SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 2. Juli 2011 (bearbeitet) also wenn was rund ist dürfen keine fische rein? wollt mit ihr nicht länger diskutieren, da sie sowieso ins biotop reingegeben wurden. aber es werden ja selbst runde aquarien verkauft. zumindest dort. vlt dürfen nur nicht goldfische in runde aquarien, biotope whatever Generell sollen Fische nicht in runden Aquarien gehalten werden da sie in ebenjenen orientierungslos werden. In Deutschland ist sogar der Verkauf von runden Aquarien für die Zierfischhaltung verboten, keine Ahnung wie es in Österreich ist. bearbeitet 2. Juli 2011 von SimonBolivar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.Rapid Beruf: ASB-Poster Geschrieben 2. Juli 2011 Ganz davon abgesehen, dass dieses "runde Gefäß" wohl eher sowas wie ein ein Goldfischglas war, was allein wegen der Größe und der geringen Wasseroberfäche schon Tierquälerei ist. Irgendwelche Tiere zum Geburtstag verschenken, lässt auch schon immer tief blicken, dass die Tiere bestimmt nicht artgerecht gehalten werden oder zumindest nicht auf Dauer. Gott sei Dank gab es mal einen Zoofachhändler, der bei Fischen nicht beide Augen zugedrückt und trotzdem verkauft hat, wie es leider so oft der Fall ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lagon Knows how to post... Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) bei mir im garten hat sich vor wenigen wochen eine igel-familie niedergelassen ( zu den unzähligen single-igeln ). eine mutter + 3 kleine igel-kinder ... interessante tiere sind das schon, aber sie sind aus der natur und sollten dort auch bleiben. was willst du denn überhaupt mit ihnen machen? auf den bauch legen und streicheln? sie zu beobachten ist wohl das einzig zumutbare für diese tierchen ... alles andere kommt einem egoistischen pseudo-domestizierungswunsch gleich ... wenn du igel "möchtest", biete ihnen eine möglichkeit zu kommen. man kann allerlei im internet bezüglich naturfreundlicher gartengestaltung finden. - das ist viel wert! ich habe sogar einen fuchsbau im garten, obwohl der wienerwald ( sprich stadtgrenze ) erst 2 kilometer "oberhalb" meines hauses anfängt! bearbeitet 3. Juli 2011 von lagon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 3. Juli 2011 ich habe sogar einen fuchsbau im garten, obwohl der wienerwald ( sprich stadtgrenze ) erst 2 kilometer "oberhalb" meines hauses anfängt! Den hat sicher die Igelfamilie angelockt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 3. Juli 2011 ich konnte mir doch nicht vorstellen, dass es verboten ist welche zu haben. naja viel machen kannst mit denen sicher nicht, aber patagame kaufen sich die leute auch nicht zum kuscheln.... naja passt, dann werd ich mal in den angrenzenden wald gehen!! vlt find ich noch ein kleines bambi dazu! bzw es kann doch nicht verboten sein? man muss ihnen doch irgendwas tun können, damit es erlaubt ist? freigehäge, lebendfutter oder frisörbesuche...? bzw wie ist es wenn wer im internet eine anzeige aufgibt und 7 afrikanische weißbauchigel abgeben will? ist das dann auch illegal? soll ich sie anzeigen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 3. Juli 2011 (bearbeitet) bzw wie ist es wenn wer im internet eine anzeige aufgibt und 7 afrikanische weißbauchigel abgeben will? ist das dann auch illegal? soll ich sie anzeigen? Afrikanische Weissbauchigel sind keine heimische Art und unterliegen auch nicht dem Artenschutz, also kannst du sie auch käuflich erwerben und halten. In Lilienfeld sitzt wohl ein Züchter. KLICK bearbeitet 3. Juli 2011 von SimonBolivar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 3. Juli 2011 da hamma ja schon was, geht doch danke hab mich jetzt auch auf wikipedia informiert. ur lieb hört euch das mal an: Falsch ist die Behauptung, dass Igel ihre Nahrungsvorräte auf den Stacheln lagern. Zwar finden sich manchmal Blätter oder Früchte auf ihren Rücken aufgespießt, allerdings ernähren sich die Tiere nicht davon. Sie nehmen diesen Ballast unabsichtlich auf, beispielsweise in ihrem Nest, und scheinen danach keinen großen Eifer in dessen Entfernung zu legen. leider nicht wirklich was über die haltung dabei, aber das finde ich schon noch http://www.forum-haustiere.de/exotische-saeuger/ganz-viele-fragen-zur-igel-haltung_44544.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SimonBolivar NCITDOME!!! Geschrieben 3. Juli 2011 leider nicht wirklich was über die haltung dabei, aber das finde ich schon noch http://www.forum-haustiere.de/exotische-saeuger/ganz-viele-fragen-zur-igel-haltung_44544.html KLICK KLICK KLICK 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 3. Juli 2011 nicht schlecht herr bolivar! da sieht man, dass sie mehr zeit im internet als ich verbringen. ich bräuchte wohl ne woche um soviele infos zu finden igel vielen dank für die hilfe! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Juli 2011 ich hätte noch einen tipp: fahr ans meer und nimm dir ein paar seeigel mit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 3. Juli 2011 hier noch eine anekdote: Oft wird behauptet, daß Füchse auf zusammengerollte Igel urinieren, um sie damit zum Öffnen zu zwingen und sie anschließend zu fressen. Beobachtungen von Naturforschern wie Otto Hahn ergaben, daß Füchse dies zwar tatsächlich manchmal tun, die Igel sich aber dadurch kaum zum Aufrollen bewegen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thor Postet viiiel zu viel Geschrieben 3. Juli 2011 wie kommt man auf die idee sich einen igel kaufen zu wollen? geh lieber in's tierheim, hol dir eines von den viechern dort und kauf dir zusätzlich ein buch/eine dvd über igel. da haben alle mehr davon... [als alternative hat dir simonbolivar eh schon die möglichkeit mit den pflegeigeln genannt.] 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chemical neighborhood I think I lost my headache Geschrieben 3. Juli 2011 wie kommt man auf die idee sich einen igel kaufen zu wollen? geh lieber in's tierheim, hol dir eines von den viechern dort und kauf dir zusätzlich ein buch/eine dvd über igel. da haben alle mehr davon... [als alternative hat dir simonbolivar eh schon die möglichkeit mit den pflegeigeln genannt.] Stimme zu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wirtshaus hihi haha der pumuckl ist da Geschrieben 3. Juli 2011 [x] dagegen!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 3. Juli 2011 Bei "Wildigeln" würde ich aufpassen, wennst da ein junges Tier erwischt und angreifst wird es womöglich durch den Geruch von den Älteren bzw. Mutter für immer verstoßen. Gelegentlich laufen sie mir auch über den Weg! Vorallem gefährlich beim Rasenmähen, da werdens dann aber zum Glück immer rechtzeitig munter.... Würde den Igeln lieber die natürliche Umgebung lassen bzw. eh schon wie beschrieben bei den Zuchtigeln bleiben.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts