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Ich kenn mich mit Fahrrädern überhaupt nicht aus, aber will mal vorsichtig reinschnuppern. Generell komm ich eigentlich auf die Idee, weil ich ein Yamaha Moro 07 E-MountainBike nigelnagelneu um € 1.990,- bekommen könnte. Der Haken an der Sache ist, dass ich das Bike vorher nicht fahren kann - das wäre mir eig. wurscht, aber es ist nur in Rahmengröße S verfügbar. Ich bin ca. 1,77 groß und habe relativ kurze Haxen. Lt. Größentabelle sollte ich Rahmengröße M nehmen. Gibts aber trotzdem nen Grund warum das S für mich passen könnte?

Danke

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The Pezident of Bäristan

S ist eventuell agiler und wenn du kurze Haxn hast, kann das sogar leiwander sein.

Ich habe z.B. mein Gravelbike in M und meine Freundin in S, sie fuhr mit meinem eine Proberunde und wurde vom MTB-Scheiß sofort auf GB angefixt. Sie meint aber immer wieder, sie hätte doch lieber das größere, obwohl ihres perfekt passt und sie mir zeitweise gestört unterwegs ist auf dem Schotter. 

Tja, wird ab nun noch irrer, denn mit meiner Krüppelhand (aktuell) geht eigentlich gar nix oder ich traue mich einfach noch gar nicht.

 

Um @mazunte zuvor zu kommen: Heast, reit den Bock z'erst. Man kauft ned ohne vorher das Teil geritten zu haben. Und kauf dir das Teil und das Teil und besser ist du ziehst den Gaul selbst auf!

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Pezi schrieb vor 30 Minuten:

Um @mazunte zuvor zu kommen: Heast, reit den Bock z'erst. Man kauft ned ohne vorher das Teil geritten zu haben. Und kauf dir das Teil und das Teil und besser ist du ziehst den Gaul selbst auf!

Oida hör ma auf; Ich bin schon so sauer auf diverse Radlshops im Internetz dass a Freud ist! 
:eviltongue: Die dürften alle Ihre Lager in China haben oder was?? brrr. Gschissane Innenlager Spacer auch gleich selber in China bestellt - kommen dann Ende Jänner :lol: Guad das ist mir definitiv zu lange und hab ein günstiges (na jo €40.--) in D bestellt, der noch immer nicht versendet hat obwohl die heute ned einmal an Feiertag haben die Piefke. Dichtungssatz für die Gabel hätte am Freitag von der Post geliefert werden sollen; Mimimi wir haben sooo viel zu tun mimimi!
Dann zahlts mehr und stellts ordentliche Leut ein zefix. Ja ich weiß, keine gute Zeit vor Weihnachten für solche Sachen machen... :D In der Zwischenzeit werd ich aber eine Rock Shox Psylo SL u-turn erhalten, die ich ebefalls zerlegen und warten muss. Die Tora ist mir für das Bergamont einfach zu schwer und kommt dann auf meinen alten Rocky M. Rahmen; aber bis dahin ist dann vmtl. Weihnachten 26/27;

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The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb vor 8 Minuten:

Oida hör ma auf; Ich bin schon so sauer auf diverse Radlshops im Internetz dass a Freud ist! 
:eviltongue: Die dürften alle Ihre Lager in China haben oder was?? brrr. Gschissane Innenlager Spacer auch gleich selber in China bestellt - kommen dann Ende Jänner :lol: Guad das ist mir definitiv zu lange und hab ein günstiges (na jo €40.--) in D bestellt, der noch immer nicht versendet hat obwohl die heute ned einmal an Feiertag haben die Piefke. Dichtungssatz für die Gabel hätte am Freitag von der Post geliefert werden sollen; Mimimi wir haben sooo viel zu tun mimimi!
Dann zahlts mehr und stellts ordentliche Leut ein zefix. Ja ich weiß, keine gute Zeit vor Weihnachten für solche Sachen machen... :D In der Zwischenzeit werd ich aber eine Rock Shox Psylo SL u-turn erhalten, die ich ebefalls zerlegen und warten muss. Die Tora ist mir für das Bergamont einfach zu schwer und kommt dann auf meinen alten Rocky M. Rahmen; aber bis dahin ist dann vmtl. Weihnachten 26/27;

Kannst ein Felt MTB von mir haben :D

Das hier:

image.png

 

Was is Prais für dich?

Kette fix zu tauschen, vorne und hinten Zahlräder eventuell, Lack bissi ab wegen Schloss. Griffe erneuert (Ergon, blau).

 

Falls jemand anderes den Gaul will: PN

bearbeitet von Pezi

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The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb Gerade eben:

@Pezi lieb von Dir aber ich hab keinen Platz mehr. Interessehalber Rahmengröße? 

Boah. Meine Größe :D 

Ich schau dir gerne nach.

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Es fehlen noch Bremsbackerln; 
Die Gabel (Vollservice) hat mir nach dem Kurbellager am meisten Nerven gekostet. Neben der "kleineren Ölsauerei", ist da recht viel zu beachten wann, was und wie man wieder zusammenbaut. Lackiert habe ich sie auch neu, wenn schon denn schon; Kommen tut jetzt aber noch eine U-Turn Gabel, die gut 300g leichter ist als die Rock Shox Tora - wo es nur geht Gewicht einsparen. ;) 

MTB 11.12.25.jpg

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The Pezident of Bäristan
mazunte schrieb vor 3 Minuten:

Es fehlen noch Bremsbackerln; 
Die Gabel (Vollservice) hat mir nach dem Kurbellager am meisten Nerven gekostet. Neben der "kleineren Ölsauerei", ist da recht viel zu beachten wann, was und wie man wieder zusammenbaut. Lackiert habe ich sie auch neu, wenn schon denn schon; Kommen tut jetzt aber noch eine U-Turn Gabel, die gut 300g leichter ist als die Rock Shox Tora - wo es nur geht Gewicht einsparen. ;) 

MTB 11.12.25.jpg

Bauch. Beim Bauch spart man am besten :davinci:

Sehr feine Arbeit am Rad.

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letzter Besuch: Gerade eben

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Rennrad mit Click Pedalen und einem Mountainbike ohne? Mir hat ein Freund erzählt, da sind sicher 50% mehr km/h auf der Geraden drin, kann das stimmen? Sprich würde ich mit meinem 25er Schnitt wirklich auf ~40 kommen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

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Jackson schrieb vor 4 Minuten:

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Rennrad mit Click Pedalen und einem Mountainbike ohne? Mir hat ein Freund erzählt, da sind sicher 50% mehr km/h auf der Geraden drin, kann das stimmen? Sprich würde ich mit meinem 25er Schnitt wirklich auf ~40 kommen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Mit dem Renner sicherlich. Mit dem MTB eher zach aber möglich und mit Klicks hast schon wesentlich mehr Anzug aber gleich 50% eher nicht würd ich meinen;

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The Pezident of Bäristan
Jackson schrieb vor 58 Minuten:

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Rennrad mit Click Pedalen und einem Mountainbike ohne? Mir hat ein Freund erzählt, da sind sicher 50% mehr km/h auf der Geraden drin, kann das stimmen? Sprich würde ich mit meinem 25er Schnitt wirklich auf ~40 kommen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Du merkst vor allem den größten Unterschied am RR mit Click, wenn du eine Steigung fährst und plötzlich auch ziehen kannst. Dadurch, wenn man geübt ist, erspart man sich einiges an Kraft bzw. wendet diese effektiver an.

Du hast definitiv einen enormen Unteschied zwischen den Rädern. Mit dem MTB trete ich in der Ebene z.B. 25 km/h längere Zeit konstant, wohingegen ich mit dem GB 30 km/h kurble und mit dem RR 35 km/h schaffe. Die Werte sind jetzt nur ungefähre Richtwerte und nicht in Stein gemeiselt.

Sinnvoller wäre ein Vergleich zwischen normalen Pedalen und Clickpedalen am gleichen Radtyp. 

bearbeitet von Pezi

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letzter Besuch: Gerade eben
Pezi schrieb vor einer Stunde:

Du merkst vor allem den größten Unterschied am RR mit Click, wenn du eine Steigung fährst und plötzlich auch ziehen kannst. Dadurch, wenn man geübt ist, erspart man sich einiges an Kraft bzw. wendet diese effektiver an.

Du hast definitiv einen enormen Unteschied zwischen den Rädern. Mit dem MTB trete ich in der Ebene z.B. 25 km/h längere Zeit konstant, wohingegen ich mit dem GB 30 km/h kurble und mit dem RR 35 km/h schaffe. Die Werte sind jetzt nur ungefähre Richtwerte und nicht in Stein gemeiselt.

Sinnvoller wäre ein Vergleich zwischen normalen Pedalen und Clickpedalen am gleichen Radtyp. 

ok danke, verstehe. Oag, ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

 

mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Mit dem Renner sicherlich. Mit dem MTB eher zach aber möglich und mit Klicks hast schon wesentlich mehr Anzug aber gleich 50% eher nicht würd ich meinen;

ich meine eh mit Click + Rennrad statt Mountainbike ohne Click

 

Das erklärt jedenfalls warum er mir manchmal so davonfährt :D

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The Pezident of Bäristan
Jackson schrieb vor einer Stunde:

ok danke, verstehe. Oag, ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

 

ich meine eh mit Click + Rennrad statt Mountainbike ohne Click

 

Das erklärt jedenfalls warum er mir manchmal so davonfährt :D

Ist angewandte Physik :D 

Rollwiderstand, Luftwiderstand, Aerodynamik, etc.

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