Damenteam WSK.Thread


Recommended Posts

ei - klar
Chris 4er Peterka: Vom Blues zum Frauenfußball

20. Juli 2011 - 04:55 in Sonstiges

Der Wiener Musiker und Trainer Chris 4er Peterka hat beim Wiener Sportklub eine Frauenfußballsektion gegründet. Abseits.at hat mit ihm über seine weiteren Pläne mit den Ladies aus Dornbach gesprochen.

abseits.at: Chris, wie kommt es dazu, dass sich ein langjähriger Profimusiker für Frauenfußball engagiert?

Chris: Im Sommer 2006 hat mein Sohn ein Nachwuchsturnier am Platz des ASK Erlaa gespielt. Dieser Verein war schon damals sehr aktiv im Frauenfußball. Ich hab einige der Mädels im Rahmen dieses Turniers kicken gesehen und einige Zeit später bei einem Training vorbeigeschaut, um meine Hilfe als Spartentrainer anzubieten. Ich wollte wegen meiner Tätigkeit als Musiker nicht zu viel Zeit investieren. Zwei Monate darauf hab ich dann die U14-Mädels geerbt, die ich zwei Jahre lang betreut habe. Das war eine schöne Zeit, wir haben, auch bei internationalen Turnieren, viele Erfolge gefeiert.

abseits.at: Und nach der U14 kamen dann die „Großen“?

Chris: Ich hab dann ein Jahr die C-Mannschaft in Erlaa betreut, das war ein Bindeglied von jungen Spielerinnen, die wir weiterentwickeln wollten, und älteren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr ganz oben mitspielen wollten oder konnten.

abseits.at: Dann bist du zur Wiener Viktoria gewechselt?

Chris: Ich hätte dann in Erlaa das B-Team übernehmen sollen, habe mich aber entschlossen, sozusagen auf den Platz vor meine Haustür in Meidling zu wechseln. Die Viktoria Mädels haben damals nur auf Halbfeld auf der Marswiese in der DSG Meisterschaft gespielt. Wir wollten aber auch richtige Heimspiele auf unserem Platz austragen. Ich hab acht neue Spielerinnen zum Verein gebracht und wir haben dann in der 2.Wiener Landesliga gespielt, wo wir die Meisterschaft klar gewonnen haben.

abseits.at: Die Liga heißt mittlerweile 1.Klasse A und ist die, in der auch die Wiener Sportklub Frauen als neugegründete Sektion anfangen müssen. Warum hast du gerade beim Sportklub ein Frauenteam initiiert?

Chris: Ich bin seit Mitte der Sechzigerjahre Sportklub- bzw Sport-Club-Anhänger und hab mir gedacht, bei diesem Verein mit seiner positiven Fankultur und den vielen BesucherInnen bei den Spielen gehört eigentlich eine Frauensektion her. Da heuer das Jahr der Frauen-WM ist, schien mir das ein guter Zeitpunkt, das Projekt zu starten. Nachdem ich im vorigen Herbst die ersten Gespräche mit Udo Huber und Hannes Auinger über meine Ideen hatte, hat sich unser Projekt im Laufe der Zeit konkretisiert. Ich hab einen sehr erfahrenen Trainer, der über 20 Jahre Praxis, davon zehn Jahre im Frauenfußball hat, geholt, den ich auch bei den Trainings unterstütze. Aber eigentlich bin ich Sektionsleiter der Sportklub-Frauen.

abseits.at: Wie setzt sich euer Kader zusammen?

Chris: Sowohl unser Trainer als auch ich haben Spielerinnen angesprochen, die wir aus unserer Tätigkeit bei früheren Vereinen kannten. Viele Mädels sind auch von selbst zu uns gekommen, nachdem sie gehört hatten, dass sich bei uns was tut. Wir haben momentan ungefähr 25 Mädels und Frauen im Kader im Alter von 14 bis 40 Jahren. Einige sind sehr routiniert und bringen Bundesligaerfahrung mit.

abseits.at: Was sind die nächsten Ziele?

Chris: Zunächst einmal wollen wir Stabilität in den Kader bringen. Wir werden an die zehn Vorbereitungsspiele austragen, auch gegen höherklassige Gegnerinnen. Und dann schauen wir mal, was in der Meisterschaft geht. Langfristig wollen wir in Dornbach Frauenfußball auf Bundesliganiveau etablieren.

abseits.at: Und für die Musik bleibt auch noch Zeit?

Chris: Muss ja wohl, ist seit über 20 Jahren mein Job.

abseits.at: Danke fürs Gespräch und viel Erfolg den schwarz-weißen Frauen.

Termine und Infos:

Heimvorbereitungsspiele der Wiener Sportklub Frauen:

So 24.7. gg Neusiedl/See im Trainingszentrum 1160 Erdbrustgasse 4 15.00

So 31.7. gg Janecka im TR-Zentrum 15.00

Fr 12.8. gg Langenzersdorf am Sportklub Platz 1170 Alszeile 19 17.00

Vorspiel zum Regionalligaschlager Sportklub – Parndorf

Sa 13.8. gg USC Landhaus C im TR-zentrum 15.00

Sa 20.8. gg Männermannschaft der Firma Ströck im TR-Zentrum 16.00

Sa 27.8. gg ASV 13 im TR-Zentrum 12.00 !

Homepage Chris 4er Peterka

quelle: abseits.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Taugt mir, dass es noch Idealisten gibt, die sich dieser Aufgaben annehmen. Das sollte eigentlich eine Vorbildwirkung für andere Vereine haben. Schade, dass die meisten Vereine dann mit dem Argument kommen, dass das alles so viel kostet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Taugt mir, dass es noch Idealisten gibt, die sich dieser Aufgaben annehmen. Das sollte eigentlich eine Vorbildwirkung für andere Vereine haben. Schade, dass die meisten Vereine dann mit dem Argument kommen, dass das alles so viel kostet...

auf dem niveau, auf dem die wsk-frauen mit dem spielbetrieb anfangen werden bezweifle ich dass es überhaupt prämien gibt (evtl. für spielerinnen mit bundesliga-erfahrung, aber selbst da wär ich mir nicht sicher, gibt es doch mwn nicht mal bei den platzhirschen wie neulengbach profispielerinnen). da werden wohl höchstens diverse spesen vom verein gedeckt werden, so dass das da für die mädels kein finanzieller aufwand entsteht, falls überhaupt. ich glaub kaum dass da die kosten die dem verein entstehen (ausrüstung, div. liga- und öfb-gebühren, zusätzliche betriebskosten im trz oder auch am sportclubplatz wie z.b. strom und wasser, evtl. noch prämien/aufwandsentschädigungen) mehr als einen niedrigen fünfstelligen betrag pro jahr ausmachen werden.

ich bezweifle z.b. auch dass ein frauenteam bei den 2 wiener großklubs in den anfangsjahren mehr als einen niedrigen sechsstelligen betrag (und damit vielleicht 2-3% des vereinsbudgets) verschlingen würden. eine frauenmannschaft bei einem großen bis mittleren verein sollte eigentlich leistbar und selbstverständlich sein wenn man nicht bereits kurz vorm zusperren steht und der masseverwalter samt dem exekutor stammgäste beim verein sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

da werden wohl höchstens diverse spesen vom verein gedeckt werden, so dass das da für die mädels kein finanzieller aufwand entsteht, falls überhaupt. ich glaub kaum dass da die kosten die dem verein entstehen (ausrüstung, div. liga- und öfb-gebühren, zusätzliche betriebskosten im trz oder auch am sportclubplatz wie z.b. strom und wasser, evtl. noch prämien/aufwandsentschädigungen) mehr als einen niedrigen fünfstelligen betrag pro jahr ausmachen werden.

ich meine auch keine anderen kosten, ausser dieser unkonsten, aber wenn man in den threads der großklubs mitliest, dann wird einem schlecht. Da verdienen manche einzelne Spieler mehr, als die Führeung einer ganzen Frauenmannschaft kosten würde und dennoch schreiben 80%, dass das eine Frauenmannschaft teuer und unnötig ist.

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

ich bezweifle z.b. auch dass ein frauenteam bei den 2 wiener großklubs in den anfangsjahren mehr als einen niedrigen sechsstelligen betrag (und damit vielleicht 2-3% des vereinsbudgets) verschlingen würden. eine frauenmannschaft bei einem großen bis mittleren verein sollte eigentlich leistbar und selbstverständlich sein wenn man nicht bereits kurz vorm zusperren steht und der masseverwalter samt dem exekutor stammgäste beim verein sind.

Endlich einer, der dieses Punkt überrissen hat. Dieses scheinheilige Getue "Mädls sind super, wenn sie sich selbst erhalten" im Rapidchannel ist wirklich zum Haareraufen.

Es ist wirklich schön zu hören, dass sich nun auch andere Traditionsclubs für den Frauenfußball engagieren - auch wenn man einen anderen Weg geht, als es in Innsbruck der Fall war (bei uns wurde die Lizenz und die Mannschaft der Damen des IAC übernommen). Langfristig kann man sicherlich auch in höhere Ligen reinschnuppern und vielleicht gibt es ja mal ein Spiel FC Wacker Innsbruck - Wiener Sportclub in der ÖFB-Frauenliga.

bearbeitet von freaaak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

ich meine auch keine anderen kosten, ausser dieser unkonsten, aber wenn man in den threads der großklubs mitliest, dann wird einem schlecht. Da verdienen manche einzelne Spieler mehr, als die Führeung einer ganzen Frauenmannschaft kosten würde und dennoch schreiben 80%, dass das eine Frauenmannschaft teuer und unnötig ist.

das is mir schon klar. bei einem bundesligaklub, der eine frauenmannschaft aufbauen will kannst wohl noch eine 0 bei den kosten anhängen, aber alles in allem wäre das dann vom finanziellen aufwand wohl nicht mehr als ein budget von stadtliga- oder evtl. sogar nur oberliganiveau der da in der obersten frauenliga anfällt. und die wsk-frauen fangen ja mwn in der 1.klasse an (das wird wohl die 4. - frauenbundesliga/2.bundesliga ost/wiener liga/1.klasse? - oder evtl. auch nur die 5. leistungsstufe sein) ich weiß auch nicht, was sich da die leute so vorstellen? :ratlos:

ps.: weil ich's etwas genauer wissen wollte und weil der schorsch beim interview diese frage unterschlagen hat, hab ich jetzt mal direkt beim sektionsleiter nachgefragt. :)

Endlich einer, der dieses Punkt überrissen hat. Dieses scheinheilige Getue "Mädls sind super, wenn sie sich selbst erhalten" im Rapidchannel ist wirklich zum Haareraufen.

Es ist wirklich schön zu hören, dass sich nun auch andere Traditionsclubs für den Frauenfußball engagieren - auch wenn man einen anderen Weg geht, als es in Innsbruck der Fall war (bei uns wurde die Lizenz und die Mannschaft der Damen des IAC übernommen). Langfristig kann man sicherlich auch in höhere Ligen reinschnuppern und vielleicht gibt es ja mal ein Spiel FC Wacker Innsbruck - Wiener Sportclub in der ÖFB-Frauenliga.

das wär fein. da sollten sich dann auch wieder ein paar von der wiener fraktion der vki, wacker unser & co. in dornbach sehen lassen. :super:

wobei, da gäbe es ja dann eh noch die lask ladies (die sind glaub ich ungschaut dzt. ein zweitligist) und der dfc leoben (k.a. ob die zum dsv leoben gehören)

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha?! Wos is?!

wobei, da gäbe es ja dann eh noch die lask ladies (die sind glaub ich ungschaut dzt. ein zweitligist) und der dfc leoben (k.a. ob die zum dsv leoben gehören)

LASK Ladies sind jetzt der LSC Linz und der DFC Leoben gehört nach Begutachtung des Internetauftritts eher nicht zum DSV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Momentan wirds wohl ned so komplex aber es war ja zu Beginn zu hören, dass die Damen den Aufstieg direkt schaffen wollen und weiter oben kicken wolln also demnach wern die Kosten da schon noch größer aber es is auf jeden Fall zu begrüßen und am So is ja auch das erste Testmatch im TRZ wenn mich ned alles täuscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

endstand 8:1 (5:0) vor ca. 50-70 neugierigen zaungästen und einem renne der den ball spielt und auch fast noch auf dem trz eingesperrt worden wäre.

das war heute ganz okay zum ansehen, leider hatte der nsc nur 9 spielerinnen auf dem platz und so war's natürlich nicht grad schwer. trainer peterka meinte, dass wir wohl auch gegen einen vollzähligen gegner gewonnen hätten. und der nsc hat ja letzte saison immerhin unsere klasse (1. klasse = 4. leistungsstufe) nach belieben dominiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Na und? Im Tueren eintreten hast eh jede Menge Erfahrung :finger: (sorry, aber DAS wird Dir noch lange nachhaengen.... :D )

also ein eisengitter-tor einzutreten is nicht ganz so einfach. :davinci:

vom allerersten tor der mädls gibt's sogar schon ein video. welcher verein kann das schon von sich behaupten? :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Ich schließe mich da dem Dougie an... Eisentüren sich eine neue Herausforderung. :feier:

am sonntag nachmittag gibt's das testspiel gg die juwelen vom janecka. die genaue uhrzeit weiß ich jetzt nicht. schaust vorbei? das wären mal etwas andere fanfotos. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

am sonntag nachmittag gibt's das testspiel gg die juwelen vom janecka. die genaue uhrzeit weiß ich jetzt nicht. schaust vorbei? das wären mal etwas andere fanfotos. :augenbrauen:

Dann heisst es wieder, man ist notgeil... wobei ich ja nicht weiß, was die mädels optisch zu bieten haben!

Sonntag ist eher schlecht, denn da habe ich am nachmittag einen termin absteits des grünen rasens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.