Recommended Posts

ASB-Legende

Dieser scheiss Patentkrieg nervt nur noch, der Tag an dem Apple den Bach runtergeht wird ein schöner sein :love:

Unabhängig vom Patentkrieg wäre das ein sehr trauriger Tag, an dem ein Unternehmen, das entscheidend mitverantwortlich dafür war, dass wir heute alle daheim vorm PC sitzen und mit der Maus Fenster hin und herschieben, den Bach runtergeht. In den 90ern war es fast so weit, und es würde heute evt. die Smartphones, wie wir sie kennen, nicht geben. Apple ist seither ein Vorreiter in einigen Bereichen. Nicht etwa, weil sämtliche Ideen auf ihren Mist gewachsen sind, sondern weil sie es schaffen die Ideen zu einem ausgereiften Produkt zu implementieren. Wenn der Rest dann sieht wie es gehen kann, zieht er nach. Ehre wem Ehre gebührt.

P.S.:

Klar hat Samsung gnadenlos von Apple geklaut, aber Jobs selbst hat gesagt, dass großartige Künstler gut klauen.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Unabhängig vom Patentkrieg wäre das ein sehr trauriger Tag, an dem ein Unternehmen, das entscheidend mitverantwortlich dafür war, dass wir heute alle daheim vorm PC sitzen und mit der Maus Fenster hin und herschieben, den Bach runtergeht. In den 90ern war es fast so weit, und es würde dann heute evt. die Smartphones, wie wir sie kennen, nicht geben. Ehre wem Ehre gebührt.

P.S.:

Klar hat Samsung gnadenlos von Apple geklaut, aber Jobs selbst hat schon gesagt, dass großartige Künstler gut klauen.

Das Traurige dabei ist viel mehr, dass sich Apple von einem Unternehmen, dass anders sein wollte und es auch war, zu einem weiteren Konzernmonster entwickelt hat, das seine Wurzeln komplett vergaß und jetzt teilweise schlimmer ist, als die Alternativen am Markt. Der erste PC in meiner Familie war damals auch noch ein Classic II. Für damals ein tolles Gerät, wenn auch weit teurer, als die Konkurrenzprodukte. Das zahlte man aber gerne, um die Unternehmensphilosophie zu unterstützen. Meine Eltern kaufen weiter nur Apple Computer, aber ich habe sämtliche Sympathien verloren, dass ich nicht mehr bereit bin den "Philosophieaufschlag" weiter zu bezahlen, wo diese schon lange vernichtet wurde.

Sad but true.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Meine Eltern kaufen weiter nur Apple Computer, aber ich habe sämtliche Sympathien verloren, dass ich nicht mehr bereit bin den "Philosophieaufschlag" weiter zu bezahlen, wo diese schon lange vernichtet wurde.

Die Grundphilosophie des geschossenen Systems und der Designpriorität sehe ich deutlich wie eh und je. :ratlos:

Sie sind halt nicht mehr der "Kleine" der gegen die "Großen" kämpft, aber das hat nichts mit Unternehmensphilosophie zu tun. Patentkriege haben sie auch schon früher gegen Microsoft geführt. Weil aber damals Mircosoft bereits der Riese war, hat man da noch für Apple sympathisiert. Das sehe ich nicht so eng, solange sie ihrer Produktphilosophie treu bleiben, werden sie immer "einzigartig" bleiben.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Unabhängig vom Patentkrieg wäre das ein sehr trauriger Tag, an dem ein Unternehmen, das entscheidend mitverantwortlich dafür war, dass wir heute alle daheim vorm PC sitzen und mit der Maus Fenster hin und herschieben, den Bach runtergeht.

Xerox und Microsoft gibts ja weiterhin, hat ja nix mit Apple zu tun?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Xerox und Microsoft gibts ja weiterhin, hat ja nix mit Apple zu tun?!

Ich nehme an du beziehst dich auf die graphische Benutzeroberfläche. Ich habe ganz bewusst "mitverantwortlich" geschrieben. Xerox hatte die Idee, Apple hat es aber mit dem Macintosh als erstes für den Heimgebrauch "richtig" gemacht. Microsoft hat während der Arbeit an Office für den Mac, dann gesehen wie es zu funktionieren hat. Der erste Mac war ein kleiner Meilenstein und die Bedeutung von Apple für den PC abzusprechen, wäre reine Trollerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xerox hatte die Idee, Apple hat es aber mit dem Macintosh als erstes für den Heimgebrauch "richtig" gemacht.

Apple hat das Konzept der grafischen Bedienung mit der Maus von Xerox gestohlen. Das funktionierte im PARC schon alles, und die Oberflaechen der Apple LISA und dann des Macintosh waren so ziemlich ident mit jener von Xerox.

Das Einzige, was Apple dazu beigetragen hat, ist zur Verbreitung der grafischen Oberflaechen als Bedienungskonzept fuer die Masse (obwohl der Marktanteil von Apple-Computern immer nur im einstelligen Bereich war...). Aber auch Microsoft arbeitete seit 1981 an einer eigenen Oberflaeche, unabhaengig von Xerox. Diese war anders aufgebaut als jene von Xerox, trotzdem verklagte Apple, welche die Oberflaeche nur abgekupfert hatte, dann Microsoft wegen zu "grossen Aehnlichkeiten" ihrer Oberflaeche.... :facepalm:

Mit bodenloser Frechheit fuhr Apple anscheinend immer gut. Wird Zeit, dass das beendet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Apple hat das Konzept der grafischen Bedienung mit der Maus von Xerox gestohlen. Das funktionierte im PARC schon alles, und die Oberflaechen der Apple LISA und dann des Macintosh waren so ziemlich ident mit jener von Xerox.

Du machst es dir viel, viel zu einfach. Lies dir das mal durch:

http://www.sitepoint...al-history-gui/

http://www.folklore....er=Sort by Date

Außerdem hat Apple die graphische Benutzeroberfläche von Xerox mehr oder weniger lizensiert! Apple hatte sozusagen, die Erlaubnis zu klauen.

Aber auch Microsoft arbeitete seit 1981 an einer eigenen Oberflaeche, unabhaengig von Xerox. Diese war anders aufgebaut als jene von Xerox, trotzdem verklagte Apple, welche die Oberflaeche nur abgekupfert hatte, dann Microsoft wegen zu "grossen Aehnlichkeiten" ihrer Oberflaeche.... :facepalm:

Klar habens auch davor schon daran gearbeitet, haben aber selbstverständlich ebenfalls die Idee von Xerox abgekupfert. Als Microsoft Office für den Mac entwickelte, hat es damals eine Einigung zwischen Apple und Microsoft (damals war Microsoft auch noch das kleinere Unternehmen) gegeben, die besagt hat, dass Microsoft mit dem Release ihrer Gui noch ein paar Jahre warten. Dass sich Microsoft in diesen Jahren etwas von Apple abgeschnitten hat, ist nur natürlich. Wennst die Benutzeroberfläche von Win 1 mit jener vom Parc und jener vom Mac vergleichst, fällt deutlich auf woran man sich orientiert hat. Es heißt sogar, Gates habe gesagt, dass Windows genauso auszusehen hat, wie der Mac, nachdem er diesen gesehen hat. Abgesehen davon, hat es noch eine Weile gedauert, bis Microsoft ein brauchbares Windows herausgebracht hat.

Ich halte im übrigen von Patentkriegen in dieser Industrie auch nicht viel, wobei tlw. schon sehr dreist kopiert wird. Aber unabhängig davon kann man schlichtweg die Bedeutung von Apple für den PC nicht wegleugnen. Das wäre nicht objektiv, es wäre sogar dumm. Apple weiß wie man aus einer Idee ein (ausreichend) gutes Produkt macht. Daran scheitern die meisten anderen. Dein Telefon und dein Tablet würde heute wohl anders aussehen.

bearbeitet von pheips

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Ich per. finde Microsoft viel syphatischer.Apple hält sich selber für eine Art Techno Religion und hat auch die fanatischten Anhänger.

Für ein 1,00 GHZ Dual Core Handy mit 3,5 Zoll Display 100€ mehr zu verlangen als für das Samsung Galaxy S3,welches ja viel schneller ist,größer und mit einem besseren Display und mit innovativer Technik ist schon verrückt.Dasselbe gilt für alle Macs.Sie sind nicht besser und meistens sogar deutlich schwächer.Apple hat viel dazu beigetragen,dass es Smartphones und PCs gibt.Doch es wäre Zeit,einmal die Philosophie neu zu überdenken.

Und wie sollte Samsung das Tablet machen????Dreieckig?Samsung hatte das Curved Design schon bei seinen Fernsehern ,lange bevor es das i Phone gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Doch es wäre Zeit,einmal die Philosophie neu zu überdenken.

Das letzte mal als sie das taten, wären's fast bankrott gegangen. Im Bereich geschlossene Systeme sind sie quasi konkurrenzlos, wieso also die Grundphilosophie, die vor über 30 Jahren vorgegeben wurde, ändern? Die Philosophie müssens nicht neu überdenken, die funktioniert. Sie müssen sich lediglich auf neue Produkte konzentrieren. Man wird sehen, ob sie ohne Jobs weiterhin Technologie als Erstes für den Massenmarkt tauglich machen können. Ich persönlich bin gespannt, was sie als nächstes ankündigen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich per. finde Microsoft viel syphatischer.Apple hält sich selber für eine Art Techno Religion und hat auch die fanatischten Anhänger.

Für ein 1,00 GHZ Dual Core Handy mit 3,5 Zoll Display 100€ mehr zu verlangen als für das Samsung Galaxy S3,welches ja viel schneller ist,größer und mit einem besseren Display und mit innovativer Technik ist schon verrückt.Dasselbe gilt für alle Macs.Sie sind nicht besser und meistens sogar deutlich schwächer.Apple hat viel dazu beigetragen,dass es Smartphones und PCs gibt.Doch es wäre Zeit,einmal die Philosophie neu zu überdenken.

Und wie sollte Samsung das Tablet machen????Dreieckig?Samsung hatte das Curved Design schon bei seinen Fernsehern ,lange bevor es das i Phone gab.

Was für ein Trottelposting. Du hast keine Ahnung von dem was du schreibst oder? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag