Recommended Posts

ei - klar

Und Koller als Teamchef soll den "Defensivkräften" jetzt Spielverständnis beibringen? Koller sieht das unsere Defensive heillos überfordert ist und macht das einzig richtige, nämlich offensiv spielen zu lassen. Das Ziel muß sein vorne mehr Tore zu machen als man sich hinten einfängt.

das sehe ich einfach anders

dafür sind wir vorne schlicht zu schwach. und defensive kann man lernen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Du kannst einem Spieler mit Mitte 20 kein Spielverständnis mehr beibringen - schon gar nicht als Teamchef.

das stimmt. aber wie schaffen es dann die slowenen oder die slowaken. oder die tschechen.

es ist auch keine frage des talents, pogerl, drago & co packen das schon, aber nicht, wenn davor zwei achter und vier offensive sind.

es muss einfach alles einfacher werden, sechs defensive fürn anfang, zwei defensiv starke auf RM und LM und ein paar einfache spielzüge plus standards.

ich hab das auch lange so gesehen wie du, dass nach vorne geht, aber das glaube ich nicht mehr

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wird sind vorne sicher nicht zu schwach, so ein Schmarrn. Sorry, aber nicht erst seit der EM08 wissen wir, dass wir durchaus in der Lage sind, ein laufintensives hohes Pressing mit anschließend schnellem Zug aufs Tor zu spielen. Wir haben auch die geeigneten Spielertypen dafür, die noch dazu von der Klasse her in Deutschland ganz vorne dabei sind. Warum sollten wir uns auf die Defensive verschränken? Nur weil wir ein kleines Land sind? Den Gegner beschäftigen, um weniger Torchancen zuzulassen. Die Rechnung klingt einfach, sie geht aber auch auf, wenn die .Rahmenbedingungen passen und die richtigen Spieler zur Verfügung stehen. Beides ist der Fall, also warum eine Spielanlage durchdrücken, die unterm Strich weniger bringt und noch dazu unattraktiver ist??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Wird sind vorne sicher nicht zu schwach, so ein Schmarrn. Sorry, aber nicht erst seit der EM08 wissen wir, dass wir durchaus in der Lage sind, ein laufintensives hohes Pressing mit anschließend schnellem Zug aufs Tor zu spielen. Wir haben auch die geeigneten Spielertypen dafür, die noch dazu von der Klasse her in Deutschland ganz vorne dabei sind. Warum sollten wir uns auf die Defensive verschränken? Nur weil wir ein kleines Land sind? Den Gegner beschäftigen, um weniger Torchancen zuzulassen. Die Rechnung klingt einfach, sie geht aber auch auf, wenn die .Rahmenbedingungen passen und die richtigen Spieler zur Verfügung stehen. Beides ist der Fall, also warum eine Spielanlage durchdrücken, die unterm Strich weniger bringt und noch dazu unattraktiver ist??

ich will ja eh auch ein dominantes österreich, keine frage

aber zuerst einmal müssen die ergebnisse stimmen und da ist jeder fehler zu viel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

wurde sicherlich schon angesprochen, aber für mich war die partie eine schlechte kopie der 0:1 niederlage in serbien damals. auch damals hatten wir überraschend viele spielanteile, torchancen und standen am ende mit leeren händen da. zugegeben war bitterer als das gestern, weils ja doch um eine quali ging.

gestern gabs für mich nicht viel neues, war phasenweise wirklich nett anzusehen, dass mit dieser mannschaft durchaus was möglich wäre, ist nichts überraschendes. schön wäre es, würden die ergebnisse mal stimmen. mal stelle sich vor das gestern wäre ein bewerbsspiel gewesen, da hätten wir uns sowas von in den hintern beißen können. so kann man zumindest sagen nicht allzu viel passiert. klar wäre ein 1-1 ein gutes resultat gewesen, aber gut, heben wir uns die eben auf fr schweden, irland und co. die sind, wenn auch bei der euro vertreten, nicht unerreichbar, vor allem wenn ein ibrahimovic vl grad gegen uns ausfällt, das wäre schon schön ...

