Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Hab das 55" Modell (680, Ausstellungsstück vom Kika... sollt bei MM oder Saturn auch bald möglich sein, da die 2015er Linie bald verfügbar ist!):

Bild ist echt sehr gut, sowohl HD als auch SD Content. Bildeinstellungen gibts z.B. im hifi-forum.de

SmartTV kommt mir nur beim Start langsam vor. Es dauertcirca 30-60s bis es gebootet hat. Danqch ist Netflix und Prime sehr flott! Verbindung/Navigation zum NAS ist auch sehr komfortabel;-)

Ja, ich mag die Sony-TV's auch gern, Hab selber zwei. Aber wie du sagst: der Start ist schon relativ zach, da kannst die erste Minute nicht viel bedienen außer der Lautstärke. Wenn er dann mal komplett hochgefahren ist, passt eh alles. Trotzdem sind die Samsung Quadcores schneller beim Starten (und teilweise auch beim Zugriff auf Apps).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Braucht man 4k wirklich?

Im Internet steht, dass das Auge den Unterschied erst bei geringem Sitzabstand wahr nimmt, zudem gibt es keine 4k Inhalte, bringt das Upscaling wirklich was?

Und wieviel Herz muss der Fernseher jetzt wirklich haben, da gibt's schon 2000Herz Modelle, usw.

Notwendig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hängt wie so oft von der Nutzung ab.....Wenn du 90℅ der Zeit mit dem TV zockst und meist übers Internet fernschaust ist 4 k toll...Wenn du "normal" fernsiehst dann wird dir 4K wenig bringen, wenn man selbst für HD Sender extra zahlen muss...bis 4 K Sender kommeb dauert das mMn min noch 5-10 jahre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Braucht man 4k wirklich?

Im Internet steht, dass das Auge den Unterschied erst bei geringem Sitzabstand wahr nimmt, zudem gibt es keine 4k Inhalte, bringt das Upscaling wirklich was?

Und wieviel Herz muss der Fernseher jetzt wirklich haben, da gibt's schon 2000Herz Modelle, usw.

Notwendig?

Je näher du am TV sitzt, umso mehr macht 4k Sinn (auch abhängig vom zugespielten Content). Ab einem gewissen Abstand im Verhältnis zur Bildschirmdiagonale wirst du keinen Unterschied zwischen 4k und FHD sehen.

Sprich (als Beispiel): wenn du 3m oder weniger vor einem 60 oder 65 Zoll Gerät sitzt, wirst du bei HD Content (SD schaut in der Regel so oder so einfach scheiße aus auf kurze Distanz) und einem guten Upscaler einen Unterschied merken. Wenn du 5m entfernt wird der Unterschied zwischen 4k und FHD Gerät nicht mehr wahrzunehmen sein.

@Hertz; bitte nicht die native Bildwiederholfrequenz des Panels mit der errechneten vergleichen. Die Letztere mit ihren Fantasiewerten liest sich zwar gut, wichtig ist aber erstere. Je höher je besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich SAT (kein HD) oder DVD schaue, ist 4k also komplett unnötig?

Und woher bekomme ich die richtigen Hertz, steht oft nicht mal auf der Hersteller Homepage?

Als konkretes Beispiel hätte ich diesen um 2000 gesehen, was meint ihr?

http://m.lg.com/at/tv/lg-70LB650V-smart-tv

Der LG hat ein natives 100Hz Panel, das passt schon.

70 ist Zoll doch recht groß, wie ist dein Sitzabstand? Denn wenn du da kein HD zuspielst, tust du dir eventuell keinen Gefallen bei einer kurzen Distanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

So 3 Meter

Stimmt es dass 4k schlechte Signale beim Hochrechnen verschlechtern kann?

Hab den als Beispiel genommen, da mMn Preis/Leistungen passt und er auch 3d hat, was viele 4k nicht haben.

Meine Kriterien sind 60-70 Zoll + 3d, Preis bis 2000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3m Sitzabstand bei einem 70 Zoll Gerät und nur SD-Content? Also ich möchts nicht haben.

@Scaler: naja, was heißt verschlechtern. Es wird dir die schlechte Bildqualität von z.B. RTL2 oder LT1 (Linzer RegionalTV) einfach mehr vor Augen führen, weil das SD-Material eben nicht nur für ein FullHD Display hochgerechnet werden muss, sondern auf ein 4K-Display mit noch viermal sovielen Bildpunkten. Da kanns je nach Programm und/oder Scaler schon zu Interpolationsfehlern kommen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Wäre nicht nur SD Content, sondern ca.70/30

Sat-Sender geben halt kaum HD her :(

Also besser Geld sparen und zum 60er greifen?

Würd auch wenn ich ehrlich bin besser am Kastl ausschaun :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

70% SD/30% HD?

Ja, im Endeffekt musst du selbst entscheiden. Ich hab einen 60 Zöller bei 4m Sitzabstand. Bei HD-Content und Playstation denk ich mir, es würd sich ein 70er auch noch passen (Grundsätzlich muß ich aber schon sagen, man gewöhnt sich schnell an die Größen). Bei den SD-Sendern bin ich aber froh, dass er nicht größer ist.

Der Preissprung ist auch nicht gerade gering zwischen 60 und 70 Zoll...

Aber jeder hat seine Vorlieben. Gut überlegen, weil falsch gekauft ist auch blöd.

Eventuell beide Größen bestellen, ausprobieren und dann einen wieder retour senden. Hab ich auch gemacht. Oder du kennst einen Händler, der dir beide zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Ich hab HD+ und würde es ohne dem gar nicht mehr aushalten. Zahl zwar nicht gern die € 60,-/Jahr, aber dafür ist es billiger als HD Austria und bietet mehr Sender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3D ist nicht so meins. Im Kino is es okay, daheim brauch ich es persönlich nicht (Ausnahme: die Dualplay-Funktion beim Zocken wäre manchmal ganz nett).

Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.

Aktiv: volle Auflösung, Bild aber etwas dunkler ubd Brille teurer und schwerer,

Passiv: Brille aus dem Kino verwendbar und helleres Bild, dafür aber vertikal nur halbierte Auflösung

3D wär etwas, wo ich (wenn ich viel schauen würde) zum größeren Gerät greifen würde. Auf kleinen Geräten bzw. bei großem Sitzabstand stellt sich nicht gerade Kinofeeling ein. Zumindest nicht für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I think I lost my headache

Ich hab HD+ und würde es ohne dem gar nicht mehr aushalten. Zahl zwar nicht gern die € 60,-/Jahr, aber dafür ist es billiger als HD Austria und bietet mehr Sender.

Ich schaue in der Wohnung kaum Fernsehen, aber ohne HD schauen wäre für mich wohl keine Option. Natürlich kommt es auch etwas auf den Fernseher an, aber zu 80% schaut das Programm einfach nur scheiße aus. (Im Vergleich zu Blu-Rays und co)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag