Recommended Posts

bunny is back

ich glaube nicht an geister, kobolde, götter, engel oder das fliegende spaghettimonster...

wenns wem hilft, dann sei es ihm unbenommen, aber ich halte von diesem ganzen mist relativ wenig und bin der meinung, dass es eine menge über einen menschen aussagt, wenn er sich an solche dinge klammern muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Absolut.

Gilt auch für das ganzen Bloody Mary Zeug.

Auch wenn sicher kein Geist kommt, wenn man dreimal etwas in einen Spiegel sagt, spielt das Gehirn manchen Leuten böse Streiche. Was u.a. schlimme Folgen haben kann.

hab gar schon oft drei mal hintereinander "sch***", "nein" oder "ja" in den Spiegel geasgt und es ist gar nichts passiert. :winke:

Ich selbst habe auch schon einige seltsame und unbegreifliche Dinge erlebt.

Bsp. einmal am Land draußen, vor etwa 9 Jahren. Ich bin in der Wohnung meiner Großmutter und spiele gerade Lego (jaja, mit 8 hab ich das noch gemacht :D). Ich habe so meinen Spaß, doch plötzlich fliegen alle Legoteile über mich drüber (als wie wenn sie jemand über meinem Kopf drüber geworfen hätte). Das Problem: die lagen alle exakt hinter mir am Boden als ich das letzte mal zu ihnen geschaut habe. 10sek später lagen sie alle vor mir. Bis heute weiß ich nicht wie es passiert ist und ich habe immer noch Respekt vor dem was da passiert ist. Fakt ist aber, dass mir genau gar nichts passiert ist, außer das ich mich damals wahnsinnig erschreckt habe und fluchtartig zu meiner Großmutter in die Waschküche einen Stock tiefer gelaufen bin.

Ich habe keine Angst vor solchen Dingen (obwohl wenn ich so Dinge wie Harper_91 erlebt hätte, hätte ich bestimmt im Nachhinein auch Angst. Ich bezweifle hald, dass es genau so wie er es erzählt hat abgelaufen ist. :nervoes:) . Es ist eher ein Respekt vor dem Unbekannten.

bearbeitet von 100 Austrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

hab gar schon oft drei mal hintereinander "sch***", "nein" oder "ja" in den Spiegel geasgt und es ist gar nichts passiert. :winke:

Dann wirst du nicht daran geglaubt haben :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Dann wirst du nicht daran geglaubt haben :augenbrauen:

this. Das führt dann aber auch dazu, dass das pure Einbildung von jenen ist, die glauben, dass nach 3x in den Spiegel das selbe Wort sagen etwas passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

Ich habe keine Angst vor solchen Dingen (obwohl wenn ich so Dinge wie Harper_91 erlebt hätte, hätte ich bestimmt im Nachhinein auch Angst. Ich bezweifle hald, dass es genau so wie er es erzählt hat abgelaufen ist. :nervoes:) . Es ist eher ein Respekt vor dem Unbekannten.

ich bezweifel nicht das er es so erlebt hat, die Phantasie kann leicht mit einem durch gehen wenn die Situation eine extreme psychische Belastung darstellt.

Als ich als kleiner Wicht (keine Ahnung wie alt genau) Auschnitte von dem Film "ES" gesehen habe dachte ich auch manchmal einen Clown zu sehen und ich kann sie bis heute nicht leiden.

bearbeitet von AxxL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Glaube selber nicht wirklich daran, aber ein kleiner Restzweifel sei erlaubt :ratlos:

Zwei Geschichten kann ich zum besten geben. Sind halt (sehr) gekürzt aus der Erinnerung gegeben.

Erste: Als Kinder (muss so in der Zeit zwischen 10-14 Jahren gewesen sein) haben wir immer wieder mal Tischerlgerückt(Gläserrücken). Wir waren meist 2-4 und es hat oft funktioniert, weiß keine Einzelheiten mehr, aber oft probiert, das sich eine® im anderen Zimmer versteckt und durch "Rücken" erfragt wo.....verschiedenste fragen an Geister + Antworten usw...... schon damals war aber immer ein gewisser Zweifel vorhanden ob nicht beim Rücken wer a bissl nachgeholfen hat, oder so halt, aber manchmal hats echt gewirkt.