was mich gestern angezipft hat, mal wieder ein IV als außenverteidiger. da weiß man doch schon im vorhinein, dass das nix werden kann. ab und zu haben ein schiemer oder prödl auf dieser position ihre leistung gebracht, aber auf dauer sieht man doch, dass das nichts sein kann, dass man krampfhaft diese position herschenkt. schiemer ist eine kampfsau, aber auf den flanken ist es doch auch nett wenn man einen hat der 90minuten rauf und runter rennt UND nebenbei auch technisch bisschen was drauf hat, flanken kann, ein eins gegen eins auch nicht unbedingt scheut. im nachhinein ist man dann überrascht und schiemer wird zum schwächsten spieler der partie erklärt, wer hätte das erahnen können ...fairerweise muss man sagen, ein überangebot an gute außenverteidigern haben wir tatsächlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also wenn man sich die Qualität der Einzelspieler ansieht, sehe ich rein nominell in der Offensive deutlich mehr Qualität als in der Defensive.

GAnz allgemein verstehe ich die Aufregung über eine eventuell zu offensive Ausrichtung nach einem Spiel nicht.

Im Prinzip muss Koller ja auch nur einen der beiden ZM von gestern rausnehmen und dafür einen Zerstörer einsetzen (der halt nach vorne nix kann :ratlos: ) und schon wäre es defensiv wieder etwas gefestigter. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so ein Riesenproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Also wenn man sich die Qualität der Einzelspieler ansieht, sehe ich rein nominell in der Offensive deutlich mehr Qualität als in der Defensive.

GAnz allgemein verstehe ich die Aufregung über eine eventuell zu offensive Ausrichtung nach einem Spiel nicht.

Im Prinzip muss Koller ja auch nur einen der beiden ZM von gestern rausnehmen und dafür einen Zerstörer einsetzen (der halt nach vorne nix kann :ratlos: ) und schon wäre es defensiv wieder etwas gefestigter. Ich sehe da ehrlich gesagt nicht so ein Riesenproblem.

nun ja, dann auch noch einen gscheiten RV, Fuchs raus und dann hat man noch scharner oder schiemer in der mitte, dann fänd ichs ok, wie gesagt, schön spielen können wir, das wissen wir, wir gwinnen nur nix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

so ein schwachsinn, was da schon wieder gejammert wird - jahrelang hat man sich beschwert, dass nix weitergeht, und jetzt is endlich ein trainer da, der mit system das team weiterbringen will, und nach einem (!!!!!) spiel wird wieder alles schlecht gemacht.

was das bringt, wenn man sich nur hinten einigelt, haben wir doch schon zig mal gesehen. und jetzt nicht mit griechenland 04 daherkommen - das war einmalig, viel glück, und österreich KANN so einen spielstil nicht erfolgreich pflegen.

Belgien daheim z.B. - völlig trostloses spiel, trotzdem 0:2 verloren. Angriff ist die beste Verteidigung, und das beste Mittel, kein Tor zu bekommen, ist nun mal, den Gegner möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten.

Ich bleib dabei, der eingeschlagene Weg ist der richtige - wir sollten endlich mal anfangen, gepflegten Fußball zu spielen. Und weil die Frage kam, wie es kleine länder wie slowenien, slowakei oder tschechien schaffen: die schaffen teilnahmen bei großereignissen sicher nicht dadurch, dass sie sich in jedem spiel mit 10 mann hinten reinstellen und auf ein wunder vorne hoffen.

schön spielen können wir, das wissen wir, wir gwinnen nur nix

und wenn wir uns hinten reinstellen, gewinnen wir mehr? wär mir neu.

wenn ich die wahl hab zwischen schön spielen und verlieren oder hinten drinstehen und verlieren, brauch ich nicht lang überlegen.

Sowas muss sich entwickeln, aber es kann was draus werden. Lasst Koller mal tun, nach einem Jahr kann man ihn immer noch mit nassen Fetzen aus Wien jagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ich will ja eh auch ein dominantes österreich, keine frage

aber zuerst einmal müssen die ergebnisse stimmen und da ist jeder fehler zu viel

Sorry, aber das ist einfach nur eine Plattitüde und auch inhaltlich unschlüssig. Die Ergebnisse müssen stimmen. Jeder Fehler ist zu viel. ... Als ob man jetzt plötzlich Spiele gewinnt, indem man diese Dinge einfach abstellt. Die Ergebnisse sind ja nicht Auslöser für gute Leistung, sie sind das Resultat von Leistung. Das zu verdrehen ist eigentlich ziemlich naiv.

Ein richtig oder falsch bei der Philosophiefrage, spiel ich mutig-offensiv oder abgesichert, gibts ja ohnehin nicht. Beides kann richtig sein, wenn das Spielermaterial passt. Beides kann die gleiche Anzahl an erspielten Punkten bringen, abhängig von Gegner und Umständen. Nur sehe ich in unserem Land einfach nicht die Spieler, die es braucht, um hinten gesichert und kompakt zu stehen und dann nach vorne zu kontern. Aber wir haben den Schlüssel zum hohen Pressing, nämlich zwei äußerst spielintelligente Akteure in der Zentrale und viele Spieler, die bereit und in der Lage sind, die nötigen Anspielstationen abzudecken und Passwege zuzustellen. Dann kommt noch der Arnautovic dazu, der im lang vorgetragenen Konter aus tiefer Position heraus denkbar schlecht aufgehoben ist. Gerade das frühe Ballerobern, schnelle Umschalten und die kleine bis große Unordnung beim Gegner ist sein Terrain. Da hat er Platz und kann mit der ein oder anderen genialen Aktion tödlich agieren. Ganz zu schweigen von seiner Vorliebe für one-touch Zuspiele sowie Abschlüsse. Auch ein Janko hat seine Aufgabe in diesem kollektiven Unterfangen des hohen Pressings sehr brav erfüllt und ständig Passwege abgeschnitten. Das noch dazu sehr effektiv, also nicht so kopflos, wie wir es in den letzten Jahren sehen durften.

Ich bin jedenfalls heilfroh darüber, dass Koller der offensiv-aggressiveren Variante den Vorzug gibt, da wir mMn viel eher die dafür geeigneten Spieler haben als für iregendeine andere Spielweise.

(Tut mir übrigens leid, falls ich mich irgendwo wiederhole. Bin schon seeeehr lange auf und etwas durch den Wind.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

so ein schwachsinn, was da schon wieder gejammert wird - jahrelang hat man sich beschwert, dass nix weitergeht, und jetzt is endlich ein trainer da, der mit system das team weiterbringen will, und nach einem (!!!!!) spiel wird wieder alles schlecht gemacht.

was das bringt, wenn man sich nur hinten einigelt, haben wir doch schon zig mal gesehen. und jetzt nicht mit griechenland 04 daherkommen - das war einmalig, viel glück, und österreich KANN so einen spielstil nicht erfolgreich pflegen.

Belgien daheim z.B. - völlig trostloses spiel, trotzdem 0:2 verloren. Angriff ist die beste Verteidigung, und das beste Mittel, kein Tor zu bekommen, ist nun mal, den Gegner möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten.

Ich bleib dabei, der eingeschlagene Weg ist der richtige - wir sollten endlich mal anfangen, gepflegten Fußball zu spielen. Und weil die Frage kam, wie es kleine länder wie slowenien, slowakei oder tschechien schaffen: die schaffen teilnahmen bei großereignissen sicher nicht dadurch, dass sie sich in jedem spiel mit 10 mann hinten reinstellen und auf ein wunder vorne hoffen.

na, dann schaun wir mal, wie koller das hinkriegt, ich würd mir trotzdem eine solide defensive wünschen...offense sells tickets. wenn wir vorne in 90 minuten nur einmal treffen, dann dürfen wir hinten eben nix kriegen. und schiemer so lange in einem testspiel (!!!!) auf dieser position zu lassen, geschweige denn aufzustellen, ist dämlich. koller, taktik, was auch immer hin oder her.

und ad zweites tor will ich mal den pacutl zitieren: man muss einen ball auch mal wegdreschen

die tore waren ja nicht die einzigen schnitzer.

ich bin pro koller, aber pro mehr defensive. und harnik und ivanschitz sind leider zu schwach im MF und schiemer rechts eine vorgabe und fuchs gehört ins mittelfeld. den schaß hat sich koller in bochum schon eingebrockt. is ja auch in der buli eklatant, wie leicht sich fuchs austanzen lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

nun ja, dann auch noch einen gscheiten RV, Fuchs raus und dann hat man noch scharner oder schiemer in der mitte, dann fänd ichs ok, wie gesagt, schön spielen können wir, das wissen wir, wir gwinnen nur nix

Naja - was beim schön spielen noch fehlt ist wie narya geschrieben hat der letzte tödliche Pass und am Ende auch das Herausspielen von zwingenden Chancen sowie deren Verwertung. Denn soviel mehr Großchancen als der Gegner hatten wir schlussendlich auch nicht. Eventuell ist da auch Janko nicht der richtige vorne. Sobald diese Komponenten gelingen, werden wir Spiele wie das Gestrige auch gewinnen.

Jedenfalls hatte man gestern wirklich das Gefühl, dass wir das Spiel machen wollen und die Zügel in die Hand nehmen wollen und können. Das hat mir sehr gefallen und hat doch deutlich besser funktioniert als in den Spielen zuvor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Ich bin jedenfalls heilfroh darüber, dass Koller der offensiv-aggressiveren Variante den Vorzug gibt, da wir mMn viel eher die dafür geeigneten Spieler haben als für iregendeine andere Spielweise.

(Tut mir übrigens leid, falls ich mich irgendwo wiederhole. Bin schon seeeehr lange auf und etwas durch den Wind.)

ich auch.

aber wieso soll ich vorne spielzüge trainieren, wenns hinten rumpelt wie nur was

koller hat ja wohl gemerkt, dass unsere defensive sehr oft beschissen steht

nochmals: dass wirs nach vorne packen, hatten wir schon unter dico, das is nicht das thema. hinten hakts. und zwar seit mindestens zwei jahren. nach vorne gehen die einfachen dinge aufgrund der vorhandenen individuellen klasse sowieso von alleine, ein weitschuss von kavlak, alaba, arnautovic, standards, konter...das können wir.

aber hinten muss sicherheit her

ich stell mal eine vermutung in den raum:

klein hätte mit harnik besser zusammengespielt, schiemer das mittelfeld abgesichert

Naja - was beim schön spielen noch fehlt ist wie narya geschrieben hat der letzte tödliche Pass und am Ende auch das Herausspielen von zwingenden Chancen sowie deren Verwertung. Denn soviel mehr Großchancen als der Gegner hatten wir schlussendlich auch nicht. Eventuell ist da auch Janko nicht der richtige vorne. Sobald diese Komponenten gelingen, werden wir Spiele wie das Gestrige auch gewinnen.

Jedenfalls hatte man gestern wirklich das Gefühl, dass wir das Spiel machen wollen und die Zügel in die Hand nehmen wollen und können. Das hat mir sehr gefallen und hat doch deutlich besser funktioniert als in den Spielen zuvor.

immer wieder dieses lamento wegen mangelnden glücks...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

offense sells tickets.

Ich wär ja stark dafür, dass der Danny dir irgendwo in der abseits.at-Redaktion ein Sparschwein hinstellt, wo du dann für jede 80er/90er-Weisheit einen Euro einzahlen musst. Freund des gepflegten Spiels, das sind doch längst überholte Plattheiten aus Vorvorgestern. :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Siehe auch Schweiz bei der WM. Jahrhundertsieg mit Jahrhundertcatennacio gegen den Europameister und dann zu unfähig mit einem Gegnern wie Honduras fertigzuwerden bzw. einem Gegner wie Chile mitzuhalten.

!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag