehrt aber mehr dazu weiter unten) Je nachdem welche Seite (Imperium / Sith) man wählt bekommt man mal ein kinoreifes Intro zu sehen und befindet sich dann eigentlich schon mitten im Game - je nach Klasse und Rasse gibts einen Hauptplot = die Klassenspezifische Story(quests) die die Geschichte vorantreiben. Die sind je nachdem mal spannender mal weniger amüsant gestaltet ... die vom Schmuggler beginnt sehr lahm , zieht aber dann stark an und wird im Verlauf richtig spannend. Das Kampfsystem ist wie mans von MMOs gewohnt ist und auch das Questen ist jetzt nix bahnbrechend neues. Was neu ist, ist die Möglichkeit Quests gut oder böse abzuschließen (wie auch schon im SinglePlayer Game) und je nachdem die Charentwicklung zu beeinflußen. Ein weiteres Novum sind die so genannten "SocialSkillpoints" die man bekommt wenn man Gruppenquests bzw. auch normale Quests in der Gruppe abschließt. Die Dialoge mit den NPC´s werden dann in der Gruppe geführt (obwohl trotzdem jeder für sich die Entscheidungen trifft) und dementsprechend Punkte bekommt die ihm dann diverese Skills, Zugang zu Items, Quests, Chars usw. ermöglichen. Wirklich gut gelungen sind die Spezialisierungen und vor allem die SkillTrees die man das erste mal ab LVL 10 zu Gesicht bekommt ... so kann der klassische DD plötzlich doch zur SupportKlasse werden und zB healen ... oder man entscheidet sich für einen Schurkenartigen DD der mit AE-Dmg (Granaten) und Dots (verküppelnde Schüsse, Blutungen etc.) kämpft ... bzw. der dritte Baum eine Art "DualWileld" Fernkämpfer aka Revolverheld darstellt. Fazit - alle die WoW (Classic) nachtrauern können hier bedenkenlos zugreifen und darauf hoffen, dass die Casualisierung des Spiels noch eine Weile auf sich warten lässt - das spielbare Universum ist auf jedenfall riiiiiiiesig (auch im Vergleich zu WoW) und es könnte durchaus gelingen so endlich mal alle vom 1x die Woche Zocker bis zum Hardcore 24/7 Raider zu bedienen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Das Kampfsystem ist wie mans von MMOs gewohnt ist und auch das Questen ist jetzt nix bahnbrechend neues. genau das hat, nach großen Erwartungen beim ersten mal davon hören, jegliches Interesse meinerseits gekillt. haben sie halt ein WoW im Star Wars Universum gemacht die comichafte Aufmachung des Ganzen (wtf?) hat dann den Rest getan. bearbeitet 16. November 2011 von Jay Gooner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 genau das hat, nach großen Erwartungen beim ersten mal davon hören, jegliches Interesse meinerseits gekillt. haben sie halt ein WoW im Star Wars Universum gemacht die comichafte Aufmachung des Ganzen (wtf?) hat dann den Rest getan. Najo, ich finde Star Ware in der Beta aber durchaus gelungen, ein "WoW auf Star Wars" ist es jetzt (imho) nicht wirklich. Jedoch haben sich Questen btw. auch Kämpfen mittlerweile in dieser Art & Weise durchaus in den meisten (wenn nicht allen) MMORPG bzw. RPG's durchgesetzt. Und hier ist es jetzt fast egal ob das Conan, LOTR, WoW, EVE etc.. ist - in leicht angewandelter Form hast du das überall so... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Jedoch haben sich Questen btw. auch Kämpfen mittlerweile in dieser Art & Weise durchaus in den meisten (wenn nicht allen) MMORPG bzw. RPG's durchgesetzt. Und hier ist es jetzt fast egal ob das Conan, LOTR, WoW, EVE etc.. ist - in leicht angewandelter Form hast du das überall so... Ja eh, deshalb find ich das alles uninteressant. Hab früher WoW und Guild Wars mal jeweils paar Tage getestet, und fand beides so unglaublich öde, repetitiv, linear und unrealistisch (im Sinne von: nicht das Gefühl, in einer echten Welt zu sein), dass ich kein RPG dieser Art mehr angerührt hab... Hab mir von Lucas Arts eigentlich schon was originelles bis revolutionäres erhofft, eine art KOTOR online quasi.. SW:Galaxies hatte vom Gameplay auch schon paar gute Ansätze. Ein Fallout3 in multiplayer im SW Universum, DAS wäre mal was! Hab jetzt auch gar nicht die Quests gemeint, sondern das Kampfsystem, das Gameplay an sich. Und soweit ich das den Trailern entnehme, ist die Steuerung sehr ähnlich wie bei WoW, nicht wahr? bearbeitet 16. November 2011 von Jay Gooner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 Wär ich 10 Jahre jünger, wär das wohl DAS Spiel für mich gewesen. Als großer Star-Wars-Fan, bzw prinzpiell auch Rollenspielfreund ... schaut schon lustig aus, bzw reizvoll. Momentan hab ich leider zu wenig Zeit, und ich neige einfach stark zum Süchtler - sprich wenn mir ein Spiel gefällt, dann spiel ich's mehr, als es gut ist - für Beziehung, Arbeit/Uni, und sonstige Blödheiten wie soziale Interaktion mit anderen Menschen. Darum lass ich besser gleich die Finger davon .. auch wenn's wiegesagt schon spannend aussieht, grad Casual-Gamer-Zugang scheint zu passen. Andererseits, wie auch schon von den anderen hier erwähnt, ist es bei MMOs sehr häufig dasselbe. Grad wenn das Kampfsystem usw wie sonst immer gehalten wurde, hat man de facto ein WoW mit ein paar neuen Features im Starwars-Universum. Und nachdem ich WoW saufad find, weil man (fast) nur durch hohen Zeitaufwand "besser" werden kann, werd ich so bald glaub ich kein MMO beginnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Ja eh, deshalb find ich das alles uninteressant. Hab früher WoW und Guild Wars mal jeweils paar Tage getestet, und fand beides so unglaublich öde, repetitiv, linear und unrealistisch (im Sinne von: nicht das Gefühl, in einer echten Welt zu sein), dass ich kein RPG dieser Art mehr angerührt hab... Die Frage ist halt ob ein "realistisches" (MMO)RPG nicht etwas fad wäre ? Was müsste der Charakter da tun ? Arbeiten gehen ? In der 3. Welt ums Überleben kämpfen ? Der Fantasy-Hintergrund eröffnet den Entwicklern ja erst die Möglichkeiten eben eine komplett "neue" Welt zu schaffen ! Gerade (MMO)RPGs sind ja (im vergleich zu vielen Shootern) eben nicht linear, das ist ja meist das angenehme - und repetitiv ist im Grund doch jedes Game (gerade die Topseller in div. Bereichen wie z.B. Fifa - immer nur Fussball ) Hab mir von Lucas Arts eigentlich schon was originelles bis revolutionäres erhofft, eine art KOTOR online quasi.. SW:Galaxies hatte vom Gameplay auch schon paar gute Ansätze. Ein Fallout3 in multiplayer im SW Universum, DAS wäre mal was! Hab jetzt auch gar nicht die Quests gemeint, sondern das Kampfsystem, das Gameplay an sich. Und soweit ich das den Trailern entnehme, ist die Steuerung sehr ähnlich wie bei WoW, nicht wahr? Ein Fallout-Mulitplayer wäre interessant, gerade die Umsetzung von Kämpfen etc.. (Wobei das dann vom Setting her doch eher wieder richtung "Shooter" gehen würde) [War ja soweit ich weiß auch in Planung bzw. sogar schon in Entwicklung, musste aber dann wegen Copyright-Geschichten wieder eingestampft werden] Naja, die Steuerung ist ähnlich wie in jedem modernen Game, da bin ich am PC aber auch durch Maus & Tastatur etwas im "Erfindergeist" eingeschränkt (auf den Konsolen mit den Gamepads noch mehr bzw. durch die Ansätze einer Bewegungssteuerung [Move/Kinect] vielleicht sogar schon ein wenig weiter)... Was die Kämpfe angeht gibt es im groben halt nur 2 Typen für (MMO)RPGs, entweder "real-time" oder Rundenbasiert (und je nach Game dann halt mit Änderungen an der Mechanik, Buffs, Debuffs, Wellen...) im Endeffekt muss ein Gegner auf 0 Lebenspunkte/Hitpoints/Whatever gebracht werden. Und nachdem ich WoW saufad find, weil man (fast) nur durch hohen Zeitaufwand "besser" werden kann, werd ich so bald glaub ich kein MMO beginnen. Die Frage ist halt ob der Zeitaufwand nicht eben ein zentraler Bestandteil eines MMORPGs ist ? Mehr Zeit = Bessere Stufe/Level/etc... Es muss für die meisten Spieler halt die Waage halten zwischen Zeitaufwand und "Fadheit" (sprich, endlich nach xxx Stunden hab ich Teil Y, welches ich gleich stolz herumzeige und von vielen dafür beneidet werde bzw. ich durch andere die Teil Y schon haben dazu angespornt werde XX Stunden zu investieren weil ich es auch haben will) - dann läuft es erfolgreich - siehe WoW die ersten Jahre z.B. Die "Casual-Gamer"-Geschichte ist halt auch ein Zweischneidiges-Schwert, gerade im Bereich der "bezahl MMORPG". Ist es (angeblich) zu leicht schreien die Veteranen (siehe WoW bei fast jeder Erweiterung seit Vanilla), ist es zu leicht schreien die Casuals - ich möchte kein MMORPG-Entwickler sein ! bearbeitet 16. November 2011 von SCR-GW 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 Hab jetzt auch gar nicht die Quests gemeint, sondern das Kampfsystem, das Gameplay an sich. Und soweit ich das den Trailern entnehme, ist die Steuerung sehr ähnlich wie bei WoW, nicht wahr? also rein vom kampfsystem her ist wow den bethesda spielen aber sowas von überlegen, dass es schon nicht mehr feierlich ist .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 also rein vom kampfsystem her ist wow den bethesda spielen aber sowas von überlegen, dass es schon nicht mehr feierlich ist .. Fallout, Brink & Rage wären mit WoW-Kampfsystem auch nur halb so interessant Aber auch Elder Scrolls finde ich am PC ganz ok (Konsole schrecklich, zumindest Oblivion) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 also rein vom kampfsystem her ist wow den bethesda spielen aber sowas von überlegen, dass es schon nicht mehr feierlich ist .. Aber sowas von nicht. Oder willst du das bitte erläutern? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jay Gooner bin nur hier zum prokrastinieren. Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 (bearbeitet) Die Frage ist halt ob ein "realistisches" (MMO)RPG nicht etwas fad wäre ? Was müsste der Charakter da tun ? Arbeiten gehen ? In der 3. Welt ums Überleben kämpfen ? Der Fantasy-Hintergrund eröffnet den Entwicklern ja erst die Möglichkeiten eben eine komplett "neue" Welt zu schaffen ! Gerade (MMO)RPGs sind ja (im vergleich zu vielen Shootern) eben nicht linear, das ist ja meist das angenehme - und repetitiv ist im Grund doch jedes Game (gerade die Topseller in div. Bereichen wie z.B. Fifa - immer nur Fussball ) Du hast mich bissl missverstanden glaub ich.. Realistisch (wie ich eh extra dazu gesagt hab), im Sinne von: Bewegungsfreiheit, Interaktionsfreiheit, ich kann jedes Eck erkunden, jeden Gegenstand nehmen, kann mit jeder Person sprechen - Bethesda hats eigentlich eh vorgemacht in der Singleplayer-Welt, kein anderes RPG kann sich mit Morrowind/Oblivion/Fallout3/Skyrim messen, und es sollt eigentlich nicht so schwer sein, das in einen Multiplayer-Rahmen einzubetten. (Eigentlich hats Ultima Underworld schon viel früher vorgemacht!) Das beziehe ich aber auch auf die Steuerung/das Kampfsystem: es ist einfach unrealistisch, einen bestimmten Gegner anzuvisieren, und dann schießt man auf ihn ohne zu zielen, drückt nur noch Nummerntasten und die Maustaste, und das wars. Das hat ja nichts mit "Shooter" zu tun, die freie Steuerung im Kampf ist einfach eine Erhebung des Rollenspielgefühls auf ein höheres Level. ("Rollenspiel" hieß nämlich mal, sich in die Rolle seines Protagonisten so gut hinein versetzen wie möglich ) Ob Echtzeit oder rundenbasiert ist da eigentlich auch hinfällig, Fallout3 hat gezeigt, dass eine Mischung aus beiden perfekt funktionieren kann. Für mich hatte die Steuerung von GW und WoW eigentlich mehr mit alten Shoot'emUp games zu tun als mit RPGs. Und bei WoW und GW hatte ich (im Gegensatz zu allen Bethesda Spielen) schon das Gefühl, dass alles sehr linear und repetitiv war (allerdings, Abwechslung is noch immer das, an dem es den meisten Spielen mangelt), aber das muss nicht heißen dass es bei SW:TOR auch so ist.. Naja, es wird sicher Leut geben denen es taugt, ich sag ja auch nur dass ich enttäuscht bin.. wäre zum ersten mal bereit gewesen, für ein Mmorpg zu zahlen, weil ich dachte es wird ne Mischung aus KOTOR, Jedi Knight, und SW:Galaxies, aber die Aufmachung find ich jetzt sehr öde, und wie gesagt schaut das ganze für mich optisch aus wie diese Star Wars Zeichentrickserie, da dürfte die Zielgruppe wohl auch etwas jünger sein bei diesem Spiel bearbeitet 16. November 2011 von Jay Gooner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cap0 1911% Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 Also wer ein innovatives Kampfsystem ala Age of Conan (da ists halt an andren Dingen gescheitert) erwartet hat, wird bitter enttäuscht sein ... zumindest das bisherige (LvL15) ist die Standard MMO Kost. Die Grafik an sich ist recht nett und eigentlich gar nicht sooo Comic-Style ... vorausgesetzt man hat die Settings ganz oben. MMo´s mit HighEnd Grafik wirds zumindest am PC wohl nie geben, da man ja eine möglichst Breite Zielgruppe ansprechen möchte und nicht eine handvoll Nerds die sich Jahr für Jahr einen NonPlusUltra GamingPC anschaffen. Was ein ganz klares Plus ist, sind die SoundEffekte und der Soundtrack ... absolut gelungen muss ich sagen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Beitrag melden Geschrieben 16. November 2011 ich möchte kein MMORPG-Entwickler sein ! Geh, ist doch super, permanente Einnahmen im Sinne eines Abonnement-Systems. Wenn du dann noch MMO mit Free2Play verbindest kannst du dem Kunden sogar halbfertige Produkte zum Testen geben und er wird sogar dafür bezahlen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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