Zweite: Mei liebe Oma hat in ihrer jungen Zeit Tonbänder aufgenommen und danach angehöhrt...hmmm.....Habs sie einige male dahingehend befragt, unterm Strich bleibt folgendes, sie ist bis heute Überzeugt, das daß gehöhrte echt sei, sie räumte auch ein, das zumindest in der Anfangszeit(es soll ja recht lange dauern bis man auch wirklich mal was hört) ihr damaliger Mann(Freund?) die Tonbänder manipuliert hat und sie dadurch sehr beeinflußt hat(da geh ich nicht weiter darauf ein).

Wir hatten als Familie damals(ende 70gerjahre) eine Reise nach Afrika, meine Oma blieb zuhause und "beschützte" uns von zuhause aus in dem sie die "Geister" sozusagen bat auf uns zu schauen....... natürlich war das auch mit einer "Auflage" vebunden, ihr damaliger Mann war recht Krank und sie sollte immer eine Kerze brennen lassen solange sie die Tonbandsitzungen machte(einmal bließ sie sie aus, damit es nicht zu hell ist im Schlafraum), danach waren die Geister nicht mehr so redselig und sagten auch offen das sie das nicht hätte machen sollen und dass nun auch was passieren würde.(was genau das dann war weiß ich nimma, evtl. wars wohl der immer schlechterwerdende Gesundheitszustand ihres Mannes?) auf jedenfall sagte sie auch es gibt gute und schlechte(böse) Geister und die Kerze sollte sozusagen in den Sitzungen die Bösen fernhalten....... was sie speziell machte war die Geister zu befragen wie es uns denn in Afrika ginge usw.... auch wurde ihr gesagt das wir alle Schutzengel hätten und uns nicht passieren wird(ob der heute auch noch auf mich schaut:-)). sie hat uns sogar viele Jahre später in geschriebener Form das gehörte und Erlebte übereicht. Ist Interessant zu lesen.......

Trotzdem glaube ich eher nicht daran, obwohl eben wie oben erwähnt ein kleiner Restzweifel besteht ;)

Ach ja, sie hat mir auch tunlichst geraten nichts in dieser Richtung zu tun(war wohl auch der Grund das ich das Tischerlrücken, dann auch bleiben ließ).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

:D vor einem Monat hatten wir schon mal so eine Diskussion

hehe stimmt, wollt ich sogar noch dazuschreiben. :D

ich führs trotzdem nochmal aus. - thema: fakten

ich möchte jetzt nicht das wort "factum" zerpflücken, sondern noch einmal die gängige bedeutung dahinter bzw. ein factum ansich erläutern.

fakten sind immer abhängig von einem vorher definierten grund oder basiswert, zum beispiel einem zahlensystem.

in unseren breiten haben wir 10 zahlensymbole: 0, 1, 2, 3, ....

1+2 = 3 ---> fakt! - aber nur, und zwar ausschließlich nur, innerhalb dieses konstrukts!

es gibt kulturen die wesentlich mehr symbole für ihr zahlensystem benutzen/benutzten. die babylonier beispielsweise hatten 60! statt 10 symbole. - die zahl 1 oder die zahl 2, hätte ( hätte, weil sie sowieso durch eine andere wertigkeit/symbol ersetzt wird ) nun nicht mehr denselben wert wie im dezimalsystem.

der punkt ist also, dass fakten durch ein vorher bedingt willkürliches konzept erechen und nachweisbar sein müssen. - durch ständiges wiederholen verschiedenster vorgänge und abläufe soll sich daraus eine kohärenz bilden.

als "überprogramm" hierbei dient ratio und logik. jemand der sich aber ausschließlich auf diese werkzeuge beruft, sitzt genauso in einer scheinwelt, wie der rest der sich lichtwesen, gott, dem teufel, geistern also primär der emotio, unterwirft. - das vernünftige einsetzen aller geistigen werkzeuge des menschen ist der "realitätsnahste" weg. :p

@ axxl: hehe, dein artikel über realität zeigt genau das was ich meine. es wird mit eher unzusammenhängenden schlagwörtern sehr unspezifisch ein angeblicher sachverhalt definiert ( kurz gesprochen, mustergültiges geschwafel! ). wirkich "klüger" als vorher ist man nicht. wirklich eindeutiger als vorher, ist ebenfalls nichts ...

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

ich bezweifel nicht das er es so erlebt hat, die Phantasie kann leicht mit einem durch gehen wenn die Situation eine extreme psychische Belastung darstellt.

Als ich als kleiner Wicht (keine Ahnung wie alt genau) Auschnitte von dem Film "ES" gesehen habe dachte ich auch manchmal einen Clown zu sehen und ich kann sie bis heute nicht leiden.

phantasie? den ersten part mit dem großvater hast nicht gelesen oder? ;)

naja und beim zweiten sah eben eine andre noch diese verdammte fratze beim fenster hereinlugen und das "gesicht" beschrieb sie genau so wie auch ich es gesehn habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

als "überprogramm" hierbei dient ratio und logik. jemand der sich aber ausschließlich auf diese werkzeuge beruft, sitzt genauso in einer scheinwelt, wie der rest der sich lichtwesen, gott, den teufel, geistern also primär der emotio, unterwirft. - das vernünftige einsetzen aller geistigen werkzeuge des menschen ist der "realitätsnahste" weg. :p

@ axxl: hehe, dein artikel über realität zeigt genau das was ich meine. es wird mit eher unzusammenhängenden schlagwörtern sehr unspezifisch ein angeblicher sachverhalt definiert ( kurz gesprochen, mustergültiges geschwafel! ). wirkich "klüger" als vorher ist man nicht. wirklich eindeutiger als vorher, ist ebenfalls nichts ...

Nunja demnach sitze ich in meiner Scheinwelt, so wie fast jeder in seiner eigenen Scheinwelt sitzt, wenn er nicht allen Möglichkeiten offen gegenüber steht (Hoffe ich habe das richtig interpretiert)

Dem will ich auch garnicht wiedersprechen, ich stehe Grundsätzlich anderen ich nenne es mal "Übersinnliches" skeptisch gegenüber, da ich Beweise brauche die einen Sachverhalt zumindest ansatzweise erklären können. An irgendetwas zu glauben nur weil es der einfachste Weg ist erscheint mir nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beispielsweise beim channeln mit dem ouija brett...vor 2 jahren mit ein paar freunden gemacht und damals den großvater einer freundin "getroffen" die auch mitgemacht hat, wir haben uns gewundert weil derjenige laut ihr noch nicht tot war, als sie dann aber nach hause kam hat ihre mutter gemeint dass er vor ein paar stunden gestorben ist... :confused: sie hatte aber wirklich keine ahnung

und ein anderes mal ein sogenannter "böser" geist erschienen der davon geschwafelt hat er sei luzifer, alle 5 anwesenden personen haben dann die gleichen geräusche auf dem dachboden gehört...wir dachten uns vl ist es das haus das öfter geräusche macht, allerdings sahen ich und noch eine person eine fratze vom fenster hereinlugen, problem: es war das balkonfenster und derjenige müsste 3 meter hochgeklettert sein an einer wand denn ne leiter haben wir dann nicht gesehn...daher kann es keine einbildung des gehirns sein wenn mehrere personen die gleichen dinge hören und sehen...übrigens hatte ich seit dem erlebnis 1 jahr ärgste schlafprobleme :madmax:

auf jedenfall sollen ungeübte die finger davonlassen, ein freund von mir kam ins wagna jaurek als er nach einmal gläserrücken ständig jemanden hinter ihm im spiegel sah...

irgendwie würd ich jetzt gern zu einem Spiegel gehen und das mit dem 3x sagen ausprobieren, aber irgendwie hab ich doch zu viel "Respekt" davor, um es nicht Angst zu nennen. Obwohl mir solche Dinge noch die passiert sind.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beispielsweise beim channeln mit dem ouija brett...vor 2 jahren mit ein paar freunden gemacht und damals den großvater einer freundin "getroffen" die auch mitgemacht hat, wir haben uns gewundert weil derjenige laut ihr noch nicht tot war, als sie dann aber nach hause kam hat ihre mutter gemeint dass er vor ein paar stunden gestorben ist... :confused: sie hatte aber wirklich keine ahnung

und ein anderes mal ein sogenannter "böser" geist erschienen der davon geschwafelt hat er sei luzifer, alle 5 anwesenden personen haben dann die gleichen geräusche auf dem dachboden gehört...wir dachten uns vl ist es das haus das öfter geräusche macht, allerdings sahen ich und noch eine person eine fratze vom fenster hereinlugen, problem: es war das balkonfenster und derjenige müsste 3 meter hochgeklettert sein an einer wand denn ne leiter haben wir dann nicht gesehn...daher kann es keine einbildung des gehirns sein wenn mehrere personen die gleichen dinge hören und sehen...übrigens hatte ich seit dem erlebnis 1 jahr ärgste schlafprobleme :madmax:

auf jedenfall sollen ungeübte die finger davonlassen, ein freund von mir kam ins wagna jaurek als er nach einmal gläserrücken ständig jemanden hinter ihm im spiegel sah...

Insidious....

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Nunja demnach sitze ich in meiner Scheinwelt, so wie fast jeder in seiner eigenen Scheinwelt sitzt, wenn er nicht allen Möglichkeiten offen gegenüber steht (Hoffe ich habe das richtig interpretiert)

jein, es geht eher darum seine "fähigkeiten"/ geistigen werkzeuge vernünftig und dosiert, der situation entsprechend, einzusetzen, bzw. auf sein inneres "stimmchen" zu hören.

von "offenheit" im allgemein gebräuchlichen sinn rede ich eigentlich nicht.

Dem will ich auch garnicht wiedersprechen, ich stehe Grundsätzlich anderen ich nenne es mal "Übersinnliches" skeptisch gegenüber, da ich Beweise brauche die einen Sachverhalt zumindest ansatzweise erklären können. An irgendetwas zu glauben nur weil es der einfachste Weg ist erscheint mir nicht richtig.

jeder wie er mag. ich will weder dich, noch sonst jemanden missionieren. ich muss aber festhalten, dass ich bezüglich des themas konträr zu deiner meinung steh.

mich persönlich "nervt" es, alles erklären/beweisen zu müssen, oder in kategorien wie richtig oder falsch zu denken. "glaube" nervt mich genauso! - wissen ist in meinem interesse. wissen läuft allerdings nicht nur durch einen einzigen kanal, und wurde auch nicht vom menschen erfunden oder gepachtet ...

hui, ich könnt ja stundenlang über solche dinge sinnieren. einen "philosopher"-thread gibts im asb noch nicht, oder? :D

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

clock is ticking

phantasie? den ersten part mit dem großvater hast nicht gelesen oder? ;)

naja und beim zweiten sah eben eine andre noch diese verdammte fratze beim fenster hereinlugen und das "gesicht" beschrieb sie genau so wie auch ich es gesehn habe

Es gibt viele Sachverhalte die diese Ereignisse erklären können.

1. Die Geschichte mit dem Großvater, kann entweder Zufall gewesen sein das sie in dem Moment an ihm gedacht hat, später als sie es wusste hinein interpretiert worden ist oder eine Mischung aus beidem.

2. Die Geräusche waren wahrscheinlich pure Einbildung, dazu noch der Name Luzifer als böser Geist ist wahrscheinlich die einzige bekannte böse Mythenfigur die jeder kennt, was auch auf eine Einbildung hinweist.

3. Die Fratze: Die Augen lassen sich sehr leicht vom Gehirn austricksen, wenn eine Stresssituation besteht.

4. Die genaue Beschreibung der Fratze: Dieses Phänomen kommt auch oft bei Zeugenaussagen vor, wenn sich die Zeugen vorher absprechen. Der eine sagt so sieht sie aus und der andere stellt sich das Bild geistig vor und vergisst dabei das was er gesehen hat.

5. Wenn jemanden so etwas passiert steht er unter enormen Stress, Adrenalin wird ausgeschüttet, alles im Körper wird auf Flucht gestellt, man bekommt einen Schock. Da ist es nicht möglich die Situation realistisch zu erfassen und man sieht nur mehr das was man glaubt zu sehen.

Wie gesagt eine Ausnahmesituation. Denoch ist damit nicht zum Spaßen da die Fiktion und die Realität verschwimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag