SBlumens Postinho Geschrieben Gestern um 14:57 charley schrieb vor 46 Minuten: Doppelstaatsbürgerschaft ist in Österreich nur durch Regierungsbeschluss möglich. Vom Gesetz her gibt es nur eine Staatsbürgerschaft. Zweiteres ist prinzipiell richtig. Für Ersteres ist Amt der jeweiligen Landesregierung zuständig. https://www.oesterreich.gv.at/de/themen/menschen_aus_anderen_staaten/staatsbuergerschaft/Seite.260430#%C3%96sterreicher 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 15:12 charley schrieb vor einer Stunde: Doppelstaatsbürgerschaft ist in Österreich nur durch Regierungsbeschluss möglich. Vom Gesetz her gibt es nur eine Staatsbürgerschaft. Nein, meine Kinder haben auch zwei Staatsbürgerschaften. Wenn diese von Geburt an bestehen ist das in Österreich völlig legal. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 15:27 charley schrieb vor einer Stunde: Doppelstaatsbürgerschaft ist in Österreich nur durch Regierungsbeschluss möglich. Vom Gesetz her gibt es nur eine Staatsbürgerschaft. Oder durch Geburtsrecht. Siehe @Makew. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 15:53 Makew schrieb vor 40 Minuten: Nein, meine Kinder haben auch zwei Staatsbürgerschaften. Wenn diese von Geburt an bestehen ist das in Österreich völlig legal. Meine übrigens auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben Gestern um 18:42 Makew schrieb vor 3 Stunden: Nein, meine Kinder haben auch zwei Staatsbürgerschaften. Wenn diese von Geburt an bestehen ist das in Österreich völlig legal. Laut meinem Wissensstand müssen sich sich mit der Volljährigkeit für eine entscheiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 18:43 charley schrieb vor 1 Minute: Laut meinem Wissensstand müssen sich sich mit der Volljährigkeit für eine entscheiden. Dann ist dein Wissensstand falsch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben Gestern um 18:44 Admiraner75 schrieb Gerade eben: Dann ist dein Wissensstand falsch. Hat sich was geändert? Das ist das ständige Problem der Auslandsösterreicher. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Makew ASB-Halbgott Geschrieben Gestern um 18:46 charley schrieb Gerade eben: Hat sich was geändert? Das ist das ständige Problem der Auslandsösterreicher. Schon lange, genau weiß ich es nicht, aber ich schätze seit ca. 20 Jahren ist das nicht mehr so. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 18:46 (bearbeitet) charley schrieb vor 7 Minuten: Hat sich was geändert? Das ist das ständige Problem der Auslandsösterreicher. Also ich könnte mich nicht erinnern dass das jemals anders war, imho war das immer eine Urban Legend. Ich bin auch Auslandsösterreicher und meine Kinder sind immerhin schon 15 & 11. bearbeitet Gestern um 18:52 von Admiraner75 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben vor 23 Stunden Admiraner75 schrieb vor 47 Minuten: Also ich könnte mich nicht erinnern dass das jemals anders war, imho war das immer eine Urban Legend. Ich bin auch Auslandsösterreicher und meine Kinder sind immerhin schon 15 & 11. Ich glaube, dass da (wie bei so vielen Themen) 2 unterschiedliche Dinge vermischt werden. Wenn du die Staatsbürgerschaft in Österreich erwerben willst, dann musst du jegliche andere zurücklegen - Ausnahmen erfordern einen Regierungsbeschluss (Anna Netrebko als Beispiel, oder diverse Eishockeyprofis die dann in unserem Nationalteam spielten). Erwirbst du als österreichischer Staatsbürger eine andere Staatsbürgerschaft, dann verlierst du automatisch die Österreichische - auch da kann die Regierung aber eine Beibehaltungsbewilligung erteilen (etwa wegen besonderer Verdienste um die Republik - Arnold Schwarzenegger als Beispiel). Wenn ein Kind aber bei der Geburt automatisch 2 Staatsbürgerschaften erhält, dann behält es diese auch und muss (zumindest in Österreich) nichts weiter dafür tun. Das war meines Wissens nach schon immer so und hat mit dem grundsätzlichen Verbot der erworbenen Doppelstaatsbürgerschaft in Österreich nichts zu tun, da es Geburtsrecht ist. Aus welchem Grund sollte man einem solchen Bürger auch die Staatsbürgerschaft entziehen? Insbesonders bei Leuten die seit Geburt in Österreich leben wäre das ja völlig widersinnig. (Aber selbst wenn nicht - warum sollten deine Kinder plötzlich als Ausländer hier gelten, wenn du ihnen deine Reichtümer in Österreich vererbst? ) Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird weiß ich aber nicht. Könnte also sein, dass man seine dortige Staatsbürgerschaft trotz Geburtsrecht verlieren kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 23 Stunden halbe südfront schrieb vor 3 Minuten: Aus welchem Grund sollte man einem solchen Bürger auch die Staatsbürgerschaft entziehen? Wir reden immer noch über Österreich. Da wurden erst vor ein paar Jahren Menschen aufgrund von Gerüchten staatenlos gemacht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Postinho Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Hier wird viel miteinander vermischt, was man nicht miteinander vermischen sollte. Für Kinder, die als einen Elternteil einen Österrreicher/-in haben, gelten natürlich andere Regelungen als für einem Erwerb einer Staatsbürgerschaft durch Fremde. Im folgenden Link wird alles zum Thema sehr ordentlich erklärt, um diese völlig threadfremde Diskussion abzuschließen ... Doppelstaatsbürgerschaft bearbeitet vor 23 Stunden von SBlumens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poull99 Teamspieler Geschrieben vor 23 Stunden Wieso geht es hier eigentlich um die Nationalität von Ajanovic? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SBlumens Postinho Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) poull99 schrieb vor 36 Minuten: Wieso geht es hier eigentlich um die Nationalität von Ajanovic? Ich habe ihn in meinem Blog zumindest einmal als Bosnier bezeichnet. Wenn es falsch ist, werde ich das nicht mehr tun. bearbeitet vor 22 Stunden von SBlumens 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 14 Stunden halbe südfront schrieb vor 8 Stunden: Erwirbst du als österreichischer Staatsbürger eine andere Staatsbürgerschaft, dann verlierst du automatisch die Österreichische automatisch würde ich nicht sagen, nur wenn es der staat mitbekommt und oder du es ihm meldest 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts